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Wunsch nach Neuauflage des Regioshuttles von Kühn

Neuauflage des Regioshuttles von Kühn?


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
…ein wenig der Nö Reiz: Die Kurzlebigkeit dieser Epoche liefert die perfekte Ausrede, um fahren zu lassen, was gefällt.
Ich setze doch eher auf langlebige Fahrzeuge. Die gibt es - man muss nur suchen :).

Wobei es bei genauer Betrachtung auch früher an Fahrzeugen Änderungen gab. Manche legen Wert auf Beheimatung und Revisionsdaten. Da hat man evtl. auch schnell ein Problem, wenn man es ganz ernst nimmt.

Grüße Ralf
 
Bezüglich des ehemaligen ODEG-Shuttles: Gehört der wirklich der NEB, oder ist er nur angemietet? Was steht auf dem Rahmen?
Leider war es schon sehr dunkel, so dass insbesondere die Fotos der Vorbeifahrt sehr unscharf wurden. Auf einem Bild ist der Besitzer so halb zu erkennen, und es ist weder D-NEBB noch D-ODEG, vielmehr sieht es nach D-AGIL aus. Das wäre dann Agilis.

Beste Grüße
Jörg
 
Was ich nicht verstehe,warum viele meinen weil im Original in Epoche VI wenig los ist auf Nebenbahn deshalb es langweilig ist.
Fahrt ihr nur auf realistischen Anlagen? Also keine engen Radien kurze Weichen?
Bisschen Fantasy ist gefragt,spielt doch in eurer kleinen Welt einfach so als wäre nicht wenig los und die Eisenbahn ist noch ein wichtiges Verkehrsmittel 😉
Ich bin da ganz bei dir.
Wir hatten das Thema hier auch schon mal gehabt. Fakt ist doch auch das die Leute heute gar nicht sehen wollen das es auch in Epoche 6 noch kleine Bahnhöfe und Nebenstrecken mit viel Betrieb gibt. Auch sind diese gar nicht so schwer zu finden. Man muss nur mal die Augen von den Bildschirmen abwenden und sich die reale Welt ansehen.


Aber wie gesagt, Epochen V und VI sind für den Modellbahnbetrieb eher schwierig - auf Nebenbahnen ist der Betrieb nicht mehr so abwechslungsreich wie früher, für Hauptbahnen und lange Züge fehlt den meisten Modellbahnern der Platz. Das dürfte auch das Problem der "bunten Loks" sein, denn die ziehen beim Vorbild meistens lange Züge ... und so viele Sammler, die sie sich in die Vitrine stellen, gibt's wahrscheinlich doch nicht.
Wie ich eben schon schrieb hatten wir das erst. Es gibt durch aus immer noch viel Betrieb in Epoche V und VI. Man muss nur mal die Augen auf machen und sich nicht vielleicht nur auf eine kleine Region konzentrieren.
Mir fallen genügend Beispiele ein. Ein paar hatte ich und andere auch schon im entsprechenden Thema genannt.
Früher waren die Loks auch schon Bunt! Ich erinnere nur an eine grüne 18 201, eine silberne V180, eine blaue V200, die Weiße Lady, die V100 (Ost) in Messelackierung, usw. Und die DB war bei all ihren Loks sehr farbenfroh. Einfach mal alte Farbfotos von früher ansehen.

Bei den Preisen die in letzter Zeit für „Raritäten“ in TT so gezahlt werden, behaupt ich es gibt mehr als genug Sammler..




Zum Thema:

Diskussionen über die Fa. Kuehn und Aussagen von Herr Kühn hatten wir mittlerweile doch mehr als genug. Auch über die Gründe wurde hinreichend gesprochen.
Unter dem Strich ist es doch ganz einfach: Wer nichts verkaufen möchte bietet auch nichts an. Und umgekehrt. Bei der aktuellen Auflistung der lieferbaren Modelle und den Aussagen ist die Sachlage doch klar.
Ich würde mir auch etwas anderes Wünsche, aber zum „Glück“ gibt es andere Hersteller die sehr gerne mein Geld nehmen und das durch lieferbare Produkte und Neuheiten zum Ausdruck bringen.

