• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn WD10 Widerstand defekt

So langsam scheint sich ja der gordische Knoten zu entwirren. Ich werde mir jetzt erstmal im großen Kaufhaus paar Widerstände besorgen, was ja paar Tage dauern wird. Nachdem ich die Reparatur und Funktionsprobe abgeschlossen habe, werde ich euch über das Ergebnis bescheid geben.
Vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Geistesblitz. Ich würde mich freuen!😊

Vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Geistesblitz. Ich würde mich freuen!😊
Nun, Du willst es, Du bekommst es... :cool:
Der Elko am Versorgungseingang (220uF) hat offenbar Spannungsfestigkeit V = 35V. Mit Deinen 17+bissl Volt hast Du Dir den nicht zerschossen. Dahinter ist ein 7805, der die interne Versorgung mit 5V sicherstellt. Je höher jetzt die Eingangsspannung, desto mehr Leistung wird an diesem verbraten - das ist hier vermutlich das begrenzende Element, warum die Bedienungsanleitung die max. Eingangsspannungen mit 16V= bzw. 24V~ angibt. Schau Dir den nochmal an, wenn der sich nicht selbst ausgelötet hat, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O., die sind sehr robust und gut gesichert.
Neben dem Elko sind die vier Einzeldioden der Eingangs-Graetzbrücke zu sehen und dazwischen noch etwas, was ich nicht identifizieren kann - ich könnte mir vorstellen, daß das irgendeine Schutzdiode (TVS?) gegen Überspannung ist. Die würde dann die Versorgungsspannung einfach hart kurzschließen und das Modul schützen, bis es wieder abgeklemmt ist.
Dann haben wir noch einen 74HC5950, das ist ein Serial-zu-Parallel-Register, das bekommt die gewünschten Ausgangszustände vom Controller seriell eingeschrieben und hält diese Werte an den 8 Ausgängen für die 8 Mosfet-Treiber vor.
Auf den ersten Blick finde ich das Ganze gut und robust umgesetzt.

So wie es ah-tt beschreibt, ist es natürlich auch denkbar. Den Aufdruck auf den 8-Pinnern habe ich nicht erkennen können und mich gewundert, wieso die ULN 2803 fehlen. Also durchaus möglich, mit dem 0,22Ohm, (würde auf 1W tippen) Widerstand könnte der Decoder wieder in Betrieb gehen. Und 17 oder 18V sind sicherlich nicht der Untergang.
Gruß Holger

@niesbaer - Einen habe ich noch: der Controller (der 20polige Käfer mit jeweils 5 Pins an allen vier Seiten) - dessen Bezeichnung ich leider nicht sehen kann - ist mit zwei seiner Eingänge scheinbar direkt an die Hi-Seite der 0.22Ohm-Rs angeschlossen. Das ist solange kein Problem, wie die Widerstande da sind und die Abschaltung funktioniert (0.22Ohm * 1A = 0.22V), selbst das 20fache kurzzeitig bis zur Abschaltung schadet nicht. Hier ist aber der Widerstand weggesprengt, damit hat der Controllerpin die Zubehörspannung abbekommen. Nicht gut. Bevor Du jetzt viel Aufwand spendierst, brücke doch einfach den fehlenden R und schaue mal (mit kurzschlussfreien Weichen...), ob das Modul an sich noch tut. Wenn ok, kannst Du Dich immer noch um den passenden Widerstand kümmern.

Na das war jetzt mal eine Menge Input. Da raucht einem ganz schön die Birne!😆
Aber für mein besseres Verständnis hat es auf alle Fälle etwas gebracht. Dafür danke ich euch!👍Die Widerstände habe ich aber schon beim großen Kaufhaus bestellt.
In der Zwischenzeit widme ich mich dem Sound- und Führerstands-Beleuchtungseinbau meiner Piko-Ludmilla. Mal schauen, was mich da erwartet.

Zurück
Oben