• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Info.

Vorbildfotos von Transwaggon-Wagen haben wir viele. Die stammen aber alle aus den 2000-er Jahren. Wir haben sogar ein Bild von einem Laas 1 der als Schiebewandwagen umgebaut ist.

Gruß Wolfgang
 
Hm, dann hast Du wohl doch noch nicht alle Fotos von mir.
 
Die Situation beim Laas hat sich in den letzten Tagen für uns deutlich verbessert. Endlich haben wir die Vorbilder in Epoche IV die wir bei der Planung 2019 noch nicht hatten.

Wie versprochen werden wir jetzt unser Varianten-Gerüst überarbeiten. Dabei bekommen wir Unterstützung von höchster Stelle.

Ohne Euch und vor allen Dingen ohne Birger hätten wir unseren Fehler aus der Ankündigung 2020 vermutlich nicht bemerkt.

Vielen herzlichen Dank dafür !!!!

Fehler sind menschlich. Wichtig ist aber das man zu diesen Fehlern auch steht.

Gruß Wolfgang
 
Ich bin Euch noch eine Info zum Samms in TT schuldig.

Welche Formvarianten es vom Samms in TT geben wird habe ich bereits vorgestellt.

Besonderes Interesse gibt es für den Samms in TT mit den erhöhten Seitenbordwänden (für Sandzüge).

Anders als vor einigen Tagen von mir angegeben wird es die Formvariatnte mit den erhöhten Seitenbordwänden NICHT exklusiv für einen Händler aus Westdeutschland geben. Das haben wir vor einigen Tagen so entschieden.

Aktuell läuft gerade der Formenbau in dem alle wichtigen Formvarianten umgestzt werden. Abweichend zu unserer ursprünglichen Planung sind wir unserem Zeitplan ein großesd Stück voraus.

Neuigkeiten gibt es nun auch endlich für den Melkus RS 1000 in TT.

Die Einzelteile für das Modell sind produziert. Aktuell warten wir auf freie Kapazitäten in der Produktion für die Lackierung und für die Endmontage. Wir hoffen sehr das die Erstauslieferung noch in 2022 erfolgen kann.

Gruß Wolfgang
 
@mobfan ich muss einfach mal die mit dir hier eingezogene Kommunikation loben! Seit du an Board bist finde ich den Thread hier überaus informativ. Keine Spekulationen mehr, sondern Aussagen aus erster Hand. Bitte weiter so! 👍
 
Das erste Mal seit 5 Jahren wird NPE bei der Modell-Hobby-Leipzig 2022 nicht teilnehmen. Dafür gibt es Gründe die ich hier nicht nennen möchte.

Soviel kann ich sagen. Es hat nichts mit den Silowagen in TT und den laufenden Projekten zu tun.

Da ich ja noch für einen anderen Hersteller tätig bin werde ich trotzdem in Leipzig sein.

Meine erste Teilnahme in Leipzig war zur Frühjahrsmesse 1990, da war ich bei Fleischmann. Das war vor 32 Jahren.

Seit 1990 war ich aber nicht bei allen Messen in Leipzig dabei. Aer in diesem Jahr mache ich endlich die 25 voll.

Ich kann mir vorstellen das einige von Euch nach Leipzig kommen. Wer Lust (und Zeit hat) kann gerne mit mir über NPE sprechen. Ich befinde mich in Leipzig auf dem Stand von ACME in Halle 3.

Schönen Abend, Wolfgang
 
Egal, Hauptsache, es geht vorwärts bei NPE. Ich freue mich auf den "Laas". Ein interessanter Güterwagen.
 
Neuigkeiten von NPE !!!

Seit meinem letzten Beitrag sind einige Tage vergangen in denen sich viel ereignet hat. Hier die aktuellen informationen.

1. Schwerlastwagen Samms in TT

Vor 2 Tagen bekamen wir von unserem Formenbauer die Information das die Formen fertig sind - mehr als 2 Monate früher als geplant. Die ersten Formuster sind auf dem Weg zu uns und sollen noch in dieser Woche bei uns ankommen. Wenn alles gut läuft könnte es sein das ich in Leipzig erste Formuster dabei habe. Sobald ich die Muster habe werde ich Fotos machen und hier einstellen.

Die frühere Fertigstellung der Formen bedeutet aber nicht das wir noch in 2022 mit den ersten Serienwagen rechnen können. Sicher wird es noch Korrekturen an den Formen geben. Aktuell gehen wir davon aus das wir nach Abschluß der Korrekturen die Formen im Dezember 2022 für die Produktion freigeben können. Bedeutet, das die erste Serie nicht wie geplant im August/September 2023 lieferbar sein wird, sondern Ende 2. Quartal / Anfang 3. Quartal 2023.

