Schon das Du Dich nun für die Kreuzungsvarainte entschieden hast.
Deine zweite Version aus Post 102 sieht ja ganz passabel aus.
Wenn es die Geometrie der Tilligschen Geliese nicht hergibt....mach es ruhig selbst
Mann kann so etwas selber bauen. Dies habe ich in zwei Varianten erprobt
Es sind ja keine bewegten Teile die man erfinden muss.
Die Weichen kaufst Du fertig und der Rest ist eben Handarbeit.
Ich selber habe das auch mal mir auferlegt. War letztendlich nicht schwer.
Bei mir waren es zwei Bogenweichen und dazwischen, so wie bei Dir die Kreuzung. Alles liegt im Bogen nicht ein mm gerades Gleis.
Die Herzstücke sind mini-klein aus Evergreen.
Die Schwierigkeit sind ja nicht die Weichen sondern die Kreuzung dazwischen.
Es kann sein, das bei solchen Konstruktionen der Abstand der Herzstücke durch Gleisbogen etc. ... usw. so unschön entsteht, das es genau dem Achsstand der Kö entspricht. Folge ist, dass die Kö immer mit zwei Rädern einer Seite auf zwei Herzstücken stromlose Bereich passieren muss, was beim Rangieren höchste unschön ist.
Letztendlich geht das einfach nicht.
Das habe ich genauso durch.... da hilft nur die Umschaltvariante.
Es geht also auch ohne isolierende Herzstücke, dann musst Du aber alles mittig trennen, Kreuzung separat aufbauen und mit den Weichenantrieben den Fahrstrom wie bei Herzstücken hin- und her schalten. Etwas kompliziert aber sicherer.
Bau alles separat am Tisch und setzte es zusammen ein.
Gleisplan auf Papier ausdrucken...Weichen-Schwellenroste aufkleben und dann das Schwellenband für Gleise dazwischen frickeln.
Das wird etwas ....hmmmm Geduld von Nöten
Dann die Gleisstücke von der Mitte her anpassen und einschieben....
Möglich ist, alle Schienen durchgehend aufzubauen, zu verlöten usw. ... und zum Schluss mit der Flex Trennstellen einbringen und viele Drähte anlöten....
Kannst ja erst einmal viel Anderes bauen und mach die Kreuzung zum Schluss.
Da sind dann alle Größen die Du brauchst bekannt.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal Fotos von den gebauten Kreuzungskombinationen.
Wie gesagt.... die Kö ist der Maßstab bei der Sache.
Viel Erfolg.