• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Neuheiten 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cox,

zu viel Messwein konsumiert?
Wie willst du ohne das Modell getestet zu haben eine solch kühne Aussage treffen?
Ich habe keine Beckmann Lok, nur die Doppelkonstruktion aus Berlin/Sebnitz, aber ich trau mir erst eine solche Willensbekundung zu, wenn auch die Kühn 103 bei mir eingerollt ist.
Die 103-118 ist sicher gelungen, aber bei der 103-165 bin ich dann doch geheilt...

Foto ist vom Handmuster, aber die Formtrennkante geht so nicht in mein BW!

Und jeden Tag wo ein Hersteller mit dem Einschiffen der Modelle wartet, wird der Container günstiger.
Mittlerweile sind Standartcontainer schon für 2-3 Euro pro Tag zu haben ;-)
 

Anhänge

  • tillig103-165-1.jpg
    tillig103-165-1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 208
  • tillig103-165.jpg
    tillig103-165.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 187
>>> "Absolut lächerlich ist, dass in all den Jahren Tillig nicht mal einen Massenwagen wie den Bmvz oder Bpmz hinkriegt. Was sollen die ganzen 103er denn eigentlich ziehen? Diese schlimmen Bm und Bim, die in einem richtigen IC ziemlich fehl am Platz sind und heute nur noch aus Wagenmangel eingestellt werden?" <<<

@ Cox,
woher nimmst Du diese Weisheiten?
In der Blütezeit der 103 im 2-klassigen IC-Dienst waren auch Bm im IC-Dienst die Regel (z.B. Frankfurt - Leipzig) - teilweise in beträchtlicher Zahl noch in blau - elfenbein.
Als die umlackierten Bim (ex IR) in den IC-Verkehr kamen, war die Zeit der 103 bereits vorbei...

FD851
 
Also ich kann zwischen der Kühn E03 und der von Beckmann keine riesigen Unterschiede erkennen! Optisch gefällt mir die von Beckmann besser,aber antriebstechnisch wird Kühn wohl überlegen sein.
Deswegen habe ich mich bei meiner Bestellung der orientroten 103 bei meiner Moba-Dealerin nicht festgelegt,sondern werde die nehmen welche als erst kaufbar ist. An sonsten gebe ich Cox voll recht, wenn Kühn noch eine Weile wartet braucht er keine mehr auf den Markt zu bringen.Da haben andere schon den Bedarf gedeckt!
 
Absolut lächerlich ist, dass in all den Jahren Tillig nicht mal einen Massenwagen wie den Bmvz oder Bpmz hinkriegt. Was sollen die ganzen 103er denn eigentlich ziehen? Diese schlimmen Bm und Bim, die in einem richtigen IC ziemlich fehl am Platz sind und heute nur noch aus Wagenmangel eingestellt werden?
Was sind Bmvz? Wenn die Bvmz 185 gemeint sind, dann lass dir sagen, dass diese erst 1988/89 geliefert wurden und als druckdichte Wagen hauptsächlich in den zugehörigen Plänen oft über die NBS liefen. Die passende Lok war eher die BR 120, die 103er waren anfangs nicht druckdicht und wurden erst zu dieser Zeit umgerüstet (zusätzlich Bremssteuerung etc.).

Zuvor waren die Bpmz 291/292 auch nicht in so großer Zahl vorhanden. Bis Ende der 1980er waren also durchaus die klassischen Bm 235 die Wagen der 2. Klasse der ICs/ECs.
Warum jedoch Tillig diese Bauart bis auf ein Modell komplett verschämt, steht auf einem anderen Blatt.

Also ich kann zwischen der Kühn E03 und der von Beckmann keine riesigen Unterschiede erkennen!
Also bei beiden Modellen kann ich nur eine einzige Gemeinsamkeit entdecken. :wiejetzt:
Deswegen habe ich mich bei meiner Bestellung der orientroten 103 bei meiner Moba-Dealerin nicht festgelegt,sondern werde die nehmen welche als erst kaufbar ist. An sonsten gebe ich Cox voll recht, wenn Kühn noch eine Weile wartet braucht er keine mehr auf den Markt zu bringen.Da haben andere schon den Bedarf gedeckt!
Das wird wohl das größte Problem für Kühn sein. In der Zwischenzeit kann Tillig/Beckmann den Markt zudecken. Wer nichts von Kühn weiß, wird wohl das kaufen, was er im Laden sieht. Ebenso derjenige, der nicht mehr warten kann. Das Argument mit der Krise ist etwas weit geholt. Meist klagen doch die Hersteller, dass sie ihre Produkte nicht verkaufen können. Hier ist es aber eher anders herum; die Kunden können gar nicht kaufen, da der Hersteller nicht liefert. Wieso, weshalb, warum, liegt aus meiner Sicht beim Anbieter und seiner Methode.
 
