• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

In igendeinem MEB der 80iger Jahre gibt's die Wagen auch zu sehen, und in Bilddokumenten zur Fahrzeug-Parade 1989 in Riesa (150 Jahre Fernbahn L -D)

Thomas
 
In igendeinem MEB der 80iger Jahre gibt's die Wagen auch zu sehen
Die Komfortwagen wurden in einer "Sommerausgabe" im Jahr 1986 vorgestellt; ob Ausgabe 07 oder 08 weiß ich jetzt leider nicht genau. Auf den Farbbildern ist auch ein Verstärker-Bme abgebildet.
 
Und mal 2 von mir- 1987 und 1989.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Komfortwagen A  sw.jpg
    Komfortwagen A sw.jpg
    172 KB · Aufrufe: 249
  • Komfortwagen A   f.jpg
    Komfortwagen A f.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 291
Naja, ab nem gewissen Preis erwarte ich auch, daß das Modell dem Vorbild entspricht- egal ob der Hersteller auf Abweichungen zum Vorbild hinweist oder nicht. Nen Großraumwagen mit Abteilen auszurüsten find ich nicht grad gelungen. Bei den Fenstern waren nur das 1./ 7./ 8. und 10. ( von links gesehen ) geteilt. Also für 43 Euro sollte das schon stimmen. Wenn ich da so lese, wegen welcher Kleinigkeiten im Vergleich dazu Tillig hier manchmal "zerlegt" wird. Jedenfalls Danke für die Fotos. Hab meine Bestellung erstmal auf Eis gelegt und warte ab, bis der Wagen im Netz oder beim Händler besser in Augenschein zu nehmen ist.
 
@Erik:
Und wo liegt für Siebi jetzt das Problem? Vom einen ist das nicht vorbildgetreue, aber fast doppelt so teure Modell "im Preis gerechtfertigt" aber vom anderen nicht? Was soll das!?!

Ähhh, ich hab gar kein Problem! Ich finde es einfach nur fair, wenn bei einem Modell hingewiesen wird, wenn es nicht vorbildgerecht ist! Es geht nicht um den Preis! Auch bei einem 10€-Teil würde ich es begrüßen, wenn eine Aussage zur Vorbildtreue gegeben wird! Ich für meinen Teil werde mir die Mittelwagen UND die InterEx-Wagen kaufen - weil sie mir gefallen! Wo ist jetzt dein Problem...???:brrrrr:
 
Vielleicht kann einer meine Verwirrung auflösen. Sehe ich das richtig: die Ergänzungswagen sind von der Fensteranordnung her korrekt? Hatten diese Wagen beim Vorbild nun einen Seitengang oder Großraumabteile?
Bei den Kofortwagen stimmt die Inneneinrichtung ja nun nicht. Die Anzahl der Fenster passt doch aber, wenn ich die folgenden beiden Fotos vergleiche:
Modell
Vorbild
Blieben also die z.T. geteilten Fenster, die im Modell nicht umgesetzt sind. Was ist mit dem mittigen Gitter in der Seitenwand? Das sehe ich auf den Vorbildfotos nicht. Oder gab es das nur auf einer Seite der Wagen?

Andi
 
Die Anzahl der Fenster passt doch aber, wenn ich die folgenden beiden Fotos vergleiche:
Und wenn ich die Fotos (Modell, Vorbild; jeweils die selbe Seite von Modell und Vorbild mit der Luftansaugung) vergleiche, passt es wieder nicht. Ne, so viel :wein: hab ich gar nicht, dass es erträglich wird.
Zur abweichenden Fenstergröße hatte Daniel bereits alles geschrieben.
Was ist mit dem mittigen Gitter in der Seitenwand? Das sehe ich auf den Vorbildfotos nicht. Oder gab es das nur auf einer Seite der Wagen?
Die gibt es beim Vorbild nur auf einer Seite (deshalb mein Einwand oben bzgl. Fensteranzahl) und zwar auf der Seite ohne Vorraumfenster:
http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/615020_70000_6.jpg, kurz vor dem Schatten
http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/615020_70004_8.jpg, wesentlich auffälliger verschmutzt
(Bilder im laufenden Beitrag bereits "indirekt" verlinkt, auf dem ersten Bild von Karl-Georg ebenfalls zu sehen)​

Beim Modell ist das Gitter nach dem Foto von Holger S. nachgebildet, ich nehme an in bewährter Manier etwas zu hoch (Abstand Gitteroberante - Farbtrennkante zu klein) und zu groß aufgedruckt.

Blieben also die z.T. geteilten Fenster, die im Modell nicht umgesetzt sind.
Ist das sicher? Dann bin ich raus aus der Nummer Komfortwagen. Schade!
 
@Mika:
Beim Gitter ging es mir um die beiden unteren Wagen auf diesem Bild.