Folgendende Formvarianten wir es geben.

Sas 4850, Samms 4860 der DR, Epoche IV in verschiedenen Farbvarianten
Sas 4950, Samms 4860 mit abgeklappten Bordwänden der DR in Epochen IV in verschiedenen Farbvarianten.
Samms 4860 mi erhöhten Seitenbordwäden für den Sandtransport der DR, Epoche IV

Die Formvariante mit den erhöhten Seitenbordwänden wird es NICHT als Exklusivmodell für einen Händler aus Münster geben. Das haben wir gestrichen.

Die Formvariante Salmms 454 (ohne Seitenbordwände) der DBAG, Epoche V/VI wird es vorerst nicht geben.

2.Silowagen in TT

Im Oktober (fühestens zur Modell-Hobby-Spiel 2023 in Leizig Ende September) werden wir die 2. Serie der TT-Silowagen als Neuheiten 2023 ankündigen. Bis auf den Buna-Wagen aus der 1. Serie (der nach wie vor stark nachgefragt wird) gint es keine Wiederholungen. Die zweite Serie, inkl. Formekorrekturen, beinhaltet Farb - Beschriftungs - und Formvarianten - ohne Kupplungs-Probleme.

3. Melkus RS 1000 in TT

Der schwarze Fleck auf unserer Weste. Hier kann ich nur soviel sagen. Das Modell ist in Produkton. Wir hoffen auf eine Ausliefreung noch in 2022.

Was uns als kleiner Hersteller richtig zu schaffen macht sind dir erheblichen Kostensteigerungen beim Material und in der Produktrion. Bisher habe wir versucht diese Steigerungen aufzufangen. Das gehtb aber nicht mehr. Wir müssen diese Steigerungen zum Großteil an den Handel und dem Modellbahner weiter geben. Sonst sind wir Tot. Beispie dafür ist der Samms in TT. Von November 2021 bis jetzt haben sich die Material - und Produktionskosten um 18,5% erhöht. Das können wir nicht mehr auffangen. Wir versuchen alles um die Preiserhöhungen in eimem erträgliche Rahmen zu halten. Aber eine Preiserhöhung wir es geben müssen.

Noch eine Anekdote zum Schluss.

Von Natur aus bin ich ein H0-er. Ich bevorzuge die Epoche III der DB. 1983 kam ich in die Branche, ab 1988 bei Fleischmann - fast 28 Jahre lang. Nach der Wende habe ich (mit einigen Tricks) dafür gesorgt das Fleischmann die TT-Drehscheibe- und Auhagen den Ringlokschiuppen dazu gemacht hat. Bis heute ein großer Erfolg. Um das zu erreichen brauchte ich die Unterstützung von Peter Lorenz aus Schneeberg. Dem bin ich bis heute noch sehr dankbar dafür, das er damals meinen ausergewöhnlichen Ideen gefolgt ist. Im Herbst 1996 hatte ich die Fleischmann TT-Drehschiehe. Was noch fehlte war ein Lokschuppen. Ich sehe mich heute noch bei der ersten Modell-Hobby-Spiel in Leipzig auf dem neuen Messegeläne als ich im besoffenen Zustand (zugedröhnt von Schneeberger-Weißbitter) auf dem Messestand von Auhagen Frau Klinner (so war damals Ihr Name) die fertige TT-Drehscheibe gezeigt habe und Ihr gesagt habe, dazu brauchen wir einen Ringlokschuppen. Frau Klinner hat mir vertraut und hat den Ringlokschuppenn in TT umgesetzt.

Wie sich doch die Zeiten verändern.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich meine natürlich die Modell-Hpbby-Spiel 2022.

Manchmal ist der Finger schneller als der Kopf.

Gruß Wolfgang

Bilder wird es geben sobald ich die Muster habe.

