Hallo und schönen guten Morgen.
"Visitenkarte" des Güterwagens.
Aus aktuellem Anlass möchte ich den Laien in Bezug auf
Güterwagen eine kleine "Nachhilfe" in Bezug auf die Güterwagennummer geben.
Ich will auch versuchen nicht als "Oberlehrer" zu agieren.
Ich beschränke mich auch ganz bewusst und ausschliesslich auf die seit 1968 eingeführten 12 stelligen Güterwagennummern.
Auf dem unten beigefügtem Foto ist diese 12 stellige Güterwagennummer zu erkennen.
Also diese 12 stellige Zahl, mit dem Bindestrich, ist seit 1968 die totale eindeutige Güterwagennummer, welche dem Fachmann im täglichem Betrieb eine ganze Menge, sehr wichtiger Informationen, liefert.
Eine solche Güterwagennummer im internationalen Verkehr beinhaltet keine Buchstaben.
Ich will einmal kurz die Zusammensetzung dieser Güterwagennummer erklären.
Die Ziffern 1 bis 2 = in diesem Fall = 31 =
Kennzahl für das Austauschverfahren. Die Kennzahl sagt aus ob:
a) der Güterwagen im grenzüberschreitenden Verkehr oder nur im Binnenverkehr einer Bahn eingesetzt werden darf
b) ob der Güterwagen einem gemeinschaftlich betriebenen Wagenpark (z.B. EUROP) angehört oder nicht.
(Anmerkung: der EUROP gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr)
c) ob es sich um einen bahneigenen Güterwagen, einen Privatgüterwagen oder um einen vermieteten und als Privatgüterwagen eingestellten
Wagen handelt.
d) ob der Güterwagen nur für eine bestimmte Spurweite oder für unterschiedliche Spurweiten geeignet ist.
Die Ziffern drei bis vierl = in diesem Fall = 82 =
Codenummer der Bahngesellschaft.
(Anmerkung CFL)
Die Ziffern 5 bis 8 = in diesem Fall = 393 6 =
Verschlüsselt die Wagengattung.
(Anmerkung Res)
Die Ziffern 9 bis 11 = in diesem Fall = 151 =
dienen der laufenden Nummerierung .
(Anmerkung: es wäre in diesem Fall der 151. Güterwagen dieser Gattung bei dieser Eisenbahngesellschaft)
Die Ziffer 12 = in diesem Fall = 8 =
ist die sogenannte Selbstkontrollziffer und ist nur für die Kontrolle der Wagennummer von Bedeutung.
(Anmerkung: Gehört aber zur Güterwagennummer und weil diese Ziffer als Kontrolle dient, wird sie durch einen "Bindestrich" angeschrieben)
Ich hoffe dass ich mich etwas allgemein verständlich ausgedrückt habe. Verzichte auch auf weiterführende Erklärungen, ansonsten wird es zu spezifisch.
Für etwaige Fragen in Bezug auf diese "Visitenkarte" des Güterwagens stehe ich jedem gerne zur Verfügung.
Was ich hiermit andeuten will ist der Umstand dass die Boardmitgleider welche Güterwagen in die Güterwagendatenbank einstellen diese 12 stellige Nummer in die Rubrik - Betriebsnummer - bitte eingeben sollten.
Ich frage sie nämlich nach wenn ich sie nicht einwandfrei auf dem Foto ablesen kann.
MfG
Modellfan