• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IR-BistroCafé (Inneneinrichtung)

...auf dem Bild ist die Theke geschlossen. Man hatte freie Sicht von dem Tisch rechts im Bild aus hinter den Tresen und manchmal weiblichen Bedienung. Viele Stunden hat man dort verbracht - unzählige Bier verdrückt und manchmal auch :fastfood:

Moin zusammen,

anbei ein Bild aus Oktober 2010. Mit dem Handy aufgenommen und deshalb nicht in Topqualität.

Gruß aus Bielefeld
Stephan

Anhänge

• P161010_14.04_[01].jpg
    P161010_14.04_[01].jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 256
Hab ein Bild ohne Reisende aus der gleichen Perspektieve.
Und ein schönes Zugführerabteilfoto.

MaTThias

Anhänge

• ARkimbz262i1.jpg
    ARkimbz262i1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 175
Das sind doch die Sitze für den 1.Kl.-Teil des Bistro.
Hast du vor auch einen Inneneinrichtung für den "normalen" 2.Kl.-IR-Wagen zu machen?

Es ist zwar vielleicht nicht so filigran, wie die vorher gezeigten Bistroinneneinrichtungen, aber ich hatte mich kurz nach Auslieferung des Bistrowagens damals auch an einer originalgetreuen Inneneinrichtung versucht.
Das möchte ich hier nun mit besteuern. :)

Bei mir ist sie vollständig aus Messing entstanden, dafür ist das Masse stück weggelassen worden.

Da ich den Zug auch als Wendezug einsetze, bringt das trotzdem leicht erhöhte Gewicht auch eine bessere Laufruhe des Wagens. :)
Wegen des Wendezugeinsatzes ist auch die Kupplungsdeichsel bei allen IR-Wagen gekapselt, was auf dem zweiten Bild etwas zu sehen ist.

Anhänge

• WP_000109.jpg
    WP_000109.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 229
  • WP_000110.jpg
    WP_000110.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 226
@krt2711: Wow :eek: !!! Na da haste ja ne Arbeit geleistet. Auch wenn die Tische etwas zu groß sind, dennoch Hut ab vor der Arbeit. :respekt:

Abropo ... Was arbeitest Du denn überhaupt? Nach handwerklichen Talent sieht das schon aus. ;)

Ich hab Zahntechniker gelernt. Arbeite aber nicht mehr in der Zahntechnik. Von dort kommt aber die Fähigkeit mit Metall umzugehen und doch recht filigran arbeiten zu können.

Vom Aufwand ging es sogar recht gut. Hab etwa 6 Stunden für das Teil gebraucht (ohne Lackierung)
Das Ausarbeiten der einzelnen Bauteile nach dem Zusammenlöten war dabei auch das zeitraubendste.
Biegen und und ausschneiden der Einzelteile ging da doch wesentlich leichter.
Bis auf die Tische, die Kunststoffplatten sind, welche aufgeklebt wurden, ist der Rest alles zusammen gelötet.

Es geht also auch in MS. Ich nehme an, du hast alles aus dem "Vollen (Blech) gefeilt"? Ein Ätzsatz dafür wäre recht interessant.

Als Baumaterial wurden, soweit ich mich erinnern kann, Messingplatten 0,8mm, Messinghohlprofil rechteckig mit 6x3mm, Schienenprofil und Messingdraht 0,5mm verwendet. Die Maße müssen aber nicht stimmen. Möchte den Wagen zum nachmessen ungern wieder auseinander nehmen.
Also prinzipiell ist es aus einem Stück gefeilt, richtig. Ich würd aber eher sagen aus mehreren Stücken gesägt und zurecht gebogen. :)

Als Ätzteile würde es sicher auch gehen. Aber gerade das rundbiegen der Wänd des Küchenbereichs und auch der Lehnen der Sitze setzt ein bisschen Erfahrung beim Biegen von Metallen voraus.
Sonst hat man da ganz schnell Kanten drin, auch wenn man eine Rundzange nimmt. Soweit ich mich erinnern kann hab ich das aber sogar mit einer einfachen Flachzange gebogen.

Das sind doch die Sitze für den 1.Kl.-Teil des Bistro.
Hast du vor auch einen Inneneinrichtung für den "normalen" 2.Kl.-IR-Wagen zu machen?

Vielleicht wäre man mit 2er und 3er Sitzgruppen und Tischen zum Selberaustauschen in der alten Inneneinrichtung besser bedient. Das drückt dann auch den Preis bei den Wayshapern etwas...

@ Delta-Romeo: Bei deinem Bistrowagen ist mir übrigens ein Fehler aufgefallen. Das kleine Küchenfenster ist bei dir nämlich im unteren Bereich weiß angestrichen. Dass das auch beim Original so wäre, hab ich aber noch nie gesehen.
Ich hab auch mal ein paar Fotos durchgeschaut, aber die Fenster waren immer "frei".
Hier auch ein Beispiel. Interessant sind auch die Auswaschungen an diesem Bistrowagen.

@all: Bei der Inneneinrichtung hatte ich eine andere Lösung gehabt, um das Interieur der IR-Wagen weitestgehend anzupassen:

Ich habe mir dem Dremel einfach aus den vorhanden Sitzbänken, am Vorbild orientiert, einen Stitz aus der Dreierreihe weggefräst.
Die originalen Sitzlandschaften kommen dabei zwar nicht raus, aber man erkennt den Unterschie trotzdem sehr gut.

An Shapes war (für mich) da noch nicht zu denken und Messing war mir zu aufwendig, da ja dann erstmal in "Großserie" viele zweier und dreier Sitzbänke hergestellt werden müssten.

Mit dem Ergbnis kann ich auf jeden Fall ganz gut leben. :)

Ich habe nur die Abteilwände gekürtzt.

Da ich einen Modist IR Wagen habe hatte ich überlegt die Inneneinrichtung abzugiessen,aber das war mir dann doch zu aufwendig.

Im Büstro habe ich noch nichts gefunden mit was sich die Sitzgruppe leicht darstellen läst.

MaTThias

Anhänge

• IMAG0291.jpg
    IMAG0291.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG0304.jpg
    IMAG0304.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 201
@krt2711: Nee, das ist wirklich so! Wenn du beim Vorbild ganz genau hinsiehst wird dir auffallen dass dieses beschriebe Fenster im unteren Teil zumindest matt ist, wie ne Art Milchglas als Sichtschutz. Für die Modellumsetzung hab ich dieses geweißt. Ich mach da gleich nochmal ein Foto in Leipzig Hauptbahn. Bin eh grad unterwegs.

Zurück
Oben