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Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Sind alle Zahnräder im Inneren in Ordnung? Oder berühren Steuerungsteile Rahmenteile?
Für mich sieht das so aus, als ob bei jeder Umdrehung ein Wackler auftritt.
 
Habe nachgeschaut: Der erste Kurbelzapfen geht mit genügend Abstand an der Steuerung vorbei.
Die Zahnräder müssten eigentlich alle in Ordnung sein, denn die letzte Achse ist ungefedert (also immer im gleichen Abstand zum Getriebe) und dreht sich ohne Blockieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Spannungen zw. den einzelnen Achsen über die Kuppelstange gibt. Wenn die Räder eine bestimmte Stellung haben, lassen sich die linken Räder leichter eindrücken (federn) als die rechten.
 
Dann müsste aber das linke ggü. dem rechten Rad verdreht sein. Da nur einer der fünf Radsätze über ein Ritzel verfügt, gibt es insoweit keinen versetzt bzw. verdreht eingesetzten Radsatz.

MfG
 
...bei Google 'Heusinger-Steuerung' eingegeben und (unter Anderem) diese Übersicht erhalten >klick< -
und schon weißt du, wie die Teile heißen. ;)

@152 032-9 - und ausgerechnet die letzte Kuppelachse trägt das Ritzel... (siehe Post #1.796 - nur 8 Posts zurück)

@Mullehose - nun wäre noch interessant, bei welcher Radstellung sich die Schieberschubstange anhebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hüpft die Schieberschubstange... Aber warum?

@Berthie Wenn aber die letze Achse verdreht eingesetzt wäre, würden sich doch die anderen Achsen automatisch mit verdrehen, sodass es wieder passt, oder?

16688552827402958878573652426344.jpg @Berthie bei dieser Stellung.
 
Wenn aber die letze Achse verdreht eingesetzt wäre, würden sich doch die anderen Achsen automatisch mit verdrehen, sodass es wieder passt, oder?
Ja, außer auf einer Achse sind die Radscheiben verdreht. Ich kenne die 94 jetzt nicht. Aber bei Hädls 55 ist zwischen Kreuzkopf und Kuppelstange die engste Stelle. Wenn da etwas vom Kreuzkopf nach innen steht, hakt es sofort.
 
Nunja, humpelnde 94 von Kühn sind keine Seltenheit. War bei meiner auch so.
Die Ursache dafür konnte nichtmal Firma Kühn bei einem gescheiterten Versuch einer Reparatur ermitteln, geschweige denn beseitigen. Kam genau so humpelnd zurück.
Seitdem verzichte ich auf diese Lok.
 
...sollte aber waagerecht sein (ist sie bei meiner auch).
Sie ist gesteckt und sollte oben weiter in den Schieberkasten eingedrückt werden können...

@TTfranzl - vor einigen Tagen kam hier eine neue 94.5 an.
Sie humpelt nicht und macht nur (in einer Richtung) leise klackernde Geräusche bei jeder Radumdrehung. Wie eine Dampflok eben - nicht störend...
 
Nun ja, die Lok ist genau so, wie ich sie erhalten habe, nur mit geradem Kurbelzapfen. Ich werde die Lok wohl doch zurückgeben und mir entweder die 86 von Tillig kaufen, oder es einfach sein lassen. Denn prinzipell fände ich eine kleine Tenderdampflok schon schön auf meiner Anlage, aber wenn sich das so schwierig gestaltet...:wayne:
 
...sollte aber waagerecht sein (ist sie bei meiner auch).
Sie ist gesteckt und sollte oben weiter in den Schieberkasten eingedrückt werden können...

@TTfranzl - vor einigen Tagen kam hier eine neue 94.5 an.
Sie humpelt nicht und macht nur (in einer Richtung) leise klackernde Geräusche bei jeder Radumdrehung. Wie eine Dampflok eben - nicht störend...
Dazu kann ich leider nichts sagen, kann nur das mitteilen, was ich selber gesehen und erlebt habe.
 
Hallo Mullehose,
die 86 von Tillig war bei mir noch ein viel größerer Reinfall. Es ist die einzige Lok welche ich nicht vernünftig zum Fahren gebracht habe. Toll fahren die Tenderloks von Beckmann, 75 oder 94.
Beste Grüße
 
@Mullehose
Kannst du mal noch etwas filmen?
Einmal bitte die Lok auf dem Gleis mit drehende Rädern bei festgehaltener/angebundener/irgendwie fixierte Kupplung?
Und einmal auf dem Rücken liegend mit drehenden Rädern? Lässt sich mit einer 9V-Batterie ganz gut machen.
Ich würde die noch nich zurückgeben ... das kannst'e später immernoch.
@Warcry2000
Jaja, die is seeeehr fix! Willst du was langsames? Nimm die 83.
Toll fahren die Tenderloks von Beckmann, 75 oder 94.
Die 89!!! Meine 86 aber auch.
 
F921D00F-0666-48AC-88A8-C768AF74D244.jpeg
Schau dir mal die beiden Stellen an. Bei meiner konnte ich die durch leichtes Drücken richtig unter den Umlauf einrasten und alles war fein

Gruß Thomas
 
Also wenn ich das nach oben drücke rastet da leider nichts ein, ein kleiner Spalt ist aber zwischen Umlauf und Steuerungsträger. Wo genau hast du denn gedrückt?
 
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