• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Die Eltern meines besten Schulfreundes hatten eine Tischlerei, das war unser Abenteuerspielplatz. Die hatten einen Spänebunker mit angeschlossener Brikettpresse. Da wurden die Späne bei jedem Gerät abgesaugt. Vor vielen Jahren haben wir mal Balken aus eigenen Kiefernstämmen im Sägewerk schneiden lassen und mussten selber mitarbeiten. Die hatten definitiv auch einen Spänebunker, aber keine Absaugung. Da haben wir nach Arbeitsschluss gefegt wie die Helden. Mein Sägewerk hat auch einen Spänebunker.
Die nächste Figur aus den vielen Adventskalendern hat ihren Platz gefunden.
20240927_211655.jpg
Ich dachte der gute möchte Rad schlagen, dabei möchte er die Holzbalken durchs Sägewerk schieben. Ein gutes Stück links von meinem Finger muss dringend noch ein Prellbock hin, sonst landet die Fuhre im Dreck.
 
Wir haben zu LPG Zeiten in einem kleinen privaten Sägewerk Holz schneiden lassen und haben die Späne mit Körben unter dem Gater nach draußen auf einen großen Haufen geschafft
Da gab's zumindest für's Gatter keine Absaugung
Schöne Grüße aus dem Oderbruch
 
Dort nimmt der Gabelstapler das Holz von den Gestellen und stellt es auf den vorgesehenen Lagerplatz.
Kommt da dann noch eine befestigte Straße oder Platz hin, damit der Stapler mit der Last nicht einsinkt?
Schaue gern hier rein, feine kleine Basteleien.
Grüße Bernd
 
Die Sägespäne sind doch ein bisschen reichlich, deshalb werden sie gerade wieder entfernt.
20241003_212413.jpg
Der Kollege ist am fegen, eine Schaufel bekommt er noch, um die Späne in den Kübel zu laden.
Bei der linken Öffnung sind innen angeschlagene Rolltore verbaut, die sich über die gesamte Breite verschieben lassen. Rechts werden Tore verbaut, die aussen angeschlagen sind und sich übereinander schieben lassen und entweder rechts verbleiben oder zusammen ganz nach links verschieben lassen. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zugänge zum Sägewerk zu öffnen.
Der ein oder andere hat schon meine Kühe bemängelt, die jahrelang grau vorm Stall herumgelegen haben.
20241003_212607.jpg
Jetzt werden sie schwarz, bunt!
 
Da ist was dran. Mein russischer Stapler soll zwar geländegängig sein, aber eine Betonplatte vor der Rampe wäre sinnvoll.

Diese Maschinen habe ich (fast) vor der Haustür erlebt. Die Energiewirtschaft betrieb in den 60er und 70er Jahren einen „Mastenplatz“, wo allerlei Beton- aber auch Stahlgitter- und Holzmasten gelagert wurden. Das ganze passierte links und rechts eines unbefestigten Weges. Die Anlieferung erfolgte auch per Bahn als Nebenanschliesser des damals noch sogenannten Braunkohlenwerk Finkenheerd auf einem Restgleis der Grubenbahn. Der Stapler fuhr überall - ohne befestigten Untergrund. Erhalten sind ein par Lampen für die Beleuchtung und die „Garage“ des Staplers.

Als die „Grube“ - später Kranbau die ersten konventionellen Gabelstapler bekam, mussten die Lagerflächen und Wege für den innerbetrieblichen Transport betoniert werden.

Falls Du mal so einen (oder zwei) so ein Geländegängigen übrig hättest …

Grüße Ralf
 
@Ralf_2
Das lässt sich einrichten. Ist aber nur ein Modell, welches ich so im Internet gefunden habe. Keine Ahnung, wie nahe der am Vorbild dran ist.

Die Rolltore sind jetzt komplett.
20241006_204826.jpg20241006_204905.jpg
Ebenfalls wieder flüssiges Zubehör aus der Flasche. Die Tore lassen sich schließen, nach rechts übereinander schieben oder nach links übereinander schieben.
 
Die alte Mühle, abgewandelt zum Kleinbauernhof hat ihren Platz gefunden. Der Holzschuppen dient erstmal als Platzhalter für die Stellprobe. Da wo der Holzklotz ist, kommt eventuell noch die Feldscheune von Müllers Bruchbuden hin.
20241019_210637.jpg20241019_210701.jpg20241019_210710.jpg
Jetzt erstmal neue Fenster konstruieren, die alten aus dem VERO Bausatz taugen nichts mehr.
 
Zurück
Oben