• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wunsch nach Neuauflage des Regioshuttles von Kühn

Neuauflage des Regioshuttles von Kühn?


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Kres produziert ja auch selbst. Herr Kühn hat nun mal ein anderes Geschäftsmodell.
Wobei ich ernsthaft überlegen muss was an Modellen von Kuehn dieses Jahr überhaupt ausgeliefert wurde.Irgendwie hab ich das Gefühl er hat die falsche Firma in Fernost die nichts liefern kann.Wenn ich überlege das die ganzen Dieselloks der CSD plus Brotbüchse ausstehen....
 
… ist ja schön, dass es so viele Varianten vom Regioshuttle gibt. Aber gerade Variantenvielfalt eines Produktes treibt die Einzelstückkosten eines Produktes mächtig in die Höhe (teilweise bis zu 25%!). Auch wenn es nur die Bedruckung ist, sind größere organisatorische Maßnahmen notwendig - angefangen von der Produktion, Lagerhaltung, Qualitätssicherung bis hin zum Vertrieb.

Zukünftige Kunden in einem Board zu befragen, die vielleicht was abkaufen wollen … da steht man obendrein mit beiden Beinen fest auf irgendwelchen Wolken …

Vielleicht würde es reichen, wenn es einen neutralen Regioshuttle mit „farblosem Hut“ geben würde zum selbstgestalten, aber das ist dann wieder was für Spezies, von denen es auch nicht so viele gibt.

Modellbahnfritzen sind wirklich ein komisches Volk … :wiejetzt:
 
Man könne, ähnlich wie Tillig, die Einmalauflagen ankündigen und erst bei ausreichenden Vorbestellzahlen produzieren lassen oder halt stornieren, wenn keiner kaufen möchte. Das sollte dann auch so in der Ankündigung kommuniziert werden, da kann dann auch keiner sagen, das er es nicht gewusst hat.
 
Hallo miteinander
-die Option mit den unlackierten Oberteil wäre natürlich eine Möglichkeit--da kann sich jeder sein Wunschmodell erstellen
------der Aufwand ist natürlich erheblich---ich habe vor Jahren ein H0 Bemo 650 in die Tschechische Ausführung umlackiert (ZIMEC)
allein der Aufwand für die vielen Decals hat es in sich
fb.
 
Die Idee mit dem neutralen Hut finde ich richtig gut. Ich verstehe, dass die Idee bei den Herstellern nicht so populär ist, da man sich damit eventuell den Markt für eigene geplante Varianten kaputt macht. Aber wenn man sowieso nicht vorhat, ein bestimmtes Modell auf absehbare Zeit neu aufzulegen, könnte das ein Weg sein, doch noch viele abzuverkaufen, gegebenenfalls sogar zu einem günstigeren Preis, da der Aufwand für's Bedrucken entfällt. Das gleiche Vorgehen würde ich mir dann aber auch für Kühns 185er wünschen.

Beste Grüße
Jörg
 
Musst Du auch nicht. Da Fa. Kuehn nicht mal die geplanten dekorierten Modelle liefern kann, ist schon gleich gar nicht mit ein paar "nackten" für eine Handvoll Interessenten zu rechnen.
:versteck:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von billigem Internet mit allerlei Kommunikationsmöglichkeiten ist es doch stressfrei machbar, jemand zu finden, der entweder zeigt, wie es geht oder die Lackierung übernehmen kann. Natürlich kost das mehr als eine Schnitzelsemmel.

Kommt Modell, findet sich ein Weg.
Schaut doch mal im Board nach Pikos Dispolok. Plötzlich gab es eine Menge fröhlicher Decalkleber und dadurch Varianten.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
... Herstellern nicht so populär ist, da man sich damit eventuell den Markt für eigene geplante Varianten kaputt macht...
Na soviel Selbermacher gibt's doch gar nicht, dass man damit den Markt für eine Farbvariante kaputt machen könnte.
 
So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon Tillig mal vorgeschlagen. Einen Ell Vectron zu bringen in der Grundbeklebung und dann Decals für die weiße Fläche zum selberaufbringen. TXL, WLC und so weiter. Das können Sie den Kunden nicht zumuten und viele können das nicht. Aussage von Tillig.
 
Also die Überlegung mit der weißen Hülle und dann das Aufschrumpfen einer Folie wurde ja schon bei dem einen oder anderen Modell erfolgreich gehandhabt. Warum soll das beim RS I nicht gehen?
Ja, es müsste sich wer finden, der die Folien designt, bedruckt und aufschrumpft und dann das Gerät unters Volk bringt.
Letztendlich machen es andere Großserienhersteller auch nicht anders. Man bestellt einen Container mit neutraler Hülle und bedruckt die Modelle nah am Kunden in kleineren Stückzahlen, aber immer noch mit einer Mindestabnahmemenge, um die Kosten für den Druck reinzuholen.
Insofern bin ich schon auch etwas verwundert, dass sich da beim RS I so lange nichts mehr tut.

