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Kühn Neuheiten 2009

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Egal wie lange es nun noch dauert, Herrn Kühn hat wie so viele andere vorher, die Realität eingeholt.(das soll keine Schadenfreude sein, ich hätte die 103 auch endlich gern).Das sind aber Erfahrungen die offenbar jeder erneut machen muss.
Es ist der Nachteil, wie so vieler Firmen, nicht nur bei der Modellbahn, wenn man die kleinen gelben Männchen als das alleinige Heilmittel sieht. Nicht immer ist die Globalisierung das Sinnvollste.Warum sonst, kehren inzwischen so viele Mittelständler mit hochwertiger Produktpalette nach Deutschland zurück ?
 
Das sind ja gar mehr als 3 unbewiesene Vermutungen . Ist euer Leben etwa schon morgen vorbei-ich hoffe doch nicht ?
 
Stolli-ich glaube nicht das es nur Vermutungen sind! Aber es wäre halt schön, wenn sich Herr Kühn mal selber hier dazu äußert! Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das es merkwürdigerweise Lieferengpässe bei Produkten von Mehano und von Kühn gibt und mit der ständigen Vertrösterei macht sich ein jeder Hersteller unglaubwürdig!
 
@pferd: Darf man fragen, ob Du heute vielleicht einen schlechten Tag hattest? Kann ja mal vorkommen, aber ich bin mir sicher, dass Dir mindestens bei Modellbahnproblemen einfach und unkompliziert geholfen werden könnte.

Herr Kühn hat mehrfach betont, dass er ebenso wie andere Hersteller nicht offenlegen will und muß, wo seine Produkte entstehen.
Zudem stellte er kürzlich die berechtigte Frage, ob es wichtiger ist, zu wissen wo die Backmischung für Deine Sonntagsbrötchen her kommt oder ob sie Dir einfach nur schmecken.

Daniel
 
Ich hatte bestimmt keinen schlechten Tag, aber mir wäre es sicher nicht egal wo das Mehl für die Brötchen herkommt(Beispiel-verseuchte Milch in China)! Ist auch egal, man hat ja wenigstens bei der E03 ein gutes Wettbewerbermodell zur Auswahl! Die Aussage von Herrn Kühn mit den Brötchen finde ich einfach nur peinlich!
 
Guten Morgen,
die Produkte der Firma Kühn sind für mich eine gute Bereicherung des tt-Sortimentes, nochzumahl Preis und Qualität in einem sehr guten Verhältnis stehen. Ich habe aber seit geraumer Zeit den Eindruck, dass herr Kühn sich mit den Mühen der Ebene herumschlägt. Mir wäre ein ehrliches Wort an dieser Stelle mehr Wert, als die ewigen Vertröstereien. Auf Dauer schädigt das nämlich den Ruf, was er nicht nötig hat.
Die Firma PIKO hat da ein nachahmenswertes Verfahren, sie veröffentlichen am Ende eines Monats die Auslieferungen des Folgemonats auf ihrer Homepage. So legen sie sich immer nur auf einen überschaubaren Zeitraum fest und der Kunde wird nicht an der Nase herumgeführt.
Auch würde ich mir wünschen, dass den jeder Lok beigefügten Ersatzteilen zwei Federstäbchen der Kupplungsaufnahme beigelegt sind. Meinem Enkel ist von einer Lok die Gesamte Kupplungshalterung herausgefallen mit dem Erfolg, dass die Feder fehlt.
 
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage schalten, welches Wunschersatzteil zukünftig jeder Lok beigelegt werden sollte.
Ich habe aber seit geraumer Zeit den Eindruck, dass herr Kühn sich mit den Mühen der Ebene herumschlägt.
Kannst Du das mal näher erläutern? Meines Wissens wohnt und arbeitet Herr Kühn in recht bergigem Gelände...
 
Die Wartezeiten auf Produkte der Firma Kühn sind nicht so schlimm oder ungewöhnlich (für die Branche) wie hier einige Glauben machen wollen.
Meine Meinung (die ich auch direkt an die Hersteller herantrage) ist, dass Qualität wichtig ist und im Zweifel ein Modell lieber etwas später verkauft werden soll. Durch unnötigen Termindruck schleichen sich Fehler ein, die sonst vermeidbar wären.
 
