• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Das ist ein Reko-Buffeewagen der Städte-Ex Lackierung.
Ich bin auch sehr enttäuscht, was einem da für 43,- das Stück geboten wird.
 
Es waren nicht nur Städteexpreßpreisewagen in dem Zug, auch der WRme (erscheint Ende des Jahres) und Y-Speisewagen waren mal drin. Zumal der Reko nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, würde ich den WRme bevorzugen, wenn denn doch noch maßstabsgerechte Komfortwagen kommen sollten. Auch eine 243 kann man vor den Zug spannen und später als Er nur noch als Städteexpreß nach Dresden eingesetzt wurde, waren auch andersfarbige Wagen in dem Zug.
 
Da die InterEx-Wagen ja nun nicht sehr vorbildgetreu ausgefallen sind meine Frage.Was kann uns dann bei den angekündigten Nachtzugwagen erwarten?Entsprechen die auch nicht den bisherigen Modellen bzw.müßte man da auch wieder mit Kompromissen leben?
 
Abwarten...mit den Interex, vielleicht wurden da Handmuster angeboten?

Man müßte doch nun glatt mal die Interx in Ho vom selben Hersteller vergleichen.
 
Es gab in Heavy Oversized nur die Ergänzungswagen. Die sind letztes Jahr vom Outletstore verramscht worden. Viele dürften das im Newsletter gesehen haben.
 
Da keiner der IEX Besitzer in der Lage ist, Bilder einzustellen, muss ich das machen ...

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Mir gefallen die Wagen gut.
Der Rahmen ist sogar vierfarbig !!! bedruckt (weiß, schwarz, gelb und rot)

Achso, Eigentümer ist Modist !
Die Wagen sind nur irrtümlich hier gelandet.
Wer interesse hat, bitte Melden, dann muss ich sie nicht zurück Schicken.
Neupreis + 4 EUR Versand ...


Mario
 
Der 2 Ergänzungswagen sehen ja top aus, auch wenn die Fensterrahmen eigentlich grau sein müßten, aber das ist ja ein bekanntes Tillig-Problem. Die 2 unteren, der Amy und Bmy sind ja sowas von zum K...en. Ich zähl mal auf:
Inneneinrichtung falsch
Fensteranordnung falsch (alle Öffnungsfähig und Vorraumfenster)
Fenstergröße falsch
Fenstertönung fehlt
Schlußlichter an der Stirnfront an falscher Stelle
Anordnung der Kästen am Wagenboden falsch
Dach falsch (Lüfter fehlen)

@Cyberrailer
da brauchst Du schon etwas Glück, daß dir da Jemand alle Wagen abnimmt. Die 2 Ergänzungswagen würd ich dir abnehmen. Für die 2 Unteren bin ich aber nicht bereit 43Euro auszugeben, da ich Sie zum Basteln verwenden würde und eigentlich nur die Türen mit Fenster gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 Ergänzungswagen sehen ja top aus, auch wenn die Fensterrahmen eigentlich grau sein müßten, aber das ist ja ein bekanntes Tillig-Problem.
Isses aber nich. :nein:

Die Werkzeuge stammen aus Sebnitz. Für´s farbliche Finish ist Sebnitz nicht verantwortlich. Ich empfehle hier den Vergleich zwischen einem Bmh und einem MODIST-Seitengangwagen. Insbesondere den Lack und die Bedruckung genau prüfen. :ja:
 
Auch wenn die Komfortwagen nicht ganz vorbildgerecht sind, gibt es sie wenigstens.:wiejetzt: Auf meiner H0 Anlage stehen nur die drei Ergänzungswagen zur Verfügung, die Sachsenmodelle/Tillig auf die Achsen gestellt haben...

MfG Peter
 
OK, hab die Fenster verglichen. Beim Bmh paßt die Farbe schon etwas eher als bei Modist. Das heißt ja, daß Tillig nur die Formen hergestellt hat. Wo werden Sie denn dann gefertigt? Hoffentlich nicht wirklich in China, weil ab und zu geht bei der Produktion mal was schief und die Teile sind zum Basteln manchmal noch gut zu gebrauchen. Macht Tillig ja auch so, fehlerhafte Teile landen auch öfters im MBS.
 
Tom meint sicher, daß nach Auftrag gearbeitet wird...so wird es gewesen sein.

Ich warte ab 2. Charge.:brrrrr::romeo:


PS: ich bin imma im Dienst:heul:
 
@132217
So siehts aus.
Und nun jetzt stellst du die Frage der Fragen. Mich täte das auch brennend interessieren und viele andere sicher auch. Nur wie bekommt man das raus? :nixweiss:
Zumindest gelackt und gedruckt wird woanders.

Ich tröste mich getreu dem Motto: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. :wech:

In dem Sinne ;D
 
@Cyberrailer: Sag mal Mario, sind dass schon richtige Serienmodelle? Bei den Händlern ist noch nichts angekommen und modist liefert auch (noch?) nicht aus. Ich hab die Hoffnung, dass die Serie doch noch ein bisschen anders wird! :bruell: Wenn die Komfort-Wagen wirklich so ausgeliefert werden, wird modist nicht sehr viele verkaufen...
 
Da ist ja kein Grund hier nun oberflächlich zu werden. Von der 18201 gab es geschätzte "1".

Wenn die Wagen so bleiben, bin ich draußen.:ballwerf::ballwerf::ballwerf:
 
Ich warte ab 2. Charge.

Die Chance schätze ich eher gering ein. Der gezeigte Amhe entspricht von der Form her am ehesten dem Amz der DR von 1991.

