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Modellankündigung IGRA-Neuheiten 2021 und 2022

Ist es denn eine Neuauflage oder nur die bei einigen sehr beliebten Händlern wieder verfügbaren Modelle?
Da wo ich mein Modell bestellt hatte, ist es immer noch lieferbar, aber nicht mehr als "Neu" gekennzeichnet, wie die aktuell lieferbaren mit neuer Wagennummer.
Soll morgen geliefert werden, mal sehen.
Zwischenzeitlich wurde ja auch Ep.III ausgeliefert.
 
Wenn es noch Wagen aus der ersten Serie mit beidseitigen Lagerblechen in den Drehgestellen sind, dann gibt es meist mehrere Stellen, wo es möglicherweise klemmt.
Manchmal müssen die Lagerbleche mal ausgebaut und gerichtet werden, damit die Achsen nicht zu stramm sitzen. Es kann aber auch sein, dass die "dicken Achsen" am Drehgestellboden etwas schleifen. Es gab auch schon Drehgestelle, wo die Bremsimitationen nicht ganz sauber eingepasst waren und die Laufflächen oder Spurkränze der Radsätze daran schliffen.
Ich hab das meist mit viel Probieren irgendwie hinbekommen. Bei dem hier: igra 97000010 - Personenwagen Bai Praha, CSD, Ep.III habe ich allerdings Tillig-Radsätze 7,5 mm genommen. Wenn man auf Beleuchtung verzichtet, stört es auch nicht, wenn die Radsätze nicht mittig isoliert sind.

Gruß Markus
 
Traurig ist es das bei einen solchen Preis über "Verbesserungen" der Laufeigenschaften gesprochen wird. Für mich ist der Hersteller nicht kaufbar...aber bestimmt sehen es andere von einer ganz "besonderen Seite".:gruebel:

mfG,
tt-zug
 
Servus Eugen.
Ich stimme dir da zu und man hat wohl scheinbar auf meinen Hinweis gehört und hat die neuste Produktion umgestellt, so das die besser jetzt laufen.
Welche Charge schon damit ausgerüstet ist weiß ich noch nicht, werde ich erst sehen wenn ich übernächste Woche wieder zu Hause bin und ich die geliefert Wagen sichten kann.
Ob noch mehrere Modellbahner sich bei IGRA gemeldet haben, vermag ich nicht zu sagen, dazu habe ich keine Informationen.
Von mir hatten sie Bilder bekommen und es gab eine Kontaktaufnahme durch die Produktentwicklung mit mir.
Die Wagen sind sonst wirklich schön und da es sie von keinem anderen Hersteller gibt, ich abet welche gekauft hatte, blieb mir nichts weiter übrig, die Laufeigenschaften zu bearbeiten, wenn ich sie behalten wollte.
Jeder muß für sich entscheiden, wie er das handhaben will.
 
Servus Thorsten,
ich weiß das du dir diese Modelle zugelegt hast und es ist auch gut dass du deinen Beitrag und Hilfe für Verbesserungen aufgezeigt hast.
:respekt:
Es geht mir nicht um deine Hilfe...sondern um die Qualität des Herstellers.
:schluchz:
Ich würde auch gerne diese Modelle kaufen...aber nicht unter den heutigen Vorrausetzungen. Preis - Leistung stimmt einfach nicht.
:nein:


Gruße aus Backnang
 
Vielleicht sollte hier noch mal deutlich darauf hingewiesen werden: IGRA ist ein tschechischer Kleinserienhersteller mit Vor-Ort-Produktion weitgehend vorbildgerechter Modelle, zugleich ein Inklusionsprojekt!

Wer sein Geld aber lieber in gutaussehende (Freelance-)Massenware aus China investiert, dem sei auch dies freigestellt...
Soviel meine Betrachtung zum Thema Preis - Leistung.
 
@ tt-zug,
ich bin einer von denen, die schon seit mehreren Jahren ein Auge u.a. auf igra haben, weil eben der "Kirchturm der Anlage" ganz nah an der tschechischen Grenze steht. Für Schienenfahrzeuge außerhalb von Tillig und Piko gibt es zum Thema "CSD" insbesondere 2 tschechische Hersteller: mtb und igra.
Wer sich nicht in Verzicht üben will, kommt an den beiden tschechischen Kleinserienherstellern nicht vorbei.

1) - es sind Kleinserienhersteller, deren Preise man nicht mit Großserienherstellern auf eine Stufe stellen kann. Ja - ist leider so aber zugegeben nicht immer leicht.
2) - die "Lernfähigkeit" beider Anbieter ist nicht über alle Maßen groß. O.k. - also entweder schlucken oder bleiben lassen. Dazwischen gibt es absolut keinen Raum.
3) - wer bei igra bestellt, sollte schon vor der Bestellung zusätzliche Kosten zur Nachbesserung einkalkulieren (eben z.B. für neue Radsätze). Das ist hier und da wohl nicht zu vermeiden. Auch wenn die Preise vielleicht zumindest betragsmäßig Spitzenprodukte vermuten lassen.
4) - und das betrifft nahezu alle Bereiche der Modellbahn: Es gibt Nischen, die lassen sich nicht rational bewerten. Leider nur "ja - ich will das heute und jetzt und zu fast jedem Preis" oder "es ist mit preislich nicht angemessen". Dazwischen ist praktisch "ein Todesstreifen".

Trotz allem bin ich froh, dass es diese Hersteller gibt - trotz eben "alles oder nichts".

FD851
 
Ich hatte lange gezögert, die IGRA-Wagen zu kaufen. Das Gelesene dazu hatte mich nicht unbedingt dazu animiert. Nun soll ja bald die berühmte Skoda-Lok von Piko anrollen und ich wollte auch mal wieder Geld ausgeben - da habe ich zugeschlagen:

igra 97200017 - Personenwagen Bp B und igra 97200015 - Personenwagen Bp B. Läuft halbwegs nach Anpassen der der Spur, den Rest schiebe ich mal auf schlechten Gleisbau. Da bin ich noch an der genauen Fehlersuche.
Wie ist das mit der einseitigen (Peho?)-Buchse zu verstehen? Soll die lose eingelegt sein, oder sollte die eingeklebt werden? Ich wollte nur den Radsatz kurz heraus nehmen, um die Spur etwas passender zu machen, da kamen die kleinen Messingteile gleich hinterher. Ich habe lange versucht, die Buchsen samt Radsatz wieder einzubauen und habe sie schlußendlich geklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bauteile jemand händisch und mit Inklusionshintergrund eingebaut hatte.

igra 97200000 - Personenwagen Bai Praha, CSD, Ep.IV. Läuft gar nicht, da er nicht rollt. Da ist mir noch eine zweiseitige Kupferblech-Variante zugelaufen. Die werde ich wohl zurück geben. Es schleift einfach überall und rollt sehr sehr schlecht.

Auch mit dem Hintergrund der Fertigung im Land usw. (wer kann das so bestätigen, da gesehen?) sollte man für das Geld etwas mehr erwarten können. Schade, dass es keinen weiteren Hersteller dafür gibt.

Martin
 
Da es ein Thema der Wiederholungen ist, reihe auch ich mich ein:
Ich bin mit den Wagen sehr zufrieden. Die Bleche müssen nur gerade ausgerichtet und exakt rechtwinklig gebogen sein, dann rollen die Wagen der ersten Serie hervorragend und nehmen äußerst zuverlässig Strom ab. Das könnte so ab Werk sein, ist es halt nicht. Mir gefallen auch die Zurüstteile und Decals für die Trittnischen sehr gut.
Wer sparen will, soll einfach andere Modelle kaufen. Jedoch ist der einzige weitere Hersteller, der momentan noch Großserien-Drehgestellreisezugwagen liefert preislich in ähnlichen Regionen angekommen bei weniger Ausstattung und das wird ja hier noch als "Einzelexemplare und Sonderwagen" für gut befunden. Man sollte zum Vergleich auch nicht die teuerste Apotheke als Vergleich heran ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Quellen oder kann jemand Informationen für den Auslandseinsatz (DR & ÖBB) dieser Wagen beisteuern?
Wieviele Wagen wurden beim Vorbild gebaut?
Was spricht gegen die bereits auf deine Frage gegebenen, allgemeinen Antworten?

Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
In ersterem wird die Frage nach der Anzahl und möglicher Auslanseinsätze beantwortet - wenn auch nur ganz knapp Epoche 4 (nach NEM 805-CZ).

