• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist Neuheiten 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag nur. eil 5 Wagen und 5. Ergänzungswagen... Der 2. Ergänzungswagen kam auch vor dem 1.

Schade, dass man sich nicht äußert, was man genau plant, sei es konkret am Einzelmodell als auch in der Perspektive.

Daniel
 
Sonst muß man ja noch den NVA-Führungszug bauen.
Die 51 50 20-80 243-0 würde da schon passen.

Hallo!

Die Nummer für diesen Wagen kann nicht richtig sein.

Ersten ist diesen Nummer im Regierungszug - Buch nicht erwähnt (oder ich hab sie nicht gefunden...)

Zweiten sollten laut Nummernschema für den R-Zug die laufenden Nummern

200 bis 299

für die Maschinen-Gepäckwagen und Vorratswagen reserviert sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das man zu DDR Zeiten von dieser Nummerierung abgewichen ist.
Dieser Wagen muß also einen andere Nummer im R-Zug gehabt haben.

Lutz
 
@ Lutz!: Der 40 018 entspricht von der Grundbauformeher eher dem Typ Y, als einem Y/B 70 , auch wenn es so in der Literatur geschrieben steht.

Er ist im Buch " Sonderfahrzeuge der DR " gelistet.

Nummer: 57 50 09-25 018-5 bei Indienststellung, dann 61 50 09-25 018-9 und 61 50 89-40 018-3, dann für 140 km/h zugelassen.

@ Willy: Alle raus, wirklich ....?

Zitat von H-Transport: " Schade, dass man sich nicht äußert, was man genau plant, sei es konkret am Einzelmodell als auch in der Perspektive." , da gehe ich voll mit.

Mal sehen Was da , wie kommt.

mfg tommy
 
Die Daten habe ich von Hier.
Ziemlich weit unten der Beiwagen zum Oberbaumeßwagen.
Nicht immer glauben, was dort so geschrieben steht! Die Nummer 51 50 20-80 243-0 passt wunderbar in die Serie 51 50 20-80 214 ... 273. :fasziniert: Das waren nie und nimmer Salonwagen sondern "normale" B-Y/B70 der ersten Serie für die DR mit schmalem Vorraum-/WC-Fenster, Drehgestelle Görlitz 6 (daher 160 km/h), andere Übersetzfenster, ... Siehe auch: 24,5m-Wagen vom VEB Waggonbau für die DR bzw. achtes Bild in dem von dir verlinkten Beitrag, da hat sich einer bis zur Wende (und vermutlich seinem baldigen Ende) im Ursprungszustand gehalten. Einen Teil der Eigenschaften hat auch der Messbeiwagen behalten bzw. war überhaupt Grund, einen Wagen aus dieser Serie umzubauen.

Die Nummer sollten sich TILLIG oder Kühn für die reinen Sitzwagen aufhaben - falls einer der beiden den abweichenden Kasten nachbilden kann. Angekündigt wurde der oben verlinkte bereits.

Schade, dass man sich nicht äußert, was man genau plant, sei es konkret am Einzelmodell als auch in der Perspektive.
Das setzt überhaupt Planungen voraus. Bisher kamen die Modelle eher wie gewürfelt daher. Wenn eines zum anderen passt, dann wirkte es für mich wie zufällig. Zu einem stimmigen Zug vor 1989 ist es noch ein weiter Weg. Ausnahme ist die Fahrt vom/zum RAW. ;)
 
Hier hat der gleiche Wagen eine andere Ordnungsnummer. Es ist schon ganz schön verworren.......
Wie das? Der Y/B70-Messbeiwagen hat doch in beiden Fällen die selbe Fahrzeugnummer:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17 schrieb:
Im Vorfeld des Bahnhofs stand die Oberbaumesseinheit samt Beiwagen abgestellt: [...] DR Dienst, 61 50 99-68 101-2 (Beiwagen zum Oberbaumeßwagen, Zentralstelle Bahnanlagen der DR):
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDW/DR/DRZWECK/HTML/dr9968.html schrieb:
61 50 99-68 101-2
Dienst - Begleitwagen
Zum Spender sagt nur Rolf Köstner im ersten Zitat etwas, was teilweise nicht stimmt.
 
Modist scheint eine neue Werbetaktik zu haben. Die Neuheiten werden Stück für Stück bekannt gegeben. Beim MBS zu finden:

210101 Set Halberstädter DB-Autozug der DBAG, Ep.V
210111 Halberstädter Ergänzungswagen DB-Autozug der DBAG, Ep.V
 
Im TT-Kurier wurde das DB-Autozug Set auch schon erwähnt, obwohl es auf Modist's Homepage noch nicht als Neuheit veröffentlicht war.
 
Wie schon anderweitig bemerkelt: modist veröffentlicht pufferweise.:fasziniert:
 
Wegen dem Besucherzähler, oder was? :wiejetzt:

Kein Mensch guckt täglich auf irgend eine Seite - nicht mal ich!
 
@TTTT,

Ja nee, is klar! Das sind diese Plattformen, auf denen manche Leute sich so rum treiben...

Haste aber Recht. Ich hatte auch mehr so die Shops gemeint.
 
Verbleib der R-Zugwagen

Hi Lutz!

Die Daten habe ich von Hier.
Ziemlich weit unten der Beiwagen zum Oberbaumeßwagen.

Hallo !

Nach Rücksprache mit Klaus Bossig darf ich dies hier über den Verbleib der R-Zugwagen veröffentlichen:

Zu Deiner Frage nach dem oben genannten Beiwagen aus dem Oberbaumesszug der DR: Dieser Wagen war zu keinem Zeitpunkt im Regierungszug eingestellt. Wie vermutet, wurde das Fahrzeug entweder direkt im Waggonbau Bautzen für den o. g. Zweck aufgebaut oder es wurde dafür ein Reisezugwagen umgebaut. Von den Neubauwagen des R-Zuges kamen nach 1989 nur die Wagen

▪ 61 50 89-40 007-6 Beiwagen zum Salonwagen A.

1992 Umbau zum Begleiterwagen im Ausbildungszug Havariedienst der Zentralstelle Versuchsanlagen Görlitz (neue Wagennummer: 61 50 99-10 377-7). Mitte der neunziger Jahre wurde der Wagen durch Zufall von der Gleisbaufirma Conrad Weiss aus Sattelbach bei Schwäbisch Hall übernommen. 1999 kam er nach Fristablauf zu DBK-Historische Bahn e. V. (zuvor Verein „Kochertalbahn“). Sollte durch diesen Verein aufgearbeitet werden. 2001 wurde er von der Dampf Plus GmbH gekauft. Anschließend im Bw Lutherstadt Wittenberg abgestellt. Wurde Ende 2003 durch das Eisenbahn-Museum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e.V. gekauft und wird aufgearbeitet.

▪ 61 50 70-40 162-1 Nachrichtenwagen.

Nach Ausmusterung aus dem Salonwagenpark im Jahr 1989 erfolgt der Einsatz des Wagens als Messbeiwagen für funk- und nachrichtentechnische Messungen durch das ASFP Magdeburg der Deutschen Reichsbahn. Der Einsatz erfolgte mit der neuen Wagennummer 61 50 99-68 708-4. Ist jetzt Eigentum von Mannesmann Arcor und wird mit blauem Anstrich als Messwagen eingesetzt. Neue Wagennummer: 60 80 09-24 200-9 P.

Alle anderen Neubauwagen des Regierungszuges sind körperlich vorhanden. Verkauft wurde der Salonwagens A, Wagennummer 61 50 89-80 008-5 (steht in der Zwischenzeit in Holland). Von den vier Verstärkungswagen wurden drei Wagen nach Kuba verkauft/verschenkt und der Wagen 51 50 10-40 322-5 wurde verschrottet.

Lutz
 
Nach Ausmusterung aus dem Salonwagenpark im Jahr 1989 erfolgt der Einsatz des Wagens als Messbeiwagen für funk- und nachrichtentechnische Messungen durch das ASFP Magdeburg der Deutschen Reichsbahn. Der Einsatz erfolgte mit der neuen Wagennummer 61 50 99-68 708-4. Ist jetzt Eigentum von Mannesmann Arcor und wird mit blauem Anstrich als Messwagen eingesetzt. Neue Wagennummer: 60 80 09-24 200-9 P.

Der Wagen ist bereits mehrere Jahre nicht mehr blau.
Wagen ist Stand 5/2010 gelb und gehört DB Systel GmbH Magdeburg, Bauart 296.3.
Er wird deutschlandweit als Funkmesswagen eingsetzt.
Die gelbe Farbe sollte auch der aktuelle Stand sein, habe den Wagen vor wenigen Tagen erst gesehen.

Eine Abbildung befindet sich u.a. im TT-Kurier 10/2011.


Daniel
 
Zitat Lutz!: " ...Verkauft wurde der Salonwagens A, Wagennummer 61 50 89-80 008-5 (steht in der Zwischenzeit in Holland)..."

Die Holländer wollen ihn verkaufen, wer Lust, Laune und die Kohle hat...

Bezüglich 60 80 09-24 200-9 P : So ein richtiges Blau war allerdings auch nicht, doch schon eher Türkis. 2008 stand er (zufällig) in Delitzsch.

mfg tommy
 

Anhänge

  • 07.10.08-109.jpg
    07.10.08-109.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 152
V100 DB III

Habe heute Antwort von Modist zur V100 DB III erhalten:

Guten Tag Herr ...,

wir haben die Bestellfrist bis zum 31.05.2012 verlängert und müssen
abwarten wie viel Bestellungen noch eingehen. Dann entscheiden wir über die Produktion.

Mit freundlichen Grüßen
Modist-Team

Dann bestellt mal noch schön, ich hätte gern eine... :traudich:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben