TT-Poldij
Foriker
Als zeitgemäße Industrie bieten sich auch Kalkbrüche und Köhler an.
Poldij
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Der anschließende Tunnel "nach oben" bietet die Gefahr, dass bei längeren Zügen beide Enden am Tageslicht sind.Die kurze Paradestrecke links im Bogen
ich weiß, dass der heilige Gral in TT 2-Meter-Züge sind.
"Paradestrecke" links: ich will die eigentlich noch ein Stück verlängern, sie dafür aber hinter Arkaden "verstecken".
ich weiß, dass der heilige Gral in TT 2-Meter-Züge sind.
Auf Grund der Gegebenheiten sind aber die Schattenbahnhöfe der limitierende Faktor. Bei 2 Meter bekomme ich dort kaum Züge unter.
Ein weiterer Faktor sind die Wendeln zum Schattenbahnhof. Da habe ich kein gutes Gefühl (3,5% bei 310 Radien bergauf).
Da habe ich kein gutes Gefühl (3,5% bei 310 Radien bergauf).
Derlei fesselt mich ein paar Minuten auf einer unbekannten Anlage, aber nicht die nächsten 10 Jahre zu hause. Es ist einfach so.da machen schon 2 Weichen und 2 Gleise Spaß beim zusehen....
Weil ich daran keine Freude habe. Ich bin ein kreativer Mensch. Ich möchte lediglich, dass das Gesamtbild und der Betriebsablauf der Anlage in sich schlüssig ist.warum reicht es nicht zu nem richtigen Vorbild?
Die muss man basteln. Es sind ganz normale Tischbeine aus Buche. Unten habe ich Füße für Küchenmöbel dran geschraubt. Billig, höhenverstellbar, hohe Druckbelastbarkeit.PS: die Füße sind cool - wo bekommt man die?
Ich hatte überlegt, die Maschinenfabrik des in #123 genannten Carlswerks aus BKS Elementen an der Stelle nachzuahmen. Dazu vielleicht ein modifiziertes Gaswerk als Schmiede (muss ja nicht das Original werden). Den genauen Verlauf der Ausfahrt und die Gleise des Anschlusses würde ich dann danach gestalten - von links über dem Eingangs-Tunnelportal dann eine Straßenzufahrt.Ich würde ja die Tunnelausfahrt mehr in die Ecke legen und mittels der Auhagenfabrik optisch tarnen.
Dürfte bei der Aussage3,5%, was meinst du wohl, we lang deine Züge sein werden um diese Steigung zu schaffen?
kein großes Problem sein, wenn in dem Plan die Gleise der Schattenbahnhöfe limitierend und noch kürzer als die des kleinen Bahnhofs sind. Letztere sind optimistisch 1.000 mm.Auf Grund der Gegebenheiten sind aber die Schattenbahnhöfe der limitierende Faktor.
Ich liebe Pit-Pegs Zeichnungen, allerdings hat er es mit der Maßstäblichkeit (Winkel, Bögen usw.) leider nicht so genau genommen, so manches war real einfach nicht baubar.
Die Idee ist ja gut. Aber mir fällt jetzt gerade gar kein Triebfahrzeug in TT ein, was dafür hernehmbar wäre.Also habe ich mich für eine angedeutete Zahnradbahn entschieden. Wie weit das ins Detail geht, wird man sehen. Eventuell bleibt es auch erst mal nur bei einer Fake-Zahnstange und so was:
Ich könnte das Stück Strecke aber erst mal bauen und mit "Standard"-fahrzeugen spielen, bis sich eine Lösung für die Lok findet. Ich bin übrigens über das -> https://www.harzlife.de/eisenbahn/harz-zahnradbahn.html gestolpert. Wenn das Bild stimmt, könnte man eine T3 als Basis hernehmen und diese verlängern.Aber mir fällt jetzt gerade gar kein Triebfahrzeug in TT ein, was dafür hernehmbar wäre.