Auslandseinsätze für
... igra 97200019 - Speisewagen B Usti n. L., CSD, Ep.IV
sind bei Nachbildung eines Inlandsreisezugwagens wohl nicht zu erwarten. Schon gar nicht in den 1980 Jahren.
 
Mir ist da egal ob die Wagen im Vorbild wirklich ins Ausland gefahren sind oder nicht. Ich möchte den Betrieb mit Grenz überschreitenden Verkehr mit darstellen und dazu sind die Fahrzeuge der Tschechischen Hersteller eine schöne Abwechslung zu den ganzen DR Fahrzeuge.
Ich habe auch einen größeren DB Fuhrpark mittlerweile und auch hier werden Züge aus Frankreich, Schweiz, Holland und Dänemark, die Gleise befahren.
Modellbahn soll Freude bringen und ich habe daran meinen Spaß, aber dennoch lege ich einigen Wert auf möglichst Vorbildgetreue Zugzusammenstellungen, so fern das möglich ist.
Ich kaufe auch mal Freelance Wagen, wenn halt keine anderen zu bekommen sind.
Bei den IGRA Wagen habe ich für mich entschieden, das ich sie behalte und ich sie verbessere, so das sie ordentlich laufen, weil die Wagen wirklich sonst schön sind.
 
@Schwarzwälder, du sagst es. habe mir auch zwei gegönnt, die heute ankommen um dann von der Bardokta von mtb gezogen zu werden und da stört es mich nicht, wenn die dem ICE3 auf der Anlage begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja unglaubliche Vorgänge auf den deutschen Modellbahnanlagen. Es macht obendrein noch Spaß:gruebel:. Unfassbar!:baseball:

Ich habe die "Fresskiste" und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Modell (in meiner Vitrine):nietenzae
 
Ich hatte es schon mal geschrieben... Bis in die 2. Hälfte der 60-er Jahre gab es keine privaten Grenzverkehr zwischen der DR und der CSSR. Dann brauchte man ein Visum und den rasch nachfolgenden "kleinen Grenzverkehr" kloppten die Vorgänge und Ergebnisse um den Prager Frühling 1968 wieder in die Tonne...
Die Nachwehen des Prager Frühlings haben da sicher viel Porzellan zerschlagen... Als dann alles wieder easy war, hatten die RIC-tauglichen Wagen der Y-Familie bereits die Oberhand.
Ich will da nix wegreden, aber die Wagenfamilie Ba, Bai, Bca und Bra hatte für den ausgeprägten grenzüberschreitenden Verkehr den Makel "eines ganz besch... Geburtszeitraumes". Aber internationale Einsätze hat es definitv gegeben.

FD851

PS: Im CSD-Binnenverkehr wurden beide Wagengenerationen gemeinsam eingesetzt und die Wagenfamilie Ba, Bai, Bca hielt sich im untergeordneten Regionalverkehr bis in die EP-V, als dann schon CD an den Wagen stand.
 
Meine Frage ging über das bereits in #11 geschriebene hinaus. Das mit dem Nachweis für FFM war mir nicht mehr bewusst.

Da ich gern vorbildgerechten CSD-Inlandsverkehr darstellen möchte: Es ging mir bei der Frage darum, ob jemand generell etwas mehr zum Einsatz von Speisewagen bei der CSD sagen kann. Ich habe anhand von Buchcovern gesehen, dass es umfängliche Literatur (auf tschechisch) über den CSD Wagenpark gibt. Leider war mir bisher ein Sichten des Inhalts bisher nicht möglich. Da ich nicht der einzige Wagenfan hier bin, der Versuch mit o.g. Fragestellung und folgenden Überlegungen dazu:

Konnte man bei einer bestimmten Zugkategorie davon ausgehen, dass ein Speisewagen eingestellt ist?
Wie war die Versorgung der Reisenden bei langen Inlandsverbindungen, unabhängig von der Zugkategorie, war da ein Speisewagen in der Regel dabei?
Gab es wie bei der DR Unterschiede: Buffet mit BoWu oder Vollspeisewagen?
Hatte die CSD auch eine Wagenknappheit bei der gastronomischen Ausstattung wie die DR?

Jörg
 
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