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kleiner Bahnhofsgleisplan zur Diskussion

Ja der Gedanke mit der Lageänderung der Stellerei gefällt mir. Habe es gleich mal eingepflegt und auch gleich die Weiche von der Modultrennkante verschoben. Neben dem Lokschuppen habe ich etwas "Platz" geschaffen, wo ein RK 3 oder ähnlich stehen kann, welcher die Kleinbekohlung übernimmt.

Die Dieseltanke habe ich am Triebwagenabstellgleis angeordnet, denn die brauchen das ja auch.

Nun mal schauen und in den nächsten Tagen wirken lassen. Von den spielerischen und gestalterischen Möglichkeiten her gefällt es mir schon gut.
 

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So gefällt's mir auch,
besonders die leicht 'schiefe' Lage der Kreuzung und die angenehm großen Radien im Bahnhofsbereich.
:top:

Für die Anindung des Triebwagengleises könnte man eine ABW in Betracht ziehen und den Kö-Schuppen würde ich dem Straßenverkehr durch einen Weg zur Ladestraße zugänglich machen.
 
Moins,

ich kann mich dem dicken Onkel nur anschließen. Der Plan gefällt mir sehr gut, jedoch stechen mir zwei Unstetigkeiten ins Auge.

1. Die Anbindung des Kö-Schuppen scheint zwischen Weiche und Kreuzung eine Krümmung zu haben. Wenn Du ohne Krümmung Richtung Kreuzung gehst, dafür in Kauf nimmst, eine Sonderkonstruktion zu verwenden, könnte das gefälliger aussehen.
2. Die Anbindung des TW-Gleises ist in Richtung Ausfahrt „unruhig“. Das sieht aus wie diese neumodischen Schwup-die-Wup-Querdurch verbindungen.

Es kann natürlich in Natura alles anders aussehen als auf so einem Plan.
 
Im Plan liegen jetzt die Stellerei und der (Schranken-)Posten im Winkel zwischen den abgehenden Strecken. Das macht m. E. keinen Sinn - zum einen die Häufung, zum anderen aber auch durch den Standort des Empfangsgebäudes. Bei einem Bahnhof dieser Größe wäre aus meiner Sicht an dieser Stelle ein Stellwerksanbau am EG naheliegender. Ganz schön und schon richtig stellwerksmäßig finde ich diesen Anbau in -> Neuoffstein. Wenn Du, PaL, das partout nicht willst, dann würde ich sagen: entscheide Dich für Stellerei oder Posten, eher noch für Stellerei, denn die kann die Posten-Aufgaben mit übernehmen. Bezüglich der Aufstellung kannste kreativ sein. Wie wäre es quer a la -> Pritzwalk ?
 
1. Die Anbindung des Kö-Schuppen scheint zwischen Weiche und Kreuzung eine Krümmung zu haben. Wenn Du ohne Krümmung Richtung Kreuzung gehst, dafür in Kauf nimmst, eine Sonderkonstruktion zu verwenden, könnte das gefälliger aussehen.

Was meinst Du mit Sonderkonstruktion?


...entscheide Dich für Stellerei oder Posten, eher noch für Stellerei, denn die kann die Posten-Aufgaben mit übernehmen.

Ok dann Stellerei, so kenne ich es auch vom BÜ in Güsten her.


Habe mal Eure Anregungen eingepflegt und mit meinen Gedanken ergänzt. Die weniger krummen TW- und Lokabstellgleise wirken gefälliger. Nur bezüglich der Kreuzung/DKW bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.......
 

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Was meinst Du mit Sonderkonstruktion?
Ich meine ein nicht vorkonfektioniertes Gleiselement. Es sollte vordergründig den technisch-ästhetischen Ansprüchen des gehobenen Modellbahner genügen.
Aber Du hast den Plan überarbeitet und damit beide gemeinten Stellen ja schon entschärft.
Nur bezüglich der Kreuzung/DKW bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.......
Na die Kreuzung!!! Wozu muss man den von der Ladestraße zum Lokschuppen? Na gut zum Mittag vielleicht, aber das ist doch langweilig. Vielleicht eine EKW?
Ich finde Plan 3.3 am besten.:schleimer:
 
Nach dem ich mir Hundertund...??? von Gleisplänen wegen diesem schönen Ergebnis hier ....ansah muss ich sagen die Außenbogenweiche passt aber das mit der Kreuzung ist ein sehr häufig vorkommendes Element.
Nur Modellbahner trauen sich da nicht ran. Warum?
Es lockert auf, Wechselt ab und rangieren geht auch, wenn man es im Kopf durchspielt.
Mit der DKW geht es auch, aber die andere Variante ist doch wohl echt interessanter.