Gruß ebahner
 
Man könne, ähnlich wie Tillig, die Einmalauflagen ankündigen und erst bei ausreichenden Vorbestellzahlen produzieren lassen oder halt stornieren, wenn keiner kaufen möchte. Das sollte dann auch so in der Ankündigung kommuniziert werden, da kann dann auch keiner sagen, das er es nicht gewusst hat.
Mit welchen Vorlaufzeiten denn? Schon jetzt brauchen simple Neuauflagen vorhandener Formen Jahre Vorlaufzeit. Wie lang soll es dauern, wenn Kühn erst auf Vorbestllungen wartet und sich dann bei seinen Lohnfertigern ganz hinten einreihen darf?

Kommunikation ist auch nicht unbedingt die Stärke der Firma. Da verschwinden ewige Ankündigungen schon mal aus dem Katalog, ohne dass je ein Modell im Handel erschien. Von der Homepage auf inhaltlich und technischem Stand der späten 1990er ganz zu schweigen. Da ist der pdf-Katalog hilfreicher; auch wenn sich die Firma den für 2022 sparen konnte.

Insofern bin ich schon auch etwas verwundert, dass sich da beim RS I so lange nichts mehr tut.
Ohne eigene (Teil)Fertigung schlicht unmöglich. Betrifft ja nicht nur RS1 sondern praktisch alle Modelle. Siehe oben genannte TRAXX-Varianten.
 
im moment wäre es doch schön,wenn es von dieser firma überhaupt mal was geben würde... brotbüchsen oder taucherbrillen....
bis jetzt bekommt kühn höchstens den titel für unzuverlässigkeit 2022.
 
@ebahner

Ein Container ist aber kein Triebwagen mit Fenstern. Und eine Lok mit glatten Seitenwänden ist auch was anderes wie ein Triebwagen.
Da mag das alles gehen..



Mein Vorschlag von Denen die hier glauben das es mit dem RS1 so einfach ist:
Bestellt doch einfach die Mindestmenge in neutraler Lackierung bei Kuehn, gestaltet sie individuell und verkauft sie dann. Warum macht das keiner wenn das so einfach ist und die Kunden das so akzeptieren bei dem Endpreis?!
Tretet doch den Gegenbeweis an und zeigt es Kuehn.
 
Sind Kühn-Modelle nicht ohnehin Einmalauflagen?
Stimmt! Was nicht nur Nachteile hat: Wenn mal eine neue Auflage kommt, hat die oft eine andere Betriebsnummer statt 25 Jahre die selbe. Allerdings wieder Kommunikation: etwas mehr Werbung könnte nicht schaden. Zumindest das Produktbild auf der Homepage anpassen.

@ebahner

Ein Container ist aber kein Triebwagen mit Fenstern. Und eine Lok mit glatten Seitenwänden ist auch was anderes wie ein Triebwagen.
Da mag das alles gehen..
Meinte ebahner nicht eher einen Container gefüllt mit Rohgehäusen? Mit einem Modellcontainer kommt man selten in den Zwang, diesen unterschiedlich dekorieren zu müssen ... Im Vergleich zu Lokomotiven ist der RS1 nicht sonderlich mehr strukturiert: wo beim Triebwagen die Oberfläche Unebenheiten aufweist, finden sich auch welche bei modernen Lokomotiven.
 
Bisschen Fantasy ist gefragt,spielt doch in eurer kleinen Welt einfach so als wäre nicht wenig los und die Eisenbahn ist noch ein wichtiges Verkehrsmittel 😉
Da hast du auch wieder recht. Viele Regio-Shuttles haben ja sogar Seitenpuffer und Schraubenkupplungen, so dass sie Waggons mitnehmen könnten. So mit Fahrrad-Gepäckwagen, Kurswagen vom/zum IC oder sogar Güterwagen für Anschluss ACME hätte das was. Na, wer weiß, vielleicht sehen wir das auch mal wieder "in echt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich bei Wikipedia das Thema RS1 Regio Shuttle so anschaut, habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviele verschiedene EVU mit den Shuttle unterwegs sind und waren. Da wäre die Auswahl für die Fa. Kühn schon reichlich.

Wikipedia


bleibt gesund
JD
 
Er müsste nur machen wollen.
Wir können ihm ja alle eine Weihnachtskarte mit unseren Wünschen schicken.:lach::tannenbau:santa:

Wismar wünscht euch ein schönes Weihnachtsfest
 
Zurück
Oben