Für einen authenischen Amhe müssen mindestens eine neue Gehäuseform, neue Fenstereinsätze sowie eine neue Inneneinrichtung her, das wird quasi fast eine komplette Neukonstruktion...

Als Freelance-Modelle sehen sie jedenfalls gut aus, jetzt kommt es auf die Kompromißbereitschaft des einzelnen an. Aus der Ferne... Das mag jetzt jeder ganz im Stillen mit sich abhandeln. Lange Zeit war man auch mit unmaßstäblichen Y-Wagen ohne Kurzkupplung in jeder möglichen und unmöglichen Bedruckung zufrieden - o.k. die Zeit geht weiter, ich weiß. In manchen Fällen bin ich aber bereit, in vollster Bewußtheit :steinigun ein klares JA zum hübschen Freelance-Modell zu sagen, :versteck: zumal es nicht einmal in H0 ein passendes Äquvalent zu geben scheint.
 
... Der gezeigte Amhe entspricht von der Form her am ehesten dem Amz der DR von 1991.

Für einen authenischen Amhe müssen mindestens eine neue Gehäuseform, neue Fenstereinsätze sowie eine neue Inneneinrichtung her, das wird quasi fast eine komplette Neukonstruktion...

Es ist der Amz210 nur mit geänderter Lackierung. Das wird definitiv eine Neukonstruktion, da das Dach und der Wagenboden und auch die Drehgestelle nicht stimmen. Kompromißbereit wäre ich nur beim Wagenboden und den Drehgestellen, da die Wagen bei mir für die Vitrine vorgesehen waren und ich ja schon mal testweise ein Drehgestell mit dem Generator vom MD-Drehgestell vom Tillig-m-Wagen umgebaut habe.

Tante Edith meint, ich sollte mal mein Material, welches ich 2005 bereits erstellt habe hier zeigen. Im Anhang also ein paar Zeichnungen, weil ich die Wagen mal bauen wollte, aber keine Ahnung hatte, wo ich passende Fenster herbekomme. Die Zeichnung hatte ich mit WindowsPaint im Bitmap-Format erstellt. Die Maße von der Tür stammen vom CD-Bmee, Die ja damals noch bis München gekommen sind und die anderen Maße stammen vom CNL-WRmz131.1, Der ja aus den Komfortwagen entstanden ist. Es gab ja mal 2 die in DB-Nachtzug-Lackierung, also weiß mit rotem Fensterband lackiert waren. Vom Prinzip her fast die aktuelle CNL-Lackierung. Ich würde die Spritzwerkzeuge für die Komfortwagen so bauen, daß man mit wechselbaren Einsätzen auch die WRmz131.1 daraus fertigen kann.
 

Anhänge

  • Amhe.JPG
    Amhe.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 178
  • Bmhe.JPG
    Bmhe.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 271
  • DetailMaße.JPG
    DetailMaße.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Komfortwagen-Wagen an sich geben nicht einmal das typische Bild wieder, da die Fenster vollkommen anders wirken als beim Vorbild. Nicht nur weil die Fenster deutlich zu schmal und transparent , sondern auch weil die Fensterrahmen viel zu hell sind. Und gerade der fehlende typische Eindruck ist eigentlich das wirklich traurige an der Geschichte. Denn den hätte man trotz aller Kompromisse einfach und ohne Mehrkosten hinbekommen können.

Und die Ergänzungswagen, genauer der 1.Klasse-Wagen geht kommentarlos auch nicht durch. Die beiden Ame mit Görlitz Vmod-Drehgestellen (10-40 291 und 311) hatten den gelben Streifen nur zwischen den Türen. Die drei erst 1989 gebauten Am mit GP200-Drehgestellen (10-80 010 - 012) hatten den Streifen durchgezogen über die gesammte Länge.
Der Streifen des Ame 1040 (Görlitz V) war innerhalb des roten Farbbereiches angebracht, bei den Amhe und Am 1080 aber als Trennung zwischen weiß und rot. Da guckte nix oben raus.

Der Wagen passt also so auch nicht. Und noch was:

Die Komfortwagen wurden um 1987/88 auf 160km/h umgebaut (Magnetschienenbremse entfernt). Sie wurden zu 10-70 bzw. 20-70 umbenannt. Das Vorbild des Am wurde erst 1989 gebaut, so dass die Wagen gar nicht zusammen passen.

Da kann auch keine noch so gut ausgeführte Bedruckung drüber hinwegtäuschen... .

Daniel
 
Die Chance schätze ich eher gering ein. Der gezeigte Amhe entspricht von der Form her am ehesten dem Amz der DR von 1991.

Das meinte ich auch eher "ironic" mit dem Wissen um die Utopie.

OK; wir sind wieder Freelance-Fans...ab heute.
 
Den Streifen an der entsprechenden Stelle zu entfernen dürfte zumindest für mich kein Problem darstellen. Hab's vor kurzem erst geschafft den Dosto mit der Sachsenmodelle Werbung, seiner Werbung und Wagennummer zu berauben. Er sollte nur aufgedruckt sein, dann gehts.
 
können unsere Ätz-Experten die Fenster als neuen Einsatz herstellen, damit wenigstens die Fenster stimmen?
Sollte man die Inneneinrichtung nicht komplett weglassen können (wäre bei getönten Scheiben noch besser, siehe Tillig ICE1)
 
Kleiner Witzbold-beim Bier kann man auch süchtig werden -bei TT sind wirs bereits. :wiejetzt:

DAS ist das Problem.

Sollte man die Inneneinrichtung nicht komplett weglassen können (wäre bei getönten Scheiben noch besser, siehe Tillig ICE1)

Damit könnt ich leben, wenn die Fenster dann passen.
 
Zurück
Oben