• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Kategorie "Güterwagen" im Umbau!

@Modellfan:
Klasse, daß Du nun doch mitmachst! :applaus: :applaus: :applaus:
Und nochmal Klasse, daß Du Dich auch gleich noch outest! :applaus: :applaus: :biggthump :yipie: :bussi:
GrüDiCa
PS. Ich bin einer von den Laien der sich mit Brühwürfeln auskennt, aber nicht mit Waggon-Zuordnungen im Detail. Ihr macht das Richtig!
 
Hallo und schönen guten Morgen.

"Visitenkarte" des Güterwagens.

Aus aktuellem Anlass möchte ich den Laien in Bezug auf Güterwagen eine kleine "Nachhilfe" in Bezug auf die Güterwagennummer geben.
Ich will auch versuchen nicht als "Oberlehrer" zu agieren.

Ich beschränke mich auch ganz bewusst und ausschliesslich auf die seit 1968 eingeführten 12 stelligen Güterwagennummern.

Auf dem unten beigefügtem Foto ist diese 12 stellige Güterwagennummer zu erkennen.

Also diese 12 stellige Zahl, mit dem Bindestrich, ist seit 1968 die totale eindeutige Güterwagennummer, welche dem Fachmann im täglichem Betrieb eine ganze Menge, sehr wichtiger Informationen, liefert.
Eine solche Güterwagennummer im internationalen Verkehr beinhaltet keine Buchstaben.

Ich will einmal kurz die Zusammensetzung dieser Güterwagennummer erklären.

Die Ziffern 1 bis 2 = in diesem Fall = 31 =
Kennzahl für das Austauschverfahren. Die Kennzahl sagt aus ob:
a) der Güterwagen im grenzüberschreitenden Verkehr oder nur im Binnenverkehr einer Bahn eingesetzt werden darf
b) ob der Güterwagen einem gemeinschaftlich betriebenen Wagenpark (z.B. EUROP) angehört oder nicht.
(Anmerkung: der EUROP gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr)
c) ob es sich um einen bahneigenen Güterwagen, einen Privatgüterwagen oder um einen vermieteten und als Privatgüterwagen eingestellten Wagen handelt.
d) ob der Güterwagen nur für eine bestimmte Spurweite oder für unterschiedliche Spurweiten geeignet ist.

Die Ziffern drei bis vierl = in diesem Fall = 82 =
Codenummer der Bahngesellschaft.
(Anmerkung CFL)

Die Ziffern 5 bis 8 = in diesem Fall = 393 6 =
Verschlüsselt die Wagengattung.
(Anmerkung Res)

Die Ziffern 9 bis 11 = in diesem Fall = 151 =
dienen der laufenden Nummerierung .
(Anmerkung: es wäre in diesem Fall der 151. Güterwagen dieser Gattung bei dieser Eisenbahngesellschaft)

Die Ziffer 12 = in diesem Fall = 8 =
ist die sogenannte Selbstkontrollziffer und ist nur für die Kontrolle der Wagennummer von Bedeutung.
(Anmerkung: Gehört aber zur Güterwagennummer und weil diese Ziffer als Kontrolle dient, wird sie durch einen "Bindestrich" angeschrieben)

Ich hoffe dass ich mich etwas allgemein verständlich ausgedrückt habe. Verzichte auch auf weiterführende Erklärungen, ansonsten wird es zu spezifisch.
Für etwaige Fragen in Bezug auf diese "Visitenkarte" des Güterwagens stehe ich jedem gerne zur Verfügung.

Was ich hiermit andeuten will ist der Umstand dass die Boardmitgleider welche Güterwagen in die Güterwagendatenbank einstellen diese 12 stellige Nummer in die Rubrik - Betriebsnummer - bitte eingeben sollten.
Ich frage sie nämlich nach wenn ich sie nicht einwandfrei auf dem Foto ablesen kann.


MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Güterwagennummer.JPG
    Güterwagennummer.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo und schönen guten Abend.

Aus aktuellem Anlass noch einen Hinweis.

In der modernen Zeit können die Güterwagennummern auch angeschrieben sein, wie es am dem Foto zu sehen ist.

Dann wäre die Nummer des Güterwagen nachfolgende:

31 88 477 3 262 - 1

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Shimms1.JPG
    Shimms1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo und schönen guten Abend.

