Condor123
Foriker
Die Anbindung vom BW scheint etwas unglücklich ausgefallen...
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Ich wollte den Platz im Vordergrund sinnvoll nutzen und das BW nicht hinter den Bahnhof verlegen, denn dann wäre dort kein Platz mehr für Gebäude und Landschaft (z.B. zum tarnen der Zufahrt zum Schattenbahnhof). Da das BW für die Nebenbahn ist, würde ein Umkehren der Anbindung ein zusätzliches Rangieren durch den Bahnhof und ggf. ein Umsetzen bedeuten (sowohl zum Abstellen der Züge, als auch zum Versorgen der Loks). Klar muss jetzt über das Hauptgleis rangiert werden, aber bei einer einspurigen Strecke ist das imo eh nicht zu vermeiden, wenn sich nicht alle Betriebsteile auf einer Seite befinden. Die Zugabstände sind/waren auch im realen Leben hinreichend lang, so dass der Kompromiss plausibel scheint. Einzig die Positionen der einzelnen Behandlungsstationen müssen noch überdacht werden. Wenn das mit Umsetzen im Schattenbahnhof gut klappt, werden die Züge in der Regel Tender voraus im Bahnhof enden.Die Anbindung vom BW scheint etwas unglücklich ausgefallen...
Tja, so ist halt das Leben. In den Weihnachtsferien war ich ein wenig Rasenden Roland fahren, in Sassnitz den alten Hafenbahnhof anschauen usw. - da hat man dann Zeit zum nachdenken. Bevor es jetzt ans Bauen geht, muss ich mir ein Konzept für die Bedienung und Steuerung des Schattenbahnhofs einfallen lassen. Schließlich ist der Teil entscheidend für den oberirdischen Spielspaß.Ich dachte, Du bist jetzt schon beim Bauen ...
Mach einen Vorschlag...Die BW-Anbindung im Talbahnhof ist eine Katastrophe.
Das ist ja nicht das, wovon hier:Hm, die Neupositionierung ändert an der Gesamtsituation nicht wirklich was.
geschrieben wird. Wichtig ist auch und vor allem der letzte Satz! Auch beim letzten Vorschlag müssen Loks und Wagen von der Nebenbahn durch den kompletten Bahnhof, um zu den Behandlungsanlagen zu kommen. Das bindet Kapazitäten bzw. blockiert eine Seite des Bahnhofs.BW und Abstellgleise für die Nb würde ich bei blau positionieren. So muss die Nb nicht jedesmal über die Hauptstrecke rangieren.
Die Nebenbahn kommt aus dem Berg und nicht aus Zufahrt C. Der Zug würde in Richtung C ausgezogen und rückwärts auf die Abstellgleise geschoben. Die Lok fährt dann ins BW. Die letzte Idee spart einmal das Kreuzen der Hauptbahn. Die restlichen Gleise im Bahnhof bleiben von dem Vorgang unberührt.müssen Loks und Wagen von der Nebenbahn durch den kompletten Bahnhof,
Wie lange würde das Kreuzen in der Realität dauern? 30 Sekunden? Wie gesagt, ich war erst vor ein paar Wochen ein wenig reale Bahn schauen, da wird recht schmerzbefreit über Zufahrtsgleise und im Bahnhof rangiert.Am zweiten Bahnhof wird das ganz für die Zahnradbahn wiederholt.
Nichts anderes habe ich geschrieben!Die Nebenbahn kommt aus dem Berg und nicht aus Zufahrt C.
Mit der beschriebenen Idee wird der Bahnhof blockiert, egal wie oft die Hauptbahn gekreuzt wird. Auch wenn die anderen Gleise nicht berüchrt werden, so wird auf denen vorbildlich nichts verkehren können.Der Zug würde in Richtung C ausgezogen und rückwärts auf die Abstellgleise geschoben. Die Lok fährt dann ins BW. Die letzte Idee spart einmal das Kreuzen der Hauptbahn. Die restlichen Gleise im Bahnhof bleiben von dem Vorgang unberührt.
Weshalb die Frage, wenn du erst vor ein paar Wochen die reale Bahn angeschaut hast? Für die oben beschriebene Situation Ausziehen und zurückdrücken nur 30 Sekunden anzusetzen, setzt sportliche Mitarbeiter voraus.Wie lange würde das Kreuzen in der Realität dauern? 30 Sekunden?
Wir sprachen vom zweiten Bahnhof und der Zahnradbahn...Weshalb die Frage, wenn du erst vor ein paar Wochen die reale Bahn angeschaut hast? Für die oben beschriebene Situation Ausziehen und zurückdrücken nur 30 Sekunden anzusetzen, setzt sportliche Mitarbeiter voraus.
Danke, das hilft mir weiter...imI Bahnhof Teterow ist die Einbindung der Nebenbahn so wie unten gelöst
Es gibt diverse Softwarelösungen für die Gleisplanung in verschiedenen Preisklassen. Ich habe den ersten Plan auch auf Papier versucht, aber da legt man sich selbst mit Schablonen ganz schnell die Karten. Bei Modulanlagen mag das vielleicht noch gehen, aber wenn man wirklich an eine Stellfläche gebunden ist und mehr als einen Ebene bauen möchte, führt fast kein Weg an einer Software vorbei.Außerdem hast du da eine sehr interessante Software. Da kann theoretisch auch der eine Anlage erschaffen, der praktisch dazu nicht in der Lage wäre.