Ich hatte lange gezögert, die IGRA-Wagen zu kaufen. Das Gelesene dazu hatte mich nicht unbedingt dazu animiert. Nun soll ja bald die berühmte Skoda-Lok von Piko anrollen und ich wollte auch mal wieder Geld ausgeben - da habe ich zugeschlagen:
igra 97200017 -
Personenwagen Bp B und igra 97200015 - Personenwagen Bp B. Läuft halbwegs nach Anpassen der der Spur, den Rest schiebe ich mal auf schlechten
Gleisbau. Da bin ich noch an der genauen Fehlersuche.
Wie ist das mit der einseitigen (Peho?)-Buchse zu verstehen? Soll die lose eingelegt sein, oder sollte die eingeklebt werden? Ich wollte nur den Radsatz kurz heraus nehmen, um die Spur etwas passender zu machen, da kamen die kleinen Messingteile gleich hinterher. Ich habe lange versucht, die Buchsen samt Radsatz wieder einzubauen und habe sie schlußendlich geklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bauteile jemand händisch und mit Inklusionshintergrund eingebaut hatte.
igra 97200000 - Personenwagen Bai Praha, CSD, Ep.IV. Läuft gar nicht, da er nicht rollt. Da ist mir noch eine zweiseitige Kupferblech-Variante zugelaufen. Die werde ich wohl zurück geben. Es schleift einfach überall und rollt sehr sehr schlecht.
Auch mit dem Hintergrund der Fertigung im Land usw. (wer kann das so bestätigen, da gesehen?) sollte man für das Geld etwas mehr erwarten können. Schade, dass es keinen weiteren Hersteller dafür gibt.
Martin