modellfan
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Hallo und schönen gute Morgen.
So die Güterwagendatenbank konnte ich bis gestern Abend total umstellen, wie wir es hier im Beitrag # 96 vorgeschlagen haben.
Ich konnte es in der Tat, entgegen meiner Ansicht, viel schneller und einfacher, dank der einmaligen telefonischen Einführung von TT-Bahner, über die Runde bringen.
Alle Laie in Bezug auf Güterwagen bitte ich innigst darum sich nachfolgende Seite
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/index.html
in ihre Favoriten zu legen.
Diese Seite besitzt mit Fotos und Massen die gleiche Katalogisierung, wie wir sie auch anwenden. Es ist eben diejenige welche von der UIC verordnet wird. Hier kann der Laie sich aber wenigstens ein kleines Bild von den einzelnen Güterwagenarten machen, ohne dass ich jetzt hier einen gesonderten Thread eröffnen muss, um jede Güterwagengattung mit viel Fotos und Text zu erklären muss.
Zurück zur Datenbank !
Ich muss noch einige Feinabstimmungen bei den einzelnen Unterkategorien ausführen, hier trifft man sicherlich noch den einen oder anderen Wagen der nicht in diese Untergruppe fällt.
Aber nach einigen Stunden hin und herschieben von Fotos kann das mal passieren.
Das gleiche werde ich auch noch als kleine weiterführende Erklärung unter die einzelnen Untergruppe setzen.
Ich bin aber bei Gott kein Alleswisser und habe auch mal hier und da mein kleines Katalogisierungsproblem. Wie bei diesen Güterwagen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3136
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3137
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3138
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3139
Diese Säuretopfwage hatten bei der DR bis 1968 den Gattungsbuchstaben -Z-, es war bei der DR ein Kesselwagen.
Vorläufig habe ich diese mal in die Untergruppe - Kesselwagen - gesetzt, diese Güterwagen wären aber ebenso richtig aufgehoben in der Untergruppe - Flachwagen in Sonderbauart - wo die Kalkkübel ja auch ihren Platz gefunden haben.
Was ist hier die Ansicht der anderen Güterwagenspezialisten??
So und jetzt noch ein Wort zu den Postwagen derren Ursprung ja ein Güterwagen war, nur dass er umgebaut wurde für Postgut zu befördern und dass er in Personenzüge eingestellt werden konnte. Diese Postwagen besitzen ja auch eine Reisezugnummer und keine Güterwagenummer.
Ich weis, diese Wagen standen schon in der Güterwagendatenbank bevor ich hier auftauchte. Es wäre doch sicherlich einmal die logische Diskussion wert diese Postwagen in ihre "richtige" Gruppe zu setzen oder halten alle "Schöpfungsväter" der Datenbank an dem Grundgedanken fest diese Postwagen auch weiterhin in der Güterwagendatenbank zu katalogisieren.
Und ein letztes Wort in eigener Sache und es betrifft denjenigen der es gut liest.
Noch einmal.. EIN Drehgestellt ist vom Prinzip her nichts anderes als ein zweiachsiger Güterwagen.
Viel Spass und Freude beim durchstöbern der neuen Güterwagendatenbank, ic stehe jedem für alle Fargen und Auskünfte gerne zur Verfügung.
MfG
Modellfan
So die Güterwagendatenbank konnte ich bis gestern Abend total umstellen, wie wir es hier im Beitrag # 96 vorgeschlagen haben.
Ich konnte es in der Tat, entgegen meiner Ansicht, viel schneller und einfacher, dank der einmaligen telefonischen Einführung von TT-Bahner, über die Runde bringen.
Alle Laie in Bezug auf Güterwagen bitte ich innigst darum sich nachfolgende Seite
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/index.html
in ihre Favoriten zu legen.
Diese Seite besitzt mit Fotos und Massen die gleiche Katalogisierung, wie wir sie auch anwenden. Es ist eben diejenige welche von der UIC verordnet wird. Hier kann der Laie sich aber wenigstens ein kleines Bild von den einzelnen Güterwagenarten machen, ohne dass ich jetzt hier einen gesonderten Thread eröffnen muss, um jede Güterwagengattung mit viel Fotos und Text zu erklären muss.
Zurück zur Datenbank !
Ich muss noch einige Feinabstimmungen bei den einzelnen Unterkategorien ausführen, hier trifft man sicherlich noch den einen oder anderen Wagen der nicht in diese Untergruppe fällt.
Aber nach einigen Stunden hin und herschieben von Fotos kann das mal passieren.
Das gleiche werde ich auch noch als kleine weiterführende Erklärung unter die einzelnen Untergruppe setzen.
Ich bin aber bei Gott kein Alleswisser und habe auch mal hier und da mein kleines Katalogisierungsproblem. Wie bei diesen Güterwagen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3136
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3137
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3138
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3139
Diese Säuretopfwage hatten bei der DR bis 1968 den Gattungsbuchstaben -Z-, es war bei der DR ein Kesselwagen.
Vorläufig habe ich diese mal in die Untergruppe - Kesselwagen - gesetzt, diese Güterwagen wären aber ebenso richtig aufgehoben in der Untergruppe - Flachwagen in Sonderbauart - wo die Kalkkübel ja auch ihren Platz gefunden haben.
Was ist hier die Ansicht der anderen Güterwagenspezialisten??
So und jetzt noch ein Wort zu den Postwagen derren Ursprung ja ein Güterwagen war, nur dass er umgebaut wurde für Postgut zu befördern und dass er in Personenzüge eingestellt werden konnte. Diese Postwagen besitzen ja auch eine Reisezugnummer und keine Güterwagenummer.
Ich weis, diese Wagen standen schon in der Güterwagendatenbank bevor ich hier auftauchte. Es wäre doch sicherlich einmal die logische Diskussion wert diese Postwagen in ihre "richtige" Gruppe zu setzen oder halten alle "Schöpfungsväter" der Datenbank an dem Grundgedanken fest diese Postwagen auch weiterhin in der Güterwagendatenbank zu katalogisieren.
Und ein letztes Wort in eigener Sache und es betrifft denjenigen der es gut liest.
Noch einmal.. EIN Drehgestellt ist vom Prinzip her nichts anderes als ein zweiachsiger Güterwagen.
Viel Spass und Freude beim durchstöbern der neuen Güterwagendatenbank, ic stehe jedem für alle Fargen und Auskünfte gerne zur Verfügung.
MfG
Modellfan