Macht Euch doch nicht verrückt.

Die Kunden, die sofort (irgend) eine 103 haben wollten, hat Kühn sowieso schon verloren.
Die, die vorm Kauf vergleichen wollen, können die 14 Tage auch noch warten.
Die, die die Tillig-Lok ablehnen, werden sie auch dann nicht kaufen, wenn Kühns 103 noch ein Jahr braucht.

Um Hersteller gemäß § 950 BGB zu sein, muß man nicht wie seinerzeit Herbert Lokomov eigenhändig die Lokomotive aus dem Ganzen gefeilt haben.
Wessen Hilfe man sich dazu bedient, geht grundsätzlich Außenstehende nichts an.

MfG
 
Ich weeß schon weshalb ich warte-ich mag diese dämliche Formtrennkante nicht...genauso wenig wie bei den m-wagen.
 
@cox,

zu viel Messwein konsumiert?
Wie willst du ohne das Modell getestet zu haben eine solch kühne Aussage treffen?
Ich habe keine Beckmann Lok, nur die Doppelkonstruktion aus Berlin/Sebnitz, aber ich trau mir erst eine solche Willensbekundung zu, wenn auch die Kühn 103 bei mir eingerollt ist.
Die 103-118 ist sicher gelungen, aber bei der 103-165 bin ich dann doch geheilt...

Foto ist vom Handmuster, aber die Formtrennkante geht so nicht in mein BW!

Und jeden Tag wo ein Hersteller mit dem Einschiffen der Modelle wartet, wird der Container günstiger.
Mittlerweile sind Standartcontainer schon für 2-3 Euro pro Tag zu haben ;-)

Lucky, dazu muss ich nicht besoffen sein. Ich kaufe keine Lok für 130 Euro wegen Unterschieden im Peanuts-Bereich. Und ich werde sie definitiv nicht kaufen, um die Unterschiede zur Beckmann erst einmal festzustellen. ICH habs nicht so dicke. Fakt ist, dass ich jetzt 3 rot-beige in 3 Variationen habe und damit kann mir die Kühn vom Buckel rutschen. Was soll ich mit mehr? In die Vitrine?

Gruss
Hans-Jürgen
 
>>> "Absolut lächerlich ist, dass in all den Jahren Tillig nicht mal einen Massenwagen wie den Bmvz oder Bpmz hinkriegt. Was sollen die ganzen 103er denn eigentlich ziehen? Diese schlimmen Bm und Bim, die in einem richtigen IC ziemlich fehl am Platz sind und heute nur noch aus Wagenmangel eingestellt werden?" <<<

@ Cox,
woher nimmst Du diese Weisheiten?
In der Blütezeit der 103 im 2-klassigen IC-Dienst waren auch Bm im IC-Dienst die Regel (z.B. Frankfurt - Leipzig) - teilweise in beträchtlicher Zahl noch in blau - elfenbein.
Als die umlackierten Bim (ex IR) in den IC-Verkehr kamen, war die Zeit der 103 bereits vorbei...

FD851

Ja, da hat man den ganzen Schrott eingesetzt. Die repräsentativen IC fuhren HH-München und auf der Rheinschiene. Bm und Bim hast Du erst wieder gesehen, als die IR aufgelöst wurden.
 
Hi Leute,

die Firma Kühn, speziell die TT-Schiene, scheint wohl echte Probleme zu haben..... Lieferengpässe, Terminverschiebungen, Geschichten von kaputten Formen usw. usw.
Die leidige Geschichte mit der 103, neenee das ist alles nicht gut.

Er macht das nicht, um Euch zu Ärgern!

Herr Kühn hat vor Monaten mal, das Board als Werbeplattform entdeckt. Er ist doch hier als Foriker unterwegs. Wäre doch in seinen Interesse, hier eine Info zur "Lage der Dinge" zu geben.

Eines ist sicher, auch wenn es einige hier wohl anders sehen, er will mit seinen Produkten Geld verdienen -- nicht mehr und nicht weniger. Solche Probleme und Gerüchte schaden Ihm mehr, als es dem Mitbewerbern nützt.
Grad wo er sich doch, über Monate hinweg, das Image des smarten und kontaktfreudigen Lieferanten aufgebaut hat.
Mit dem Artikel im TT-Kurier hat er sich sicherlich auch keinen gefallen getan... die vielen negativen Reaktionen hier im Board belegen das.

Also Herr Kühn, schreiben Sie einfach paar Zeilen, ich denke mal, das könnte hier einiges beruhigen.
 
