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Board-DB Kategorie "Güterwagen" im Umbau!

Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Morgen.

Hallo JPP.

Nun ich habe schon versucht über e-mail an cyberrailer zu kommen, doch anscheinend will seine AOL e-mail adresse meine e-mail nicht annehmen ??!! :icon_frow

Ich werde es aber dann in den kommenden Tagen vorab mit einer pn unternehmen.

Persönlich stört es mich nicht, mich dieser Diskussion öffentlich zu stellen.
Wir alle können doch bis dato feststellen, dass sich die Ansichten sowieso in zwei Hälte teilen.


Darüber hinaus bin ich persönlich noch immer der Ansicht gewesen dass man, gleich was man unternehmen möchte, es während einer Zeit von allen Mitgleider durchdiskutieren lässt
Auf diese Art und Weise kann man die bestmögliche Zustimmung und Verständnis erreichen.

MfG

Modellfan. :vielposte
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Morgen.

Ich unterbreite Euch mal einen Vorschlag um die Datenbank der Güterwagen , nach meiner Ansicht, etwaslogischer aufzubauen.

Denn wie Ihr sicherlich auch festgestellt könnt sind in der aktuellen Datenbank einige Fehler enthalten.

Ich muss jedem zustimmen dass eine solche Datenbank recht einfach zu handhaben sein muss und dank der Informatik ist dies doch zu bewerkstelligen.

Also hier mal mein Vorschlag:

Ich würde hingehen und die Datenbank für Güterwagen in 6 grosse Gruppen aufteilen, mit entsprechenden Untergruppen wenn dies zutrifft.

1. Offene Güterwagen.
1.1 UIC Gattung E
1.2 UIC Gattung F (sogenannte Selbstentladenwagen und Schüttgutwagen)

2. Gedeckte Güterwagen.
2.1 UIC Gattung G
2.2 UIC Gattung H (Schiebewandwagen)
2.3 UIC Gattung I (Kühlwagen)
2.4 Verschlagwagen (Viehtransportwagen)
2.5 Bier-/Werbewagen

3. Flachwagen
3.1 UIC Gattung K (zweiachsige Niederbordwagen)
3.2 UIC Gattung R (Drehgestellflachwagen)
PS auch hier kann man unterteilen.
3.2.1 Drehgestellflachwagen in Regelbauart ohne Borde (Rs)
3.2.2 Drehgestellflachwagen mit Borde (Res) (Remms)
3.3.3 Drehgestellflachwagen mit Plane (Rils)
3.3 UIC Gattung L (Autotransportwagen)
3.4 UIC Gattung S ( sogenannte Panzerwagen, Coiltransportwagen, Containertransportwagen, RoLa Wagen)
PS die Unterteilung 3.4 kann man noch einmal in Untergruppen gliedern:
3.4.1 Sogenannte Panzertransportwagen
3.4.2 Coiltransportwagen (Shimms, Sahimms, Shis )
3.4.3 Holztransportwagen (Snps)
3.4.4 Containertransportwagen 3.4.5 RoLa Wagen
3.5 Behälterwagen (BT Wagen)
3.6 Drehschemelwagen

4. Wagen mit öffnungsfähigem Dach
4.1 UIC Gattung T
4.2 Sogenannte Klappdeckelwagen

5. Kesselwagen
5.1 UIC Gattung Z

6. Spezialwagen
6.1 UIC Gattung Ui (Tiefladewagen)
6.2 UIC Gattung Uc (Staubgut)

7 Spezialwagen welche in keine andere Gattung passen.


MfG

Modellfan

:vielposte
 
ich hätte noch eine kleine Anmerkung dazu. Statt Panzertransportwagen würde ich 4- und sechsachsige Schwerlastwagen mit und ohne Plane/Haube schreiben. Sonst weiß keiner wo er den Planenwagen, den vierachsigen langen Haubenwagen von KPA und den sechsachsigen Haubenwagen von Schwaetzer unterbringen soll. Allerdings ist der vierachsige lange Haubenwagen kein Schwerlastwagen. Er läuft aber unter S, sonst hätte man ihn ja bei den Rils mit einsortieren können. Ich glaube auch, daß die PKP sowohl Sis als auch Ris als Haubenwagen hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich weiß auch nicht, ob jeder weiß, daß die vierachsigen kurzen Planenwagen aus der Tschechei, sowie die kurzen vierachsigen Haubenwagen Coiltransporter sind.

