Hier mal die Revisionsdaten (soweit vorhanden und lesbar)
Kühn Ba CSD (Katalogmodell) 23.08.77
Kühn Bcm CSD (blauer Wagenkasten) 31.03.88
Kühn Bm (Sondermodell) 11.09.88
Wie auf den Bildern zu sehen ist bei dem Sondermodell die Dachfarbe die gleiche wie bei Tillig. Ich gehe davon aus, dass man sich da bewusst am Mitbewerber orientiert hat.
@ Daniel
Prinzipiell möchte ich mich mal als Kühn-Modell Fan ausgeben. Die Umsetzung seiner Modelle ist meist sehr ordentlich und das zu einen fairen Preis.
Ich ärgere mich ja auch nicht wirklich über die Qualität der Umsetzung, sondern eher über das durcheinander von den Auslieferungszuständen.
Meine Zeit waren die späten 80er. Daher kann ich mit den
Wagen der 70er Jahre nicht wirklich was anfangen. Meiner Kindheitserinnerung entspricht auch eher der Bm (Sondermodell) mit dem falschen Dach. Die Farbe des Wagenkastens ist da für mich entscheidender. Daher bevorzuge ich auch die Liegewagen mit den Piktogrammen. Das die Liege- nicht zu den Sitzwagen passen, wusste ich bei Bestellung der Modelle leider noch nicht.
Mit dem Sondermodell Bm kann ich aber nun ganz gut leben. Hoffe nun nur noch auf weitere Modelle in dieser Farbgebung. Sind ja noch Varianten offen. Liegewagen in grün, Am, ABm, BDm bzw. weitere Wagennummern des Bm wären super. Der WL in blau mit Piktogrammen fehlt auch noch. Vom WR darf man wohl nur träumen.
In der Zugbildung bieten die Wagen viele Möglichkeiten. Krivan, Warnow, Rujana oder Istropolitan. Aber dafür fehlt ja noch einiges.
MFG Bergprinz