Für eine Neuauflage der RS1 wird es wohl besser sein sich mit einem oder mehreren Händlern kurzzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen zur Fa. Kuehn oder gar Herr Kühn empfinde ich ebenfalls als unangemessen: Wir müssen hier alle schauen, wie wir unseren Alltag meistern und da steht es uns überhaupt nicht an, vom bequemen Sofa aus wirtschaftliche Entscheidungen besonders kleiner Unternehmer wie Herrn Kühn zu kritisieren. Wir wollen was von Herrn Kühn und was wir machen können: Konstruktiv daran arbeiten, seine Möglichkeiten und Entscheidungen mit unseren Wünschen in Einklang zu bringen. Auf dass wir dann alle profitieren. Persönliche Kritik oder so hilft nicht im Geringsten, dieses Ziel zu erreichen.

Bezüglich Nebenbahnen: Muss hier einfach nur die Heidekrautbahn und die Wriezener Bahn anschauen, was noch an Gleisen liegt, was leicht reaktivierbar wäre. Dazu die Bahnhöfe in Oranienburg, Bernau, Eberswalde und vielleicht auch ein klein wenig träumen. Das alles hier ist unfassbar interessant. Wer leiht mir die Lebenszeit, das alles zu Ende zu träumen?
 
Kluger Mensch! Hielt den Regioshuttle damals für solch ein Butter-und-Brot-Modell und Selbstläufer, dass ich beschloss auf die zweite Fahrzeugnummer zu warten.
Da ich meine Fahrzeuge meist eh mit einer personalisierten Nummer versehe, musste ich nicht warten. SO hat meine Macke auch Vorteile. :happy:

Wobei es bei genauer Betrachtung auch früher an Fahrzeugen Änderungen gab. Manche legen Wert auf Beheimatung und Revisionsdaten. Da hat man evtl. auch schnell ein Problem, wenn man es ganz ernst nimmt.
Ja, ich entdecke immer beim genauen Hinsehen immer Veränderungen an den Fahrzeugen. Wenn ich dem dann auf dem Grund gehe, ergeben sich meist mehr Fragen als Antworten. Aber mir macht das so Spaß. :happy:
 
Wir wollen was von Herrn Kühn und was wir machen können: Konstruktiv daran arbeiten, seine Möglichkeiten und Entscheidungen mit unseren Wünschen in Einklang zu bringen.
Ist das wirklich das Problem?
 
Wenn wir schon dabei sind, die Regioshuttle der MRB wären auch was, gab es damals mit roten Türen, jetzt mit gelben. Sind um Leipzig rum großflächig gefahren.
Und in Baden-Würtemberg gibt es auch ne ganze Reihe an verschiedenen Shuttle Serien. Kann mir immer nicht vorstellen, das wirtschaftlich so kompliziert sein soll ab 100 Aufwärts ne Auflage zu produzieren….Kres unter der Ära K&R hat auch sehr viel möglich gemacht ohne riesige Stückzahlen zu fordern.
 
Hallo miteinander
wobei die gelbe Farbgebung der ODEG für mehrere Varianten tauglich ist
-ODEG mit Schriftzug
-Trilex ohne ODEG Seitenschriftzug
-CD Variante
-Brandenburger Variante
Odeg VT650 68b.JPG
650 067 trilex.JPG
 
Ich hab noch gar keinen abbekommen. Aber das ist eben das blöde, wenn die Modelle erscheinen und man kann da gerade nicht kaufen, geht man leer aus.
 
Ich hätte den 650 gern als PEG-Variante.
PEG - da würden sich dann auch noch 2 weitere Varianten anbieten. Liefen die PEG-Triebwagen doch auch im Sachsen - wenn auch nicht gerade ruhmreich - bei "Die Länderbahn" und in Baden bei der AVG.

Und wenn man PEG sagt, dann ist Hänschen auch nicht weit. Geht das aber überhaupt mit Kuehn? PEG und Hans haben eine unterschiedliche Anordnung des Spitzlichtes. Zwischen den ODEG-Fahrzeugen und den NEB-Fahrzeugen müsste der Unterschied genauso sein.