Bei den geteilten Fenstern bin ich nicht 100% sicher. Warten wir mal Aufnahmen von ausgepackten Wagen ab.

Andi
 
Da bin ich Deiner Meinung. Vielleicht sollten andere Hersteller in Zukunft auch ankündigen, dass ihre Modelle nicht ganz vorbildgerecht sein werden :wiejetzt:.

Ich habe den Verdacht, daß keines aller Modelle je vorbildgetreu war-noch nie in keiner Spurweite.*hoops*:wech:

Sollen die Interex so vorbildfern sein?
 
Ich habe diese genialen Züge leider nie bewußt wahrgenommen, weil ich mich zu DDR-Zeiten nie für Vorbilder intressierte.

Ich meiner NVA-Zeit bin ich gependelt Lpz<->Nbg.

Sollten die Modelle von modist wirklich so falsch kommen, wäre ich bächtig möse aber bächtig möse -kann man die Scheiben tönen?
 
Du kaufst Dir einen Quadratkilometer Tönungsfolie aus dem Autohandel und verscherbelst diese an die Käufer der Komfortwagen. Eine Geschäftsidee ...?

johannes
 
Ich hab grad ne Stund geschlafen und im Halbschlaf fiel mir das auch ein !

Telepathie-aber geträumt hab ich nicht von Dir.:braue: Genial.
 
Die Tönungsfolie geht aber nur bei glatten Flächen und jetzt schaut euch mal die Scheiben von diversen Modellen von hinten an. Auch sogenannte Tönungssprays gehen nicht, hab ich selbst mit H0 Scheiben schon versucht, da die Farbe sich an den Ecken sammelt. Der Komfortzug war im MEB 6/86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fenstern stimmt tatsächlich etwas nicht. Leider ist es bei den Modellen schlecht zu erkennen. Was die Fenster im Vorraum angeht, scheint es verschiedene Ausführungen zu geben. Das Bild vom Amhe auf der Modist-Seite zeigt tatsächlich einen Wagen ohne
Fenster. Im Reisezugwagen-Archiv 1 vom transpress-Verlag ist aber ein Bild von einem Amhe mit Fenstern im Vorraum. Die übrige Anordnung, feste und geteilte Scheiben scheint gleich zu sein.
 
Beim Gitter ging es mir um die beiden unteren Wagen auf diesem Bild.
Mir auch. Auf dem Foto meine ich mittig (also unter dem mittlersten Steg) ein graues "irgendwas" zu erkennen. Wenn dies das Gitter ist (beim Vorbild ist es allerdings nicht so hoch und sitzt wesentlich tiefer), dann ist klar auf welche Seite wir beim Vorbild schauen müssen sehen, nämlich die: http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/615020_70004_8.jpg. Du hast bei dem von dir verlinkten Vorbild genau die andere Fahrzeugseite gezeigt. Bei dieser stimmt zwar die Fensteranzahl, nur hat die kein Gitter und du kannst keines finden. :allesgut:
Hier ist noch zwei Bilder (1), (2) von Gerd Böhmer, wo man das Gitter und die nicht vorhandenen Vorraumfenster sieht.

Bei den geteilten Fenstern bin ich nicht 100% sicher. Warten wir mal Aufnahmen von ausgepackten Wagen ab.
Bei der momentan gezeigten Ausführung ist dies das kleinste Problem.

@ 132217
Da bin ich mal gespannt, wie weit der Auftraggeber den Stein rollen kann.
 
@Mika:
Dank Deiner und Daniels Hilfe sind so langsam alle Unklarheiten beseitigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als die Inneneinrichtung nachgebessert wird. In der hier gezeigten Form werde ich mir die Modelle wohl aber auch dann nicht zulegen. Damit brauche ich dann aber auch die Ergänzungswagen nicht ...

Andi
 
Andi Wuestner;363771... schrieb:
Damit brauche ich dann aber auch die Ergänzungswagen nicht ...

Andi

Warum nicht? Die waren auch in anderen Zügen mal drin. Ich werd zumindest die Ergänzungswagen behalten, um zu zeigen, daß ein Interesse an dem Zug besteht.
 
... Im Reisezugwagen-Archiv 1 vom transpress-Verlag ist aber ein Bild von einem Amhe mit Fenstern im Vorraum. Die übrige Anordnung, feste und geteilte Scheiben scheint gleich zu sein.

Das ist auch die Seite mit den WC-Fenstern. Man kann da jetzt mal als Unterscheidungsmerkmal das wie folgt sehen: WC-Seite = "Abteilseite" (gab's bei den Wagen ja nicht)
und auf der "Gangseite" sind die Lüftungsschlitze, ist ja auch bei den Halberstädter Seitengangwagen und vielen Exportwagen so. Auf der "Gangseite" haben die Komfortwagen nun mal kein Vorraumfenster.
 
Zurück
Oben