• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

So, Straße und Brücke haben mal eine 1.Farbschicht bekommen

Anhänge

• P1040702.jpg
    P1040702.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 195
  • P1040684.jpg
    P1040684.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 192
  • P1040696.jpg
    P1040696.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 182
  • P1040686.jpg
    P1040686.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 151
Also Forex-Platte hatte Mirko ja schon gesagt, vielleicht hast du ein geätztes negativ der Fugen eingepresst? Also Forexplatte, Fugengitter drauf und ordentlich Druck drauf?

Ich bin auf jeden Fall langsam für die Lösung :bruell:

Nee kann ich nicht machen, sonst kommt keiner zu den Opa´s. :wiejetzt::schleimer::bruell:

Die müssen halt einen Tag länger warten. :brrrrr:
Modellbahner warten doch gerne :wiejetzt:

Ich tippe auf ner CNC-Fräse (oder ähnlichem) graviert. Einen klitzekleinen Makel sehe ich aber: es ist zu regelmäßig ;D

Einen klitzekleinen Makel sehe ich aber: es ist zu regelmäßig ;D
Genau das ist der Punkt der mich auch noch stört. Das wird aber noch in Angriff genommen. War erstmal nur der Versuch ob es überhaupt machbar ist.

Auf die Herstellungsmethode bin ich gespannt. Handgestempelt ist es jedenfalls nicht, da zu regelmäßig.
Eine Forexplatte von Hand zu stempeln geht auch recht gut, ist aber etwas mühsam.

Anhänge

• Pflaster 1.jpg
    Pflaster 1.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 209
  • Pflaster 2.jpg
    Pflaster 2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 167
  • Pflaster 3.jpg
    Pflaster 3.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 176
Man das sieht ja richtig gut aus. Kanntse was zur farblichen Gestaltung sagen ? Da bin ich eine absolute null. Aber mann muß ja nicht alles können. Oder?

HBE, kannst du mal den Stempel und dessen Herstellung zeigen, oder gibts da schon was zu im Board? Ich muß demnächst auch Straße pflastern auf nem Modul. Was ich hier sehe ist ja ermutigend :ja:

Grischan;637237 Ich muß demnächst auch Straße pflastern auf nem Modul.[/QUOTE schrieb:
Meno, Du kannst doch wohl ätzen :argh:
Wer sonst?

Hallo Grischan,

schau mal hier, etwas weiter unten auf der Seite: http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html

Weil ich keine Messingstäbe zur Hand hatte, habe ich mir einfach zwei Nägel genommen und nach der beschriebenen Methode bearbeitet.

Schrauben gehen auch, guckst du hier.
Ziemlich genauso sehen meine Stempel auch aus.

Das Stempeln von Forexplatten hat den Vorteil, dass man sich das Gematsche mit Gips und Spachtel auf der Anlage spart und die Arbeit bequem im Sitzen am Arbeitstisch erledigen kann. Allerdings gefällt mir das Endergebnis mit Gips/Spachtelmasse besser, sieht irgendwie natürlicher aus (Bild). Beim Prägen von Forex muss man sehr genau arbeiten, sonst entstehen zwischen den Steinen kleine Grate, wie man auf den anderen Bildern an einzelnen Stellen sieht. Dieses Problem gibt's mit Gips nicht, da platzt überschüssiges Material einfach weg.

@joe
Farbliche Gestaltung ist für mich auch ein Problem, man könnte sagen, das ist bei mir kein beherrschter Prozess, mal passt das Ergebnis, mal ist es für die Tonne.
Grundsätzlich überlege ich mir, welche Gesteinsart ich nachbilden will und wähle danach den Grundfarbton (wasserlösliche Acrylfarbe), mal heller, mal dunkler als ich mir das Endergebnis vorstelle, das hängt von der späteren Farbe der Pflasterfugen ab. Nachdem die Grundfarbe richtig durchgetrocknet ist, wird mit stark verdünnter "Fugenfarbe" so oft lasiert, bis sich die Fugen ausreichend abheben. Dabei verändert sich die Grundfarbe der Steine ebenfalls und so entsteht ein hoffentlich stimmiges Gesamtbild.
Wenn's nicht gefällt, wasche ich die Farbe mit Spiritus einfach wieder ab und starte den nächsten Versuch. Damit ich mir diese Möglichkeit auch für die Gestaltung von Gips erhalte, tränke ich den geprägten Abschnitt vor der Farbgebung mit Tiefgrund.

Anhänge

• Pflaster 4.jpg
    Pflaster 4.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 224
Hm, ätzen ist natürlich ne Idee, gerade für kleines Pflaster. Für die groben Katzenköppe ist die Stempelmethode offenbar optimal. Schlackesteinpflaster könnte man auch mal ätzen, da bekommt man auch die typichen Löcher in den Steinen nachgebildet, die sind ja auch völlig plan.

Gute Ideen, werd mich mal drüber her machen :ja:

... kannst du mal den Stempel und dessen Herstellung zeigen ...

Es gab da mal im Netz eine sehr gute Anleitung - "Pflasterstraßen-Workshop" (bebilderter Werkzeug- und Straßenbau) ! Leider ist diese PDF-Datei aber nicht mehr als Link verfügbar, diese Stempel sind jedoch genau auf diese Art und Weise entstanden. Die angesprochene Datei ist also immer noch vorhanden ;).

@joeabr - ich finde deine ersten Färbungen schon ganz gut gelungen, was mir persönlich jedoch noch ein bisschen fehlt, sind die unterschiedlichen Schattieren, die solch eine Pflasterstraße meist aufweist.

Die Einarbeitung von geflickten Stellen ist zwar interessant, wird sich jedoch bei der Verwendung von Forex, gerade durch die Gleichmäßigkeit, schlecht realisieren lassen. Dafür ist der Werkstoff Gips wohl unschlagbar, bei der Bearbeitung entstehen diese "Schlaglöcher" meistens von ganz alleine.

.

Nur noch 12 Tage !!! ?

Es geht auch im Bogen und mit Gefälle zum Rand hin :fasziniert:

Anhänge

• comp_P1040779.jpg
    comp_P1040779.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 169
  • comp_P1040780.jpg
    comp_P1040780.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 161
  • comp_P1040790.jpg
    comp_P1040790.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 163
ganz kleine Fortschritte

Nachdem mich hier einige Boarder mit ihren Extrawünschen (Ritzen von meterweisse Straße:wiejetzt:) von meiner Arbeit abhalten :allesgut: mußte ich mal wieder ne Kleinigkeit für mich machen.
Einfahrt Straßentunnel geritzt in 2 mm Forexplatte. Seitlich fehlen noch die Stützwände. Kommt als nächstes.
Ich hoffe die Proportionen passen so einiger maßen ?
Für Vorschäge, Ratschläge, Kritik und Vorbildfotos bin ich immer bereit.

Anhänge

• tunnel_0001.jpg
    tunnel_0001.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 203
  • tunnel_0002.jpg
    tunnel_0002.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 171
  • tunnel_0003.jpg
    tunnel_0003.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 169
  • tunnel_0004.jpg
    tunnel_0004.jpg
    297 KB · Aufrufe: 144
  • tunnel_0005.jpg
    tunnel_0005.jpg
    294 KB · Aufrufe: 157
ich weiß nicht ob das "Gewölbe" so halten würde. Die Abstände zwischen den einzelnen Steinen sind (zumindest auf dem Foto) ziemlich groß.

wie klein die Abstände beim Vorbild sind sieht man zb. hier

Gruß,
TTTT

Sehr schön!
Ich hab schon gesucht wie ein wilder, kann aber keinen Kritikpunkt finden.

Gruß KraTT

Nachdem mich hier einige Boarder mit ihren Extrawünschen (Ritzen von meterweisse Straße:wiejetzt:) von meiner Arbeit abhalten :allesgut:
Na das ist doch sicher noch harmlos, warte mal dat Treffen ab, da kannst dann sicher nen Fulltimejob draus machen.:auslach:

Zurück
Oben