• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Is schon doof wenn man nicht beim Thema bleibt
 
@E (ich lass den Rest auch mal weg)
Richtig! Vor allem wenn man alles verkehrt herum macht. Bei den WC-Festern ging es um die Großraumwagen, auf den Bildern ist Es aber der Ergänzungswagen und zu den Fensterrahmen hatte ich ja auch schon was geschrieben.

So jetzt habt Ihr's geschafft, ich sag zu dem Thema hier nichts mehr. Hab auch noch andere Sachen die wichtiger sind.
 
InterEx

lt. DSO folgende Ergänzungswagen:
2 x Ame Baujahr 1982 51 50 10-40 291, 311 (1.Klasse Streifen nur zwischen den Türen)
3 x Bme Baujahr 1986 51 50 21-50 089-091
3 x Ame Baujahr 1989 51 50 10-80 010-012 (GP 200 sowie 1.Klasse Streifen wie bei den Komfortwagen)


FD851

PS:
 
Ich warte erstmal auf eine evtl. Stellungsnahme von modist und auf die tatsächlichen Serienmodelle,

Die Wagen von Mario sind Modelle, die von Modist geliefert wurden. Das würde ich schon als Serie sehen.

Nun, der Umstand, dass der Amz210 beim Vorbild viermal häufiger gebaut wurde ist richtig. Nur kaum ein Modellbahner wird davon große Stückzahlen nehmen, weil der IR meist nur einen erste Klasse-Wagen hatte.
Dahingegen denk ich mir, dass etliche einen ganzen Zug Kompfortwagen mit vier bis sechs Wagen gebildet hätten. Der 1.Klasse-Wagen ist ja bis auf die 2+1 Sitzteilung im Großraum mit dem 2.Klasse-Wagen identisch.

Daniel
 
Zum Glück gibt es kein "Recht auf Stellungnahme".

Am besten man möge zwei Themen eröffnen:

1. Ergänzungswagen

2. Komfortwagen..hier wird doch einiges durchnanderg`haun.


Ich beziehe mich nur auf die für mich unakzeptablen Komfortwagen.


Auf jedenfall macht sich TT damit nur lächerlich. Mal ehen was die Fachpresse dazu meint.
 
Hm, naja wenn die Inneneinrichtung der Komfortwagen mal wieder nicht dem Vorbild entspricht (siehe Tillig IR-m-Wagen) habe ich mal wieder was zum Basteln. :grin:

Mal so enn paar Fragen:
Waren die Verstärkungswagen im IEx auch Großraum- oder waren es Abteilwagen?
Gibts eigentlich von der Sitzverteilung irgendwelche Skizzen/Zeichnungen, wie hier und da, die von IR-wagen auf ner japanischen Seite?

Und wie war überhaupt die Nummerierung der Komfort- sowie Verstärkerwagen ?
 
Hallo!

Die Ergänzungswagen waren ganz normale Halberstäder Seitengangwagen, die entweder passend umlackiert oder in der Farbe geliefert worden sind.
Zeichnung der Inneneinrichtung ist im besagten 86er Modelleisenbahner.

@delta: Was meinst Du mit Nummerierung?

Ich würd mich zudem freuen, wenn jemand seine Modellbilder für die Datenbank zur Verfügung stellen würde.

Daniel
 
Toll, an diesen besagten Modelleisenbahner komme ich aber nicht ran.

Ich meinte die UIC-EDV-Nummern die die Reichsbahn den Wagen verpasst hat, mit denen sie auch durch die Weltgeschichte gefahren sind.
Ich möchte mir die Modistwagen nämlich zulegen und da einige Wagen umnummern, damit ich keine doppelten Nummern habe!
 
Das haben wir hier schon hundertfach geschrieben, einfach mal Augen auf und suchen. Ich hab kein Bock jetzt nochmal alles zu tippen.
 
Die Komfortwagen hießen 61 50 10-90 000 - 002 (Amhe) sowie 20-90 000 - 006 (Bmhe). Später nach Umbau 10-70 und 20-70. Auch hießen die Wagen später Amh und Bmh (Bilder ohne Nummer darunter bekannt) sowie ganz zum Schluß Amy/Bmy.

Und und die Nummern der Ergänzungswagen hat R.P. schon verraten.
Die Wagen Baujahr 1989 hießen nur noch Am (Druckfehler am Modell).

Das "e" entfiel, da mitterweile alle Wagen elektrische Heizung besaßen und die Unterscheidung nicht mehr notwendig war.

Daniel
 
UIC-EDV-Nummern die die Reichsbahn den Wagen verpasst hat

@ Delta-Romeo,

... schau mal unter dem Thema "MODIST-Neuheiten", da findest Du z.B. das hier:

...
Bis zur Übernahme durch die DB AG liefen die Amhe als 61 50 10-90 000-4, 001-2 und 002-0, die Bmhe liefen als 61 50 20-90 000-2, 001-0, 002-8, 003-6, 004-4, 005-1 und 006-9. ...

MfG aus dem Spreewald

PS. Daniel war zwar schneller, dafür hast Du hier auch noch die Kontrollziffer :brrrrr:
 
Als ich heute im Sebnitzer Shop nach den Wagen fragte, kam nur ein knappes "sind noch nicht da" ... Vielleicht wird ja zumindest bei der Inneneinrichtung noch etwas verändert.

Andi
 
Hallo Leute, nur mal so gefragt:
Hat schon wer die Interex erhalten ?
Also mal abwarten, was uns da wirklich angeboten wird und dann diskutieren. Wer meint, alles sei falsch, hätte vielleicht sein Fachwissen etwas früher (Modist/Tillig) anbieten sollen. Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, ist es einfach sich aufzuregen.
Damit wir uns recht verstehen: Auch ich hätte zu diesem Preis gern mit wenig Fehlern behaftete Wagen. Aber ich warte ab, bis sie bei mir auf dem Gleis stehen und dann fange ich an zu diskutieren und versuche vielleicht noch etwas zu verbessern(hat doch auch was, wenn man nicht nur auspackt und fertig).
Aber ich kaufe sie zumindest und rege mich nicht auf, wenn ich gar kein Interesse daran habe, nur um meinen Senf dazu zu geben.
Übrigens: Märklin-Wagen stimmen meist auch hinten und vorn nicht, und trotzdem kosten sie ein Heiden-Geld und werden gekauft.
So, nun könnt Ihr wieder weiter meckern. Ich habe hier nur meine eigene Meinung kund getan, und das sollte doch erlaubt sein, gelle ?
 
Nur kurz: Vorbildrecherche ist also des Kunden Auftrag?:fasziniert::ballwerf:

Natürlich sind die Wagen ausgeliefert, siehe dieser Fred.

Vor der eignen Meinung solltest erstmal lesen üben. :dontfeed:
 
... Hat schon wer die Interex erhalten ? ...
Mario hatte geschieben:
Da keiner der IEX Besitzer in der Lage ist, Bilder einzustellen, muss ich das machen ... Die Wagen sind nur irrtümlich hier gelandet. ...

Sehr interessant finde ich den Hinweis:
... hätte vielleicht sein Fachwissen etwas früher (Modist/Tillig) anbieten sollen ...

... und warum du nicht auch? ...
... versuche vielleicht noch etwas zu verbessern ...

Kann es sein, dass du dir innerhalb weniger Worte/ Sätze selbst widersprochen hast?
 
Zurück
Oben