• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

" ... Die Teile sind alle Drahterodiert, und dann zusammen gesteckt ..."

:wiejetzt:

Post ist zwar schon ´ne Weile her, aber was ist das genau? Das sind doch Teile, die aus einem Blech geätzt wurden, oder nicht???

Ansonsten - schöne Arbeit.
Aber ein bischen meckern muss ich auch: Wo sind die Anlagenbilder vom Rohbau? Ich hoffe doch, dort ist der Gleisplan drauf, an dem wir alle so hart gearbeitet haben ... ?
 
Darf ich Fragen ob du "Erigierer" oh, sorry Erodierer bist? :)
Ich hab auch nen Kollegen der ist so einer und die Jungs haben es echt schwer, bei Laufzeiten von mehreren Stunden.;)

Gruß aus Berlin nach Berlin

KraTT
 
Klinkerbau

Hallo Jörg!

Das sieht doch schon mal sehr schön aus. Die Farbe der Fugen kommt auf den Bildern gut rüber. Welche Farbe hast Du als Grundton für die Ziegel verwendet? Spontan hätte ich die Fenstereinfassungen und die größeren Flächen dazwischen mit glasierten Ziegeln in einer anderen Farbe gestaltet. Dürfte vermutlich aber nicht in Frage kommen, da es im speziellen Original nicht so war. Oder?
 
Der Grundton ist orginal Auhagen Mauerwerk. Das wurde nur etwas verdreckt.

@ Kratt: Das ist der Idealfall, mit mehreren Stunden. Wenn Du Teile hast die nur 2 min dauern und das auf 5 Maschinen, dann rotierste aber...
 
Hallo TT-Bahner

Hier versuch ich mich mal,
mit meinem 1. ausführlichen Baubericht. (Da Mirko ja Sommerpause macht (Klötze hat Bastelfrust, kenne ich auch) gibst ja nicht
wirklich Interessantes mehr zu lesen. Außer das übliche Palaver):argh:
Im Prinzip ist die Aufgabe das Gelände auf den Bilder zu gestalten.Das alte angefangene Gelände
hat mir nicht mehr gefallen, und außerdem gab es jede Menge Änderungen seit Baubeginn.
Der Artikel in der MIBA 04/11 „Felsen aus Kohle“ hat mich irgendwie nicht losgelassen.:fasziniert:
Hätte man auch selber drauf kommen können! Holzkohle ist ja super leicht und mit ein bissel Farbe lassen sich bestimmt gute Ergebnisse erzielen.
Leicht ist das Stichwort. Da die Felsformation auf meiner Anlage eine bescheidene Lage
hat, wollte ich das ganze so gestalten, das man das ganze Gebilde abnehmen kann und bequehm auf
den Arbeitstisch bearbeiten kann.(Habe kein Lust, kopfüber über der Anlage zu schweben und irgendwelche filigranen Sache zu fabrizieren):bruell:
 

Anhänge

  • Baubericht_0001.jpg
    Baubericht_0001.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 330
  • Baubericht_0002.jpg
    Baubericht_0002.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 320
  • Baubericht_0000.jpg
    Baubericht_0000.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 325
  • Baubericht_0003.jpg
    Baubericht_0003.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 268
Bei der abendlich Hunderunde sind mir ein paar Hartfaserplatten (Schrankrückwand) in die Hände gefallen. Schon war der Bastelwahnsinn ausgebrochen. :romeo:
Also erst mal den Straßenverlauf ausgesägt und in der Höhe justiert. Als nächstes die Spanten so grob konstruiert und gesägt. Da mein Gelände ganz schön große Höhenunterschiede überbrücken muß, hab ich mich entschlossen die Straße durch einen Tunnel zu führen.
Als das grobe Konzept stand, gings daran die Spanten und Querverstrebungen mit Schlitzen zu versehen. So kann man alles schön ineinander stecken ohne gleich kleben zu müssen.
Jetzt hab ich mir den späteren Konturverlauf des Geländes auf die Spanten des Tunnels (die anderen kommen später dran) angezeichnet und ausgesä....
 

Anhänge

  • Baubericht_0004.jpg
    Baubericht_0004.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 190
  • Baubericht_0005.jpg
    Baubericht_0005.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 185
  • Baubericht_0006.jpg
    Baubericht_0006.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 185
  • Baubericht_0018.jpg
    Baubericht_0018.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 173
  • Baubericht_0020.jpg
    Baubericht_0020.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 182
die 3.

Also ab in die Küche und Frauchen das Backpapier geklaut. Ist genial geeignet um Konturen zu übertragen.:fasziniert:
Grob abgelängt und unter die ganze Konstruktion geschoben. Mit einem feinem Marker die benötigten Konturen angemalt. Ausschneiden und die Reststücke (müssen ja auch weg) übertragen. Aussägen ( immer schön neben den Strich, so hat man die Möglichkeit anschliessend mit der Feile noch etwas Anpassarbeit vorzunehmen), wenns das passt die Kanten nach oben hin etwas anschrägen. (so läuft später der Kleber besser in die Ecke)

Wieder ein Stück von dem geklauten …. unter die Klebestellen (das Ganze soll ja hinterher noch abnehmbar sein). Dann mit einer Flasche eines bekannten Holzleimherstellers:braue: eine schöne Naht in alle Ecken ziehen und fertig für heute.
PS. Ich hoffe die Profihandwerker fühlen sich nicht auf den Schlipps getreten, aber bei meinen letzten Bilder gabs immer : erzähl mal , wie haste das gemacht
In diesem Sinne
 

Anhänge

  • Baubericht_0007.jpg
    Baubericht_0007.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 184
  • Baubericht_0008.jpg
    Baubericht_0008.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 169
  • Baubericht_0009.jpg
    Baubericht_0009.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 179
  • Baubericht_0014.jpg
    Baubericht_0014.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 160
  • Baubericht_0017.jpg
    Baubericht_0017.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 170
Wieder ein Stück von dem ...

@joeabr

mach mal weiter so - dat sieht fein aus.
Lässt sich gut was abschauen.

Appropos: Hunderunde - ich glaub ich brauch 'nen Hund

Gruss Steffen
 
4.

Schnell mal angefangen die Tunnelwände einzukleben.(Bild 5)
Als nächstes kommt dann der Spaß mit der gewölbten Decke. (natürlich schön im Bogen). Ich weiß noch nicht wie ich das mache, also Ratschläge immer zu mir. bitte!:fasziniert:
Da ich im Moment warten muß das der Kleber trocknet, habe ich mal angefangen den 1. Träger meiner zukünften Straßenbrücke zubauen.
Alles aus 0,25 mm Polystyrol selbst zugeschnitten.(damit ich hinterher nicht sagen kann der Hersteller hat Schuld) :brrrrr:
 

Anhänge

  • Baubericht_0021.jpg
    Baubericht_0021.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 188
  • Baubericht_0022.jpg
    Baubericht_0022.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 158
  • Baubericht_0023.jpg
    Baubericht_0023.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 158
  • Baubericht_0024.jpg
    Baubericht_0024.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 164
  • Baubericht_0025.jpg
    Baubericht_0025.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 184
Bitte um Hilfe

Als nächstes kommt dann der Spaß mit der gewölbten Decke. (natürlich schön im Bogen). Ich weiß noch nicht wie ich das mache, also Ratschläge immer zu mir. bitte!
Hat keiner einen Tip für mich?
 
Hat keiner einen Tip für mich?
Nee.

Weil de schon mal gefuscht hast.
Wenn da eine gewölbte Decke rein soll und das auch noch im Bogen, hätten an der einen Tunnelwand die Raster kleiner sein müssen. Aber egal sieht ja eh keiner. Nur bei Kamerafahrten.

Gruß Uwe
 
Uwe

ich bei Post32 Bild 5 und Du?
Wo ist da welches Raster zu klein?
 
Ach her je.

Bild 1-4 waren ja gar nicht die Tunnelwände die du eingeklebt hast.
Dann nehme ich mal alles wieder zurrück.

Im Bogen mauern geht schon, aber die Decke dann noch gewölbt, eher unwahrscheinlich.
Dann schon kurze gerade Abschnitte gemauert, und dann eine gewölbte Decke (wie Tortenstücke). Deshalb auch mein Spruch, weil an der kurweninneren Seitenwand die geraden Abschnitte dann kürzer sein müssen.

Gruß Uwe
 
Ich habe meine Tunnelröhre aus verspachtelten und anschließend geritzten Styroporscheiben gebaut. Das Ganze habe ich in den folgenden Beiträgen eigentlich ganz gut beschrieben, so dass ich mir weitere Erklärungen sparen möchte.

Beitrag 1 ; Beitrag 2 ; Beitrag 3

.
 
?

Anbei ein Probestück der neuen Straße durch den Tunnel.
Es geht nicht um den gelben Trabi !:argh:
Auch nicht um die Farbe des Pflasters (ist nur mit Bleistift schwarz gemacht) sondern um die Steingröße und Verlegeart.
Die richtigen Leute wissen schon wie das entstanden ist :wiejetzt::allesgut:
 

Anhänge

  • versuch_0052.jpg
    versuch_0052.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 196
  • versuch_0054.jpg
    versuch_0054.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 196
  • versuch_0056.jpg
    versuch_0056.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 156
Sieht ja geil aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könntest du es aber auch den "unrichtigen" Leuten verraten?
 
Die richtigen Leute wissen schon wie das entstanden ist :wiejetzt::allesgut:

Moin!
Also deine Straße finde ich echt gut!
Wenn du mal das Material benennen würdest aus welchen die Straße ist dann könnte man sich ja einen Reim draus machen aber ich hab so meine Vermutungen.

MfG KraTT
 
Hi Jörg,

bin, wie immer, von Deinem Ideen begeistert!
Nicht viel Dumschwatzen, einfach machen... KLASSE! :schleimer:

Bis später,
Marcus
 
... anbei ein Probestück der neuen Straße durch den Tunnel ...

Das Probestück sieht echt sehr gut aus ! Da stimmt nicht nur die Steingröße und die Anordnung - nein, sogar die provisorische Färbung wirkt sehr realistisch. Ich denke, dass deine Straße ein wahrer Augenschmaus wird.

P.S.: Material - ich tippe auf geritzte Forex-Platte.

.
 
Zurück
Oben