Mahlzeit,
bezugnehmend auf meinen Beitrag 157 und den Antworten: (158) "Mühen der Ebene" steht etwa für "den Schwierigkeiten und Problemen der Lösung des Alltagsgeschäftes genüge zu tun". Ich wollte in diesem Zusammenhang ausdrücken, dass es sicherlich eine große Anstrengung war innerhalb eines Zeitraumes von ca. einem Jahr etwa 10 Lokomotiven auf den Markt zu bringen. Nun müssen diese "alten Produkte" aber in Vorhand gehalten werden, neue Produkte ausgeliefert werden, neuste Produkte vorbereitet werden, mit den Widrigkeiten des Marktes und der Zulieferer fertigwerden, eine wachsende Fangemeinde betreuen, ... ! Das bindet Kraft und Zeit.
Stichwort Ersatzteile: Es geht mir nicht um Wünsche sondern um Zweckmäßigkeiten. Wenn eine Baugruppe wie die Kupplungskulisse die nur angeklippst ist, beim Entkuppeln an schwer zugänglichen Stellen oder durch weniger geübte Hände ausrastet, dann ist es schnell um diesen Federdraht geschehen. Es wäre daher eine kleine Mühe wie bei den Haftreifen und Kohlebürsten diese in das Servicepäckchen beizulegen.
(160) Ich bin der Meinung, dass zwischen dem Auslieferungstermin und der tatsächlichen Auslieferung im Normalfall keine große Zeitdifferenz liegen darf. Wir haben uns da schon zusehr an unzumutbare Zeiten gewöhnt. A u s n a h m e n bestätigen die Regel, sie sollten im Interesse der Fairness auch benannt und eventuell auch begründet werden. Wenn ich als Hersteller letzteres nicht mache, dann muss ich aber auch die Schelte und manche Spekulation ertragen. Übrigens zu dem Vergleich mit dem Backpulver und den Brötchen; es ist durchaus interessant, wo ein Produkt hergestellt wird. Wir haben es in jüngster Vergangenheit bei Kinderspielzeug, Bekleidung und schon früher bei Möbel, Teppischen und Lebensmitteln erfahren welche Probleme dort aufgetreten sind. In der heutigen Zeit ist ein Herstellen gut beraten, wenn er bei seinen Produkten den Herstellungsweg nachvollziehbar macht. Viel zu schnell steht man sonst in einer Schmuddelecke.
Einen guten Bastel-Sonntag-Nachmittag
 
Ich denke, dass der Herr Kühn alt und erfahren genug ist um zu wissen, womit man Kunden anzieht und wie man sie wieder vergrault. Alles andere ist seine Geschäftsphilosophie, die ihm zugestanden werden sollte. mfg thomas
 
Die derzeitigen Unbilden und zusammenhängenden weltweiten Probleme hat breiTTar aber bisher aussen vor gelassen...

Und was nun die erwähnten "Ausnahmen von der Regel" wären , darf dann jeder selbst bestimmen?

Nene , das ist mir alles zu kurz gesprungen . Jahrelang haben wir auf kompetente Hersteller in Grossserienqualität neben dem "Systemanbieter " Tillig gewartet, nun sind sie mit Kühn, KRES, Piko da und es wird weiter gemault. Den Spruch "machs besser" verkneif ich mir .:bruell: Aber Herr Kühn verträgt das schon.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Hersteller die Ursache für die Geheimniskrämerei. Also nicht auf Herrn Kühn einschlagen. Wenn Herr Kühn den Hersteller preisgibt, könnte es passieren, daß es keine Kühn-Modellbahnen mehr gibt. Das möchte ich aber nicht.

Gruß haensgen39
 
Auch ich finde den Vergleich mit den Brötchen sehr unpassend. Ich achte drauf, wo die Ware herkommt, auch bei Lebensmittel (Melamin-Skandal). Außerdem hab ich jetzt einen Bericht über Jeans-Näherinnen in China gelesen - sehr erschreckend! Und wenn es ein entsprechendes Produkt aus Deutschland gibt, dann kauf ich dies lieber, auch um der Arbeitsplätze willen. Ich selbst wäre ja auch froh, wenn die Produkte gekauft würden, an denen mein Arbeitsplatz hängt. Umso befremdlicher wirken auf mich die Aussagen etc. von Herrn Kühn. Die Aussagen zum Hersteller auf der Homepage klingen so, als wolle der Hersteller selbst die Veröffentlichung nicht, aber scheinbar ist es Herr Kühn selbst (wirkt so auf mich), denn Produktion im Ausland (wo auch immer) klingt nicht so gut. Mit "Made in Germany" würde dagegen jeder werben. Außerdem beklagt Herr Kühn auf der Homepage das Gegeneinanderarbeiten der Hersteller (E11/E42 etc.) und was macht er? Nach Ankündung einer BR 103 kommt Beckmann (der in Deutschland produziert!) durch die Ankündigung von Kühn-Modell arg in Bedrängnis. Das wirkt auf mich ehrlich gesagt sehr unglaubwürdig! Sollte ich was falsch verstanden haben, lasse ich mich gerne berichtigen, aber auf mich persönlich wirkt es einfach so. Welche Lok ich bevorzuge ist somit für mich geklärt.
Aber wie dem auch sei, die Spekulationen um den Hersteller bringen nichts, da es eh nicht offiziell bekannt gegeben wird. Jeder muss für sich entscheiden, was er kauft.
 
