• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleiner Bahnhofsgleisplan zur Diskussion

Gerne, war ein konstruktives Miteinander und hat Spaß gemacht.

Nimm mal bitte die rechte Weiche neben der Kreuzung noch etwas nach rechts. Da gilts noch zu probieren. Ich warne vor der Fummelei.
Detailarbeit...
 
Flankenschutz ja, aber beim Betrachten von kleinen Gleisplänen findet das man eben auch nicht überall.
Mmmh...wurde da wirklich immer alles eingezeichnet? Ich wäre da vorsichtig.
Wem kann ich da in die Flanke fahren ?
Klar, ok, in so einem Kuhkaffbahnhof ist der Betrieb übersichtlich. Da wird es wohl kaum mal zu solchen Situationen kommen.
Aber es könnte...
Bringt nicht ein Hemmschuh ähnliche Wirkung im Flachland ?
Klar, nur ist der klaubarer als eine Gsp. Verschliessbar auch nicht. Hemmschuhe sind nicht zur Absicherung von Zugfahrten vorgesehen.
 
Mmmh...wurde da wirklich immer alles eingezeichnet?

Da sehe ich auch so. Da steht immer ein Fragezeichen.

In früheren Zeiten , EP III wurde da so viel geklaut ? Großvater war der Meinung , es ging ihm noch nie so gut , wie unter Ulbricht..
Mutter konnte mich beruhigt im Kinderwagen vorm Konsum stehen lassen.. Da hat natürlich ein Katz aufgepaßt.

Zurück zum Lück.
 
Schon das Du Dich nun für die Kreuzungsvarainte entschieden hast.
Deine zweite Version aus Post 102 sieht ja ganz passabel aus.

Wenn es die Geometrie der Tilligschen Geliese nicht hergibt....mach es ruhig selbst

Mann kann so etwas selber bauen. Dies habe ich in zwei Varianten erprobt
Es sind ja keine bewegten Teile die man erfinden muss.
Die Weichen kaufst Du fertig und der Rest ist eben Handarbeit.

Ich selber habe das auch mal mir auferlegt. War letztendlich nicht schwer.


Bei mir waren es zwei Bogenweichen und dazwischen, so wie bei Dir die Kreuzung. Alles liegt im Bogen nicht ein mm gerades Gleis.
Die Herzstücke sind mini-klein aus Evergreen.

Die Schwierigkeit sind ja nicht die Weichen sondern die Kreuzung dazwischen.

Es kann sein, das bei solchen Konstruktionen der Abstand der Herzstücke durch Gleisbogen etc. ... usw. so unschön entsteht, das es genau dem Achsstand der Kö entspricht. Folge ist, dass die Kö immer mit zwei Rädern einer Seite auf zwei Herzstücken stromlose Bereich passieren muss, was beim Rangieren höchste unschön ist.
Letztendlich geht das einfach nicht.
Das habe ich genauso durch.... da hilft nur die Umschaltvariante.

Es geht also auch ohne isolierende Herzstücke, dann musst Du aber alles mittig trennen, Kreuzung separat aufbauen und mit den Weichenantrieben den Fahrstrom wie bei Herzstücken hin- und her schalten. Etwas kompliziert aber sicherer.

Bau alles separat am Tisch und setzte es zusammen ein.
Gleisplan auf Papier ausdrucken...Weichen-Schwellenroste aufkleben und dann das Schwellenband für Gleise dazwischen frickeln.
Das wird etwas ....hmmmm Geduld von Nöten

Dann die Gleisstücke von der Mitte her anpassen und einschieben....
Möglich ist, alle Schienen durchgehend aufzubauen, zu verlöten usw. ... und zum Schluss mit der Flex Trennstellen einbringen und viele Drähte anlöten....

Kannst ja erst einmal viel Anderes bauen und mach die Kreuzung zum Schluss.
Da sind dann alle Größen die Du brauchst bekannt.

Wenn ich Zeit habe mache ich mal Fotos von den gebauten Kreuzungskombinationen.

Wie gesagt.... die Kö ist der Maßstab bei der Sache.

Viel Erfolg.
 
Da die Kreuzungsfrage ( auch nach meinem Geschmack) geklärt ist hätte ich noch etwas rein optisches anzubieten:

Gleichauslaufende Gleise haben für mich eine gewisse Starre...
Wenn der TO ähnlich denkt wäre eine Verschiebung der unteren Weiche um bis zu 5 cm nach rechts angebracht- gibt meiner einer der Sache mehr Schwung- der Platz wäre vorhanden...(ohne grossartige Abstriche an der Gleislänge einzugehen müssen)

Also in Pfeilrichtung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-11 um 22.54.03.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-11 um 22.54.03.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 178
Mal zwei Test mit etwas mehr Schwung - vielleicht zumindest.

