• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

… Mirko meint, dass es bei dieser Technik nicht funktioniert, die Straße sofort mit dem "Zielfarbton" zu kolorieren …

Richtig ! Zuerst muss man einen funktionierenden Weg finden, erst dann kann man sich auf die eigentliche Farbe konzentrieren.

… Erst zu testen, um dann zu schauen was bei raus kommt scheint mir irgendwie ineffektiv zu sein …

Ich hätte meine ersten Versuche auch mit Sonnengelb oder Signalrot machen können, die für mich wichtige Erkenntnis wäre identisch gewesen. Mit meinem gewählten Grauton habe ich mich lediglich im Straßenbaubereich aufhalten wollen. Zurzeit geht es aber vielleicht als Granitpflaster durch.

... Versuchst Du die Steine nach dem Färben der Fugen abzuwischen? ...

Das funktioniert leider nicht. Die Fugen sind dafür einfach zu flach, so dass gänzliches Material einfach wieder abgetragen wird. Fazit: Oberfläche und Fugen sind farblich so gut wie identisch. Ich habe einmal versucht, den Unterschied zwischen deiner geritzten / gestempelten Straße und meiner Vorliegenden zu verdeutlichen. Ich denke, dass dieser auf dem Bild in punkto Steingröße und Strukturtiefe sehr gut zu erkennen ist. So wie deine Straße, sind meine bisherigen Teilstücke auch. Die farbliche Behandlung der Oberflächen und Fugen ist dabei eher unbedenklich. Für diese gewiss vorbildgerechtere Straßenversion muss jedoch eine neue Technik gefunden werden, um wirklich überzeugende Ergebnisse zu erzielen.

.

Anhänge

• comp_25.06.11_4.jpg
    comp_25.06.11_4.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 175
Das funktioniert leider nicht. Die Fugen sind dafür einfach zu flach, so dass gänzliches Material einfach wieder abgetragen wird.

Das habe ich vermutet und deshalb danach gefragt. Wischen zieht auch die Farbe aus den Fugen wieder raus.
Probier doch mal mit Spiritus verdünnte Acrylfarbe für die Fugen.

Also eins muss man sagen die Straße und deren Herstellung ist ganz goßes Kino!!!

Gruß KraTT

@uwe
stell mal paar Bilder rein zwechs Auflösungung

:fasziniert: :allesgut:

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC00541.jpg
    !DSC00541.jpg
    295 KB · Aufrufe: 310
  • !DSC00543.jpg
    !DSC00543.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 311
  • !DSC00540.jpg
    !DSC00540.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 306
Aha, das ist also des Rätsels Lösung! :fasziniert:
Respekt, geile Idee. :respekt:
Ist das Plexiglas?

@mcpilot
Ich vermute, da denkt einer auch an andere. Nicht nur an den eigenen Bedarf. ;)

Das ist ja ein tolles Teil ! Ich denke mal, dass so etwas noch nicht einmal die Großserienhersteller besitzen ;) Dann ist mir auch klar, dass du jetzt Straßenbelag "meterweise" herstellen kannst.

Ich habe noch mal wieder versucht, die Fugen und die Oberflächen zu färben. Das Ergebnis ist schon vielversprechender, obwohl mir der derzeitige Farbton nicht gefällt. Bevor die Frage aufkommen sollte - nein, ich habe immer noch nicht versucht eine besondere Steinart nachzubilden.

Grundfärbung mittels Revell anthrazit um die Fugen dunkel zu bekommen und Bearbeitung der Oberflächen in unterschiedlichen Grautönen mit einem fast farblosen Flachpinsel, da ansonsten die Fugenfarbe sofort wieder überdeckt wird.

.

Anhänge

• comp_26.06.11_1.jpg
    comp_26.06.11_1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 242
  • comp_26.06.11_2.jpg
    comp_26.06.11_2.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 257
Na Mensch! Das sieht doch gut aus.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ich gar nicht soviel Energie in die Farbgebung der Fugen investieren, auch beim Vorbild ist der farbliche Unterschied zu den Steinen selbst eher marginal, was auf das Auge wirkt, ist die Form und die ist doch hier sehr gut getroffen. In der letzten Variante finde ich die Fugen farblich eher zu auffällig.

Der Farbton sieht schon wesentlich gefälliger aus. Allerdings fehlt noch etwas Farbabstufung. Ich weiß nicht recht wie ich es ausdrücken soll, aber ich finde es noch etwas zu "monochrom", d.h. es fehlt noch Abwechslung durch verschiedene Farben auf einzelnen Steinen.
Und eine Bitte an den Filigranexperten: nimm ein anderes Auto zum Veranschaulichen. Eine Makroaufnahme kann so grausam sein...:grin:

Hallo Torsten

Wir haben gestern auch einmal bedruckten Karton geprägt. Versuche mit bedrucktem Forex stehen noch aus. Mal sehen wie der bedruckte Forexstreifen durch die Maschine geht, und ob bzw. wie die Prägung den Druck beschädigt.

Der Druck wirkt auch noch sehr wiederholend, ist er auch. Den habe ich gestern Vormittag aus einem Foto von nur 24 Original-Plastersteinen gebastelt.

Gruß Uwe

Anhänge

• !IMG_2870.jpg
    !IMG_2870.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 198
  • !IMG_2871a.jpg
    !IMG_2871a.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 163
  • !IMG_2872.jpg
    !IMG_2872.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 139
  • !IMG_2873.jpg
    !IMG_2873.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 150
... allerdings fehlt noch etwas Farbabstufung, ich finde es noch etwas zu "monochrom"

… das find ich auch – ABER – der Mittagsschlaf der Kinder war beendet und ich musste wenigstens noch einmal ein Bild machen und damit zeigen, dass auch bei dieser „schwachen“ Prägung die Fugen sehr gut sichtbar gemacht werden können.

… auch beim Vorbild ist der farbliche Unterschied zu den Steinen selbst eher marginal, was auf das Auge wirkt, ist die Form …

Da stimme ich dir voll zu ! Wenn die geritzte / geprägte Struktur nicht vorbildgerecht ist, fällt diese dem Betrachter auch ohne Makroaufnahme sehr gut auf. Wenn aber wirklich 1:120 umgesetzt wird, kann das menschliche Auge diese feinen Details bereits ab einer relativ geringen Entfernung nicht mehr wahrnehmen. Aus diesem Grund sollte schon eine farbliche Behandlung und damit Betonung der Fugen stattfinden. Ob diese wirklich so krass ausfallen muss wie in meinem Beispiel ist natürlich fraglich. So würde die Straße auch noch nicht auf meiner Anlage verbaut werden.

… der Druck wirkt auch noch sehr wiederholend …

Das wirkt ein bisschen wie günstiges Laminat – ständig genau das gleiche Muster ;)

Warum eigentlich Karton, gut gemachtes Kartonstraßenmaterial gibt es doch schon genügend auf dem freien Markt – klick.

.

Basalt habe ich probiert, dabei hatte ich eine dieser alten Pflasterstraßen vor Augen, wie ich sie aus der Börde kenne. Da waren die Fahrspuren teilweise mit Basalt gepflastert.
Das ist übrigens kein Basalt sondern Kupferschlacke. Das Zeug ist aber farblich sehr ähnlich und genauso teuflich glatt bei Nässe. Im Anhang habe ich mal ein Bild einer typischen Pflasterstraße aus der Börde. Zu beachten wäre eine Fahrspur aus je 3 oder 4 schräg verlegten Kupferschlackesteinen, selten auch quer verlegt. Die Pflasterung drumrum besteht aus Grauwacke im wilden Verband, also keine Reihenpflasterverlegung. Schön bei der Grauwacke sind die farblichen Nuancen. Eigentlich ist der Stein grau, kann aber gelbliche/rötliche/bräunliche Einlagerungen haben.

Ich habe meine Pflasterstraße übrigens so gestaltet. Zuerst habe ich die Fugen mit graubrauner Farbe gefüllt und dann die Grundfarbe der Pflastersteine in grau (getupft mit dem Zeigefinger). Dann habe ich einzelne Steine andersfarbig gestempelt mit einen zurecht entsprechend geschnitzten Ratzefummel.

Anhänge

• Bördepflasterstraße1.jpg
    Bördepflasterstraße1.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 163
Ja, mit Kupferschlacke kenne ich das auch, aber auch die Basaltvariante gibt's, habe da als Motorradfahrer ausreichend schlechte Erfahrungen bei Regen sammeln dürfen...

Mal was ganz anderes

Kleine Bastelei zwischendurch. Habe angefangen Oernels Bausatz
eines VS zusammen zufriemeln. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Verputzen muss ich auch noch. Allerdings weiß ich nicht wie es Oernel
geschafft hat dabei nur 2-3 mal Wahnsinnig zu werden :fasziniert:.
Ich habe öfter geflucht. Aber trotzdem meinen aller größten Respekt für eine so gelungene Konstruktion.:schleimer:
Kann mir mal bitte ein Besitzer einer Frühsenlaterne die Aussenmaße mitteilen? Danke

Anhänge

• VS0001.jpg
    VS0001.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 152
  • VS0004.jpg
    VS0004.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 161
  • VS0005.jpg
    VS0005.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 127
  • VS0006.jpg
    VS0006.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 126
  • VS0007.jpg
    VS0007.jpg
    294 KB · Aufrufe: 125
Hab ja auch eine bauen dürfen. Ich fand, dass es für die Fitzlität erstaunlich gut ging. Schiss hatte ich die beweglichen Teile fest zu löten. Deshalb jeweils 2 Unterlegscheiben unter die Nieten und gaaaanz wenig Lötzinn. Echt schick das Ding! Jetzt bin ich gespannt wie das mit den Decals als Scheiben geht.

Danke Frank
@Grischan
hatte die kleinen Nieten auch erst vorsichtig gelötet,alles beweglich und dann das Ganze am Mast gelötet und dann bewegte sich nix mehr:argh:
Alles noch mal von vorne. Also jetzt sind dort kleine Messingrohre drin, die ich vorsichtig vernietet habe

So Jörg, nun fix noch das andere zusammengelötet und dann sind meine zwei fertig. Danke. :streichel

:grinwech:

Lackieren dann mit angeschlossener Servo, damit noch alles beweglich bleibt.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Vsig oernel.jpg
    !Vsig oernel.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 179
  • !Vsig oernel2.jpg
    !Vsig oernel2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 145
  • !Vsig oernel3.jpg
    !Vsig oernel3.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 137
  • !sig oernel.jpg
    !sig oernel.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 149
  • !Vsig oernel1.jpg
    !Vsig oernel1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 94
Jörg, der war Spitze, ein Volltreffer!!:allesgut: :brrrrr:

Die Signale sind prima geworden.
Aber auf Uwes Bild 1 sehen die nen bischen komisch aus, mit dem Gelb/Schwarz.
Ich denke die sollten etwas mehr Orange sein.
Mal sehen wie unsere werden.

Zurück
Oben