• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

Finkenheerd 21 (?)

Ja, der Bahnhof Finkenheerd - Seite 8 aufsuchen!
wär mir aber zu billig in der Anschaffung und zu teuer im Betrieb:wiejetzt: - ganz anders wie sein Modell.
Außerdem wollen die "Helden" vom Immobilienhandel kurzerhand die öffentliche Straße und den Bahnhofsvorplatz mit verkaufen - ich finde das ist eigentlich nicht seriös, weil selbiges Gelände öffentlich bleiben wird. Oder man riskiert einen Rechtsstreit, weil der Bahnsteig unzugänglich wird, sowie ich das neu erworbene Grundstück einfriede.

Sie möchten also ein Gebäude ohne Umfeld verkaufen - ich glaub sowieso, die meinen das alles nicht ernst. Das Ding soll eben weg.

Grüße ralf_2
 
... Extrawünschen (Ritzen von meterweisse Straße :wiejetzt:) von meiner Arbeit abhalten :allesgut: ...

Deine Straße sieht optisch auch uncoloriert wirklich sehr gut aus und ist ganz bestimmt absolut vorbildgerecht !!! Bei der meterweisen Verarbeitung, hätte ich persönlich jedoch die Bedenken, dass das Ganze zu einheitlich wirkt und im Endeffekt das gewünschte Ergebnis verfehlt wird. Durch den Selbstbau will man ja eigentlich gerade etwas Individuelles erreichen, was sich von der einheitlichen Massenware unterscheidet. Dazu gehört in meinen Augen halt auch, dass es ab und an auch einmal Fehlstellen, unterschiedliche Verlegearten und / oder Ausbesserungsstellen gibt. Natürlich könnten diese auch nachträglich eingearbeitet werden, ob das dann aber so viel einfacher ist - ???

KEINE KRITIK – NUR MEINE UNBEDEUTENDE MEINUNG BEI GEPLANTER GROSSFLÄCHIGER ANWENDUNG !!!!

.
 
Nachdem mich hier einige Boarder mit ihren Extrawünschen (Ritzen von meterweisse Straße:wiejetzt:) von meiner Arbeit abhalten :allesgut: mußte ich mal wieder ne Kleinigkeit für mich machen.
Aber Hallo!
Hallo Jörg. Hier mal wieder so ne doofe Idee von mir. Weil ja Mirko die Straße soooo "langweilig" findet.
Ich fotografiere eine Straße noch mal und setze dann eine Bilddatei zusammen, die den Steinabstand deiner Technik entspricht. Dann bekommt Jürgen das zum Drucken. In Streifen geschnitten. Du "ritzt" die Streifen a'1m und dann schaun wir mal wie bunt die Straße ist.

Gruß Uwe

Deine Tunneleinfahrt haste aber schön gemeißelt. :allesgut:
 

Anhänge

  • !DSC00826.jpg
    !DSC00826.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 149
  • !DSC00831.jpg
    !DSC00831.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 146
  • !DSC00832.jpg
    !DSC00832.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 155
Mensch Du hast vielleicht doofe Ideen. Aber bedrucktes Forex das wäre der absolute Hit.
 
... Ich bin schon jetzt auf die Modellumsetzung deiner Bilder gespannt ... ;)
Ja Mirko, und ich erst mal.
Ist ja nur mal ne Idee, um nicht jeden Stein einzeln anzumalen. :wiejetzt:
Du schaffst das, da bin ich mir nun wieder sicher. :schleimer:

Es gib da auch noch ganz andere Experten, die eine ganze Drehscheibengrube aus einzelnen Steinen gefertigt haben. :fasziniert: So was habe ich am Montag auch gesehen. Das Projekt wird er aber sicher noch in seinem eigenen Fred vorstellen.

Gruß Uwe
 
Da mir Jörg zum testen einer möglichen Färbung seiner Pflasterstraßen mal ein paar Abschnitte geschickt hat, möchte an dieser Stelle von meinen Arbeiten berichten.

Wie ich es mir bereits gedacht hatte, ist die Struktur natürlich sehr vorbildgerecht - ABER - färbungstechnisch ein bisschen problematisch. Da die Fugen wirklich sehr filigran sind, ist es schwer, diese von der eigentlichen Oberfläche optisch abheben zu lassen. Auch wenn einiges von der verwendeten Dreckbrühe in die Fugen läuft, fällt das nach der Trocknung zu wenig auf. Beim ritzen per Hand, ist die Struktur wesentlich markanter, was das nachträgliche Colorieren erleichtert. Verwendet wurden Revel Betongrau als Grundierung und etliche hauchdünne Schichten Abtönfarbe in unterschiedlichen Grautönen gemischt mit Rot, Gelb und Ocker.

Dies war mein erster Versuch, es werden aber in den nächsten Tagen noch einige folgen. Wenn es in meinen Augen Verbesserungen gibt, werde ich davon berichten.

.
 

Anhänge

  • comp_24.06.11_1.jpg
    comp_24.06.11_1.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 172
  • comp_24.06.11_2.jpg
    comp_24.06.11_2.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 165
da hast Du recht, dass Ergebnis ist wirklich nicht überzeugend.
Der "Dreck" gehört in die Fugen..... So wirkt das ganze auf mich wie eine gerupfte und angesengte Gänsehaut...
Da wäre eine Lasur + Wischtechnik sicher Zielführender.
 
Hallo Mirko

Für den ersten Versuch nicht schlecht. Jetzt mußt du es nur noch negativ machen. Also Fugen dunkler als die Steine.

Gruß Uwe
 
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen getestet. Sogar eine Terpentin Ersatz + Revell anthrazit Mischung will die Fugen nicht so richtig füllen. Beim nächsten Versuch werde ich die ganze Straße zuerst dunkel färben und dann versuchen lediglich die Oberfläche aufzuhellen, um eine bessere Sichtbarkeit der Fugen zu realisieren.
Anbei wieder zwei Bilder des derzeitigen Zustandes. Dieses Mal jedoch bei Tageslicht entstanden, wodurch auf den Bildern die tatsächliche Färbung besser rüber kommt.

... Was soll das denn für ein Pflaster sein? ...

... das war noch gar nicht mein Ziel. Zuerst muss man sich an die reine Technik heran tasten. Die Bestimmung des letztendlichen Farbtons kommt erst, wenn der eigentliche Ablauf der Colorierung fest steht - das dauert immer eine Weile, habe so nur noch nie dokumentiert !!!

.
 

Anhänge

  • comp_25.06.11_1.jpg
    comp_25.06.11_1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 127
  • comp_25.06.11_2.jpg
    comp_25.06.11_2.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 120
mirko-kuehn schrieb:
... das war noch gar nicht mein Ziel.
Warum nicht? Es ist doch einfacher eine passende Farbgebung zu finden wenn man weiß was man überhaupt darstellen möchte. Auch die Technik der Farbgebung könnte sich unterscheiden. Eine Betonsteinstraße kannst du einfach grau färben. Bei Granit und Basalt variiert der Farbton da es sich ja um ein Naturprodukt handelt.
 
... Es ist doch einfacher eine passende Farbgebung zu finden wenn man weiß was man überhaupt darstellen möchte ...

Ich sehe, da spricht der wahre Fachmann !!! Ich bin leider nicht in der Lage abzuschätzen, wohin der Farbton nach der dritte oder sogar fünften Schicht Dreckmischung geht, ich muss so etwas vorher immer erst testen.

Spielst du eigentlich Lotto - hast bestimmt gute Chancen ;)

.
 
Moin, es gab vor 10 Jahren einige berichten im EK von Klaus Spoerle; "Bauen mit Gips". Die Gipsteilen wurden mit Lukas oder Lascaux (Acryl) Farben bearbeitet. Fabelhafte Toene wie Lava und Erdfarben wurden verwendet. Leider stehen Nicht alle Toene mehr zu verfuegung aber einige werden auch von Anita Decor angeboten.

check mal....

http://www.ralf-bueker.de/Bauen_mit_Gips_Fortschritte_Hbf_Parkzone.htm

VG

Patrick
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir hier nichts vorschreiben, sondern schreibe das was mir beim betrachten der Bilder in den Sinn kommt. Und nein, ich bin überhaupt kein Fachmann. Ich (also ich spreche jetzt nur für mich) würde mich fragen was für eine Art Pflaster ich da vor mir habe (das war ja eigentlich meine Frage, was für ein Pflaster, wollte der Hersteller abbilden?). Wenn ich das für mich entschieden hätte, dann würde ich versuchen den entsprechenden Farbton hin zu bekommen. Klar muss man das testen, auch wenn man weiß was man darstellen möchte, das ist doch vollkommen klar.
Erst zu testen, um dann zu schauen was bei raus kommt scheint mir irgendwie ineffektiv zu sein. Oder lass es mich so ausdrücken. Wenn du einen Güterschuppen bauen möchtest dann probierst du doch auch nicht erst eine Brücke zusammen zu kleben, nur um zu schauen was am Ende dabei rauskommt.


ps.: Nein ich spiele kein Lotto.
 
Mirko meint, dass es bei dieser Technik nicht funktioniert, die Straße sofort mit dem "Zielfarbton" zu kolorieren, da durch das spätere Tränken mit der "Fugenfarbe" das Erscheinungsbild noch stark verändert wird. Abhängig davon, wie die Fugen später aussehen sollen, muss man die Grundfarbe entsprechend heller oder dunkler wählen. Anders bei der Dry-Brush Technik: hier wird das ganze Stück mit der "Fugenfarbe" versehen und die Steine erhalten im Nachgang ihren richtigen Farbton.

@Mirko: Versuchst Du die Steine nach dem Färben der Fugen abzuwischen?
 
Basalt habe ich probiert, dabei hatte ich eine dieser alten Pflasterstraßen vor Augen, wie ich sie aus der Börde kenne. Da waren die Fahrspuren teilweise mit Basalt gepflastert.
 

Anhänge

  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 153
Na ditt hat ja Gesicht!
Ick finds jut!

Gruß KraTT
 
HBE schrieb:
Mirko meint, dass es bei dieser Technik nicht funktioniert, die Straße sofort mit dem "Zielfarbton" zu kolorieren, da durch das spätere Tränken mit der "Fugenfarbe" das Erscheinungsbild noch stark verändert wird.
Ja das ist mir schon klar. Nur wenn ich vorher entschieden habe was für eine Art Pflasterstein ich darstellen möchte, kann ich doch gezielt die Farbe danach aussuchen. Wenn ich eine dunkle Basaltpflasterstraße darstellen möchte, wird das auch nach der 10 Schicht gelbbrauner Farbe nicht nach dunklem Basalt aussehen. Daher bin ich der Meinung man sollte vorher entscheiden was für eine Art Pflaster am Ende dabei rauskommen soll. Zu sagen, ich muss erst zig mal Farbe drauf pinseln und dann gucken wonach es aussieht, scheint mir unproduktiv zu sein. Es sein denn ich will wirklich nur die Technik üben. Dann hätte ich aber auf dem Stück Straße mehrere Farben probiert um einen Vergleich zu haben.
 
Zurück
Oben