Hallo und schönen guten Morgen.
Im Juni dieses Jahres und vor einigen Tagen, im Rahmen der Diskussionen um die „Aussreisser“ in der Güterwagendatenbank, entflammte die Diskussion über die Katalogisierung der Güterwagendatenbank zum Teil wieder neu auf.
Im Thread #73 vom 13. Juni 2005 hatte ich schon einmal einen Vorschlag unterbreitet, muss aber auch ehrlich gestehen, dass die Erklärungen zum Teil sehr langatmig waren und sind.
Die Materie ist an sich nicht schwer wenn man sie kennt, ich unterbreite auch keinem Modellbahner die Pflicht diese Materie beherrschen zu müssen, denn das wäre Unsinn. Es wurde auch einmal festgehalten dass eine Katalogisierung nach den Gattungsbuchstaben zu unmissverständlichen Fehlern führen wird, da erst ab 1964 mit den heutigen aktuellen Gattungsbuchstaben begonnen wurde.
Eine weiterer Punkt war die Auswahl der Terminologie und der dazugehörige Plan einer Einteilung.
Die heutige aktuelle Datenbank hat auch so seine Mucken, das ist jedem bewusst.
Vor ein paar Stunden haben nun einige Mitglieder vom board nun beschlossen die Güterwagendatenbank neu zu ordnen und dies dann nach dem Prinzip vom UIC. Es wurde dabei auch festgehalten dass die Gattungsbuchstaben nicht zur Anwendung kommen, aber es wird versucht werden dann die einzelnen Dateien, sofern sie von der aktuellen Terminologie zu weit abweichen, etwas näher zu erklären.
Mit andern Worten, die Güterwagendatenbank wird zu einem gewissen Zeitpunkt total umgebaut werden.
Ein Punkt muss man sich aber zu Herzen nehmen und das ist der Tatbestand dass es kein perfektes System der Katalogisierung gibt.
Ich werde dann mal als erster hier meine Ideen einer neuen Katalogisierung der Datenbank vortragen und die diesbezügliche Diskussion wieder eröffnen.
1) Offener
Wagen in Regelbauart, stirn- und seitenkippbar, mit flachem Boden.
2) Offener Wagen in Sonderbauart, Schüttgutwagen mit Schwerkraftentladung, schlagartig oder dosierbar.
3) Gedeckter Wagen in Regelbauart.
4) Gedeckter Wagen in Sonderbauart, grossräumige Schiebewandwagen.
5) Wagen mit Temperaturbeeinflussung.
6) Flachwagen in Regelbauart mit kippbaren Wänden .
7) Flachwagen in Sonderbauart.
8) Gemischte Offen-Flachwagen in Regelbauart.
9) Drehgestellflachwagen in Regelbauart.
10) Drehgestellflachwagen in Sonderbauart.
11) Wagen mit öffnungsfähigem Dach.
12)
Kesselwagen, mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten.
13) Sonderwagen welche nicht in die vorherigen Ordnungen fallen.
14) Bier-/Werbewagen.
So nun lass ich das ganze Projekt mal frei zur Diskussion, denn verschiedene Punkte brauchen für den Laien sicherlich noch etwas Erklärung.
Und im laufe der Diskussion schälen sich sicherlich noch so einige möglichen kurzen Erklärungen heraus.
MfG
Modellfan