Also Herr Kühn, schreiben Sie einfach paar Zeilen, ich denke mal, das könnte hier einiges beruhigen.
Die jahrelangen Beobachtungen in diesem Forum lassen (sicher nicht nur) mich daran zweifeln.
Warum soll Herr Kühn sich äußern? Wird er einen Grund für die Verzögerung nennen, gibt es Geschrei von wegen Ausrede. Nennt er einen Termin (oder eine Frist), wird diese erst kommentiert, und nach Verstreichen wird wieder geschrien. Was passiert, wenn er sich nicht äußert, ist auf den letzten Seiten zu lesen.
 
Es ist egal was man macht-es wird immer durch den Kakao sprich besser Dreck gezogen-hier.
Daher äußern sich Hersteller besser nicht, das kann ich nachvollziehen.
Die Würdigung erfolgt eh an der Kasse.
 
Sei doch froh drüber, daß auch die zweite Auflage schon vergriffen ist. Zeugt das doch davon, daß es ein gewisses Interesse an der Lok gibt. Es wird sicher noch eine dritte, vierte, ... Auflage geben. Beim ICE z. B. scheint das nicht so zu sein, sonst hätte Tillig sicher auch ein zweites Ergänzungsset im Angebot. So ist der Zug arg kurz und mein Sohn sauer.

Viele Grüße

Birger
 
guber82, kleiner Tip :
MBS direkt auf der Startseite steht die Kabine zu 213,66 Euro sofort lieferbar.
Nutze die Chance, Portofrei und den Weg in den Westen wird DHL schon finden.
Die 103 ist derzeitig vergriffen, war aber auch lange genug lieferbar.
Nur als Hinweis, das subjektive Empfinden der Händler muss nicht immer der objektiven Realität entsprechen.
Was hat das jetzt mit Kühn und dem Treadtitel zu tun ? Nichts, das weiss ich.
Schönen Tag
BW-Eisenach
 
@BW-Eisenach: Ich hab darauf hingewiesen, dass ich mir nur in Ausnahmefällen beim Versandhandel bestelle. Außerdem bekomme ich die Lok bei meinem Händler für 202€. Die 051 und die 103 sind seit mehreren Monaten vorbestellt gewesen und bis heute nicht geliefert worden.

Für mich sind hier im Südwesten weder die Tillig 103 noch die Kühn 103 erhältlich! Die Tilliglok ist auch nicht überall erhältlich, da konnte man Kühn nix wegschnappen.
 
@gruber82
... war ja nur der Hinweis, dass doch eine Lok den Weg zu dir findet.
Die Kabine ist seit kurzem in der Auslieferung, da mach´ mal in deiner Bestellbetrachtung fairer Weise einen Reset. Die Preisdifferenz ist ein nachvollziehbares Argument, ist ja auch ok.
Warum dein Händler nicht zeitnah beliefert wird, werden dir nur er und T. beantworten können.
Viel Spass am Hobby
Schönen Tag
BW-Eisenach (in dem der freie Platz für die 103 bisher weder von T noch von K "weggeschnappt" wurde)
 
Ich warte erstmal auf die bourdeauxrote. :wech:
 
Hab gerade ne Mail von meinem Händler bekommen. Der Liefertermin für den grünen Doppelstocksteuerwagen und die 242 mit rotem Fahrwerk (bestellt 12/08) wurde schon wieder nach hinten korrigiert. Jetzt - Mitte Mai..... :gruebel:
 
Es gab ja nun einige Händler, die ein Kombipaket mit dem Steuerwagen angeboten hatten. Kommt der denn nun auch zeitnah oder erst nach der nächsten Serie der grünen Steuerwagen?

Andi
 
Kleiner Hinweis

Wer im Raum Berlin noch einen oder zwei Senftopf-Doppelstockwagen von Kühn sucht, der sollte in der Spielemax-Filiale im Ring-Center (Berlin, Frankfurter Allee) fündig werden. Die haben dort am gestrigen Donnerstag, den 26.03.2009, ca. 40 Exemplare geliefert bekommen. Nach Auskunft in dieser Spielemax-Filiale gibt es von Kühn zur Zeit keine konkreten Liefertermine für die BR 103 und den Senftopf-Doppelstocksteuerwagen etc. Meine persönliche Meinung: Im Hinblick auf den sehr schönen und wie immer bei Kühn gelungenen Senftopf-Doppelstockwagen lohnt sich das Warten aber auf jeden Fall.


Beste Grüße
Marco
 
Welche Steuerwagen? Die Silberlingsteuerwagen oder für die Dostos? Ich warte sehnlichst auf meinen vor Monaten bestellten Silberling-Steuerwagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben