Immer mit Blick auf #152!
Deshalb halte ich den Kompromiß mit der UIC-Bezeichnug ab Ep4 [...] für den tragbarsten.
Soweit stimme ich dir im Großen und Ganzen und vollumfänglich zu. Aber ist nicht auch - nach UIC im Laufe der Zeit - ein U manchmal ein Z und könnte da nicht das der Kategorie vorangestellte UIC Gattungszeichen den falschen Weg weisen? Ohne weitergehende Erläuterungen geht es glaube ich nicht. Ob das dann aber auch jemand liest ...
es geht ausschließlich darum, daß die Gattungszeichen einer Epoche nicht stellvertretend für alle Epochen gültig sein können.
Ich glaube nicht, daß es
ausschließlich darum geht! Zumal das so ja IMHO auch nicht unbedingt stimmt, denn wenn man sich mit den Gattungsbezeichnungen nach UIC beschäftigen würde (ich "weiß", daß willst und mußt du ja auch nicht), würde man zu dem Schluß kommen, daß diese Bezeichnungen auch
Wagen früherer Epochen beschreiben können, zum großen Teil ja sogar müssen ...
Stört Euch das wirklich so sehr, daß vor der Beschreibung der offenen Wagen in Regelbauart jetzt ein "E - " steht ?
Ja.
Mh, stört es bzgl.
#152, weil du eigentlich weißt, daß dieses E etwas zu bedeuten hat oder stört es einfach nur, weil es unästhätisch ist und vermeindlich nicht mit einem O korrespondiert ? Ist die Bezeichnung "offener
Güterwagen in Regelbauart", da so ja in früheren Epochen in der Form auch nicht existent, überhaupt vertretbar oder müßten wir dann nicht erstmal die Begriffe Regelbauart bzw. Sonderbauart klären?
Übrigens, steht O, im Gegensatz zum UIC E, nicht immer für offener Güterwagen. Das ist eine deutsche Besonderheit bestimmter Epochen, welche man durch ein international anerkanntes System (UIC) zu abstrahieren versucht. Beispiel, die V, U, N der CSD oder die J der MAV, nach UIC eigentlich alles E im Gegensatz zu den jeweiligen O - CSD = Drehschemelwagen, MAV = Flachwagen mit Drehgestellen. Kann da ein Hinweis, gerade für Einsteller von Wagen früherer Epochen, auf die UIC-Gattung und ein entsprechender, erläuternder Link nicht eventuell hilfreich sein?
UIC E:
- O (DRG, DR, DB);
- V, U, N (CSD);
- J (MAV)
- Wagen des Gattungsbezirks Wien - alias Om/Oml (DRB)
- ...
Der A 10 ist der preuß. Flachdachwagen der oft als G 10 bezeichnet wird.
Oh, dann war mit A10 also nicht die Verbandsbauart-/DRG-Zeichnungsnummer - jedenfalls nach meiner Quellenlage - gemeint? Stand das A10, und wenn ja, wann und wo, irgendwo am Wagen?
[UIC Gattungsbuchstaben] [...] das wurde schon in den 70ern und 80ern erarbeitet.
AFAIK, sind Gattungsbuchstaben nach UIC seit ca.1960er offiziell dokumentiert. Mir schwirrt da jedenfalls gerade ein diesbezüglicher, belegter Kommentar aus der (yahoo) Güterwagenliste im Hinterkopf herum. Soll heißen, die erste Version der entsprechenden UIC-Vorschriften könnte von 1960 oder so sein - müßte ich bei Bedarf raussuchen, aber bitte nicht darauf festnageln.
cya Micha