mirko-kuehn
Foriker
… Mirko meint, dass es bei dieser Technik nicht funktioniert, die Straße sofort mit dem "Zielfarbton" zu kolorieren …
Richtig ! Zuerst muss man einen funktionierenden Weg finden, erst dann kann man sich auf die eigentliche Farbe konzentrieren.
… Erst zu testen, um dann zu schauen was bei raus kommt scheint mir irgendwie ineffektiv zu sein …
Ich hätte meine ersten Versuche auch mit Sonnengelb oder Signalrot machen können, die für mich wichtige Erkenntnis wäre identisch gewesen. Mit meinem gewählten Grauton habe ich mich lediglich im Straßenbaubereich aufhalten wollen. Zurzeit geht es aber vielleicht als Granitpflaster durch.
... Versuchst Du die Steine nach dem Färben der Fugen abzuwischen? ...
Das funktioniert leider nicht. Die Fugen sind dafür einfach zu flach, so dass gänzliches Material einfach wieder abgetragen wird. Fazit: Oberfläche und Fugen sind farblich so gut wie identisch. Ich habe einmal versucht, den Unterschied zwischen deiner geritzten / gestempelten Straße und meiner Vorliegenden zu verdeutlichen. Ich denke, dass dieser auf dem Bild in punkto Steingröße und Strukturtiefe sehr gut zu erkennen ist. So wie deine Straße, sind meine bisherigen Teilstücke auch. Die farbliche Behandlung der Oberflächen und Fugen ist dabei eher unbedenklich. Für diese gewiss vorbildgerechtere Straßenversion muss jedoch eine neue Technik gefunden werden, um wirklich überzeugende Ergebnisse zu erzielen.
.