• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

So mal ein Vorschlag von mir. Modist soll die Wagen zum halben Preis anbieten, dann kann ich Sie wenigstens noch zu einem verträglichem Preis zum Basteln nehmen, bzw. mit eigenen Mitteln vorbildgerechter machen. Vorteil, der Verlust ist nicht so hoch und Modist kann vielleicht doch noch ein paar Mehr absetzen und bleibt nicht auf so vielen Wagen sitzen. Manch Einer kauft Sie ja dann doch noch. Bis jetzt hat ja Modist nur den Amz210 der DR aus dem Wagenkasten gemacht, Modist kann Ihn ja auch als DBAG-Variante bringen oder auch als ABomz229.1 und eine 2.Klasse Version gab's später auch noch, mal abgesehen von den Alex-Wagen, wo dann der Wagenkasten wieder geändert werden müßte. Also halber Preis und ich würd Sie so wie ich Sie bestellt habe (6 Stück) +2 zusätzlich nehmen.
 
So mal ein Vorschlag von mir. Modist soll die Wagen zum halben Preis anbieten
Schreib das Modist doch mal
proxy.php
 
Wenn man zum halben Preis die doppelte Menge los wird hat man die schwarze 0. *hoops*:wech::wiejetzt:
 
@Cyberrailer: Sag mal Mario, sind dass schon richtige Serienmodelle? Bei den Händlern ist noch nichts angekommen und modist liefert auch (noch?) nicht aus. Ich hab die Hoffnung, dass die Serie doch noch ein bisschen anders wird! :bruell: Wenn die Komfort-Wagen wirklich so ausgeliefert werden, wird modist nicht sehr viele verkaufen...

Ähm, ich muss jetzt echt aufpassen was ich schreibe ... :boeller:
Ich schreibe am besten nix, ops hab ich aber ...

Mario
 
So mal ein Vorschlag von mir. Modist soll die Wagen zum halben Preis anbieten, dann kann man Sie wenigstens noch zu einem verträglichem Preis zum Basteln nehmen, bzw. mit eigenen Mitteln vorbildgerechter machen. Vorteil, der Verlust ist nicht so hoch und man kann vielleicht doch noch ein paar Mehr absetzen und bleibt nicht auf so vielen Wagen sitzen. Manch Einer kauft Sie ja dann doch noch. ...
Hallo,

kannst Du mal das "man" in Deinen Texten Durch irgendetwas ersetzen, was nur Dich persönlich betrifft. Du mußt nicht für mich mit sprechen, denn ich sehe das Ganze ganz anders als Du. Das gilt übrigens auch für die anderen hier, die versuchen ihre persönliche Meinung allen aufzuzwingen. Bis vor Kurzem habe ich nur gewußt, daß die Interex-Wagen andere Türen hatten und rot/weiß waren. Von wo bis wo beim 1. Klasse-Wagen die Streifen gingen, ob die Fensterteilung stimmt etc. das war mir bislang völlig Banane. Genau deshalb werde ich die Wagen auch kaufen und das gern. Überlegt habe ich nur wegen den 43 Euro, weil mir die allgemein für mich persönlich für einen Wagen zu hoch waren. Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Wagen nun stimmen oder nicht.

Mal ne andere Frage: Wer von den Kritikern der IEx-Wagen hat denn die neuen Kesselwagen oder die Tds oder oder oder in seinem Bestand?

Viele Grüße

Birger
 
@132:
Tret mal auf die Bremse!
Sry aber solche ein, gelinde gesagt dussliges Posting hab ich schon lang nicht mehr gelesen.
Hinsetzen, selber machen und davon satt werden! Ansonstens einfach die Klappe halten wenn man nicht weiß wovon man redet. Ich beziehe mich damit nicht auf etwaige Vorbildabweichungen eines Modells sondern einfach auf Deine realitätsferne Einstellung die Du in diesem Thread kolportierst.
Es ist echt traurig! :bindagege
 
Mal ne andere Frage: Wer von den Kritikern der IEx-Wagen hat denn die neuen Kesselwagen oder die Tds oder oder oder in seinem Bestand?
Ja, und dieselben stimmen auch nicht ;) Mir sind die InterEx-Wagen egal, so das sich mein Unmut in Grenzen hält. Es ist halt immer eine Frage welche Kompromisse man eingeht.
Beim Erstellen von Beschriftungen für diverse Güterwagen bin ich gerade wieder drüber gestolpert, wie mühsam die Sache wird, wenn es ins Detail geht.
Letzten Endes darf aber jeder selbst entscheiden, für was er sein Geld ausgibt.
 
