Neuigkeiten von NPE !!!
Seit meinem letzten Beitrag sind einige Tage vergangen in denen sich viel ereignet hat. Hier die aktuellen informationen.
1. Schwerlastwagen Samms in TT
Vor 2 Tagen bekamen wir von unserem Formenbauer die Information das die Formen fertig sind - mehr als 2 Monate früher als geplant. Die ersten Formuster sind auf dem Weg zu uns und sollen noch in dieser Woche bei uns ankommen. Wenn alles gut läuft könnte es sein das ich in Leipzig erste Formuster dabei habe. Sobald ich die Muster habe werde ich Fotos machen und hier einstellen.
Die frühere Fertigstellung der Formen bedeutet aber nicht das wir noch in 2022 mit den ersten Serienwagen rechnen können. Sicher wird es noch Korrekturen an den Formen geben. Aktuell gehen wir davon aus das wir nach Abschluß der Korrekturen die Formen im Dezember 2022 für die Produktion freigeben können. Bedeutet, das die erste Serie nicht wie geplant im August/September 2023 lieferbar sein wird, sondern Ende 2. Quartal / Anfang 3. Quartal 2023.
Folgendende Formvarianten wir es geben.
Sas 4850, Samms 4860 der DR, Epoche IV in verschiedenen Farbvarianten
Sas 4950, Samms 4860 mit abgeklappten Bordwänden der DR in Epochen IV in verschiedenen Farbvarianten.
Samms 4860 mi erhöhten Seitenbordwäden für den Sandtransport der DR, Epoche IV
Die Formvariante mit den erhöhten Seitenbordwänden wird es NICHT als Exklusivmodell für einen Händler aus Münster geben. Das haben wir gestrichen.
Die Formvariante Salmms 454 (ohne Seitenbordwände) der DBAG, Epoche V/VI wird es vorerst nicht geben.
2.Silowagen in TT
Im Oktober (fühestens zur Modell-Hobby-Spiel 2023 in Leizig Ende September) werden wir die 2. Serie der TT-Silowagen als Neuheiten 2023 ankündigen. Bis auf den Buna-Wagen aus der 1. Serie (der nach wie vor stark nachgefragt wird) gint es keine Wiederholungen. Die zweite Serie, inkl. Formekorrekturen, beinhaltet Farb - Beschriftungs - und Formvarianten - ohne Kupplungs-Probleme.
3. Melkus RS 1000 in TT
Der schwarze Fleck auf unserer Weste. Hier kann ich nur soviel sagen. Das Modell ist in Produkton. Wir hoffen auf eine Ausliefreung noch in 2022.
Was uns als kleiner Hersteller richtig zu schaffen macht sind dir erheblichen Kostensteigerungen beim Material und in der Produktrion. Bisher habe wir versucht diese Steigerungen aufzufangen. Das gehtb aber nicht mehr. Wir müssen diese Steigerungen zum Großteil an den Handel und dem Modellbahner weiter geben. Sonst sind wir Tot. Beispie dafür ist der Samms in TT. Von November 2021 bis jetzt haben sich die Material - und Produktionskosten um 18,5% erhöht. Das können wir nicht mehr auffangen. Wir versuchen alles um die Preiserhöhungen in eimem erträgliche Rahmen zu halten. Aber eine Preiserhöhung wir es geben müssen.
Noch eine Anekdote zum Schluss.
Von Natur aus bin ich ein H0-er. Ich bevorzuge die Epoche III der DB. 1983 kam ich in die Branche, ab 1988 bei Fleischmann - fast 28 Jahre lang. Nach der Wende habe ich (mit einigen Tricks) dafür gesorgt das Fleischmann die TT-Drehscheibe- und Auhagen den Ringlokschiuppen dazu gemacht hat. Bis heute ein großer Erfolg. Um das zu erreichen brauchte ich die Unterstützung von Peter Lorenz aus Schneeberg. Dem bin ich bis heute noch sehr dankbar dafür, das er damals meinen ausergewöhnlichen Ideen gefolgt ist. Im Herbst 1996 hatte ich die Fleischmann TT-Drehschiehe. Was noch fehlte war ein Lokschuppen. Ich sehe mich heute noch bei der ersten Modell-Hobby-Spiel in Leipzig auf dem neuen Messegeläne als ich im besoffenen Zustand (zugedröhnt von Schneeberger-Weißbitter) auf dem Messestand von Auhagen Frau Klinner (so war damals Ihr Name) die fertige TT-Drehscheibe gezeigt habe und Ihr gesagt habe, dazu brauchen wir einen Ringlokschuppen. Frau Klinner hat mir vertraut und hat den Ringlokschuppenn in TT umgesetzt.
Wie sich doch die Zeiten verändern.
Viele Grüße Wolfgang