Aufteilung Güterwagen
Schönen guten Abend.
Also ich würde sagen @ Birger, die
Bahndienstwagen/ -fahrzeuge, sollten nicht in der Güterwagendatenbank einen Platz finden. Es besteht ja in der aktuellen Datenbank eine entsprechende Gruppe. Ob diese neu oder anders aufgelistet werden muss und könnte, nun da muss ich ehrlich gestehen, ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
E steht auch noch immer in der Datenbank:
Datenbank für Güterwagen incl. Postwagen
Hier müsste man ..
incl.Postwagen .. einmal streichen, denn die Postwagen gehören zu den Reisezugwagen.
Dies mal nur am Rande so erwänt.
Entschuldigung @Birger, bei dem
Wagen von Klunker hatte ich mich total verhauen, du hast Recht, er müsste unter U klassifiziert werden.
Nun @JPP, lass mich bitte dieses Werk zu Ende bringen, dann kann ich mir einmal Gedanken über die Reisezugwagen machen und meine Vorschläge zwecks klassifizierung unterbreiten.
In der Tat @Stardampf, es gibt auch noch Epochen vor der Epoche5 doch wurde das Grundgerüst für die heutige UIC Gattungsbuchstaben mit ihren Nebengattungsbuchstaben doch schon 1964 festgehalten, also noch in der Epoche3. Und in diesen 40 Jahren hat sich mehr im Eisenbahnwesen und in dessem Transportwesen verändert, als die fast 100 Jahren zuvor.
Ein Offener Güterwagen bleibt auch heute noch ein offener Güterwagen, selbst derjenige aus der DRG -Zeit und das gleiche zählt für einen gedeckten Güterwagen.
Die Gattungsbuchstaben und Nebengattungsbuchstaben haben sich verändert.
Was sich in der Tat seit den Gattungsbuchstaben der DRG Zeit verändert hat sind die damaligen Gattungsbuchstaben -R- / -S- / -SS- ; doch findet man diese Wagen heute wieder in der Gruppe
3 Flachwagen
Hier kann man diese Güterwagen ohne Besorgnis einklassieren und sie sind dann sogar richtig eingestuft.
Es stimmt auch dass seit der Epoche 3 einige Wagengattungen ausgestorben sind, wie der Verschlagwagen -V-, den klassifiziere ich ja unter der Hauptgruppe
2 Gedeckte Güterwagen ; auch der sogenannte Klappdeckelwagen -K- und -KK- sind ausgestorben und ich klassifiziere sie ja unter der Hauptgruppe
4 Wagen mit öffnungsfähigem Dach ; sowie der Drehschemelwagen -H- ist ausgestorben und ich klassifiziere ihn unter der Hauptgruppe
3 Flachwagen !
Ich könnte, wenn ich streng nach den Hauptgattugsbuchstaben fahren würde, mit 7 Hauptgruppen unterteilt in 17 Untergruppen auskommen.
In der heutigen aktuellen Güterwagendatenbank haben wir insgesamt
16 Unterteilungen, also kannst du jetzt icht sagen es würde überlastet werden.
Ich Habe ja nur zum besseren Verständnis und zur besseren Klassifizierung zwei Untergruppen noch einmal unterteilt, die Drehgestellflachagen der Regelbauart und die Drehgestellflachwagen der Sonderbauart.
Und ich glaube gerne dass die Unterteilung dieser zwei Untergruppen mehr als notwendig ist.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen die eine oder andere Unterteilung zu einer zusammen zu fassen, siehe:
3.4.4 Containertransportwagen
3.4.5 RoLa Wagen
diese zwei könnte man zum Sammelbegriff
3.4.4 Kombinierter Güterverkehr
zusammenfassen.
Ob dies aber verständlich ist für jeden, das weis ich nun nicht. Man kann ja auch nicht wissen wie sich diese Transportart in den kommenden 10 Jahren entwickelt und welche Modelle uns die Hersteller dann noch beschenken.
Ich befürchte wenn man hingeht und streng nach Epochen und Hauptgattungsbuchstaben fährt, dass dann die Datenbank noch unübersichtlicher und noch grösser wird als mit meinem Vorschlag.
Dann genügen für alle Epochen keine 7 Hauptgruppen mit 25 Untergruppen.
Man findet heute @Jan in der Tat offene Güterwagen welche -Fs- oder -Fas- heissen.
Diese Wagen bekamen für den Transport von Schrott einen Stahlboden und diese Wagen sind nicht stirn- und seitenkippbar. Also sind es keine -E- Wagen, sondern es sind -F- Wagen, weil es offene Wagen der Sonderbauart sind.
Ganz richtig, mitte der 70ger Jahrem wurden aus -Ed(s). plötzlich -Fc(s)- aber es bleibt noch immer ein Wagen der Hauptgruppe Offene Wagen.
Du aus -Gkhs- wurde einmal ein -T(hs)- und dann ein -T(e)hs- und dann ein -Ichs- aber es ist noch immer die gleiche Kühlwagen welche wir bei den vier Bezeichnungen haben.
Das wird sicherlich auch nicht in Zukunft ausbleiben, die Technik und die Anfforderungen der Kunden an das Transportunternehmen Eisenbahn gehen weiter, sie sind dynamisch.
Du @Jan, ich glaube du hast dich vertippselt.
1964 war bei dem Gattungsbuchstaben - U - zu lesen:
Sonstige Wagen und insbesondere Wagen in Sonderbauart für die Beförderung flüssiger, gasförmiger oder pulverförmiger Güter, die nicht unter die Gattungen F, H, L, oder S fallen
Und 1980 konnte man nachfolges unter -U- lesen:
Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S oder Z fallen, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen
und bei -Z- konnte man lesen:
Kesselwagen - mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen
MfG.
Modellfan