Aus aktuellem Anlass bitte ich alle Einsteller von Fotos in die Güterwagendatenbank meine zwei vorherige Beiträge über die "Visitenkarte" der Güterwagen nachzulesen.

Denn ab der Epoche 4, sogar Neubaugüterwagen am Ende der Epoche 3 haben alle 12 stellige Güterwagennummern.

Darüber hinaus war ab dem gleichen Zeitraum der erste Gattungsbuchstabe immer ein grosser Buchstabe, z.B. - Es - oder - Gs, aber nie es oder gs

Der Bahnverwaltungscode waren immer grosse Buchstaben nie - db, dr oder Dr, sondern immer DB - DR - NS - SNCB - SBB etc

Für etwaigen diesbezügliche Fragen stehen ich gerne zur Verfügung.
MfG
Modellfan :vielposte
 
...ähm...wo finde ich denn nun diese datenbank? habe hier mehrere 100 güterwagenbilder, die ich durchaus stück um stück einstellen würde...
 
Hallo und schönen guten Abend Torsten.

Na dann scroll mal bis oben hin, da findest du den Zusatz - TT - Datenbank

Dich mit deinem aktuellen Nick und Passwort oder einem andern einloggen und du kannst loslegen.

Lach.. hier wird dir geholfen,hier findest du dann auch die Güterwagenbank.

MfG
Modellfan
 
Dikusch schrieb:
Ich glaube der Torsten meint Vorbildfotos, keine Modelle, oder?
GrüDiCa

Genau...ich jage ja permanent nach Güterwagen aller Art, belichte alles, was mir vor die Linse fährt. Ich lege dabei Wert darauf, den Wagen komplett auf dem Bild zu haben und die Anschriftenfelder lesen zu können. Schwerpunkt liegt aktuell auf Kesselwagen...das sind schon ein paar Hundert...

Wenn da Interesse besteht??
 
Fehlgeschlagen

...erster Versuch ging in die Hose:

Warning: move_uploaded_file(./data/tmp_thumbnails/23_56_645_1_256-5_DHF_150905.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/httpd/vhosts/tt-pics.de/subdomains/album/httpdocs/includes/upload.php on line 113

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/phpqWUHKK' to './data/tmp_thumbnails/23_56_645_1_256-5_DHF_150905.jpg' in /home/httpd/vhosts/tt-pics.de/subdomains/album/httpdocs/includes/upload.php on line 113
 
Jan schrieb:
Der letzte Schrei ist die Aufnahme der Länderkennung in die Anschrift:
z.B. 80 D-RN

Hallo und schönen guten Morgen Jan.

Das D-RN soll mitteilen welches Land den Güterwagen immatrikuliert hat und welchem EVU dieser Güterwagen gehört.

Diese verschiedenen Abkürzungen wurden in einem UIC Merkblatt festgeshalten und veröffentlicht.

Mfg
Modellfan :vielposte
 
Die "Visitenkarte" des Güterwagens.

Hallo und schönen guten Abend.

Aus aktuellem Anlass will ich noch einmal nachfolgendes in Erinnerung rufen.

Und vorab mal eine kleine Entschuldigung wenn ich in den nachfolgenden Zeilen nicht von der Epoche II und I rede.

Hin und wieder findet man in der Datenbank Einsteller die ordnen einen Güterwagen mit einer 6 stelligen Güterwagennummer unter die Epoche IV.

Nun ab dem Jahr 1964 wurde international durch die UIC eine zwölfstellige Zahlenkombination eingeführt (Foto1 und Foto2), dementsprechend kann also ein Güterwagen mit der Güterwagennummer z.B. 65-40-44 nie in die Epoche IV eingestellt werden.

Das gleiche zählt auch wenn man die Gattungsbuchstaben in die Rubrik Baureihe miteingibt.
Als Beispiel sei mal angegeben, dass es in der Epoche III einen Güterwagen mit der Gattungsordnung -Samms- nie gegeben hat, weil ganz einfach in der Epoche III das doppelte -mm- nicht mit dem Gattungsbuchstaben -S- vergeben war, nicht bei der DR und nicht bei der DB.

Wie auf den Fotos zu sehen ist setzt sich die seit 1964 verbindlichen Güterwagennummern wie folgt zusammen:

31 = Kennzahl für das Austauschverfahren.
In diesem Fall bedeutet es dass es sich um einen Drehgestellwagen handelt und den RIV besitzt, also ohne Einschränkung auf allen Netzen der Eisenbahnverwaltungen laufen kann welche den RIV unterschrieben haben.
82 = Codenummer der Eisenbahnverwaltung, ich sage mal hier, der ihm gehört oder zugelassen hat, um es einmal einfach auszudrücken.
In diesem Fall bedeutet 82 = CFL
393 6 = die 5. bis 8. Ziffer entschlüsselt die Wagengattung, in diesem Fall einen -Res - .
151 = die 9. bis 11. Ziffer entschlüsselt die laufende Nummerierung.
8 = 12. Ziffer, sie bezeichnet man als Kontrollziffer

Und diese 12 Ziffern sollten in der Datenbank unter der Rubrik - Betriebsnummer eingegeben werden.

In Bezug auf die Gattungszeichen und derren Bedeutung kann ich einmal auf diese Seite verweisen:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm

Als kleine Einstellungshilfe für Güterwagen empfehle ich mal:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/index.html

Ich will aber darauf hinweisen dass unsere Güterwagendatenbank noch nicht auf das obige System abgestimmt ist.

Ich stehe aber jedem für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Shimms1.JPG
    Shimms1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 7
  • Güterwagennummer.JPG
    Güterwagennummer.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 4
Kennzahl für das Austauschverfahren.

Da ich im Augenblick damit beschäftigt bin die Güterwagendatenbank zu überarbeiten und auf Vordermann zu bringen, habe ich feststellen müssen dass eine ganze Menge Güterwagen ab Hersteller mit einer total falschen Kennzahl für das Austauschverfahren versehen worden sind.

Mit andern Worten,es wurde z.B. die Kennzahl für einen Güterwagen mit Drehgestellen angegeben und der Güterwagen hatte Einzelradsätze.
Dementsprechend ist dann die Güterwagennummer falsch, einschliesslich der Kontrollziffer.

Warum , wieso und wofür die Hersteller dies tätigen ist mir total unbekannt, denn es entstehen ja keine Mehrkosten um sofort eine richtige Güterwagennummer anzubringen. Ist es vielleicht nur Unkenntnis??? ich weis es nicht, ich kann nur mutmassen.

Ich habe seit einigen Wochen schon überlegt wie ich die Verschlüsselungstabelle in einen Beitrag einbinden könnte bis ich soeben diese Seite entdeckte:

http://www.railion.com/site/shared/...al/railion/wissen__einsatzplanung__200207.pdf

Auf der Seite 4 von der pdf Datei findet man die Verschlüsselungstabelle für die Kennzahl des Austauschverfahren.

Ich hoffe dass sie für jeden verständlich ist. Versucht einfach einmal an Hand von einem Modell die Kennzahl für das Austauschverfahren zu kontrollieren, ich glaube das ist die beste Uebung um mit einer solchen Verschlüsselungstabelle klar zu kommen.

Bei etwaigen Nachfragen nur in das Board posten, so kann jeder Interessierte noch einen kleinen Teil mit dazulernen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Es wurde schon viel darüber diskutieren und debattiert hier im Board und endlich ist es soweit....... ab heute beginne ich die Güterwagendatenbank mit neuen Unterkategorien zu versehen, nach dem Modus wie er hier im Beitrag #96 beschrieben wurde.

****************​

Offene Güterwagen in Regelbauart.

Offene Güterwagen in Sonderbauart (Schüttgutwagen).

Gedeckter Güterwagen in Regelbauart.

Gedeckter Güterwagen in Sonderbauart (Grossräumige Schiebewandwagen).

Güterwagen mit Temperaturbeeinflussung (Kühlwagen).

Flachwagen in Regelbauart (keine Drehgestelle).

Flachwagen in Sonderbauart (keine Drehgestelle).

Offene – Flach-Mehrzweckwagen in Regelbauart.

Drehgestellwagen in Regelbauart.

Drehgestellwagen in Sonderbauart.

Wagen mit öffnungsfähigem Dach.

Sonderwagen welche nicht in die anderen Ordnungen fallen (Silowagen, Tiefladewagen ) .

Kesselwagen.

Bier-/Werbewagen.

****************​

Wie alle feststellen können sind einige neue Bezeichnungen und Ausdrücke in den Unterkategorien jetzt vorhanden und aufgenommen worden, andere sind verschwunden.