Gruß Wolfgang
 
Warum fallen die Wagen in EP V / VI weg?
Ich war schon begeistert, das es wenigstens 2 Silowagen in die EP V geschafft hatten. Sind ja schöne Modelle geworden und man möchte sie schon gern in den EP sehen. ( da es die Originale doch auch geschaft hatten)

Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn wir vorerst bei den Schwerlastwagen in TT die Bauart ohne Seitenbordwände weg lassen hat das mit den Kosten zu tun. Für diese Formvariante benötigen wir eine zusätliche Form. Wir haben ja die Schwerlastwagen in den Normalauisführungi in TT auch in DBAG, Epche V/IV angekünigt. Die Vorbestellzahlen dafür sind absolut schlecht. Die Formvariante mit den abgebauten Seitenbordwenden rechnet sich aktuell einfach nicht. Das Gleich haben wir bereits in H0 erlebt. In der Konstruktion ist diese Variante enthalten. Problem ist aber die Realität. Wenn wir diese Formvariante umsetzen wollen benötigen wir einige 1000 Stück und diese Menge sehe wir derzeit einach nicht.

Bei den Silowagen in TT wurden 6.000 Stück produziert. Davon 5.600 in Epoche IV. Der Rest war Epoche V und davon haben wir noch Reste. Der Rest ist ausverkauft.

Gruß Wolfgang
 
Moin Wolfgang
Ja die Vorbestellzahlen in sind schon immer etwas anders in TT. Aber wenn man bedenkt, das Tillig nur an E-Loks schon 105 Loks gemacht hat, sieht man doch das es viele Fans in der EP VI gibt. Und da wäre es doch schade wenn eure Modelle da nicht mit laufen würden. Bei den meisten Sonderauflagen ist meistens die EP VI nicht mit bei. ( Hädl, Tillig Galerie) So würde ich und auch bestimmt noch weitere sich doch ein Modell in VI wünschen. Überlegt es euch noch mal.
Kann ich auch davon ausgehen, daß es von den Silowagen keine weiteren in V/VI geben wird?
Wir sehen uns dann in Leipzig, ich bin am Samstag da.

Wir brauchen Arbeit!

20220921_084839.jpg

Das sind 49 und nicht alle die ich habe;)
 
@TT-Pille: Nach kurzer Recherche würde ich sagen, dass ein Großteil deiner hier gezeigten Loks keinen Salmms 454 mehr erlebt haben dürften.

Meine persönliche Meinung zum Thema: Ich kann die Hersteller schon verstehen, der Markt is schwierig, die Modelle laden/landeten sehr oft in den Abverkäufen, teils drastisch reduziert. Gefühlt schreien einige wenige sehr oft und sehr laut, kaufen aber am Ende nicht genug.
 
Guten Abend zusammen,

zum Salmms 454 kann ich nur sagen das schon die Möglichkeit besteht das zumindest einige Loks aus der Sammlung von TT-Pille diesen Wagen erlebt haben oder noch erleben. Bei der DBAG sind nach wie vor Wagen dieser Bauart im Einsatz. Es wurden auch einige an PKP-Cargo verkauft und dort aufgearbeitet. Bilder dazu findet man im Internet.

Die ersten Formmuster der TT-Samms sind vorgestern bei uns eingetroffen. Von jeder Formvariante 1 Stück. Wir sind gerade dabei zu prüfen und zu testen ob die ersten Muster schon in Ordnung sind oder ob Formkorrekturen erforderlich sein werden. Das dauert einige Tage. Ich bin aber zuversichtlich das ich in Leipzig nächstes Wochenende wenigsten ein Muster dabei habe.

Noch ein Tipp !!!

Bereits seit 2020 gibt es von NPE TT-Modelle - den IFA P3. Da

Wieder mal war der Finger schneller als der Kopf !!!

Beim P3 läuft gerade die 3. Serie. Die 1.Serie ware nach der Erstauslieferung sehr schnell ausverkauft. Von der 2. Serie aus 2021 sind von einigen Modellen nur noch wenige Mengen verfügbar. Auch beim P3 wird es in der 3.Serie einige Formänderungen geben. Informationen dazu findet Ihr im Internet.

Schönen Abend noch !!!
Wolfgang
 
Guten Abend zusammen,

heute habe ich die ersten Bilder zusammen mit einem Video von den ersten Tests - der Samms in TT bekommen. Diese Bilder kann ich aber noch nicht veröffentlichen. Schon die ersten Muster sehen gut aus. Es müssen aber doch noch einige Formkorrekturen erfolgen - was normal ist.

Der erste Funktionstest auf unserer gut bestückten Teststrecke war gut. Schon diese ersten Muster fahren einwandfrei und lassen sich untereinander einwandfrei kuppeln. Man muss bedenken das es sich hier um den ersten Schuß aus den Formen handelt. Der ist meistens nie perfekt.

Morgen geht ein Paket an mich ab und ich werde devinitiv in Leipzig mindestens ein Muster dabei haben.

Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben