Aufteilung Güterwagen
Schönen guten Nachmittag.
Also JPP ich finde die Diskussion schon sehr interessant, es kristallisiert sich so langsam ein gewisses Profil heraus nach dem man die Güterwagendatenbank aufteilen kann.
Ich arbeite bereits an der entsprechenden Beschreibung der einzelnen Kategorien.
Wird aber noch eine Weile andauern und sicherlich wieder für viel Diskussionsstoff herhalten.
Doch das finde ich wundervoll und vor allem wertvoll wie sehr gut, man sollte sich nur immer daran halten die gute Stube nicht zu verlassen. Dann wird die Diskussion fruchtbar und sie bringt uns allen etwas.
Denn eines ist sicher, jede Partei muss Wasser in seinen Wein giessen damit wir zu einem für uns alle brauchbaren, logischen Güterwagendatenbank kommen können.
Jan die Bauzugwagen sollten ihre eigene Katalogisierung besitzen, ebenso wie die Güterzuggepäckwagen, ich wollte mich an die UIC Gattungsbuchstaben anlehnen und dort sind keine Güterzuggepäckwagen, also Dienstwagen im allgemeinen, vorgesehen. Das ist jetzt mal meine Ansicht.
Dikusch, hier
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3135
wurde Thwrs
Als Gattung angegeben, das entspricht einer Gattungsbezeichnung Epoche 3.
-T- war ein Kühlwagen bis 15t Ladegewicht, 2 oder 3 achsig.
- h - war allgemein Dampfheizleitung
- w - war in Verbindung ,mit -T- Ladegewicht, weniger als 15t
- r - in Verbindung mit -T- stand für Umsetzwagen (zum Uebergang auf Breitspur)
- s - in Verbindung mit -T- stand für: im innerdeutschen Verkehr geeignet für Züge bis 100km/h , wenn die letzte Untersuchung nicht länger als 11/2 Jahr zurückliegt (vorübergehend).
Dikusch was die Epoche 2 anbetrifft, so wurden die Kühlwagen dort mit dem Gattungsbuchstaben -G- versehen, der Nebengattungsbuchstabe -k- gab nachfolgendes an:
Gedeckter
Wagen mit Wärme- oder Kälteschutzeinrichungen (Kühlwagen), z. B. Gkw, Gk.
Soviel mal wieder zu den Gattungsbuchstaben.
Du, PeterausLeipzig, also ich bin ganz und gar nicht "geil" auf einen Posten als Moderator und werde auch darauf verzichten. Einen solchen Posten nehme ich nie an.
Was ich aber gerne weiterhin tätige werde ist, allen Mitgliedern vom
tt-board in Bezug auf Gattungsbuchstaben wie Nebengattungsbuchstaben zur Seite zu stehen.
Dem Moderator der Güterdatenbank werde ich auch gerne zur Seite stehen wenn er dies von mir erwünscht, aber einen Posten als Moderator etc,
NEIN DANKE , das lehne ich wohlwollend ab. Die Zeit wo ich im Rampenlicht stehen musste, habe ich seit April dieses Jahres hinter mir.
Ich warte noch einen Tag ab um die restliche Beiträge zu verfolgen und zu schauen was sich hierbei herauskristallisiert, bevor ich mich wieder zur Datenbank äussere und etwas vorschlage, sagen wir mal einen ersten Kompromiss.
Wie Eingangs schon gesagt, ich finde die Diskussion sehr fruchtbar wie interressant und verfolge sie mit grosser Aufmerksamkeit wie Spannung.
MfG
Modellfan