• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Kategorie "Güterwagen" im Umbau!

Hi!

Soll ich die drei Epoche-II-Kühlwagen von PSK nun verschieben oder nicht? Wer kennt sich da aus?

MfG JPP
 
Hi!

Na zu Kühlwagen? Gab es die nun, oder ist das ´ne freie Erfindung? Weil, wenn es die in Ep. II so gab, gehören sie ja eigentlich zu Kühlwagen.

MfG JPP
 
Die gehören eh zu den Kühlwagen da bei den Bier-/Werbewagen eigentlich nur die unzähligen Bedruckungsvarianten auf Basis von Tilligs Kühlwagen rein sollten.
Und Jens bitte denke daran das es sich um Marios Baustelle handelt, verschieb ihm also nicht irgendwelche Sachen hinundher die er vielleicht noch nicht möchte.
 
Hi!

@Frontera: Ist mir schon klar. Aber Kühlwagen werden immer Kühlwagen bleiben. Nur wenn es sie nie gab, dann gehören sie da nicht hin. Weil Kühlwagen hat es gegeben, während die Bier- und Werbewagen reine Fantasieprodukte sind.
Ähhhmmm... habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

MfG JPP

P.S.: @Cyber: Kannst sie natürlich auch selbst verschieben; will mich da nicht vordrängeln.
 
Hi!

@Stardampf: Na dann raus mit der Sprache!

Die sollen zu den Kühlwagen. Der Rest bleibt bei den Fantasieprodukten für bunte Züge!

MfG JPP
 
Eine saubere Trennung von Kühlwagen-Modellen nach echtem Vorbild und Phantasie wird möglicherweise in einigen Fällen sehr schwierig werden, wobei ich die Grundidee natürlich befürworte. Nur als Beispiel: Den altbekannten Zeuke-G10, der ja eigentlich gar keiner ist sondern einen tschechischen Wagen zum Vorbild hat, hat es vermutlich nie mit der Aufschrift "Tuborg" oder "Carlsberg" gegeben. Weiterhin ist die Verwendung dieses Wagentyps als Wärmeschutzwagen sowieso, auch unabhängig von der Aufschrift, eher fraglich. Bei den ganzen Bierwagen auf Basis des DB-2achsers gibt es sicher kaum Probleme, sie als Phantasieobjekte zu klassifizieren. Bei den PSK-Wagen gehe ich eigentlich davon aus, daß sie nach Vorbildern gestaltet wurden. Viellleicht könnte sich Peter Koster selbst zu dem Thema einmal zu Wort melden?
 
Hi!

Ich habe Peter Koster gefragt. Seine Modelle haben ein Vorbild; die Landskron-Wagen im Auftrag von Modellbahnhof Görlitz nicht. Hab´s schon geändert.

MfG JPP
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Im Juni dieses Jahres und vor einigen Tagen, im Rahmen der Diskussionen um die „Aussreisser“ in der Güterwagendatenbank, entflammte die Diskussion über die Katalogisierung der Güterwagendatenbank zum Teil wieder neu auf.

Im Thread #73 vom 13. Juni 2005 hatte ich schon einmal einen Vorschlag unterbreitet, muss aber auch ehrlich gestehen, dass die Erklärungen zum Teil sehr langatmig waren und sind.

Die Materie ist an sich nicht schwer wenn man sie kennt, ich unterbreite auch keinem Modellbahner die Pflicht diese Materie beherrschen zu müssen, denn das wäre Unsinn. Es wurde auch einmal festgehalten dass eine Katalogisierung nach den Gattungsbuchstaben zu unmissverständlichen Fehlern führen wird, da erst ab 1964 mit den heutigen aktuellen Gattungsbuchstaben begonnen wurde.
Eine weiterer Punkt war die Auswahl der Terminologie und der dazugehörige Plan einer Einteilung.
Die heutige aktuelle Datenbank hat auch so seine Mucken, das ist jedem bewusst.

Vor ein paar Stunden haben nun einige Mitglieder vom board nun beschlossen die Güterwagendatenbank neu zu ordnen und dies dann nach dem Prinzip vom UIC. Es wurde dabei auch festgehalten dass die Gattungsbuchstaben nicht zur Anwendung kommen, aber es wird versucht werden dann die einzelnen Dateien, sofern sie von der aktuellen Terminologie zu weit abweichen, etwas näher zu erklären.

Mit andern Worten, die Güterwagendatenbank wird zu einem gewissen Zeitpunkt total umgebaut werden.

Ein Punkt muss man sich aber zu Herzen nehmen und das ist der Tatbestand dass es kein perfektes System der Katalogisierung gibt.

Ich werde dann mal als erster hier meine Ideen einer neuen Katalogisierung der Datenbank vortragen und die diesbezügliche Diskussion wieder eröffnen.



1) Offener Wagen in Regelbauart, stirn- und seitenkippbar, mit flachem Boden.
2) Offener Wagen in Sonderbauart, Schüttgutwagen mit Schwerkraftentladung, schlagartig oder dosierbar.
3) Gedeckter Wagen in Regelbauart.
4) Gedeckter Wagen in Sonderbauart, grossräumige Schiebewandwagen.
5) Wagen mit Temperaturbeeinflussung.
6) Flachwagen in Regelbauart mit kippbaren Wänden .
7) Flachwagen in Sonderbauart.
8) Gemischte Offen-Flachwagen in Regelbauart.
9) Drehgestellflachwagen in Regelbauart.
10) Drehgestellflachwagen in Sonderbauart.
11) Wagen mit öffnungsfähigem Dach.
12) Kesselwagen, mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten.
13) Sonderwagen welche nicht in die vorherigen Ordnungen fallen.
14) Bier-/Werbewagen.

So nun lass ich das ganze Projekt mal frei zur Diskussion, denn verschiedene Punkte brauchen für den Laien sicherlich noch etwas Erklärung.
Und im laufe der Diskussion schälen sich sicherlich noch so einige möglichen kurzen Erklärungen heraus.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo

Mal etwas bearbeitet :

1) Offener Wagen in Regelbauart, stirn- und seitenkippbar, mit flachem Boden (Gattung E)
2) Offener Wagen in Sonderbauart (Schüttgutwagen mit Schwerkraftentladung, schlagartig oder dosierbar) (Gattung F)
3) Gedeckter Wagen in Regelbauart (Gattung G)
4) Gedeckter Wagen in Sonderbauart (grossräumige Schiebewandwagen) (Gattung H)
5) Wagen mit Temperaturbeeinflussung (Kühlwagen) (Gattung I)
6) Flachwagen in Regelbauart mit kippbaren Wänden (keine Drehgestellwagen) (Gattung K)
7) Flachwagen in Sonderbauart (keine Drehgestellwagen) (Gattung L)
8) Gemischte Offen-Flachwagen in Regelbauart. (Gattung O) Würde ich weglassen, da verwirrend ! Gie Gattung O ist ziemlich selten
9) Drehgestellflachwagen in Regelbauart (Gattung R)
10) Drehgestellflachwagen in Sonderbauart (Gattung S)
11) Wagen mit öffnungsfähigem Dach. (Gattung T)
12) Sonderwagen welche nicht in die vorherigen Ordnungen fallen (Silowagen, Tiefladewagen) (Gattung U )
13) Kesselwagen, mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten (Gattung Z)
14) Bier-/Werbewagen.

oder :

1) Offener Wagen in Regelbauart (Gattung E)
2) Offener Wagen in Sonderbauart (Schüttgutwagen) (Gattung F)
3) Gedeckter Wagen in Regelbauart (Gattung G)
4) Gedeckter Wagen in Sonderbauart (grossräumige Schiebewandwagen) (Gattung H)
5) Wagen mit Temperaturbeeinflussung (Kühlwagen) (Gattung I)
6) Flachwagen in Regelbauart (keine Drehgestellwagen) (Gattung K)
7) Flachwagen in Sonderbauart (keine Drehgestellwagen) (Gattung L)
8) Offene-Flach-Mehrzweckwagen in Regelbauart. (Gattung O) Würde ich weglassen, da verwirrend ! Gie Gattung O ist ziemlich selten.
9) Drehgestellflachwagen in Regelbauart (Gattung R)
10) Drehgestellflachwagen in Sonderbauart (Gattung S)
11) Wagen mit öffnungsfähigem Dach. (Gattung T)
12) Sonderwagen welche nicht in die anderen Ordnungen fallen (Silowagen, Tiefladewagen) (Gattung U )
13) Kesselwagen (Gattung Z)
14) Bier-/Werbewagen.

Mario
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Das kann man ohne weiteres tätigen, habe diese Kategorie nur übernommen, weil diese auch im UIC Merkblatt aufgeführt worden ist.

Ich habe zur besseren Erklärung auch mal daran gedacht die weiteren Erklärungen vom UIC Merkblatt einzufügen, es wird vielleicht etwas klarer dann.

Für jeden Laien habe ich mal zum Schluss und in Klammern die heutigen aktuellen Gattungsbuchstaben hinzugefügt, so kann sich dann ein jeder ein etwas besseres Bild der Aufteilung vorstellen.
Die Gattungsbuchstaben würden aber bei der offiziellen Katalogisierung entfallen.

