• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Neuheiten 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...103 ...Nur warum hat Kühn die selbe Variante wie Tillig gewählt (Scherenstromabnehmer, ...)...

Vielleicht hat Kuehn (noch) keine passenden Einholmpantografen? Jedenfalls ist mit denen der 185 kein Staat zu machen, auch nicht, wenn sie viermal vorhanden sind.
 
Ich sags mal so, die Kupplung sieht der Tilligschen ähnlich, aber ob sie auch die Tilligsche ist, werden wir ja sehen, wenn sie ausgeliefert wird.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Stimmt, an der Kupplung sieht man noch ein schräg nach unten stehendes Teil - vielleicht doch eine Eigenentwicklung kompatibel zur Tillig-Kupplung...sehr spannend, na dann mal überraschen lassen!
 
Die neue Kühn-Homepage ist wirklich sehr schön geworden, übersichtlich und gut zu lesen. Da können sich viele Hersteller ein Vorbild dran nehmen.
 
Das wäre ja nicht notwendig geworden mit der Kupplung, wenn Tillig seine zu einem vernünftigen Preis abgegeben hätte.
Aber so lasse ich mich gern überraschen, was die Kupplung alles kann. Da dürfte bestimmt die eine oder andere Verbesserung drinstecken!
 
@Cyberrailer:
Ich finde es ja schön, dass sich jemand Gedanken um den - meiner Meinung nach - einzigen Schwachpunkt der Tillig-Kupplung macht. Nun kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Tillig dazu Beifall klatscht, wenn einer das Ding verbessert und dadurch Käufer abwirbt. Wie soll die Sache denn ablaufen: friedliche Einigung oder Umgehung durch Veränderung?

Andi
 
Endlich mal wieder ne informative Web-Side von Kuehn. Gut gestaltet. Einzig einige Seitenhiebe auf die 103 von Beckmann / Tillig entsprechen nicht dem Niveau der Seite. Wenn ich von der Qualität meines Produktes überzeugt bin, hab ich das nicht nötig. Und im Laden hat der Modellbahner ja dann den Luxus, sich selbst ein Urteil zu bilden. Und das Foto auf der Home Peitsche mich läßt bezüglich Farbtrennkanten auch nicht mit der Zunge schnalzen. Aber es ist halt nur ein Foto und demzufolge für mich für ne Modellbeurteilung nicht bindent. Nur wenn man schon s o schreibt, dann sollte das abgebildete Modellfoto dies aber auch unterstreichen. Ansonsten Hr. Kühn- sehr interessante Varianten bereits vorhandener Modelle, insbesondere die " Senftöppe ".
 
Also die Kupplung scheint eine Tillig Kupplung zu sein, auf der Sebnitzer Shop Seite steht das Sie mit der neuen Tillig Kupplung ausgestattet werden kann. Vielleicht könnte jemand da mal Herrn Kühn auf der Messe ansprechen !
 
Ich finde, wenn etwas nicht perfekt ist, sollte man es verbessern.
Wenn Tillig das nicht nötig hat, macht es eben ein anderer !
Schon richtig. Meine Frage war ja nur, ob die Verbesserung einvernehmlich geschieht oder ob Tillig die Verbesserung "hinnehmen" muss, weil durch sie irgendwelche Schutzrechte erfolgreich umgangen werden konnten.

Andi
 
Die Frage ist ja wohl auch: besitzt Tillig irgendwelche Grebrauchsmusterschutzrechte? Ich kenne mich da nicht so aus, denke aber, dass das doch einfacher zu bekommen sein sollte als ein Patent ...

Ich hatte eigentlich auf mehr gehofft. Na ja, dann kann ich wenigstens ruhig den Überhang abarbeiten -eh anschaffen.

Luchs.
 
Wegen einer anderen Betriebsnummer (ist die anders?) werde ich mir bestimmt keine farb- und ausführungsgleiche 103 kaufen. Warum hat er nicht wenigstens rote Schürzen vorgesehen?

Und mit seiner "höchsten Fertigungsqualität" sollte Thorsten Kühn etwas defensiver argumentieren. Meine 185 ist ersatzlos zurückgegangen weil 8 eiernde Radscheibenbremsen doch recht albern aussehen. Ersatzlos deshalb, weil man sich mit solch einem Problem, das sicherlich nicht vereinzelt auftritt, den Händler sauer fährt. Wenn sowas rauskommt kann man die Lok nur im Laden aussuchen und kaufen. Ich muss mal wieder nach Magdeburg :)

Von den Antriebsproblemen der ersten 110 garnicht zu reden.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich werde warten , welche 103 mir besser zusagt und dann evtl. kaufen.
Kurioserweise gefallen mir die orientroten Loks am besten...egal welche BR.

Da ich noch keine neuen Kupplungen zum Umrüsten orderte, hat man vielleicht die Chance eine bessere zu bekommen ???

Es ist für mich immer beachtlich was TK auf den Tisch knallt...und nicht enttäuschend. :brrrrr:
 
Bildbetrachtung

Ich weiß nicht, was hier schon wieder für eine Aufregung herrscht. Bei der BR 103 auf Kühn's HP steht unter Merkmale, Pkt. 10: "Kupplungsaufnahme nach NEM 358 - neue TT-Kupplung einsetzbar". Wenn Herr Kühn eine neue, vielleicht sogar kompaktible Kupplung zur Tilligkupplung entwickelt hätte, dann wäre die sicher auch entsprechend aussagekräftig angekündigt worden.
 
bei dem Verhältnis das Tillig mit Kühn pflegt wird das sicher nicht passieren...
 
Wegen einer anderen Betriebsnummer (ist die anders?) werde ich mir bestimmt keine farb- und ausführungsgleiche 103 kaufen. Warum hat er nicht wenigstens rote Schürzen vorgesehen?
Gab es beim Vorbild überhaupt so was? Roter Rahmen wäre mir ein Begriff. Nur rote Schürze?

Die einzige 103 mit Schürze und rotem Rahmen war die 103 113, anfangs noch mit schwarzer Pufferbohle und "Bauch". Die Schürze blieb schwarz: http://www.zugindianer.de/Fotos/103_113/103_113_tk2.JPG. Später ohne Schürze: http://www.103er.de/galerie/aus_alten_tagen_10/103113_boppard.jpg. Ansonsten finde ich nur Bilder, die roten Rahmen ohne Schürze zeigen. Die Pufferverkleidung war immer rot.

Interessant ist die 103 171: schwarzer Rahmen, rote Pufferverkleidung und Pufferbohle einschließlich "Bauch".

Das größte Hindernis an all diesen Varianten ist momentan noch der Stromabnehmer. Ein passendes Modell fehlt noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben