ICH fände gerade das seitenweise Schalten (Wendezug!) logischer. Oder habe ich dich falsch verstanden?Da sich die Spitzen- und Rücklichter separat ein und ausschalten lassen ist es nicht mehr notwendig eine Seite "komplett" abzuschalten.
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ICH fände gerade das seitenweise Schalten (Wendezug!) logischer. Oder habe ich dich falsch verstanden?Da sich die Spitzen- und Rücklichter separat ein und ausschalten lassen ist es nicht mehr notwendig eine Seite "komplett" abzuschalten.
Eine Frage:Ich habe die Anschlüsse der Logikplatine so gelegt, dass man die Schlussleuchten genau wie die Spitzenlichter richtungsabhängig mit nur einer Funktionstaste einschalten kann. (F1) Die Spitzenlichter wie gewohnt (F0). Über (F2) schalten die zwei äußeren LED-Spitzenlichter ab und die Fernlichtscheinwerfer ein auch Richtungsabhängig. Ich habe das so gelöst das über das gelbe bzw. weiße Kabel, die die Richtungsabhängigkeit steuern auch die anderen Funktionen gesteuert werden, ohne dass die Spitzenlichter aktiv sein müssen. Desweiteren ließe sich damit jedes Signalbild darstellen, dass die 189 bisher schon beherrscht allerdings mit nur 2 zusätzlichen Funktionstasten statt wie bisher 4. Da sich die Spitzen- und Rücklichter separat ein und ausschalten lassen ist es nicht mehr notwendig eine Seite "komplett" abzuschalten. Das würde zwei zusätzliche Funktionsausgänge für Kupplungen oder weitere Signalbilder wie Falschfahrt oder Rangiersignal offen halten.
Da sind wir einer Meinung....und ich denke 3 Funktionstasten mit 3 definierten Funktionen sind intuitiv beherrschbar. Ich denke mal das eine Kombination aus einer "denkenden Platine" und einem leistungsfähigen Decoder mit ordentlicher Schnittstelle auf lange Sicht die sinnvollste Lösung ist. Deswegen sehe ich der Next18 mit einem gesunden Optimismus entgegen.
So hat es Herr Kühn in Leipzig erklärt. Wenn sich das inzwischen geändert hat, wäre es ja gut.Wenn dann noch tatsächlich das von Thorsten verlinkte Stecksystem (mit 1,5 A belastbar) verwendet wird, ist hoffentlch auch das Gerücht aus der Welt, daß einige Pole der Schnittstelle (DCC und Motor) doppelt belegt werden.
Ich hoffe, dass PluX12 in TT nur ein kurzes Zwischenspiel hatte. Zumal sie ggü. PluX16 keine echten Vorteile bringt.
Eine Frage:
Was passiert, wenn Du im Wendezugbetrieb die Fahrtrichtung umkehrst?
Muß dann die Beleuchtung für die neue Situation auch neu geschaltet werden, oder geht das automatisch?
Warum sollten sie?Desirofreak schrieb:Bevor mich wieder alle steinigen!!
Für den 'Vorbildauskenner' sicher nicht,Natürlich wäre für einen Wendezug die Lösung mit dem Abschalten einer Seite günstiger. Da die 189 jedoch in ihrem ursprünglichen Entwurf eine Güterzuglok ist, ist in diesem Fall eine solche Lösung nicht notwendig.
Besser kann man es nicht sagen.Jan schrieb:Letzten Endes muss Digitaltechnik einfach, preiswert und mit ihren Leistungsmerkmalen überzeugend sein, damit sie sich durchsetzt.
Im übrigen dürfte sich jeder Decoderhersteller selbst ins Knie schießen, wenn er vom Fahrzeughersteller Lizenzgebühren verlangen würde.
Nö, gleiche Decoderfachgröße, weniger Kontakte.War Das nicht wegen des kleineren Bauraumes bei gleichem Stiftabstand für TT?
Nun, beide sitzen in der Next18-Entwicklertruppe. Ich weiss aber nicht, seit wann an der Next18 gearbeitet wird.Die eine Firma rüstet derzeit die Triebfahrzeuge auf PluX um und bietet neue damit an- wenn auch modifiziert.
Die andere Firma liefert bisher wohl nur mit NEM 651 aus und arbeitet an einer neuen Schnittstelle mit. Sie stellt auch Dekoder her.
Wenn, haben auch hier beide die gleichen Bedingungen.Für die neue Schnittstelle sind sicher Lizenzgebühren fällig.
Hast du Informationen oder Indizien, die auf Lizenzgebühren hindeuten? Oder ist das einfach eine Vermutung, die du hier äußerst?Für die neue Schnittstelle sind sicher Lizenzgebühren fällig.
Hast du Informationen oder Indizien, die auf Lizenzgebühren hindeuten? Oder ist das einfach eine Vermutung, die du hier äußerst?
Die Schnittstellen-Hardware ist ein Standard-Buchse-Stecker-System, das beim Großhändler deiner Wahl erwerbbar sein sollte. Wie man da Lizenzgebühren unterbringen kann, erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon sind die Teile teuer genug.im Kaufpreis der Schnittstellen-Hardware enthalten
Nachdem nun immerhin die Pressemitteilung zu Next18 raus ist, wird doch hoffentlich bald die Norm erscheinen, damit wir auch nachlesen können, worüber wir hier spekulieren...
Schau mal bei T4T. Sehr interessantes Konzept, wenn es nicht so an den hauseigenen Kupplungen hängen würde.Was hat es mit dem Zugbus auf sich?
1A, je Kontakt ein halber.Evtl. steht auch in der Spec ob und wenn wieviel A der Decoder über diese Kontakte liefern können muss.