• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Wer meint, alles sei falsch, hätte vielleicht sein Fachwissen etwas früher (Modist/Tillig) anbieten sollen. Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, ist es einfach sich aufzuregen.
Soll ich nun wirklich bei jeder Neuheitenankündgung ins Archiv steigen und dann meine Informationen vorsorglich zum Hersteller tragen? :argh:
Im Falle der InterEx-Wagen geht es ja nicht um Mängel im Detail, sondern um 4 grundsätzliche Abweichungen:
Inneneinrichtung
Fenstergröße
Fensteranzahl
Fenstertönung
Anderseits dürften 80% der potentiellen Kunden diese Mängel mangels Vorbildkenntnis/auf Grund eines gewissen "mir doch egal/kann damit leben"-Fakors" nicht vom Kauf abhalten.
 
Seele

@ Jan

Du sprichst mir aus der Seele. Wie gesagt, allein mit einer farblich angepassten richtigen Fest/Kippfensteranordnung wäre schon viel geholfen... .
Fensterbreite, ja sogar zwei Fenster zuviel könnte mancher noch verschmerzen.

mfg André
 
Und zum Ausgleich für den finanziellen Aufwand darf bei den dunklen Fenstern die Inneneinrichtung weggelassen werden.
 
Anderseits dürften 80% der potentiellen Kunden diese Mängel mangels Vorbildkenntnis/auf Grund eines gewissen "mir doch egal/kann damit leben"-Faktors" nicht vom Kauf abhalten.

Das sind für mich mal wahre Worte.

da könnte man ja dann eine Einrichtung der Mitteleinstiegswagen beipacken, zum umpfriemeln.
Ach wieso? Bei mir wird das ganze Ding entkernt und neu eingerichtet.

Und zum Ausgleich für den finanziellen Aufwand darf bei den dunklen Fenstern die Inneneinrichtung weggelassen werden.

Ich versuche mal mein Glück beides hinzukriegen. Vielleicht mache ich die Fenster nicht ganz so dunkel damit man die Innereien besser sieht. :grin:


Für die Hardcore-Nietenzähler => PS: Es sind Modelle und keine verkleinerten >Originale< !!!

.
 
Na um was passendes für den 60. Parteitag vorweisen zu können... ^^
 
Vom transpress Verlag gibt es ein schönes Buch zu den Städte-Express-Zügen. Dort ist u.a. auch ein Abschnitt zum Komfortzug zu finden. Für eine kleine Recherche nicht schlecht.
Etwas mehr "Anlehnung" an das Vorbild hätte ich mir schon gewünscht, selbst wenn die Wagen weniger als 43 € kosten würden. Schade.

MfG
 
Nur kurz: Vorbildrecherche ist also des Kunden Auftrag?:fasziniert::ballwerf:

Natürlich sind die Wagen ausgeliefert, siehe dieser Fred.

Vor der eignen Meinung solltest erstmal lesen üben. :dontfeed:

Lieber Stolli,
in meiner Region (Ostthüringen) sind die Wagen noch nicht erschienen. Ich lebe nähmlich immer noch in Deutschland und nicht in Tschechien.Und meine eigene Meinung bilde ich mir selbst und nicht anhand von geschriebenen. Die Freiheit nehme ich mir auch wenn der eine oder andere das nicht akzeptieren möchte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Bord für alle da ist und nicht nur für eine kleine Elite, deren Meinung man sich anzuschließen hat. Qualifizierte Kritik-o.k., aber wenns persönlich wird, ist das etwas unter die Gürtellinie.Wir sind nicht mehr in der DDR, wo die Partei immer recht hatte.
 
die erste antwort haben wir uns wohl alle schon gedacht. um so schlimmer wenn man es weiß das die modelle nicht richtig sind, dieses nicht erwähnt und doch den vollen preis verlangt. sieht eher nach dummen kundenfang aus. für mich sind die komfortwagen jedenfalls gestorben.
 
Die späten Hinweise hinterlassen bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Gut, dass ich die Wagen nicht bestellt habe.
Gerade wenn nur Vorbildfotos oder ähnliches als Bestellgrundlage dienen, sollte auf etwaige Abweichungen im zugehörigen Text eingegangen werden. Mal sehen, wie nun die DB-Nachtzug-Wagen in der tatsächlichen Ausführung werden.

MfG
 
Waren bei den bis jetzt ausgelieferten Wagen die Scheiben dunkel getönt???
Ist mir beim betrachten der Wagen gar nicht aufgefallen

MaTTze

Bei mir nicht.
Ich hatte schon Autoscheibenfolie besorgt und wollte die Scheiben tönen. Das ist ja nun hinfällig.
Habe gleich mal für meine Wagen die Ersatzfensterbänder geordert.
 
Heißt das auch im Umkehrschluß, daß bei der nächsten Serie mit den vorbildgerechteren Fensterbändern ausgeliefert wird.
Oder gibt es keine nächste Serie?:braue:
 
Würde es nicht eine Möglichkeit geben,die Fensterbänder so zu gestalten das die eigentlich überflüssigen Fenster den Wagenkasten bündig verschließen und dann das ganze mit einen Decal abgedeckt werden kann?Wurden nicht ähnliche Decals auch für die Wittenberger Köpfe verwendet?
Das ist zwar nur eine Notlösung,würde aber das Erscheinungsbild der Wagen verbessern.
 
Ich hab erstmal die anderen Fenster bestellt und bin gespannt, wie die Wagen dann aussehen. Das Thema "falsche Inneneinrichtung" hat sich damit dann evtl. auch erledigt, weil man diese nicht mehr so sieht. Den Kompromis mit der falschen Fensteranzahl kann ich noch am ehesten verschmerzen.

Hatten eigentlich die Verstärkungswagen auch getönte Fenster erhalten oder wurden nur Serienfahrzeuge umlackiert?
 
@siebi: Die Ergänzungswagen waren Halberstädter Seitengangwagen, welche abweichend zur Serie eine andere Lackierung hatten. An den Fenstern und der Inneneinrichtung wurde nichts verändert.

@münze: Die Steuerwagenbausätze erhielten teilweise neue Seitenflächen um die Fenster abzudecken.
Allerdings hat beispielsweise Tillig bei den H0-Wagen der CSD (Typ Amee und Bmee, auch Bautzener mit Schiebetüren) den beim Vorbild nicht vorhandenen unteren Teil des WC-Fensters in Kastenfarbe lackiert. M.E. fällt so der Kompromiss erst richtig auf, da die Form natürlich weiterhin sichtbar ist und auch der, der das Vorbild nicht kennt, sieht was da los ist.

Daniel
 
Zurück
Oben