Den aktuellen RS der PRESS finde richtig attraktiv, aber eben auch richtig regional.
Die Herausforderung dürfte wohl eher darin liegen, in China überhaupt jemanden zur Herstellung solcher Kleinserien zu motivieren.
Eine Alternative könnten unbedruckt und teilmontiert aus Fernost gelieferte Modelle sein. Stellt sich dann aber die Frage nach der Kapitalbindung und der Finalisierung der Modelle hierzulande.
Sicher eine attraktive Option, allerdings auch eine recht preisintensive. So hat Kres für ASM die RE460 der SBB von Fleischmann in Varianten der NSB El18 lackiert und bedruckt. Es gab mehrere Varianten und die kleinste Auflage betrug 25 Stück, die ASM exklusiv an NMJ lieferte. Der Preis war allerdings auch exklusiv. Das ganze in Spur N.

Und wer sagt denn, dass Fernost keine Kleinstauflagen schafft? McK-H0 hat z.B. 2.400 Modelle der DSB Litra ME über Dekas in China geordert. Die 2.400 Modelle werden in 20 Varianten unterschieden. Die einzelnen Auflagen liegen zwischen 50 und 200 St. ASM lässt übrigens über Dekas die passenden Waggons für NSB El18 in China produzieren. Und so klein ist die Bude in China auch nicht. Sie hat 120 Mitarbeitende und arbeitet fast ausschließlich für Dekas und seine Kunden.
 
Bei Halling Modelle aus Österreich liegt die Untergrenze bei 500 Stück pro Modell und 50 Stück pro Farbvariante, wenn ich die Webseite richtig verstehe. Nutzt aber nichts, da wir hier ja von Kühns Modellen reden und deshalb einzig seine Kalkulation relevant ist.
 
Bist Du Dir sicher, dass die UBB 650er eingesetzt hat???

Farbschemen wurden oft übernommen oder von vornherein den VU zur Auswahl angeboten, somit haben einige VU nahezu gleiche/ähnliche Lackierungen, nur der Name des VU unterscheidet sich dann, so auch bei der Vogtland Bahn, Südthürigen Bahn, Erfurter Bahn, Saale Elster Bahn usw....
 
Bist Du Dir sicher, dass die UBB 650er eingesetzt hat???

Farbschemen wurden oft übernommen oder von vornherein den VU zur AUswahl angeboten, somit haben einige VU nahezu gleiche/ähnliche Lackierungen, nur der Name des VU unterscheidet sich dann, so auch bei der Vogtland Bahn, Südthürigen Bahn, Erfurter Bahn, Saale Elster Bahn usw....
Mist, du hast recht, UBB hat 646 und nicht 650. Dann brauche ich wohl doch keinen RS1.
 
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Und wenn man PEG sagt, dann ist Hänschen auch nicht weit. Geht das aber überhaupt mit Kuehn? PEG und Hans haben eine unterschiedliche Anordnung des Spitzlichtes. Zwischen den ODEG-Fahrzeugen und den NEB-Fahrzeugen müsste der Unterschied genauso sein.

...

Das hat die Firma Kühn aber in ihren Ausführungen berücksichtigt (siehe z.B. die ODEG Variante und die Variante der Erfurter Bahn)...da wären also auch verschiedene Modelle umsetzbar.

bleibt gesund
JD

kühn33518ODEG.jpg EIB.jpg
 
PEG - da würden sich dann auch noch 2 weitere Varianten anbieten. Liefen die PEG-Triebwagen doch auch im Sachsen - wenn auch nicht gerade ruhmreich - bei "Die Länderbahn" und in Baden bei der AVG.

Und sie dürften auch eine Zeit im Ruhrgebiet eingesetzt gewesen und dabei teilweise bis Enschede gekommen sein.
Lichtenberg-Templin wurde auch einige Zeit mit 650 bedient, teilweise in Doppeltraktion.

Die ersten 650 der ODEG liefen übrigens auch eine kurze Zeit im Prignitz-Netz der PEG. Da die ODEG eine Tochter von PEG und Hamburger Hochbahn war, wurden die Shuttles der ODEG, die vor Verkehrsvertragsstart ODEG geliefert wurden, bei der PEG quasi "eingefahren".
 
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