Nun lasst mal gut sein.

Es ist im industriellen Bereich üblich, dass es aus verschiedenen Gründen sogenannte "non disclosure agreements" gibt und diese von den Geschäftspartnern auch eingehalten werden müssen, da sonst Konventionalstrafen, Lieferienstellung etc drohen.

Offensichtlich liegt hier eine solche Vereinbarung vor und es hat deswegen wenig Sinn auf dem Thema weiter rumzuhacken.

Und auf viele andere (nicht neue) Fragen findest Du Antworten sowohl hier im Board aus auch in diversen Modellbahnzeitschriften (TT-Kurier, MBI, TT-Total).
 
Die Wartezeiten auf Produkte der Firma Kühn sind nicht so schlimm oder ungewöhnlich (für die Branche) wie hier einige Glauben machen wollen.
Meine Meinung (die ich auch direkt an die Hersteller herantrage) ist, dass Qualität wichtig ist und im Zweifel ein Modell lieber etwas später verkauft werden soll. Durch unnötigen Termindruck schleichen sich Fehler ein, die sonst vermeidbar wären.
meine volle Zustimmung; zumal seine Produkte nicht nur konkurenzfähig sind, sondern als Referenz genommen werden können. Kein anderer Hersteller versteht es so gut, Modelle optisch so treffsicher (optisch) zu erstellen. egal ob Silberlinge, 110.3 etc. > keine einzige andere Paralellentwicklung konnte bisher mithalten !
Daher fällt mir das Warten nicht geade schwer !
 
@siebi

"Da sind Liefertermine erstmal Nebensache... "

das kann man auch anders sehen. ohne lieferung der ware, keinen umsatz. und soll auch leute geben die nicht warten können und kaufen dann wo anders das konkurenzprodukt. aber bei kühn lohnt sich das warten schon, auserdem hat meine wunsch TEE-103er eh noch den falschen stromabnehmer drauf.
 
...Kein anderer Hersteller versteht es so gut, Modelle optisch so treffsicher (optisch) zu erstellen. egal ob Silberlinge, 110.3 etc. > keine einzige andere Paralellentwicklung konnte bisher mithalten !

Subjektive Bewertung. Das Board führt dazu auch andere, gegensätzliche auf.
 
das kann man auch anders sehen. ohne lieferung der ware, keinen umsatz. und soll auch leute geben die nicht warten können und kaufen dann wo anders das konkurenzprodukt. aber bei kühn lohnt sich das warten schon, auserdem hat meine wunsch TEE-103er eh noch den falschen stromabnehmer drauf.

Woher weisst Du, dass sich bei Kühn das Warten lohnt? Ich habe jetzt alle Varianten von Beckmann/alt sowie Beckmann/Tillig und ich wüßte nicht, wieso ich noch eine Kühn kaufen sollte. Der Mann kommt schlichtweg zu spät und er wäre gut beraten, die Produktion zu stoppen. Aus BWL-Sicht. Dass der Mobafreund gerne eine weitere Betriebsnummer haben möchte, wird der sowieso immer bejahen. Der ein paar Millimeter längere Abstand am Führerhaus ändert nichts an der Tatsache, dass da ein Haufen Gleichteile auf der Anlage herumflitzen. Na ja, müssen die Hersteller selbst wissen. Verramschen der Bestände bringt jedenfalls nichts.

Absolut lächerlich ist, dass in all den Jahren Tillig nicht mal einen Massenwagen wie den Bmvz oder Bpmz hinkriegt. Was sollen die ganzen 103er denn eigentlich ziehen? Diese schlimmen Bm und Bim, die in einem richtigen IC ziemlich fehl am Platz sind und heute nur noch aus Wagenmangel eingestellt werden?

Wie auch immer: Von mir aus kann Kühn noch warten. Und ich bin nicht der einzige, heult doch kaum jemand hier.

Gruss
Hans-Jürgen
 
@cox

weil ich eine kühn 103er schon in den händen halten konnte und sie meiner meinung nach für mich das bessere modell darstellt.
 
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