Auch wenn ich lieber oben schieben würden (um unten mehr Gleislänge zu haben), so schaut´s unten doch besser aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-12 um 19.43.12.png
    Bildschirmfoto 2013-09-12 um 19.43.12.png
    60,4 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2013-09-12 um 19.50.57.png
    Bildschirmfoto 2013-09-12 um 19.50.57.png
    59,4 KB · Aufrufe: 165
Ich meine, die 'Beule' unter der Kreuzung muß weg!

Das geht auch, wenn die ABW links gleich nach der 'noch linkseren' Weiche beginnt, dann ein Bogen folgt und rechts eine EW verwendet wird. Soll die Kreuzung partout kein Eigenbau werden, kann die EW noch etwas nach rechts und die Kreuzung somit nach oben gerückt werden. Die Winkeldifferenzen werden dann durch kurze Bögen (zischen Weichen und Kreuzung) angeglichen.

Probier das mal...
 
Jein.
Die Graphik hier und das Gleisbild beim Bau trennt doch noch einiges.
Gut , wenn es als Hilfe dient, ich bevorzuge persönlich erst die Einzeichnung der Radien und dann die Anpassung an die vorgesehen Weichen / Kreuzungen etc. Aber , das ist mein Arbeitsstil.
 
Ich tendiere auch zu Bild 1.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Was die Beule betrifft:
Ich denke das muss man beim Probeauslegen in 1:1 beurteilen.
Wenns dann so bleiben soll lässt sie sich vielleicht landschaftlich kaschieren (Schienenstapel oder ähnliches).
 
Hallo miteinander
Den Lokschuppen würde ich ans Ende vom Triebwagengleis stellen
und den Stummel als Freiladegleis (eventuell mit Bockkran) oder
mit einer Seitenrampe versehen,ab der Kreuzung die Gleise eingeplastert
Gruß Fb.
 
Ich habe die Sache mal etwas sacken und ruhen lassen und nun noch mal drüber nachgedacht. Da mir weder die Sache mit der Kreuzung noch mit der DKW so richtig gefiel, habe ich über Alternativen nachgedacht.

Meine 1. Alternative (V4) besitzt noch 3 Bahnhofsgleise und den abgehenden Awanst mit Ladestraße, Kopframpe, Güterschuppen und Kohlehandel, welcher mit einer Gleissperre gesichert ist. Der Güterbereich ist auch nur noch an einer Stelle angebunden. Aus meiner Sicht schon deutlich "leichter" aber immer noch etwas gedrängt für 50cm Breite.

Deswegen gibt es auch eine 2. Alternative (V5), bei der ich ein Bahnhofsgleis gekillt habe um es noch lockerer zu gestalten und nicht zu viel Gleise auf zu wenig Breite zu drängen - nach dem Motto "weniger ist mehr".

Die letzte Version gefällt mir besser, ggf. müsste ich alles noch etwas hin und her schieben, die Ladestraße vielleicht etwas schmaler und hinter dem Hausbahnsteig etwas mehr Grün. Aber da kann ich ja noch spielen.


Was denkt Ihr? Vielleicht hat ja noch Jemand Lust einen Kommentar abzugeben und ist von meinen unzähligen Versionen noch nicht genervt.

PS: Der Stellwerksvorbau am EG würde aus meiner Sicht dieses vollkommen verhunzen, weswegen ich lieber auf ein einzeln stehendes (kleines) Stellwerk setze.
 

Anhänge

  • Modulanlage v4.pdf
    89,6 KB · Aufrufe: 113
  • Modulanlage v5 light.pdf
    84 KB · Aufrufe: 91
Mein Favorit weiterhin 3.3 bzw 3.8
Hast Du Angst vor den paar Gleiskonstruktionen?

Oder möchtest Du jetzt mit B und C Kupplern und anderen Tenderloks was auf Nebenbahn machen?
Da reichen dann ja auch 2 achsige Personenwagen.
Dann kannst Du auch die Bahnsteige kürzen.
Für die beiden abgehenden Strecken "links" ist mir dann doch der Bahnhof zu klein.
Auch ist der gedanklich schon mal gelaufen Rangierspaß "zum spielen" (Deine Worte in Post12) auch etwas weg konstruiert.

Schade
 
Hast Du Angst vor den paar Gleiskonstruktionen?

Habe ich noch nicht gemacht, aber Angst deswegen nicht.

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass zum Schluss alles auf den 50cm Breite etwas gequetscht aussieht.

Ich werde mal das Holz der beiden Module kaufen und sie zusammenschrauben um dann die Weichen aufzulegen. Dann sehe ich ja, ob es live auch beengt wirkt oder nicht.
 
Zurück
Oben