Ich hoffe dass wir mit dieser neuen Unterteilung für die Zukunft besser und vor allem klarer die Güterwagen geordnet bekommen.
Es entspricht an sich auch der offiziellen Bezeichnung welche die UIC heute in ihrem Merkblatt benutzt.

Es wurde auch hier ganz bewusst die Gattungszeichen nicht übernommen doch wer sich auskennt hat sofort festgestellt dass es sich um die heute benutzten Gattungszeichen handelt ( E - F - G - H - I - K - L - O - R - S - T - U - Z) ohne dass man diese angibt.

Ich kann nur jedem empfehlen, als kleine Einstellungshilfe, nachfolgende Seite im Netz zu besuchen und durchzulesen.

http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/index.html

Eine letzte Bitte an alle Mitglieder im Board habe ich noch:

Bitte gibt mir bis Dienstagmorgen Zeit dass ich alles Umzeichnen kann und damit wäre es auch sicherlich sehr hilfsreich wenn ihr bis zum Dienstagmorgen keine Güterwagen in die Datenbank setzen würdet.

MfG
Modellfan :vielposte
 
@modellfan,
kann man unter den Gruppen-Bezeichnungen noch Tips schreiben?
So suche ich jetzt die Drehschemelwagen und finde sie nicht mehr...
GrüDiCa
 
Hallo und schönen Tag Dikusch.

Deine Drehschemelwagen findest du unter der Unterkategorie:
Flachwagen in Sonderbauart
Es ist ja ein flacher Wagen (Gestell) auf welchen man einen Drehschemel aufgebaut hat. Man kann sonst nichts anderes mehr auf diesen Wagen laden.
Das gleiche ist auch bei den zweiachsigen Containertransportwagen, heute ja als -Lg..- bezeichnet, oder wie die Autotransportwagen, welche ja auch mit -L....- beginnen.

Ich bin in der Tat noch am grübeln und tüffeln was ich als weitere Hilfe beifügen kann.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Danke und alles klar!
Ich habe nochmals den Text etwas geändert. Hats Du fein gemacht!
Jatzt noch vernünftige Hilfen für Laien wie mich und es FUNZT!
GrüDiCa
 
Hallo ghost-mike.

Lesen bitte, alles bitte lesen, es steht doch schon so manches unter den einzelnen Unterkategorien.

Und bitte, man kann ruhig einen Ordner öffnen, damit kannst du nichts falsch machen.

Ich habe auch nicht aus "Dummheit" die zwei verschiedene links angegeben wonach man sich etwas einlesen kann.

Ich weis dass es etwas erschwerlich ist etwas neues zu erlernen wenn mann über längere Zeit an etwas gewöhnt ist.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen Abend fiffi.

Also die Güterwagendatenbank wurde nach dem Prinzip der UIC ausgerichtet.

Wenn du jetzt einmal die Gattungszeichen der einzelnen Güterwagen nimmst so sieht das nachfolgender Weise aus.

E = Offene Güterwagen der Regelbauart
F = Offene Güterweagen der Sonderbauart
G = Gedeckte Güterwagen der Regelbauart
H = Gedeckte Güterwagen der Sonderbauart
I = Güterwagen mit Temperaturbeeinflussung
K = Flachwagen der Regelbauart
L = Flachwagen der Sonderbauart
O = Offene - Flach - Mehrzweckwagen
R = Drehgestellwagen der Regelbauart
S = Drehgestellwagen der Sonderbauart
T = Wagen mit öffnungsfähigem Dach
U = Sonderwagen welche nicht in die anderen Ordnungen fallen
Z = Kesselwagen

Wir haben aber beschlossen keine heute gültige Gattungszeichen in die Unterkategorien aufzunehmen, weil das zu Verwechselungen führen kann, vor allem was die Gattunsgzeichen der Epoche III und früher betrifft.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ja jedes Land mehr oder weniger sein eigenes System die Güterwagen zu bezeichnen.

Weil wir nun das Ordnungssystem der UIC übernommen haben und da zum heutigen Zeitpunkt für die Silowagen keine besondere Kategorie vorgesehen ist als diejenige wo sie sich jetzt befinden, haben wir auch keine besondere Unterkategorie geschaffen.

Die einzige Ausnahme nahm wieder die Unterkategorie Bier-/Werbewagen ein.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben