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Modellankündigung IGRA-Neuheiten 2021 und 2022

Moin,
der Bai - also der mit dem Großraum, ist nun eingetrudelt, Ba (Abteile) und Bac (Liegewagen sind im Anrollen). BRa ist wohl noch nicht fertig.
Der Bai muss allerdings erst einmal in einer Bastelorgie vervollständigt werden. Neben diversen Handläufen, gehören da auch die Puffer, Kuppelhaken und Schlauchattrappen dazu sowie eine Lichtmaschine. Letztere ist zweiteilig und muss also auch noch komplettiert werden. Nach einigen Versuchen die beiden Hälften zusammenzupressen, habe ich dieses Unterfangen allerdings aufgegeben ...
Das kleine mikroskopisch große CSD Abziehbild für die Einstiege habe ich mir als besonderes Schmankerl für irgendwann aufgehoben.
Die Achsen sind wieder geteilt für beidseitige Stromaufnahme. Nach leichtem Justieren der Achslagerbleche läuft der Wagen ganz passabel. Es liegen Kühn-Kupplungen für die Selbstmontage bei.
igra-97200000.jpg
 
@ Der Schwarzwälder
Die Wagen in Ep. III sind bisher nur exklusiv bei 2 Händlern in Tschechien.
Jupp, bisher mit vier verschiedenen Wagennummer und nur die Bai - Großraumwagen:
4-4839 und 4-4844 beheimatet in Brno bei Kolmar - Depo modelových vláčikov ČSD | Kolmar
4-4891 und 4-4904 beheimatet in Přerov bei itvlaky.cz - TT, H0, N modelová železnice a další. Kolejiště, vláčky, mašinky, modely vlaků a železniční modelářství
 
@TT-Bahn :

Auf Deinem Foto kann ich gar keine Inneneinrichtung erkennen.
Haben die Wagen eine oder keine?
 
Danke für eure Infos und Links.
Ich werde mal die Herren anschreiben.
Bin gespannt was sie antworten.
Moin,
der Bai - also der mit dem Großraum, ist nun eingetrudelt, Ba (Abteile) und Bac (Liegewagen sind im Anrollen). BRa ist wohl noch nicht fertig.
Der Bai muss allerdings erst einmal in einer Bastelorgie vervollständigt werden. Neben diversen Handläufen, gehören da auch die Puffer, Kuppelhaken und Schlauchattrappen dazu sowie eine Lichtmaschine. Letztere ist zweiteilig und muss also auch noch komplettiert werden. Nach einigen Versuchen die beiden Hälften zusammenzupressen, habe ich dieses Unterfangen allerdings aufgegeben ...
Das kleine mikroskopisch große CSD Abziehbild für die Einstiege habe ich mir als besonderes Schmankerl für irgendwann aufgehoben.
Die Achsen sind wieder geteilt für beidseitige Stromaufnahme. Nach leichtem Justieren der Achslagerbleche läuft der Wagen ganz passabel. Es liegen Kühn-Kupplungen für die Selbstmontage bei.
Anhang anzeigen 415131
Wurden wieder die ollen Lager aus Kupfer verbaut, die ein Loch in der mitte haben.
Denn wenn die drin sind, dann kann man gleich davon ausgehen, das man die rauswerfen kann.
Die sind nicht zu gebrauchen, da die Wagen dadurch schlecht rollen und die Stromaufnahme als extrem grottig zu bezeichnen ist.
Ich hatte diesbezüglich mit IGRA Kontakt und habe denen Bilder geschickt, damit man das abändert, den bei den Preisen, sollte das schon in Ordnung sein.
Na dann schauen wir mal, was wird, denn die Wagen gefallen mir und somit bekommen meine CSD Loks dann auch was an den Haken.
Grüße Torsten.
 
Ja, in der Tat, jetzt habe ich mir die Achslager nochmal angeschaut. Genau in der Mitte, dort wo die Spitze der Achse "gelagert" sein sollte, ist ein Loch! Hm, kein Wunder, dass man die Dinger erste ein wenig nach außen biegen muss, damit die Wagen gut laufen. Spitzenlagerung ist das dann allerdings nicht mehr. Das mit der Stromaufnahme könnte auch unschön werden, da hilft aber sicher ein Kondensator ... wobei meine Wagen nur am Tag fahren :)
 
Zwar Aufwand, aber das Einlöten einer N PeHo Buchse bringt Abhilfe.
Ich habe die Kupferlager abgeschnitten und Drähte am Peho Lager gelötet, diese eingeklebt und die Drähte oben an das Kupfer angelötet.
Dann Litze an die Kupferplatte angelötet und die Drähte nach oben geführt. Den Drehgestellzapfen in der Mitte etwas erweiter und die Bohrung im Boden etwas erweitert, damit sich alles gut bewegt.
Das ganze habe ich aber schon ausführlich beschrieben.
 
Heute kam die Zahlungsaufforderung für den Bac von Elriwa.

Der Bac wird (als normaler Sitzwagen eingestellt) zusammen mit 2 Bai ("8-Türer") eine P-Zug-Stammeinheit im Korridorverkehr bilden, dem 2 weitere Schnellzugwagen (z.B. Y-ABa, Y-Bac, Y-WLAB) als Kurswagen beigestellt werden sollen... Bespannung T478.1 oder T478.3.

Garnituren aus 4 oder 5 Bai, Baa und Bac waren bis Anfang der 90-er Jahre z.B. auch als grenzüberschreitender P-Zug zwischen Zittau und Liberec im Einsatz. Planbespannung war hier die 750, also ex T478.1. Kurzgarnituren aus 2 oder 3 solcher Wagen liefen auch planmäßig im Korridorverkehr anstelle von VT, wenn planmäßig Kurswagen "mitzunehmen" waren.