Und wenn es eine Sonderkonstruktion werden muss, so schwer ist das nicht ein Kreuzung nach Maß zu bauen.

Die Straße kannst Du ja trotzdem zum Schuppen führen.

Stellwerk, hattest Du ja gesagt, Du möchtest ein extra stehendes.
Also Re entry hat recht aber Dein Variante ist eben auch schön.

Bei 120-Prozent Anlehnung ans Vorbild wäre es auf dem Platz eh nur ein Haltepunkt. Also bau mal Deinen Traum.

Im Übrigen trennt das Stellwerk optisch die beiden abgehenden Gleise.
So das Du ein Gleis ja nach Standort (Ausstellung-Modul-Ansichtsseite) immer schlechter siehst und als Abstellgleis nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 120-Prozent Anlehnung ans Vorbild wäre es auf dem Platz eh nur ein Haltepunkt.

Einspruch! Polemik. Das Vorbild bringt auf 3 Meter respektive 360 Meter Vorbildlänge 'ne ganze Menge unter, auch -> Abzweigbahnhöfe einschließlich Lokschuppen, Stellwerk bzw. Weichenposten und drei Bahnsteigkanten. Oder -> hier ein süddeutsches Beispiel mit reduzierter Bebauung (=nur ein EG mit Stellwerksanbau :allesgut:).

Und als Dänemark-Freund bringe ich Dir auf einem Siebtel der Fläche locker einen kompletten Haltepunkt unter, -> guckeda. ;)
 
Bei 120-Prozent Anlehnung ans Vorbild wäre es auf dem Platz eh nur ein Haltepunkt. Also bau mal Deinen Traum.

Schließlich ist´s ja auch Modellbahn. Mach ich aber, werd nur hier und da ein paar winzige Details noch tunen. Von der Grundkonzeption und der Spielidee her gefällt mir die Lösung aber super.

Habe gestern mal die Kreuzung noch etwas gefummelt und das Lokschuppengleis nicht so "Schwup-die-Wup-Querdurch" sondern gerade gestaltet. In der Anlage mal der Stand gestern abend, heute ist gleisplanfrei und nur couchen angesagt.
 

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Zu guter Letzt noch mal die beiden Versionen (DKW vs. ABW+EW+Kreuzung) in der aktuellen Version zur Diskussion. Immer her mit der Kritik, denn einer von beiden Gleisplänen soll dann auch ausgeführt werden.

Mal sehen wie Eure Meinung ist. Alle anderen (braunen) Weichen habe ich schon mal geordert, erst mal genug Material zum verbauen.... nachdem der Rohbau steht.
 

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Bin für 3.8. Ohne Diskussion.
Gefällt mir einfach besser. Hat etwas mehr Schwung, wirkt eleganter und hat eine nicht so modellbahnmäßige Gleisführung im "linken" Bahnhofsteil.

Waren DKWs nicht auch teurer und aufwendiger in der Unterhaltung als zwei einfache Weichen?
 
Waren DKWs nicht auch teurer und aufwendiger in der Unterhaltung als zwei einfache Weichen?

Stimmt, weswegen eine Lösung mit 2 Weichen deutlich vorzuziehen wäre.

Habe die beiden Varianten heute mal einem Oberbauplaner vorgelegt, welcher für uns tätig ist. Aus seiner Sicht ist die Kreuzungsversion bedenklich, da hier eine sicherungstechnische Lösung der Ladestraßengleise nicht möglich ist.

Deswegen habe ich mal eine geänderte Version nach seinen Tipps erstellt, ohne Kreuzung und ohne DKW/EKW. Einfach zwei ABW´s hintereinander - und man hat automatisch eine Schutzweiche.

Habe die Schutzweichen des Bahnhofs mal im zweiten Plan gelb markiert.
 

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Gut was Du alles zu bedenken versuchst aber bedenke:
"Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die Keiner kann"

Ich habe gerade noch einmal für Dich meinen Ordner "Gleispläne" auf meinem PC durchgeblättert
(etwas über 900 Pläne, auch einiger Schrott und Unnützes dabei)
Dabei habe ich besonders Gleispläne von ähnlicher Größe vergleichen.
Ich muss nun feststellen, Dein Ansinnen mit den Schutzweichen ist sehr Vernünftig aber entspricht nicht mal zu 50 Prozent der Vorbildpläne die Ähnlich in Größe etc. waren.
Ich möchte meinen, eine Gleissperre im Ladestraßengleis tut es auch.
Es gibt davon sogar eine gewissen Häufigkeit in den hier eben gesehenen vielen Plänen.
-also Ähnliches gefunden wie in Plan 3.8.
Auch die Anbindung der Kreuzungsvarainte in 3.8. Kommt meiner Meinung nach, verglichen mit einigen ähnlichen Vorbildern mit einer Gleissperre im Ladestraßengleis aus. Für das Gleis darunter ist ja schon das Kö-Schuppen Gleis die Schutzmöglichkeit.

Jetzt muss ich noch einmal in der Historie zurückgehen.

In einer viel älteren Abhandlung, die wie es scheint nur noch hier vorliegt, über die einstige regional schon weit bekannte sächsiche PA-Linie von Petershausen nach Abwandlungen, habe ich entdeckt das Palnitz früher viel mehr Gleise hatte.
Diese würden nach dem Krieg zurück gebaut da Verkehr und Bedeutung der Linie deutlich nachgelassen haben.
Damals befand sich, wenn ich das auf dem vergilbten Plan so recht sehe, das Schutzgleis zwischen Kö-Schuppen und Streckengleis und die Weiche dazu war eine DKW.
Diese konnte eingespart werden, da der Zugverkehr und Rangierfahrten nachließen. Man setzte auch darauf die Gleissperre vom Stellwerk fern bedienen zu können. So weit ist es aber nie gekommen. Nur die DKW war schnell ausgebaut da sie andernorts dringend gebraucht wurde. Die Gleissperre ist heute immer noch Hand bedient. ;)

Aber Du kannst ja Deinen Oberbauplaner mal nach der nötigen Signal -Aufstellung befragen.
Das ist ein Thema wo es etwas mehr nach Regeln gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansinnen mit den Schutzweichen ist sehr Vernünftig aber entspricht nicht mal zu 50 Prozent der Vorbildpläne ... Ich möchte meinen, eine Gleissperre im Ladestraßengleis tut es auch.
Der Planer scheint Anlagen der neueren Art zu planen. Gleissperre am Ladegleis, wozu ? Der Bahnhof liegt normalerweise in der Waagerechten. Macht`s bitte nicht zu kompliziert. --> Variante 3.8.
 
Genau. Eine Gleissperre(n-Attrappe) im Ladegleis sollte schon sein; direkt hinter der Weiche oder hinter der Kreuzung. Ich plädiere also auch für die Lösung Kreuzung und Gleissperre.

@PaL: die vom Oberbauplaner vorgestellte Lösung mag den heutigen Standards entsprechen - offensichtlich baut man keine Gleissperren mehr ein? Aber Du hast ja nicht die Ep. V/VI zum Thema, oder? Zumal die Planer-Lösung Platz bzw. Ladegleislänge kostet.
 
Die Gleissperre dient dem Flankenschutz,..

Flankenschutz ja, aber beim Betrachten von kleinen Gleisplänen findet das man eben auch nicht überall.
Das steht m.E. im Zusammenhang mit den Gleisen , aus denen man ein- / ausfahren kann. Dann kommt der vorgesehene Betrieb in dem kleinen Bf. noch dazu. Sprich, wie oft wird ein Zug gekreuzt/ überholt? Wenn in dem Zeitraum nicht rangiert werden darf, bzw. nur an den NGZ Wägelchen mittels Köf angehängt/abgezogen werden.
Wem kann ich da in die Flanke fahren ?
Im Gebirge neigt sich talwärts manchmal die Weichenstraße schon ab. ( Das soll hier nicht nachgebildet werden.)
Bringt nicht ein Hemmschuh ähnliche Wirkung im Flachland ?
 
Ok ok - DKW bzw. 2 Weichen solo sind Geschichte. Ich denke jetzt genauer über die Kreuzungslösung nach. Anbei mal die 3.8er Lösung als Ausschnitt (rechts) und eine leicht geänderte Version mit einer Tilligkreuzung (links).

Was denkt Ihr? Tilligkreuzungslösung ok oder Kreuzung selber bauen?

(ich weiß, ihr würdet gerne meine Mobazeit weiter reduzieren, indem ich auch noch eine Kreuzung selber bauen soll)
 

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Anbei mal noch ein Bild zur besseren Übersicht.

Euch vielen Dank für die viele konstruktive und gute Kritik sowie die Ideen!!!! :yipie:
 

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