Eben und deshalb tun mir die IEx-Kritiker echt leid, denn wenn die konsequent wären, dürften die nur noch mit einer Hand voll Modellen umherfahren. Viel bleibt da nicht übrig. Das ist übrigens kein TT-Problem.

Viele Grüße

Birger

der nach wie vor Spaß an seiner Modellbahn hat, einschließlich der IEx-Wagen, die hoffentlich bald eintreffen.
 
Mal ein Wort zu den Interex von mir, was an den Wagen sehr schade ist, ist der Fakt, dass der Wiedererkennungswert nicht gegeben ist. Ich bin auch immer sehr kompromissbereit und so ist mir der Streifen, die Bodengruppe, die Drehgestelle völlig egal. Aber was den Wagen eben ausmacht ist das Fensterband, was hier eben durch die anderer Fensterform und Anordnung überhaupt nicht mehr stimmig ist und die Wagen nichts mit dem markanten Komfortwagen zu tun haben. Bei den Ergänzungswagen ist es wiederum ein ganz anderes Thema. Diese Sehen ordentlich aus.

Nochmal zwei Bilder zum Vergleich, nachdem es viel zu lesen gab, die nochmal das Problem des Fensterbandes verdeutlichen.

proxy.php

Gerd Böhmer - stets mit Genehmigung

proxy.php

Mario
 
Ach zwei Herzen schlagen

in meiner Brust,

einerseits finde ich das Vorbild sehr schön und würde mir gern solche Wagen zulegen.
Andererseits ist die Bereitschaft Kompromisse einzugehen bei 43 Euro je Wagen dann eingeschränkt. Leider steigt mit dem Vorbildwissen auch der Anspruch an die Modelle. (Das Board hat da schon manchen innig geliebten Kauf durch Aufzählung von Fehlern getrübt.)
Was macht man(n) nun?

Persönlich werde ich wahrscheinlich Verzicht üben und mir lieber den Speisewagen und ein paar grün-beige holen, vielleicht auch einen Ergänzungswagen. Die Komfortwagen wirken einfach nicht so, wie sie sein sollten. Wichtigster Punkt ist in meinen Augen ein dunkles korrektes Fensterband. So sieht man die falsche Inneneinrichting nicht mehr so sehr.

mfg André
 
Schwyrik, schwyrik. Ich kann beide Seiten verstehen, was die Sache nicht einfacher macht.

Versetzen wir uns mal in den Hersteller. Als Grundmodell ist der Amz210 zu konstruieren. Von diesem Wagentyp kann man anscheinend wesentlich mehr Varianten produzieren. Der InterEx bietet sich sozusagen als eine Abfall- oder Freelance-Variante an. Ob es sich tatsächlich gerechnet hätte, für die Exoten eine komplette Neukonstruktion zu beginnen, kann ich zwar nicht beurteilen, halte es aber für fraglich.

Einzig bin ich am überlegen, ob man die Modelle nicht von vornherein als Kompromißvariante hätte ankündigen sollen, nach dem Motto SO oder gar nicht.

Wegen der Fensterfarbe: In Bastlerläden gibts doch Glasmalfarbe. Womöglich findet sich da was passendes. Dann könnte man die Seitengangtrennwand entfernen und es entstünde - je nach bleibender Transparenz der Fenster eine Art Großraumwagen. Au weia, und das für 43 Euro... Ich weiß.
 
Mir persönlich gehen die Kompromisse auch zu weit. Gerade bei solchen "Exoten" schaue ich da etwas genauer hin. Aber mangels grundsätzlichem Interesse an den Wagen hält sich mein Ärger in Grenzen.
Ich persönlich hätte natürlich auch korrekte DR-Tds französischer Bauart. Zumal das wieder korrekte Modelle anderer Bahnverwaltungen ermöglichte. Aber im TT-Markt bleibt das wohl ein Wunschraum.
 
Was macht man(n) nun?
Für mich ist das ganz einfach: Es gibt zur Zeit so viele gute Neuerscheinungen, dass ich mir das viele Geld für die doch recht unmassstäblichen und vor allem den optischen Gesamteindruck nicht treffenden Wagen spare. Genau genommen spare ich gar nichts, denn das Geld reicht auch so nicht für den Rest, den ich noch haben will. So gesehen bin ich froh, dass ich die Wagen in dem Zustand und für den Preis nicht haben möchte.
 
Einfach...

So gesehen Harka hast Du recht, wenn ich sehe was dieses Jahr noch so kommt. Erinnert sei hier nur an Kühns-Doppeldecker und die Sachen von der Handelsagentur und Tilligsneuheiten und Rocos neue 132... . Harka Du hast Recht!

mfg André
 
Ist eben nur schade für die InterEx-Wagen. Die Idee von modist, diese Wagen zu machen war toll, aber wenigstens getönte Fenster hätte ich mir gewünscht. Tillig hat doch schon einige Modelle mit solchen Fenstern - es ist also möglich! Wenn sich die Neukonstruktion für den WRm lohnt (von dem sich die meisten nur einen Wagen kaufen werden) hätte sich sicher auch eine Formänderung für die InterEx gelohnt (von denen sich viele gleich mehrere Exemplare zulegen). Ich warte erstmal auf eine evtl. Stellungsnahme von modist und auf die tatsächlichen Serienmodelle, dann wird entschieden. Es ist eben immer ein Problem, wenn mit Vorbildfotos etwas Neues angekündigt wird und dann aber nicht genau so kommt...
 
Wenn sich die Neukonstruktion für den WRm lohnt (von dem sich die meisten nur einen Wagen kaufen werden)

Warten wir erst mal den Preis des Speisewagens ab. Ich will nicht öffentlich spekulieren, aber... der wird bestimmt teurer als 43 €. Irgendwie hätten ja die zusätzlichen Entwicklungkosten eines korrekten InterEx wieder eingespielt werden müssen. Mit den getönten Fenstern gebe ich Dir recht.

Nachtrag an tom1615: Aha, danke. Bei Modist selbst und MBS Sebnitz war noch kein Preis ausgezeichnet.
 
@R.P.
ca. 50,-€ bei meinem Händler hier.

Wenn ich an den Speisewagen denke, wird mir angesichts der IEx-Wagen himmel-angst-und-bange. Hoffentlich halten sich die Kompromisse in (für mich erträglichen) Grenzen. ...nich, dass ich dann Fenster zuspachteln muss.

Ehrlich gesagt fing bei Modist die Realisierung der Seitengänger sehr vielversprechend an. Leider sind die gezeigten nachfolgenden Varianten doch auffallend kompromissbehaftet für den stolzen Preis. Ganz besonders hat mich der Ergänzungswagen mit GP-Drehgestellen betroffen, zum Glück gibts ja die richtigen Drehgestelle als Ersatzteil. Ich persönlich beschränke mich wohl auf die Erweiterung meines grün/beigen Zuges und ergänze diesen mit dem Speisewagen.
 
...Das WC-Fenster war nicht weiß, sondern getönt...
Schau Dir mal die ersten beiden Links an. Was ist könnte das für ein Wagen sein.
----------------------------------------------------------------------------------------
Für alle interessierten Ichmussjedenfehlerfindenfinder hier noch einige Bilder. Man beachte den eindeutig "hellgrauen" Rahmen im vierten Link. Soweit zur bemängelten Fensterrahmenfarbe.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-01/19860502-860140-63.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-04/19860821-860991-10.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-04/19860914-861166-11.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-01/19860207-860004-56.html
 
Zurück
Oben