Jetzt gilt es zu hoffen, dass die Qualität stimmt...

FD851
 
Schön, kannst Du bitte noch ein Foto vom Umfang des Zurüstbeutels einstellen. Zur Abschätzung der zukünftigen Aufgaben.....

Johannes
 
Ich versuche mal ohne Bild zu rekapitulieren ... für die Pufferbohle Kuppelhaken und Schlauchattrappen, vier Handläufe an den Türen, vier Handläufe neben den Übergängen, vier Handläufe direkt an den Übergangstüren (machen glaube ich nur bei Faltenbalg-Übergängen Sinn) und die zweiteilige Lichtmaschine. Ach so, die beiden Kühn-Kupplungen ... :)
Beim Bai ließen sich die Handläufe i.Ü. ohne Kleber stecken und halten gut ...
Edit:
Ich habe noch die (vier) Schiebebilder für die Trittstufen vergessen - habe ich beim Bai wegen Fummeligkeit und Faulheit gar nicht angebracht ...
1639658460607.png

Ach ja und die vier Pufferteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bisher mit vier verschiedenen Wagennummer und nur die Bai - Großraumwagen:
4-4839 und 4-4844 beheimatet in Brno bei Kolmar - Depo modelových vláčikov ČSD | Kolmar
4-4891 und 4-4904 beheimatet in Přerov bei itvlaky.cz - TT, H0, N modelová železnice a další. Kolejiště, vláčky, mašinky, modely vlaků a železniční modelářství
Ich habe mal den Kollegen von Kolmar angeschrieben, bis aber noch keine Antwort bekommen.
Schade.
 
Im Vergleich zu manch anderem Modell noch recht übersichtlich.
Aber gehört die Kupplung definitionsmäßig zu den ZRT? ;)
 
@ Oli,
bei IGRA ist manches etwas anders, als wir das von den Großserienherstellern gewöhnt sind...
Meinen Anfang des Jahres gelieferten 8-türigen Bai lagen z.B. nur Steifkupplungen in der Art wie sie Tillig mal eine Zeit lang mitgeliefert hat, bei. "in der Art" deshalb, weil an den Dingern einfach zu viel Material und zu wenig Spaltmaß war. Mangels exakter Maßhaltigkeit muss man Nacharbeit da immer einkalkulieren oder bei mangelnder Passung gleich "Alternativprodukte" verwenden...
Ich will die Modelle keinesfalls schlecht reden und die Reisezugwagen von IGRA sehen durchaus richtig gut aus, aber im Detail lassen an manchen Stellen eben z.B. die vorher gelieferten Kesselwagen grüßen.

FD851
 
Das Alleinstellungsmerkmal von igra und auch von mtb ist eben, dass sie der jeweils alleinige Hersteller genau dieser Modelle sind.
Da ist mit Wahl eben wenig, es sei denn, es ist die Wahl, kaufen oder nicht kaufen ...
Ich hatte bisher mit den Modellen relativ viel Glück - musste lediglich einmal etwas umtauschen lassen (mtb Beiwagen mit Kleberflecken).
Es sind eben nahezu Kleinserienmodelle mit all ihren Schwächen, aber auch Stärken.
 
Hallo!
Meine Wagen sind bis auf die Pilsbar gekommen. Ich habe noch eine Innenbeleuchtung eingebaut. Die Konstruktion ist äußerst solide gebaut und trotzdem leicht zu demontieren. Die Zurüstteile halten bis auf die Drehgestellgeneratoren von alleine und sind sauber abgeformt. Insgesamt scheinen für alle Bauteile wertige Kunststoffe verwendet worden zu sein. Die inneneinrichtung ist zweifarbig gehalten, es liegen Kühn-Kupplungen bei und die Stromaufnahme erfolgt von geteilten Radsätzen in Metallachslagern. Leichte Abzüge gibt es wegen des hohen Gewichtes und etwas zu hohem Rollwiderstand sowie der Beschriftung im Digitaldruck mit magerer Qualität bei Detailbetrachtung. Ein nettes Details sind die beigelegten Decals für die Trittstufennischen. Ich glaube für mich ist die Entscheidung zum Modell des Jahres bei den Wagen gefallen, wenn nicht noch ne echte Überaschung kommt.
Daniel
 

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Seit heute ich mein Bac da, geliefert wie üblich von Elriwa (bisher ist wohl von Elriwa nur der Bc lieferbar).
Schön anzusehen - auch die Bedruckung ist o.k.
Aber der Wagen läuft recht schwer - wohl Ergebnis der Kupferbleche mit Loch. (siehe weiter oben...)
Zur Montage der Kühn-Kupplungen (bzw. deren Nachbildungen) braucht es allerhand Kraft und Mut - wie schon beim 8-Türer-Bai.

Ach je - wessen Anlagenthema für die Wagenfamilie im internationalen Schnellverkehr zu spät kommt, sich aber in die CKD-Wagen verguckt hat: Mitten in der DDR bespannt mit 50.35, 52.80, 118 usw. (Dampfheizeinrichtung). Im Rahmen eines Militärtransportes während eines Manövers der Warschauer Vertragsstaaten: 2 oder 3 Ba(x) als Divisionsgefechtsstand, paar Hkm (Oppeln) und einigen Flachwagen mit Stabs-Kfz der tschechoslowakischen Volksarmee. Auch so kann was gehen!

FD851
 
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