1) Offener Wagen in Regelbauart, stirn- und seitenkippbar, mit flachem Boden.
(E)
2) Offener Wagen in Sonderbauart, Schüttgutwagen mit Schwerkraftentladung, schlagartig oder dosierbar.
Nutzlänge 22 - 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen.
(F)
3) Gedeckter Wagen in Regelbauart.
(G)
4) Gedeckter Wagen in Sonderbauart, grossräumige Schiebewandwagen.
Nutzlänge 22 - 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen
(H)
5) Wagen mit Temperaturbeeinflussung.
(I)
6) Flachwagen in Regelbauart mit klappbaren Wänden.
Nutzlänge 12m; Lastgrenze bis 30t.
(K)
7) Flachwagen in Sonderbauart.
Nutzlänge 12m oder mehr; Lastgrenze 25 - 30t.
Nutzlänge 22 - 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen.
(L)
8) Gemischte Offen-Flachwagen in Regelbauart mit 2 oder 3 Radsätzen, mit klappbaren Wänden und Rungen.
(O)
9) Drehgestellflachwagen in Regelbauart.
Nutzlänge 18 - 22m; Lastgrenze 50 - 60t
(R)
10) Drehgestellflachwagen in Sonderbauart.
Nutzlänge 22 - 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen.
(S)
11) Wagen mit öffnungsfähigem Dach.
Nutzlänge 22 - 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen.
(T)
12) Kesselwagen, mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten.
Nutzlänge 22 - 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen.
(Z)
13) Sonderwagen welche nicht in die vorherigen Ordnungen fallen.
(U)
14) Bier-/Werbewagen.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen Tag.

Dein Vorschlag kann man auch übernehmen, wollte nur sichergehen dass im Endeffekt eben auch festgekuppelte Wageneinheiten nicht zuordenbar seien, darum habe ich das gemäss dem UIC Merkblatt eingefügt.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Cyberrailer.

Dieser Problematik bin ich mir bewusst und da kann man auch wenig daran ändern, gleich welche katalogisierung man in Betracht zieht.
Es ist durchaus auch möglich dass ein totaler Laie einen -Kps- mit einem Auto beladen als Autotranporter nimmt.

Hier ist dann eben die Arbeit des Mod/Admin gefragt welcher das Foto für die Datenbank freischaltet/bearbeitet.
Man kann auch in Betracht ziehen dem Einsteller eine erklärende PN zukommen zu lassen.

Ich weis auch nicht ob es viel Sinn hat, wie ich es noch immer im Kopf habe, eine grösse Erklärung, mit Fallbeispielen, zwecks Einstellungen zu verfassen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo,

Genau, das sehe ich auch immer mehr so ein und ich rücke immer mehr von dieser Idee ab und weg.
Man müsste auch mal abwarten was die andern Kenner davon denken und wie diese das einschätzen.

Mir ist aber von Anfang an bewusst und ganz klar, dass es keine 100 prozentig "idiotensichere" Methode gibt und geben wird.

Wie ich mich schon immer dazu äusserte und dazu stehe ich, es bedeutet immer sehr viel Fachkenntnis und Arbeit für den Mod/Admin welcher das Foto freischaltet, daran führt kein Weg vorbei.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Derjenige, der die Bilder freischaltet, muss schon mal schauen, ob die richtig eingeordnet sind. In der Regel sind es ja auch nicht so viele Bilder an einem Tag. Mache das bei den Loks genau so.
Daher wäre es ja günstig, wenn du dich mit freischalten lassen würdest, weil du einer der wenigen bist, die Ahnung haben. Einer allein ist damit schon ziemlich belastet, besonders, wenn er mal ein paar Tage abwesend ist.

MfG JPP
 
Hallo und schönen guten Morgen JPP.

Das wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag alles im offenen klärenden Gespräch abgesprochen.

Eigentlich Schade denn du warst sicherlich zum Schluss schon unter den Federn verschwunden.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Abend.

Hier der Vorschlag, wie eine Neuordnung der Güterwagendatenbank ausehen könnte.
Es wurde festgehalten, dass sie nach dem Muster des UIC Merkblattes, erstellt werden sollte, ohne dabei die heutigen gültigen Gattungsbuchstaben zu erwähnen.

************​

Offene Güterwagen in Regelbauart.

Offene Güterwagen in Sonderbauart (Schüttgutwagen).

Gedeckter Güterwagen in Regelbauart.

Gedeckter Güterwagen in Sonderbauart (Grossräumige Schiebewandwagen).

Güterwagen mit Temperaturbeeinflussung (Kühlwagen).

Flachwagen in Regelbauart (keine Drehgestelle).

Flachwagen in Sonderbauart (keine Drehgestelle).

Offene – Flach-Mehrzweckwagen in Regelbauart.

Drehgestellwagen in Regelbauart.

Drehgestellwagen in Sonderbauart.

Wagen mit öffnungsfähigem Dach.

Sonderwagen welche nicht in die anderen Ordnungen fallen (Silowagen, Tiefladewagen ) .

Kesselwagen.

Bier-/Werbewagen.

**********​

Wie alle interessierte Boarder feststellen können, wurden einige Dateien gänzlich aus der alten Datenbank übernommen. Und einige weitere Dateien wurden neu, gemäss dem UIC Merkblatt, aufgenomen.

Aus bekannten Gründen wird die Datei – Bier-/Werbewagen – auch weiterhin bestehen bleiben, auch wenn eine solche Auflistung nicht im UIC Merkblatt zu finden ist. Das wird aber sicherlich die einzige Ausnahme sein.



MfG
Modellfan :vielposte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wer hilft also nun Cyberrailer beim Freischalten der Güter- und Personenwagen? Ich denke, für einen wird das zuviel.

MfG JPP
 
Kategorisieren - mit UIC-Gattungen

Hi,

ich bin dafür, die UIC-Gattungsbuchstaben, wie sie ab Ep 4 gelten, auf jeden Fall im Namen zu belassen bzw. dort mit aufzuführen. Denn alle verbale Beschreibug hin oder her: mit dem Buchstaben kann ich's schnell treffen und auch finden.

Hab ich übrigens auch erst gelernt. Ging aber ganz schnell: nachdem die ersten 10 Wagenkarten für unseren Betrieb fertig waren, war das Schema grundlegend klar, und 'ne Woche später und nach 100 weiteren Wagenkarten ist man 'n halber Profi. Dann noch eine Fahrplansitzung als Wagenmeister im Schattenbahnhof, und dann ist die Welt relativ klar.

Hat sogar richtig Spass gemacht, das zu erkunden - so sind für mich doch viele Güterwagen erst durch das Nachforschen vom simplen 2achsigen "Kasten" zu einem bestimmten Modell mit bestimmter Geschichte und ebenso bestimmten Merkmalen geworden ... (und man kommt nebenbei auf 1000 Umbauideen ...).
Quellen zum Nachschlagen:

http://www.dybas.de, und die im MIBA-Verlag erschienenen Bücher des Güterwagenspezialisten Stefan Carstens.

was sind Wagenkarten ? -> guckst Du hier:
dazu braucht man sie: http://www.uni-weimar.de/~uhlig/fremo/einfuehrung/betrieb2.html (oder von vorne für den Modulbetrieb: http://www.uni-weimar.de/~uhlig/fremo/einfuehrung/index.html), und so werden sie gemacht: http://www.andreas-nothaft.de/modules/cjaycontent/index.php?id=25
 
Steffen E schrieb:
...
Hab ich übrigens auch erst gelernt. Ging aber ganz schnell: nachdem die ersten 10 Wagenkarten für unseren Betrieb fertig waren, war das Schema grundlegend klar, und 'ne Woche später und nach 100 weiteren Wagenkarten ist man 'n halber Profi. Dann noch eine Fahrplansitzung als Wagenmeister im Schattenbahnhof, und dann ist die Welt relativ klar....


die Gattungsbezeichnungen werde ich mir nie merken, ist einfach nicht mein Fall. Die Namensbezeichnung gefällt mir sehr gut und der Rest kann ja für die anderen in Klammer dahinter.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Du JPP ich helfe seit gestern cyberrailer beim freischalten der Güterwagendatenbank, diese Arbeitsteilung ist schon vollzogen. Feinheiten werden noch von uns zwei im laufe der Zeit besprochen und abgeklärt.

Für die Neuordnung der Güterwagendatenbank wurde auch definitiv festgehalten dass keine Gattungsbuchstaben hier aufgeführt werden. Das führt leider zu vielen Missverständnissen bei absoluten Laien im Bereich der Güterwagenbezeichnungen.
Jeder muss bedenken dass vor nicht allzu langer Zeit ein Güterwagen der Gattung - S - oder - R - etwas total anderes war als seit 1968.

Aus dieser Ursache heraus kamen wir zum endgültigen Entschluss diese Gattungsbuchstaben eben nicht einzuführen.

Liest man meinen Entwurf und schaut man sich das aktuelle UIC - Merkblatt an, so kann man feststellen dass wir an sich ganz genau die gleiche Ordnung wie im UIC Merkblatt wiederfinden, mit Ausnahme der - Bier-/Werbewagen -, denn Ausnahmen bestätigen ja jede Regel.

Wie und wo wir nun weiterführende Erklärungen abgeben, so sind wir uns hier noch etwas Unschlüssig.
Wir wollen doch keine potentielle Einsteller vergrämen, indem wir sie zwingen ellenlange Einführungsfibeln zu lesen.

Und sollten in der Zukunft etwaige Fehler von Einstellern unterlaufen, so werde ich diese wortlos bereinigen, respektiv wenn ich nähere Auskünfte von dem Einsteller in Erfahrung bringen muss, werde ich dies per PN tätigen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben