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Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Hallo,
Meine 94er hat ein kleines Problem mit der hinteren Kupplung, die müsste meiner Meinung nach noch ein winziges Stückchen nach Rechts (auf dem Foto nach unten) bewegt werden, damit der Fallhaken am anderen vorbei gleitet. Bei der Lok steht er so genau gegenüber mit dem vom Wagen, wodurch sie sich beim Ankuppeln gegenseitig blockieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplungsaufnahme nach rechts bekomme?
Arved
 

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Hallo,
Meine 94er hat ein kleines Problem mit der hinteren Kupplung, die müsste meiner Meinung nach noch ein winziges Stückchen nach Rechts (auf dem Foto nach unten) bewegt werden, damit der Fallhaken am anderen vorbei gleitet. Bei der Lok steht er so genau gegenüber mit dem vom Wagen, wodurch sie sich beim Ankuppeln gegenseitig blockieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplungsaufnahme nach rechts bekomme?
Arved
Ich würde sagen, du solltest ehr am Fallhaken etwas machen, als die Deichsel zu bearbeiten, denn es sieht so aus, als wäre die Kupplung schon in der Flucht.
Versuch mal die Haken in der Klaue des Kupplungskörpers zu Zentrieren.
Ich denke, das da der Hund begraben liegt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich schon mal gegen die vordere Kupplung und nochmal gegen eine Tillig Kupplung getauscht habe. Da gab es leider jeweils das gleiche Problem.
 
Hallo nochmal,
Das Problem mit der Kupplung liegt offenbar am Dampfheizkabel, dort stößt der Fallhaken an und kann nicht nach rechts ausschwenken.
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem: der rechte Kurbelzapfen ist schief, dadurch klackt das Gestänge bei rückwärtsfahrt und die Lok kippelt ein wenig. Wie gesagt tritt das komischerweisee nur bei Rückwärtsfahrt auf. Wie bekomme ich den Kurbelzapfen wieder gerade? Ein erster Versuch mit dagegen drücken hat irgendwie nicht geholfen, vielleicht war es aber nicht genug.
Arved
 

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Das hast du leider schlecht beschrieben, denn auf deinem Foto is nix davon so richtig zu seh'n. Kannst du vielleicht noch ein anderes Foto machen? Eines auf dem man das erkennt, was u meinst?
 
Ich meine den an der mittleren Ache. @Dampfossi etwas schwierig zu erklären; ich denke man sieht es daran, dass das Bindeglied zw. Treibstange und Steuerung auf dem Bild oben nach links gebogen ist.
 
Aja! Also doch:
... gemeint is der Zapfen der Kurbel ...
Schwingstange ausrasten, Kurbel aus dem Rad ziehen, gefühlvoll aber ordentlich richten. Der Kunststoff macht eine Menge mit, wenn man es nich übertreibt. Im Zweifelsfalle einfach neu bestellen. Wird nur nich sonderlich günstig, da sicher nich einzeln erhältlich. Ich würde aber erstmal mir Richten anfangen. Einen dünnen Faden dran und vorher in heißes Wasser tauchen kann helfen.
 
...hm - die Gegenkurbel also. Eigentlich kann die nicht schief befestigt sein. Der Treibzapfen ist in einem Passloch und nur gesteckt/verhakt. Wenn der schief ist (also, eiert), dann kann er nur in sich verbogen sein...
IMG-20210318-WA0010.jpg (so sollte er aussehen)

P.S. siehe Dampfossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Murks würde ich die 94er auf keinen Fall bezeichnen. Ich habe die Radreifen mit einem Glasfaserstift sauber von der Brünierung befreit und die Kontakte ebenfalls gesäubert. Somit läuft die Lok ganz gut. Was aber unterschätzt wird, dass es sich um einen 5-Kuppler mit einem relativ steifen Rahmen handelt, wenn eine Schienen-Unebenheit (bei Weichen , oder vor einer Steigung) vorhanden ist, ist die Lok teilweise mit drei Achsen ohne Schienenkontakt, hier kann es natürlich zu Problemen kommen. Die beste Lösung ist allerdings die Ladeschaltung von Fischer-Modell, diese hat Platz im Führerhaus und man kann auch noch links und rechts davon Lokführer und Heizer platzieren.
Gruß Bernd und bleibt alle gesund.
Wie kann das Führerhaus geöffnet werden?
 
Eigentlich ist es ein Teil Dach , Fenster und Kohlekasten und es ist nur auf geklipst, aber du musst aufpassen, weil die Kesselleitungen ins FH reingehen, die muss man durch vorsichtig ausfädeln und die FH Beleuchtung sowie das hintere Licht am Kohlekasten sind mit einer Litze verbunden, die sollte nicht abgerissen werden. Am besten mit einem ganz flachen Schraubendreher sehr vorsichtig einen kleinen Spalt erzeugen ( am besten an der Stelle wo das FH am hinteren Fenster auf liegt und vorsichtig nach oben hebeln. Es gibt aber auch einige YouTube Videos zu diesen Umbauten bzw. Nachrüsten mit neuem Motor und Pufferspeicher. Ich habe übrigens die Fischer Ladeschaltung gegen einen Staco ausgetauscht und die Maschine bleibt so gut wie niemals irgendwo hängen.
 
Eigentlich ist es ein Teil Dach , Fenster und Kohlekasten und es ist nur auf geklipst, aber du musst aufpassen, weil die Kesselleitungen ins FH reingehen, die muss man durch vorsichtig ausfädeln und die FH Beleuchtung sowie das hintere Licht am Kohlekasten sind mit einer Litze verbunden, die sollte nicht abgerissen werden. Am besten mit einem ganz flachen Schraubendreher sehr vorsichtig einen kleinen Spalt erzeugen ( am besten an der Stelle wo das FH am hinteren Fenster auf liegt und vorsichtig nach oben hebeln. Es gibt aber auch einige YouTube Videos zu diesen Umbauten bzw. Nachrüsten mit neuem Motor und Pufferspeicher. Ich habe übrigens die Fischer Ladeschaltung gegen einen Staco ausgetauscht und die Maschine bleibt so gut wie niemals irgendwo hängen.
Hast du die Schaltung so unterbekommen oder etwas weggefräst am Führerhaus bzw. Kessel?
 
...na, na, na @Börny - der Kohlekasten ist ein Einzelteil - aber auch verklebt (mit dem Führehausoberteil)...

fmlifjnjaokikinn.png (siehe Prizipbild - jedes Teil hat seine Farbe)

Hier kann man auch gleich den Platz für die Pufferschaltung suchen
 
So, ich habe jetzt den Kurbelzapfen etwas gerade gebogen, aber sie fährt trotzdem noch genau so. Nachdem ich das Oberteil abgenommen habe, fährt das Fahrwerk so:
.
Wenn ich die Lok umdrehen und laufen lasse, fällt eigentlich nichts besonderes auf, aber sobald sie auf der Schiene steht wackelt alles.
Wo könnte denn da noch die Ursache liegen?
Ich will die Lok halt ungern reklamieren, denn wer weiß, was ich dann als nächstes bekomme😳.
Arved
 
Hast du mal geguckt, ob die Haftreifen schön glatt anliegen?
 
Die Lok hat keine Haftreifen.
20221119_110009.jpg
Allerdings wird das blau umkreiste Teil (den Namen kenne ich leider nicht) bei jeder Umdrehung angehoben. Auf der rechten Seite wird es aber nicht angehoben.
 
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