Die 7. Gruppe würde ich nicht mehr einführen. U heißt ja schon, daß es Spezialwagen sind, die in keine andere Gruppe passen. Das wäre also sechstens. Mut Ui und den Behälterwagen sind ja 99 % der Wagen abgedeckt. Was übrig bleibt sind z. B. die Kuppelwagen von Klunker, die auch bei U mit hinein müßten.

Vergessen wurden die Bahndienstwagen. Die würde ich aus den normalen Wagen herausziehen und extra machen, aber nicht weiter unterteilen. Das wird beim Vorbild auch nicht mehr gemacht. Hier passen dann auch Schneepflüge, EDKs, Wasserwagen etc. mit hinein.

Viele Grüße

Birger
 
Hi!

Das mit den Untergruppen würde gehen. Müssten wir dann bloß TT-Bahner Bescheid geben, dass dann hinterher dort kein Müll mehr rumschwirrt.

@ modellfan: Äääähhhmmmm....vielleicht hast du ja auch ´ne Idee für die Personenwagen. Da wollte sich ja R.P. mal drum kümmern, aber durch seinen Umzug war er ja nun ganz schön im Stress.

MfG JPP

P.S.: Zum Thema selbst kann ich leider gar nichts beitragen...bin da absoluter Laie.
 
... mach ich auch noch. Nur geht mein PC zu Hause nicht mehr ins Netz rein - habe ich schon irgendwo geschrieben. Gut Ding will Weile haben. Ideen zur Einteilung der Reisezugwagen können aber trotzdem geäußert werden, hier ist die Einteilung m.E. noch etwas schwieriger als bei den Güterwagen. Die derzeitige "Ordnung" spricht Bände... Aber wie gesagt, ich mach das. Versprochen ist versprochen.
 
Aufteilung Güterwagen

Hallo und schönen Nachmittag.

@ Birger
Ich wollte bewusst den irreführenden Namen von "Schwerlastwagen" nicht anwenden, weil ja die von mir bezeichneten "Panzerwagen" wie sie ja unter vielen Modelleisenbahner und auch Eisenbahner als solches bezeichnet werden und zum Teil, siehe die hochziehbaren Abstützen bei den -Samms- unter den Kopfwänden, für diesen Transport gebaut wurden.

Wir können auch folgendes schreiben:

3.4.1 Drehgestellflachwagen der Sonderbauart ( Samms)

denn die Güterwagen -Rlmmp- gehören ja eindeutig nicht zu dieser Gattung.

R = Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart mit klappbaren Stirnborden und Rungen.
Lastgrenze C 50t oder darüber
Ladelänge 18m bis unter 22m.

Das -l- in Verbindung mit dem -R- = ohne Rungen
Das -mm- in Verbindung mit der -R- = Ladelänge unter 15m
Das -p- in Verbindung mit dem -R- = ohne Stirnborde

Nun zum Fall der -Samms -

S = Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart.
Lastgrenze C bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen 60t oder mehr
Ladelänge bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen 22m und darüber

Das -a- in Verbindung mit dem -S- = mit 6 Radsätzen (2 Drehgestelle mit 3 Radsätzen)
Das -mm- in Verbindung mit -S- = Ladelänge unter 18m bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen

Kommen wir jetzt zu den Hauben- oder Planwagen die für den Coiltransport bestimmt sind und welche du von KPA und Schwaetzer angesprochen hast.

Sie werden ja als -Shimms- und als-Sahimms- in der Modelleinsenbahnwelt wie der realen Eisenbahn angetroffen.
Ich habe ganz bewusst diese Wagen von den von mir bezeichneten "Panzerwagen" getrennt. Damit jeder sie unterscheiden und trennen kann.

Dagegen habe ich bewusst die Wagen mit Pane oder Haube nicht getrennt, weil dies ja auch nicht bei der realen Eisenbahn in den Gattungsbuchstaben getätigt wird.

Bei einem -Shimms- oder -Shimmns- bedeutet:
S = Drehgestell Flachwagen in Sonderbauart.
Lastgrenze bei Wagen mit 4 Radsätzen 50t und darüber
Ladelänge bei Wagen mit 4 Radsätzen 18m und darüber

Das -h- in Verbindung mit -S- = für den Transport von Blechrollen, liegend verladen.
Das -i- in Verbindung mit -S- = mit beweglicher Abdeckung und festen Stirnwänden.
Das -mm- in Verbindung mit -S- = Ladelänge unter 15m bei wagen mit 4 Radsätzen.
Das -n- in Verbindung mit -S- = mit 4 Radsätzen, Lastgrenze C > 60t

Du kannst jetzt sehen dass der kleine Buchstabe -n- in Verbindung mit der Gattungsbezeichnung -E- / -G- / -F- / -R- / -S- / -T- / -U- / -Z- / -H- die Lastgrenze erhöht wird.
Selbstverständlich ist es dann kein normaler Transport mehr auf den Schienen sondern ein Sondertransport der Klasse L = Schwertransport.

Und aus dieser Ursache heraus wollte ich auch nicht den irreführenden Namen für "Schwerlastwagen" gebrauchen. Denn auf Grund seiner Konstruktion kann die Lastgrenze C bis zu einem Maximum überschritten werden.
Dieser ist dann entsprechend auf dem Wagen angeschrieben.
Es ist ja ein grosser Kreis wo innerhalb des Kreises dann z.B. 71,5t steht.

Seit einigen Jahren findet man diese Güterwagen in dem Regelverkehr der Eisenbahnen. Leider unterscheiden diese Wagen sich äusserlich ganz und gar nicht voneinander. Mit andern Worten, du kannst rein äusserlich einen -Shimms- nicht von einem -Shimmns- unterscheiden, einen -Sahimms- von einem -Sahimmns- oder wie von einem -Rs- von einem -Rns-!

Du @ Birger, die Kuppelwagen von Klunker, wenn diese für Staubtransporte jeglicher Art gedacht sind, so gehören sie unter 6.2 Uc (Staubgut)

So und nun noch eine Erklärung für diejenigen welche sich mit den Gattungsbezeichnungen nicht so auskennen.

Man könnte sich ja jetzt die Frage stellen, warum man die Güterwagen für den Transport von Coils nicht auch -Rihmms- oder -Rihmmns- bezeichnet hat, da dies ja nach den Gattungsbezeichnungen möglich wäre.

In der alltäglichen Praxis wollte man dies genau unterscheiden, damit keine Verwechselungen auftreten.
Denn das -R- bedeutet:
Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart mit klappbaren Stirnbordennd Rungen.
Lastgrenze C 50t oder darüber
Ladelänge 18m bis unter 22m

Und der -Shimms- etc hat fest eingebaute Mulden auf dem Wagenboden, wo die Coils transportsicher gegen Verschieben in der längs- und querrichtung gelagert sind.
Es handelt sich dann eben um einen
Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart

Stehe immer allen Boarder in den Gattungsbezeichnungen gerne zur Verfügung.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo!

Ich finde den Vorschlag zur Einteilung der Datenbank von modellfan gut. :top:

Vorschlag zum Thema Panzerwagen oder Schwerlastwagen:

Wie wäre es mit "Flachwagen mit 6 Radsätzen"?
Andere als 6achsige dürften da doch nicht auftauchen, oder?
 
modellfan schrieb:
Wir können auch folgendes schreiben:

3.4.1 Drehgestellflachwagen der Sonderbauart ( Samms)

denn die Güterwagen -Rlmmp- gehören ja eindeutig nicht zu dieser Gattung.

Stimmt, hast Recht. An den Rlmmp hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das heißt eigentlich hatte ich schon an den gedacht, ich hatte den nur gedanklich einfach hier mit einsortiert. Und was den Buchstaben n angeht, so macht der ja wirklich erst einen Wagen zu einem Schwerlastwagen. Ich habe auch nocheinmal nachgesehen, auch die sechsachsigen Planen- und Haubenwagen sind Coiltransporter. Also paßt das auch und die langen Haubenwagen von KPA kann man auch bei den Rils mit einsortieren.

modellfan schrieb:
Du @ Birger, die Kuppelwagen von Klunker, wenn diese für Staubtransporte jeglicher Art gedacht sind, so gehören sie unter 6.2 Uc (Staubgut)

Das einzige was da "staubt" ist der Bremsstaub. Das sind einfache Fahrgestelle mit Betongewichten drauf, die dann U oder Us heißen. Auch die Drehgestelle für die Sattelauflieger, die wahlweise auf Straßen oder Schiene fahren können heißen einfach nur Us oder Uss. Es bleibt also U, würde aber in Kategorie 7 fallen.

Dann bleibt noch die Frage nach den Bahndienstwagen/-fahrzeugen.

Viele Grüße

Birger
 
Hi allemann,
@ modellfan:
Deine Kenntnisse über die Bezeichnung von Güterwagen der Epoche V in allen Ehren, aber hier geht es um die Neuordnung der Abteilung Güterwagen der Modelldatenbank, nicht um die grundlegende Erklärung der derzeit gültigen Gattungszeichen und ihrer bürokratischen Auswüchse:
Seit einigen Jahren findet man diese Güterwagen in dem Regelverkehr der Eisenbahnen. Leider unterscheiden diese Wagen sich äusserlich ganz und gar nicht voneinander. Mit andern Worten, du kannst rein äusserlich einen -Shimms- nicht von einem -Shimmns- unterscheiden, einen -Sahimms- von einem -Sahimmns- oder wie von einem -Rs- von einem -Rns-!
Es gab nämlich auch Eisenbahn vor der Epoche V!

Die Ordnung in der Datenbank an den Kennzeichnungen und Regeln der Epoche V festzumachen finde ich deswegen völlig unpassend.
Die Fans der Jetztzeiteisenbahn (man sieht es ja an den Beiträgen) mag das sicherlich begeistern, die Liebhaber früherer Epochen werden jedoch, wie auch ich, weder mit der Einteilung zufrieden sein, noch, um sich zurechtzufinden die Gattungszeichen einer sie überhaupt nicht interessierenden Epoche auswendig lernen, bei denen noch dazu viele der in früheren Epochen vorhandenen Fahrzeuge garnicht mehr berücksichtigt wurden, weil sie bereits 'ausgestorben' sind.

Entweder man besteht auf die Gattungszeichen, dann sollte aber zur Wahrung der Richtigkeit derselben die Datenbank auch konsequent nach den Epochen getrennt werden, oder man verzichtet darauf und ordnet die Wagen nach einer allgemein verständlichen Beschreibung.

Die Aufteilung der Güterwagen laut deinem Vorschlag in mehr als 25(!) Unterkategorien mag beim Vorbild sicher sinnvoll sein, bei dem derzeitigen realen Angebot an Güterwagen für unsere Nenngröße empfinde ich das allerdings als Überregulierung.

Wenn die Aufrechterhaltung der Ordnung mehr Aufwand bedeutet als durch die Ordnung selbst eingespart wird, ist das System zu kompliziert.

Immer dran denken, die Datenbank soll für alle sein!
 
Spätestens bei offenen Wagen kommt man leicht ins stolpern, da hier auch beim Vorbild nicht konsequent gehandelt wurde. Beispiel gefällig ?
Ein 2 Achsiger offerne Güterwagen mit Stahlboden heißt F(s) (mit Holzboden E(s) ).Ein 4-Achser aber wie sein Pendant mit Holz/oder Mischboden Eas...
mein Vorschlag: Epoche IV Gattungen nach UIC als Gerüst. Angabe der potentielen Gattungsbezeichnungen der DR in Epoche 3 dazu.
Übrigens gab es auh in der Epoche 4 Wechsel der Gattungsbezeichnungen: Kesselwagen von Z nach U, Selbstentlader von E nach F...
Also ein Minenfeld.
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Abend.

Also ich würde sagen @ Birger, die Bahndienstwagen/ -fahrzeuge, sollten nicht in der Güterwagendatenbank einen Platz finden. Es besteht ja in der aktuellen Datenbank eine entsprechende Gruppe. Ob diese neu oder anders aufgelistet werden muss und könnte, nun da muss ich ehrlich gestehen, ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.

E steht auch noch immer in der Datenbank:
Datenbank für Güterwagen incl. Postwagen
Hier müsste man .. incl.Postwagen .. einmal streichen, denn die Postwagen gehören zu den Reisezugwagen.
Dies mal nur am Rande so erwänt.

Entschuldigung @Birger, bei dem Wagen von Klunker hatte ich mich total verhauen, du hast Recht, er müsste unter U klassifiziert werden.

Nun @JPP, lass mich bitte dieses Werk zu Ende bringen, dann kann ich mir einmal Gedanken über die Reisezugwagen machen und meine Vorschläge zwecks klassifizierung unterbreiten. ;D

In der Tat @Stardampf, es gibt auch noch Epochen vor der Epoche5 doch wurde das Grundgerüst für die heutige UIC Gattungsbuchstaben mit ihren Nebengattungsbuchstaben doch schon 1964 festgehalten, also noch in der Epoche3. Und in diesen 40 Jahren hat sich mehr im Eisenbahnwesen und in dessem Transportwesen verändert, als die fast 100 Jahren zuvor.

Ein Offener Güterwagen bleibt auch heute noch ein offener Güterwagen, selbst derjenige aus der DRG -Zeit und das gleiche zählt für einen gedeckten Güterwagen.
Die Gattungsbuchstaben und Nebengattungsbuchstaben haben sich verändert.

Was sich in der Tat seit den Gattungsbuchstaben der DRG Zeit verändert hat sind die damaligen Gattungsbuchstaben -R- / -S- / -SS- ; doch findet man diese Wagen heute wieder in der Gruppe 3 Flachwagen
Hier kann man diese Güterwagen ohne Besorgnis einklassieren und sie sind dann sogar richtig eingestuft.

Es stimmt auch dass seit der Epoche 3 einige Wagengattungen ausgestorben sind, wie der Verschlagwagen -V-, den klassifiziere ich ja unter der Hauptgruppe 2 Gedeckte Güterwagen ; auch der sogenannte Klappdeckelwagen -K- und -KK- sind ausgestorben und ich klassifiziere sie ja unter der Hauptgruppe 4 Wagen mit öffnungsfähigem Dach ; sowie der Drehschemelwagen -H- ist ausgestorben und ich klassifiziere ihn unter der Hauptgruppe 3 Flachwagen !

Ich könnte, wenn ich streng nach den Hauptgattugsbuchstaben fahren würde, mit 7 Hauptgruppen unterteilt in 17 Untergruppen auskommen.
In der heutigen aktuellen Güterwagendatenbank haben wir insgesamt
16 Unterteilungen, also kannst du jetzt icht sagen es würde überlastet werden.
Ich Habe ja nur zum besseren Verständnis und zur besseren Klassifizierung zwei Untergruppen noch einmal unterteilt, die Drehgestellflachagen der Regelbauart und die Drehgestellflachwagen der Sonderbauart.
Und ich glaube gerne dass die Unterteilung dieser zwei Untergruppen mehr als notwendig ist.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen die eine oder andere Unterteilung zu einer zusammen zu fassen, siehe:
3.4.4 Containertransportwagen
3.4.5 RoLa Wagen
diese zwei könnte man zum Sammelbegriff
3.4.4 Kombinierter Güterverkehr
zusammenfassen.
Ob dies aber verständlich ist für jeden, das weis ich nun nicht. Man kann ja auch nicht wissen wie sich diese Transportart in den kommenden 10 Jahren entwickelt und welche Modelle uns die Hersteller dann noch beschenken.

Ich befürchte wenn man hingeht und streng nach Epochen und Hauptgattungsbuchstaben fährt, dass dann die Datenbank noch unübersichtlicher und noch grösser wird als mit meinem Vorschlag.
Dann genügen für alle Epochen keine 7 Hauptgruppen mit 25 Untergruppen.

Man findet heute @Jan in der Tat offene Güterwagen welche -Fs- oder -Fas- heissen.
Diese Wagen bekamen für den Transport von Schrott einen Stahlboden und diese Wagen sind nicht stirn- und seitenkippbar. Also sind es keine -E- Wagen, sondern es sind -F- Wagen, weil es offene Wagen der Sonderbauart sind.

Ganz richtig, mitte der 70ger Jahrem wurden aus -Ed(s). plötzlich -Fc(s)- aber es bleibt noch immer ein Wagen der Hauptgruppe Offene Wagen.
Du aus -Gkhs- wurde einmal ein -T(hs)- und dann ein -T(e)hs- und dann ein -Ichs- aber es ist noch immer die gleiche Kühlwagen welche wir bei den vier Bezeichnungen haben.

Das wird sicherlich auch nicht in Zukunft ausbleiben, die Technik und die Anfforderungen der Kunden an das Transportunternehmen Eisenbahn gehen weiter, sie sind dynamisch.

Du @Jan, ich glaube du hast dich vertippselt.
1964 war bei dem Gattungsbuchstaben - U - zu lesen:
Sonstige Wagen und insbesondere Wagen in Sonderbauart für die Beförderung flüssiger, gasförmiger oder pulverförmiger Güter, die nicht unter die Gattungen F, H, L, oder S fallen

Und 1980 konnte man nachfolges unter -U- lesen:
Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S oder Z fallen, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen

und bei -Z- konnte man lesen:
Kesselwagen - mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen


MfG.

Modellfan :vielposte
 
Hi allemann,
@ modellfan:
für Dich ganz alleine werde ich mich hier wiederholen:
Deine Kenntnisse über die Bezeichnung von Güterwagen der Epoche V in allen Ehren, aber hier geht es um die Neuordnung der Abteilung Güterwagen der Modelldatenbank, nicht um die grundlegende Erklärung der derzeit gültigen Gattungszeichen
Also erspar uns doch bitte Deine ellenlangen Erklärungen von Gattungszeichen die hier garnicht gefragt sind.
Gefragt ist doch vorerst lediglich ob die Datenbank überhaupt Gattungszeichen zur Unterteilung braucht, oder ob es ohne diese nicht besser ist:
Ein Offener Güterwagen bleibt auch heute noch ein offener Güterwagen, selbst derjenige aus der DRG -Zeit und das gleiche zählt für einen gedeckten Güterwagen.
Die Gattungsbuchstaben und Nebengattungsbuchstaben haben sich verändert.
...mitte der 70ger Jahrem wurden aus -Ed(s). plötzlich -Fc(s)- aber es bleibt noch immer ein Wagen der Hauptgruppe Offene Wagen.
Du aus -Gkhs- wurde einmal ein -T(hs)- und dann ein -T(e)hs- und dann ein -Ichs- aber es ist noch immer die gleiche Kühlwagen welche wir bei den vier Bezeichnungen haben.
Genau darum halte ich die Gattungsbuchstaben auch zur Systematisierung der Datenbank für ungeeignet.
Entweder es wird strikt nach Epochen getrennt, was zu Unübersichtlichkeit und Übersystematisierung führen würde, oder man ordnet Fahrzeuge unter Bezeichnungen ein, die an diese nie angeschrieben waren, was die Suche nicht gerade erleichtert.
Ich wiederhole mich nun zum zweiten Male:
Genau darum halte ich die Gattungsbuchstaben auch zur Systematisierung der Datenbank für ungeeignet.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen die eine oder andere Unterteilung zu einer zusammen zu fassen, siehe:
3.4.4 Containertransportwagen
3.4.5 RoLa Wagen
diese zwei könnte man zum Sammelbegriff
3.4.4 Kombinierter Güterverkehr
zusammenfassen.
Ob dies aber verständlich ist für jeden, das weis ich nun nicht. Man kann ja auch nicht wissen wie sich diese Transportart in den kommenden 10 Jahren entwickelt und welche Modelle uns die Hersteller dann noch beschenken.
Man könnte diese Kategorien ja auch einfach unter der Bezeichnung
"3.4.4 RoLa- und Containertwagen"
zusammenfassen. Das versteht dann auch fast jeder Nichtoberlehrer.
Wie sich irgendeine Transportart zukünftig entwickelt und welchen Einfluß das irgendwann auf die Systematisierung der Datenbank hat, kann man immer noch ergründen. Zuerst einmal sollte man aber das Ordnungssystem so erstellen, daß es den bisher existierenden Fahrzeugen bestmöglich entspricht.
Das ist mit den Gattungszeichen nach UIC leider nicht gegeben.
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Morgen.

@ Stardampf, ich finde dass man sehr gut mit den neuen Gattungsbuchstaben einen Güterwagen der Epoche 1 oder 2 einordnen kann. In der Praxis bei dem grossen Vorbild musste das ja auch getätigt werden.
Das Rad wird nicht neu erfunden, die Güterwagen laufen noch immer auf Räder und diese sind an Achsbäumen befestigt, danach kommt ein Fahrgestell und ein Aufbau, sei es in Epoche 1 oder Epoche 5.

Und meines Erachtens nach kann man sehr wohl mit den Gattungsbuchstaben eine richtige, logische für jeden verständliche Klassifizierung erreichen.

Ich finde, und selbst du @Stardampf,siehe deinen Treat 22, empfindest es als notwendig dass man die Güterwagendatenbank überarbeiten sollte.

Also Oberlehrer bin ich nicht, war ich nicht und werde ich nicht :schlaumei , aber es gibt ja auch Boardmitgleider welche die Gattungsbuchstaben interessiert und dann muss man eben ellenlange Ausführungen dazu verfassen. Hat sich eben dann auch im laufe der letzten Tage so ergeben. Das hat eben das bürokratische Gattungssystem so an sich. Aber man kann mit diesem bürokratischen System eben alles erklären und damit katalogisieren, das hat auch seine Vorteile ;D

@Stardampf, ich finde eben nicht dass man für jede Epoche, wenn man sich an die Gattungsbuchstaben anlehnt, eine neue Klassifizierung braucht. Die aktuelle genügt vollends und man könnte sogar bei der ersten Maske total auf Gattungsbuchstaben verzichten.
Die erste Maske welche man bei der Güterwagendatenbank auf dem Bildschirm sehen würde, könnte man nachfolgend aussehen:

Güterwagen Datenbank.


Offene Güterwagen.

Gedeckte Güterwagen

Flachwagen

Wagen mit öffnungsfähigem Dach

Kesselwagen

Spezialwagen


Siehe da, ohne Gattungsbuchstaben, wie ich das auch schon im Treat 27 auflistete.Und wie es bei der aktuellen Datenbank aussieht.
Für mich bleibt jetzt noch die Frage zu klären, welche Erklärung man unter die einzelnen Gruppen setzt um eine Klassifizierung zu tätigen.
Sogenanntes "idiotensicher" werden wir wohl nie erreichen, denn dann wären wir Perfektionisten.

Du @Stardampf, ich habe soeben, als ich die obige Aufteilung fertig hatte meiner Gattin von verschiedenen Epochen Güterwagen vorgelegt und sie konnte auf Anhieb alle Wagen in die entsprechende Gruppe einordnen.
Und meine Gattin ist vieles, aber auf jeden Fall kein Eisenbahn- und Modelleisenbahnfan, auch wenn sie mein Hobby unterstützt und liebt.

Du @Stardampf, man kann aber auch noch sagen dass bei meinen derzeitigen 24 oder 25 Untergruppen noch immer pro Untergruppe 25,67 oder 24,64 Güterwagen im Durchschnitt aufgelistet werden. Also nicht nur einige wenige Güterwagen ;D


Wünsche noch einen schönen Sonntag.

MfG

Modellfan :vielposte
 
GuMo Stardampf,
wieso entscheidest du was andere hier lesen wollen? Warum kämpfst du gegen sinnvolle Neuerungen, die fast nur du nicht willst? Du nimmst an, daß andere damit nicht klarkommen, aber da es scheinbar nur wenige interessiert melden sie sich auch nicht zu Wort. So lernunwillig kenne ich dich doch garnicht. Wie oft nutzt du die Datenbank bei deinem Wissen?

Ich bin nach wie vor für modellfans Vorschlag !!!
 
Hallo SD,
Ich fand Modelfans Ausführungen recht interessant und bin auch nicht böse, nichtabgefragte Infos serviert zu bekommen.
@ Modellfan
Mein OK zur angedachten Sortierung haste.
Die Fs der DR waren übrigens z.T. stirnkippfähig (Fs 605 1000-605 3999) hier diente wohl die "Sonderbauart " der Kennzeichnung des nicht Nagelbaren Wagenbodens, schließlich war die Ladungsicherung bei Transport von sperrigem Stückgut seinerzeit noch ein Thema...
SD, ich hoffe Du verzeihst mir diese nicht angefrage Info ;D
 
@modellfan:
1. wenn wir die Unterkategorien komplett (!) weglassen, kann ich (!) damit leben.
2. der Mann heisst Stardampf, nicht @Stardampf. @ steht für "gerichtet an".
 
Hi allemann,
Game over.
Da ich hier scheinbar auf verlorenem Posten stehe, will ich nicht weiter gegen Windmühlen fechten.
Carsten schrieb:
GuMo Stardampf,
wieso entscheidest du was andere hier lesen wollen? ... So lernunwillig kenne ich dich doch garnicht.
sorry Carsten, das war nicht meine Absicht. Ich fand nur, daß das Aufdröseln der Ep. V-Gattungsbuchstaben zu weit vom eigentlichen Thema ablenkte - dem neuen Ordnungssystem der Datenbank.
Lernunwillig, hmmm...
Stell Dir mal vor, Du hörst gerne klassische Musik und dann kommt jemand, der diese unbedingt in den Spielarten des Hip-Hop (den Du garnicht magst) einordnen will. Würdest Du DAS lernen wollen???
modellfan... schrieb:
ich finde dass man sehr gut mit den neuen Gattungsbuchstaben einen Güterwagen der Epoche 1 oder 2 einordnen kann. In der Praxis bei dem grossen Vorbild musste das ja auch getätigt werden.
Ep I-Güterwagen im UIC-Schema???
In gewissen Grenzen hast Du freilich Recht, ich bin aber nach wie vor dagegen, Wagen unter Gattungsbezeichnungen einzuordnen die ihnen 'zu Lebzeiten' nie angeschrieben waren. Das ist realitätsfern und für mich persönlich nicht akzeptabel.
Andere mögen anders denken.

Einer Neuordnung der Datenbank bin ich gewiß nicht abgeneigt, nur diese extreme Jetztzeitlastigkeit stößt mir sauer auf. Als Anhänger früherer Epochen fühle ich mich sozusagen diskriminiert.
...aber da es scheinbar nur wenige interessiert melden sie sich auch nicht zu Wort.
Diejenigen, die sich jetzt nicht zu Worte melden, tun das gewiß noch, aber - wie immer - erst dann wenn es schon zu spät ist. Oder hat es nach Veränderungen schon mal an Gegenstimmen gemangelt? Manchmal sind sie ja durchaus berechtigt...

Letztendlich habe ich hier nur meine persönliche, manchmal eben vom Mainstream abweichende Meinung kundgetan. Ganz ohne die Absicht jemanden zu bevormunden oder herabzusetzen. Da es aber an positiver Resonanz mangelt, werde ich nicht weiter querschlagen.

Dann macht mal...
 
Per schrieb:
1. wenn wir die Unterkategorien komplett (!) weglassen, kann ich (!) damit leben.

ICH KANN AUCH DAMIT LEBEN!


Ansonsten gehen die Entwurfs-, Druck- und Versandkosten des "Erläuterungsbandes zur Einteilung der Güterwagen" auf Kosten deren, welche massig neuzeitliche Unterkategorien nach seltsamen, in der [D]DR nicht gebräuchlichen Namen und Nummern erstellen wollen.
 
Hi!

Ich wusste es doch .... Nee, aber macht mal ruhig weiter. Besser, ihr diskutiert das vorher ordentlich aus, als dass es hinterher wieder nur Knatsch gibt.
Mal so ganz meine Meinung: Also, von mir aus kann man das UIC-Schema nehmen, wenn ich dann als Laie neben den Gattungsbezeichnungen noch eine ordentliche Erklärung geliefert kriege, welche Wagen denn da nun rein müssen.
Ihr müsst nur dran denken, dass ja jemand auch innerhalb der Untergruppen sortieren muss; der muss sich also auskennen um die einzelnen Wagen dann richtig einzuordnen und gegebenenfalls (wahrscheinlich fast immer) den Sortiernamen umzubenennen.

MfG JPP
 
Ich gebe nur zu bedenken, dass wir die Übersichtlichkeit in der Datenbank im Auge behalten müssen.

Und um einen Ausgleich zwischen Laien und Profis zu finden, kann ich den Vorschlag durchaus unterstützen, der eine Grobeinteilung und die Kategoriesierung nach Gattungen vorsieht (im Prinzip der Vorschlag von modellfan in #27 ohne die Unterkategorien)
Alle weiteren Unterkategorien führen m.E. zu weit.
Es sollten dennoch die korrekten Bezeichnungen der Wagen (z.B. Rils) im Namen des Bildes auftauchen, so daß ein Suche möglich wird.

Womit aber immernoch nicht geklärt ist, was mit den nicht-UIC-bezeichneten Wagen passiert.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. Und es muß dann auch sichergestellt sein, dass die Wagen auch in den richtigen Kategorien landen!
 
Hallo in die Runde,

wenn schon von mangelndem Interesse bzw. wenig Resonanz die Rede ist, hier mal meine Meinung und ein Vorschlag.

Ich selbst bin alles andere als Epoche-5-er, bevorzugt Epoche III/IV, auch Interesse an I + II. Als solcher und als von Berufs wegen Nichteisenbahner habe ich eigentlich auch keine so große Lust, die ganzen Zeichen auswendig zu lernen. Es mag für die Güterwagenfreaks blasphemisch klingen, aber ich habe die Güterwagen eigentlich nicht um ihrer selbst willen, sondern nur als "Schmuck" für die Lokomotiven... Hoffentlich nimmt mir das keiner übel, aber ich muß wohl nicht betonen, daß es meine Art ist, das Hobby zu betreiben. Ich wäre also auch für eine eher einfache Strukturierung der Rubriken. Mit der Einordnung der Epoche 1/2/3-Fahrzeuge unter die Epoche-5-Nomenklatur kann ich mich allerdings nicht recht anfreunden. Ich halte es aber ebenfalls nicht für vorteilhaft, für alle Epochen eigene Rubriken zu schaffen. Ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht, die Gattungszeichen in der Rubriküberschrift anzugeben. Ich schätze, daß die Mehrzahl der Mobahner damit nichts anfangen kann. Ein Schwerin ist (zeitbezogen gesehen) nun mal überwiegend ein O-Wagen und kein E..(?) oder sonst was. Deshalb mein Vorschlag, ob man die genaue Bezeichnung der UIC-Fahrzeuge nicht einfach in der Beschreibung angeben kann? Es müßte dabei natürlich ein sachkundiger Berater die Angaben überprüfen und ggf. ergänzen bzw. korrigieren, da ja letztlich alle Boardler aufgerufen sind, Modelle hochzuladen und man wohl nicht von jedem eine spezielle Sachkenntnis erwarten bzw. fordern kann. Man könnte doch z.B. das bei den Güterwagen eigentlich sinnlose Feld "Digitalisierung" durch den Punkt "Gattungsbezeichnung" ersetzen. Damit wäre auch das Problem der verschiedenen Bezeichnung in den einzelnen Epochen gelöst.
 
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