• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA-Neuheiten 2021 und 2022

Elriwa ist nicht der Nabel der Welt. Sorry, aber ich kann dem nix abgewinnen.

Derweil wird auch flächendeckend die Pilsbar ausgeliefert.

Wem die Wagen zu schwer laufen, man kann mal prüfen ob die Bleche korrekt abgewinkelt wurden. Man bekommt die Wagen schon gut zum Rollen, sie sind halt keine Leichtgewichte.
 
Die Menschen aus der Pilsbar müssen ja danach auch irgendwie schlafen. Ist denn bekannt, ob der "Schnarchwagen" auch in Ep. III heraus gebracht wird?
In Halbnull ist er ja angekündigt.
 
Von meinen Vorbestellungen hab ich noch nix in Rechnung gestellt bekommen. Das einzige im freien Verkauf bei Elriwa hab ich dann nochmals einzeln bestellt und gestern geliefert bekommen.
Schöne platzsparende Verpackung hat's.
 
Anbei noch zwei Bilder des Buffetwagens.
Das Vorbild sei als Grundtyp ab 1968 auch nach Frankfurt am Main gekommen, vermutlich mit D251 "Zapadni-Express".

Zu erwähnen sei noch, dass der Wagen nicht mehr kostet, wie Sitz- und Liegewagen.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 298
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 292
Ist die Innenbeleuchtung, im Vergleich zum Bm 234 nicht etwas zu hell / zu weiß? Wirkt auf mich, wie Filmsetbeleuchtung.?;)

Aber danke für die Bilder!

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.
Ich habe meine ersten drei Wagen von Elriwa geliefert bekommen und jetzt auch noch die Ankündigung der Rechnung für den Speisewagen.
Die Wagen sind wirklich sehr schön, aber wieder wurden die Kupferbleche mit dem Loch verbaut.
Ich hatte deswegen Mit IGRA Kontakt und habe den technischen Verantwortlichen das ganze Malör dargelegt und nun das wieder.
Was soll man da noch sagen.

Eine Information noch am Rande, der Laden in Kolmar hat sich auch gemeldet und ich konnte meine Bestellung für die Ep 3 Wagen platzieren.
Im Februar sollen alle lieferbar sein und dann bekomme ich eine Nachricht darüber.
Prima und danke nochmal für den Tip dazu.

Torsten.
 
Wellenförmiger Wagenkasten?

Heute sind auch bei mir der Bai und der BRa von elriwa angekommen. Beim Auspacken der beiden Wagen ist mir aufgefallen, dass jeweils die Fensterfronten der Wagenseiten leicht wellenförmig sind. Vor allem in der Mitte. Man könnte ja denken, dass sei die natürliche Form.... Das jeweils überstehende Dach lässt was anderes vermuten. Beim BA, welcher einige Tage vorher kam, stellte ich das jetzt auch fest. Wenn auch weniger stark.

Habt Ihr ähnliches bemerkt?
(Ist das vielleicht sogar vorbildgerecht?)
Ist da ggf. nur was zu "streng" zusammengeklippst? ...und mit Re-Montage zu heilen?igra_Bai.jpg

Bei dem Preis schon sehr ärgerlich!

Jörg.
 
Servus.
Wenn ich meine von unten betrachte, liegen die Wagenwände nicht richtig sauber am Boden an.
Irgendwas verhindert das richtige einrasten, aber ich habe noch nicht danach gesucht, woran das liegen kann.
Die Wagen müssen eh wieder umgebaut werden, damit die Beleuchtung später auch richtig funzt und die Wagen auch ordentlich rollen, denn das machen sie wieder mal nicht und sie stehen auf meiner kleinen Schräge, als wenn einer die Bremse angezogen hat.
Apropos Beleuchtung.
Ich habe mich nochmal mit Michal in Kolmar kurzgeschlossen, weil ich mir eigentlich für die neuen Wagen die digitalen Beleuchtungsplatinen von IGRA kaufen wollte. Dies habe ich aber schnell sein lassen, weil ich noch eine Platine da hatte, konnte ich probieren und stellte fest, das die von den achttürigen Wagen nicht passen.
Michal hat mir bestätigt, das es für die neuen Wagen, auch neue Platinen geben wird, aber das die Produktion sich etwas verzögert, weil China nicht liefern kann.
März oder April wird es wohl werden, bis die lieferbar sind.

Torsten
 
Der Ba und Bai sind nun auch in Epoche III-Ausführung Beheimatung Prag erhältlich.
Verändert wurden die Drehgestelle, um von Werk aus bessere Rolleigenschaften zu erzielen. Dort sollen jetzt PeHo-Buchsen verbaut sein. Der Wagen nimmt nur noch einseitig pro Drehgestell Strom ab.
Es fand leider erneut eine Preiserhöhung für diese Varianten statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann werden mein ja auch bald bei mir sein.
Das mit den Drehgestellen ist auch eine gute Sache, denn da hat sich mein Einsatz gelohnt, sich an IGRA zu wenden und sie auf den Mangel der Lager hinzuweisen und das die Isolierachsen am Drehgestell schleifen.
Vielleicht gab es ja noch mehr Reklamation in der Richtung, was uns zeigt, das es noch Firmen gibt, die auf Hinweise ihrer Kunden reagiert und dies nicht mit Überheblichkeit und Respektlosigkeit abweist.
Das gefällt mir und sagt mir das es noch nicht zu spät ist, sich auch mal zu Wort zu melden und zu sagen Leute hier läuft was schief, das sollte geändert werden.
Wer natürlich seine Fahrzeuge nicht im Einsatz hat und sie nur in der Verpackung oder in der Vitrine, ihr dasein fristen dürfen, der wird es wohl nur schwerlich merken, das da was nicht stimmt.
Was die Preise anbetrifft, wird halt IGRA leider auch nicht davon verschont.
 
Inzwischen sind insgesamt 6 Wagen der Gattung Ba in Epoche 3 verfügbar bzw. gelistet, 2 von Kolmar, 2 von itvlaky und 2 weitere bei Elriwa. Da alle verschiedene Bestellnummern haben, gehe ich von verschiedenen Betriebsnummern aus. Jetzt stellt sich die Frage nach einer passenden Zuglok. Kleinserien mal außen vor gelassen, fällt mir nur die ČSD-P8 von Roco ein, die Taucherbrille und die Bardodka bei den Dieselloks. Gibt oder gab es auf dem freien Markt noch weitere geeignete Loks in Epoche 3?
 
Ja Christoph,
ich glaube mit der 377 (P8) muss man fast schon vorsichtig sein, denn die CSD hat sich insgesamt schon recht zeitig von den ehemals deutschen "Beuteloks" getrennt... Das zeigt eigentlich nur, wie sehr eine richtige CSD-Dampflok (ob nun "echt"-CSD oder ex-k&k sei mal dahingestellt)... Ich könnte mir gut eine 464, 477 oder gerne auch eine 465 (baugleich mit MAV 424).
Zur T478.1: Lieferjahre 1966 - 1971 und T478.3 1970 - 1977. In Bezug auf die zu besprechende Wagengeneraion dürfte zumindest die Taucherbrille fast unter "das Pech der zu späten Geburt" fallen.
Aber mal noch folgende Bemerkungen:
Die CSD hat ja zumindest im internationalen Verkehr sehr schnell auf die Wagen aus DDR- oder ungarischer Produktion umgestellt. Und der internationale Reiseverkehr war ja ohnehin nur eingeschränkt vorhanden. Private Reisen z.B. aus der DDR in die CSSR waren überhaupt erst ab etwa 1965 (und dann noch mit Visa-Pflicht).

FD851
 
Danke für die Antworten. Ich hatte nachgedacht und gehofft, dass ich Loks aus der Dampf- und Dieseltraktion übersehen hatte. Leider offensichtlich nicht… Die P8 halte ich auch nicht für die erste Wahl. Die Bobina ist wieder eine Ellok und hier scheint die E499 v.a. in Betracht zu kommen, weniger die E469 mit ihren nur 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht ist ja in ganz großer Not auch mal die neu angekündigte 50er eingesprungen 🙂
 
die CSD hat sich insgesamt schon recht zeitig von den ehemals deutschen "Beuteloks" getrennt...
Die 555.0 blieb bis Ende der 1960er im Bestand; über den kompletten Zeitraum, der später zur Epoche 3 wurde.

Leider offensichtlich nicht…
Vielleicht doch, wenn nicht nur die ganz schnellen Loks betrachtet werden. Neben der 555.0 hatte auch die 455.2 eine zeitliche Überschneidung mit den Wagen. Vor den achttürigen Vorgängern waren sie sicher unterwegs: https://ttjenik.wz.cz/data2/455_219_1.jpg

Im Sommer wäre auch T435.0 nicht auszuschließen. Wie immer ist von den Modellen vieles nicht mehr ab Hersteller verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
igra bietet demnächst 5 weitere Varianten der Schnellzugwagen an - diesmal in Ústí n. L. beheimatet:
97200015 Osobní vůz Bp Ústí n. L. 1
97200016 Osobní vůz Bp Ústí n. L. 2
97200017 Rychlíkový vůz B Ústí n. L. 1
97200018 Rychlíkový vůz B Ústí n. L. 2
97200019 Restaurační vůz BR Ústí n. L.

 
Guten Abend,

dieser schöne CSD - Personenwagen hat sehr schlechte Laufeigenschaften. Er bleibt sogar an einer Steigung

stehen und rollt nicht mal abwärts. Hast Du ein Idee, wie ich den Wagen lauffähig bekomme?

Viele Grüße, Uwe.

IGRA 297152_97200001-22-2.jpg
 
Zurück
Oben