• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Das Thema "falsche Inneneinrichtung" hat sich damit dann evtl. auch erledigt, weil man diese nicht mehr so sieht.

Da die Abteiltrennwand nur gesteckt ist, kann man sie bei der Demontage des Gehäuses gleich entfernen. Sieht dann auf alle Fälle schon einmal besser aus. Man hat dann wenigstens den "Durchblick".
Das Beste wäre natürlich, man nimmt gleich die normale Bestuhlung der Tillig-Halberstädter. Dann sollte es noch besser passen.
 
Hallo Leute

Modist hat sich auf der Homepage zu den InterEx-Wagen geäußert.
Thema Inneneinrichtung und Wagenform

Thema Getönte Scheiben
Bei den getönten Scheiben scheint es ja noch Hoffnung zu geben.
Waren bei den bis jetzt ausgelieferten Wagen die Scheiben dunkel getönt???

MaTTze

Trotz des ersten Ärgers und der offenbaren Vermeidbarkeit dieser optischen Lapsusse (?) finde ich die Reaktion positiv....eben kein Hersteller, der sich hinter Emüll versteckt und einen versucht wegzugrinsen oder vom Messe-Stand sogar zu vertreiben.

Wenn richtige Fenster kämen wäre ich dabei.
 
Gerade wenn nur Vorbildfotos oder ähnliches als Bestellgrundlage dienen, sollte auf etwaige Abweichungen im zugehörigen Text eingegangen werden.
Du gehst doch kein Risiko ein. Bestell einfach, wenn das Vorbildfoto gefällt. Wenn Dein Modell dann anders aussieht (z.B. zu viel/wenig oder falsch getönte Fenster) - mei - dann schickst's halt innerhalb von 14 Tagen zurück mit der Nennung der Mängel.
 
Zu dem Zitat mit den Tds und den Kesselwagen. Naja, kein so guter Vergleich find ich. Wie fast alle Modelle sind vieleicht auch diese mit Kompromissen behaftet, geben das Vorbild optisch doch aber sehr gut wieder. Ich würde Güterwagen auch nicht mit Personenwagen vergleichen, wird doch gerade deren Optik durch die Fensteranordnung und deren Ausführung bestimmt. Und das sollte gerade auch bei dem Preis drin sein, wirbt man doch bei Modist auch mit dem Slogan " Immer eine Spur exklusiver ". Wenn nur noch eine sehr gute Bedruckung reicht, um verschiedene Wagenformen nachzubilden, kommen so Erinnerungen an die BTTB- Yer als m-Wagenattrappen hoch ( gut, so krass ist das bei den Modist Wagen nicht, geht aber etwas in die Richtung ).
 
@tsinger,

hoffe mal, dass ich Deinen Vorschlag nicht bei den DB-Nachtzug-Wagen annehmen muss, die habe ich vorbestellt. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Wie schon geschrieben: Ein Hinweis zur rechten Zeit ersparrt Zeit und Mühe.

MfG
 
Kann man die Inneneinrichtung vom Apmz 121 in die Komfortwagen einbauen, Großraum und Sitzaufteilung 2+1 würde zumindest besser passen (in 1.Kl) als die mitgelieferten? Und kann man die einzeln beim Mobashop in Sebnitz oder sonstwo bekommen?
Die Fenster sehen mit eingesetzten Filmstreifen (Reste aus der Zeit vor den Digicams) auch schon besser aus...bis dann die neuen Fenster von Modist kommen
 
Zu dem Zitat mit den Tds und den Kesselwagen. Naja, kein so guter Vergleich find ich. ...
Na ich finde schon, daß das ein guter Vergleich ist. Eine Behälterform eines Tds ist viel charakteristischer als die Anzahl der Fenster, die man bei einem langen Wagen immer ersteinmal nachzählen muß, um heraus zu finden, ob die Anzahl stimmt oder nicht. Ich kann das jedenfalls nicht auf einen Blick erfassen. Ich erfasse aber schon ob ein Behälter rundlicher oder mehr eckig ist. Aber dazu muß man sich mit den Wagen beschäftigen. Wer beschäftigt sich schon mit Güterwagen?;-)

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe eine bisher unbeantwortete Abfrage an modist gesendet.
Wenn das Fensterband jetzt neu gemacht wird (bis auf die Aufteilung und Größe), werden da die Fenster, die man nicht öffnen kann auch nachgebildet sein? Oder doch nur eine neue Folie?
 
@ Birger. Naja, ob nun Fenster getönt sind oder nicht und ob sie geteilt sind oder nicht spielt optisch schon ne Rolle, gerade bei so langen Wagen, die in der Ansicht ja fast nur aus Fenstern bestehen. Mal sehen, wie das angekündigte Tauschfensterband und damit der Wagen letztendlich aussieht. Aber ansonsten kann jeder selbst entscheiden, mit wieviel Kompromiss und zu welchem Preis er leben kann.
 
Mit den bedampften Scheiben erledigt sich eventuell auch das "Problem" mit der falschen Inneneinrichtung, weil man die dann schlicht und einfach nicht mehr (so gut) sieht.

MfG
tt-ker
 
Modist schrieb:
Um eine geänderte Inneneinrichtung und eine geänderte Gangseitenwand zu realisieren, wären Formkosten erforderlich gewesen, die sich bei der relativ kleinen Stückzahl nicht amortisiert hätten.
Woher weiss Modist eigentlich das nur eine "relativ kleinen Stückzahl" der Wagen abgesetzt werden kann? Liegts am unverschämten Preis oder an den mit Fehlern ausgelieferten Modellen?
Ich möchte mal behaupten das man vernünftige Modelle zu vernünftigen Preisen in grösseren Stückzahlen an den Mann bringen kann!
 
@frontera

na die haben das forum hier gelesen und wissen nun das sie nicht mehr so viel davon verkaufen werden ! :wiejetzt:
 
IEx

Hallo!

Also mir gefallen die Wagen trotz der angesprochenen Fehler! Und das obwohl ich sonst sehr großen Wert auf Vorbildtreue lege. Ich schrieb es schon weiter oben, aber wenn die verpiegelten Scheiben nachgerüstet sind, ist der Kompromiß für mich persönlich zu verkraften. Im Zugverband kommen die Wagen doch einigermaßen authentisch herüber. Die "Ungenauigkeiten" an den Drehgestellen lassen sich auch ohne große Probleme beheben.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1090.jpg
    100_1090.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 316
Ich für meinen Teil könnte erst mit den neuen Fenstereinsätzen leben, falls dann das Bild der "Teraflex-Scheiben" deutlich besser herüber gebracht wird. Ohne die deutlich sichtbar getönten Scheiben passt einfach der Gesamteindruck nicht.

And die dann vieleicht akzeptablen Kompromisse schließt sich allerdings die Frage an, in welchen möglichen Wagenreihungen die Züge gefahren sind. Ingesammt sollen ja 3(2?) Amhe und 7(6?) Bmhe Wagen gebaut wurden sein, zusätzlich noch die Verstärkerwagen 5 Ame und 3 Bme (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=364627&postcount=108)

In welchen Kompositionen ist der Zug unterwegs gewesen. Waren Zugbildungen aus mehrheitlich (vieleicht sogar ausschließlich) Amhe und Bmhe-Wagen (+Speisewagen) realistisch?
 
Zurück
Oben