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Modellankündigung IGRA-Neuheiten 2021 und 2022

Habe meine beiden Waggons erhalten. Finde die sehr schön, hätte nur keinen Bausatz erwartet, aber auch die Puffer ging leicht und sehr passgenau zu montieren.
 
IGRA bringt die Reisezugwagen in einer limitierten Version.

Übersetztes Zitat:

"Limitierte TT-Auflage: Nur 100 Stück. https://igramodel.cz/kategorie/vagony-osobni
Am Sonntag, 21. August sind es genau 54 Jahre seit der Augustbesetzung der Warschauer Pakt-Truppen. Die Invasion von Truppen in die damalige Tschechoslowakei wurde auf Wunsch des konservativen Flügels der Kommunistischen Partei von der Sowjetunion geführt. Die Modelle wurden auf der Grundlage authentischer Fotografien aus dieser Zeit erstellt."

Vielleicht ist es ja für jemanden interessant
 
Geht das auch ohne facebook-Weiterleitung?
So zum Beispiel:
Etwas mehr Sorgfalt wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - interessant ist erstmal der Da...
Diese Wagen liefen bis zum Ende der CSD im planmäßigen Schnellverkehr - ja - der ist gekauft.
Das "Post"-Sondermodell für fast 80€ - das ist zu viel der Penunsensteine...
Die Wagen zum "Prager Frühling" sind schon sehr speziell. Für mich zu speziell.

Weil ich es aber trotzdem gerne speziell mag: Ich hätte Interesse an dem Bai als Laz-Fahrzeug. Ja - ich weiß, dass ich diesbezüglich "Extremist" bin, aber trotzdem.
Hat eigentlich da mal einer vorzeigbare Fotos? Über meine Website habe ich einige entsprechende Kontakte - aber bezüglich von CSD-Laz-Fahrzeugen ist leider absolut tote Hose...

FD851
 
Na ja - interessant ist erstmal der Da...
Diese Wagen liefen bis zum Ende der CSD im planmäßigen Schnellverkehr - ja - der ist gekauft.
Das "Post"-Sondermodell für fast 80€ - das ist zu viel der Penunsensteine...
Die Wagen zum "Prager Frühling" sind schon sehr speziell. Für mich zu speziell.

Weil ich es aber trotzdem gerne speziell mag: Ich hätte Interesse an dem Bai als Laz-Fahrzeug. Ja - ich weiß, dass ich diesbezüglich "Extremist" bin, aber trotzdem.
Hat eigentlich da mal einer vorzeigbare Fotos? Über meine Website habe ich einige entsprechende Kontakte - aber bezüglich von CSD-Laz-Fahrzeugen ist leider absolut tote Hose...

FD851
Meines Erachtens gibt es den DA und den Post_Wagen zurzeit nur demnächst in HO und hat diese Wagen IGRA noch nicht für TT angekündigt!
 
Was tun mit den neuen IGRA-Reisezugwagen...?

Nun ja – es gibt nun schon zahlreiche Modelle der CSD-Reisezugwagen der 60-er Jahre. Attraktive Modelle, aber was fangen wir in der DDR oder auch auf dem Netz der DB mit diesen Modellen an?

Fakt 1: Zwischen der CSSR und der DDR gab es erst seit Mitte der 60-er Jahre die Möglichkeit des Grenzverkehrs. Für den Grenzübertritt war ein Visum erforderlich. Und 1968 war mit dem Prager Frühling ein einfacher Grenzverkehr schon wieder Geschichte.
Natürlich gab es auch weiterhin internationalen Reiseverkehr – nur nicht für die Bewohner der Warschauer Vertragsstaaten, sondern allenfalls für Bewohner Westeuropas quasi als Devisenlieferanten, wenn Reisende aus dem „Westen“ Ostblockländer besuchten.
Den Ostblockstaaten war es natürlich wichtig, Wagenmaterial für den Ost-West-Verkehr zu stellen – schließlich war das eine Devisen-Einnahmequelle.
Trotzdem – In der Hochzeit dieser Wagen war deren internationaler Einsatz eher begrenzt. Keine Frage – er fand statt, aber eben nicht im Unfang des internationalen Zugverkehrs der 80-er Jahre...
Fester Bestandteil meines Anlagenkonzeptes ist der Korridor-Verkehr, also der Verkehr von Binnen-Reisezügen der CSD über kurze Strecken der DR – typisch für das 3-Länder-Eck bei Zittau.
Viele dieser Korridorzüge – das waren meist Personenzüge – fuhr die CSD mit VT verschiedener Bauart.
Aber es gab auch Korridorzüge, die Kurswagen mitführten. Und genau hier kommen die Altbau-CSD-Wagen in den Focus unserer Betrachtungen. Wenn da z.B. Schlafwagen als Kurswagen zur Debatte standen, waren die VT M262, M240 und M286 schnell an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.
Hier nämlich wurden die VT-Kurse durch lokbespannte Reisezüge ersetzt. Für diese nur wenigen Umläufe setzte die CSD auch häufig ältere Reisezugwagen ein, weil die eben diese nur bei sehr wenigen Umläufen zum Einsatz kommen mussten.

So mache ich das:
So ein Nahverkehrszug der CSD im Korridorverkehr, der planmäßig Kurswagen im Korridorverkehr überführte, bestand eben statt der VT- und VB-Fahrzeuge aus 3 oder 4 älteren 4-achsigen Reisezugwagen – Bia, Ba und auch Bac und eben den Kurswagen – denkbar hier z.B. A, AB, Bc oder WLAB...

FD851
 
Na ja - interessant ist erstmal der Da...
Diese Wagen liefen bis zum Ende der CSD im planmäßigen Schnellverkehr - ja - der ist gekauft.
Das "Post"-Sondermodell für fast 80€ - das ist zu viel der Penunsensteine...
Die Wagen zum "Prager Frühling" sind schon sehr speziell. Für mich zu speziell.

Weil ich es aber trotzdem gerne speziell mag: Ich hätte Interesse an dem Bai als Laz-Fahrzeug. Ja - ich weiß, dass ich diesbezüglich "Extremist" bin, aber trotzdem.
Hat eigentlich da mal einer vorzeigbare Fotos? Über meine Website habe ich einige entsprechende Kontakte - aber bezüglich von CSD-Laz-Fahrzeugen ist leider absolut tote Hose...

FD851
Zum Thema ČSD Lazaretzug. Generell waren die Bai (mit 8 Türen) als "Kriegswagen" konzipiert und beschafft. Die breiten Türe für das einfache einladen von Liegen, die WCs und Waschräume an den Enden des Wagenkastens - die Sitze und (interessant fürs Modell) die Zwischenwände konnten einfach ausgebaut werden.
Die Mehrheit der Wagen diente dem normalen Betrieb. Aber - was auch interessant ist - einige waren in vierteilige Lazaretzüge eingereiht. Solche Züge standen bereit zur sofortiger Verfügung. In einigen Wagen gäbe es sogar ein Not-OP Raum. Das könnte schon ein Thema sein, Bilder habe ich leider nicht, aber ich schau mich noch um.

Noch eine Idee - einige der Bai lebten bis in sie frühen 90er als Begleitwagen für Militärzüge. Mit Kohle beheizt und mit einem kleinen Schornstein auf dem Dach.
 
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Was tun mit den neuen IGRA-Reisezugwagen...?

Nun ja – es gibt nun schon zahlreiche Modelle der CSD-Reisezugwagen der 60-er Jahre. Attraktive Modelle, aber was fangen wir in der DDR oder auch auf dem Netz der DB mit diesen Modellen an?

Fakt 1: Zwischen der CSSR und der DDR gab es erst seit Mitte der 60-er Jahre die Möglichkeit des Grenzverkehrs. Für den Grenzübertritt war ein Visum erforderlich. Und 1968 war mit dem Prager Frühling ein einfacher Grenzverkehr schon wieder Geschichte.
Natürlich gab es auch weiterhin internationalen Reiseverkehr – nur nicht für die Bewohner der Warschauer Vertragsstaaten, sondern allenfalls für Bewohner Westeuropas quasi als Devisenlieferanten, wenn Reisende aus dem „Westen“ Ostblockländer besuchten.
Den Ostblockstaaten war es natürlich wichtig, Wagenmaterial für den Ost-West-Verkehr zu stellen – schließlich war das eine Devisen-Einnahmequelle.
Trotzdem – In der Hochzeit dieser Wagen war deren internationaler Einsatz eher begrenzt. Keine Frage – er fand statt, aber eben nicht im Unfang des internationalen Zugverkehrs der 80-er Jahre...
Fester Bestandteil meines Anlagenkonzeptes ist der Korridor-Verkehr, also der Verkehr von Binnen-Reisezügen der CSD über kurze Strecken der DR – typisch für das 3-Länder-Eck bei Zittau.
Viele dieser Korridorzüge – das waren meist Personenzüge – fuhr die CSD mit VT verschiedener Bauart.
Aber es gab auch Korridorzüge, die Kurswagen mitführten. Und genau hier kommen die Altbau-CSD-Wagen in den Focus unserer Betrachtungen. Wenn da z.B. Schlafwagen als Kurswagen zur Debatte standen, waren die VT M262, M240 und M286 schnell an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.
Hier nämlich wurden die VT-Kurse durch lokbespannte Reisezüge ersetzt. Für diese nur wenigen Umläufe setzte die CSD auch häufig ältere Reisezugwagen ein, weil die eben diese nur bei sehr wenigen Umläufen zum Einsatz kommen mussten.

So mache ich das:
So ein Nahverkehrszug der CSD im Korridorverkehr, der planmäßig Kurswagen im Korridorverkehr überführte, bestand eben statt der VT- und VB-Fahrzeuge aus 3 oder 4 älteren 4-achsigen Reisezugwagen – Bia, Ba und auch Bac und eben den Kurswagen – denkbar hier z.B. A, AB, Bc oder WLAB...

FD851
Noch eine Spezialität könnte für Dich interessant sein: bei der ČSD herrschte Mangel an Reisezugwagen- eigentlich bis in die späten 70er. Bai (8-T.) fuhren in Schnellzügen, die kürzen Balm (später Bix und 020) fuhren mit allen möglichen VTs (inkl. M131.1 - das war schon sehr komisch - der Beiwagen grösser als der VT). Aber es reichte immer noch nicht - einige Bai (8-T.) wurden mit Kohleofen ausgestattet und fuhren dann als Beiwagen zu M262. Die Bezeichnung war dann "Bai-k". Solche wagen waren bis in die späten 70er im Betrieb.

Bilder (kleine, alte, aber man kann mindestens den Einbau des Ofens sehen - in der Mitte des Wagen, eine Hälfte der Trennwand ist weg.

M262 gibt es (noch) nicht in TT, mit einem Auge zu könnte man M240 + Bai-k fahren. Mit dem M296.1 von MTB nicht, in der Zeit gab es schon genügend passende Beiwagen (eigentlich die ČSD Vindobona Einheit).
 
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@ zao,
das wäre eine ganz große Nummer, wenn Du da einige Infos und vielleicht auch Fotos (gerne auch per Mail) beschaffen könntest. Schon mal im Vorausvielen Dank...

FD851
Also, online gibt es nichts. Aber - ich hab ein Tipp auf ein Buch (Spezialfahrzeuge der ČSD) bekommen. Sobald ich das Buch habe, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: Osobni vozy CSD II. 1939–1992 Infos zu den Bautzener MEW, die waren LAZ tauglich.
Und hier geht es u.a. auch um LAZ: Osobni vozy ČSD III. - Spezialfahrzeuge
@ Jan,
vielen Dank für Deinen Link - das unverzüglich bestellte Buch ist heute angekommen...
Nach kurzer Durchsicht entspricht das bei der CSD angewandte Konzept für deren Laz-Fahrzeuge ziemlich genau dem bei der DR mit den K-Zügen verwendeten Prinzip, wonach die Sonderwagen (E-Versorgungswagen, OP-Wagen, Küchenwagen) im angestrebten Umfang beschafft wurden und insbesondere die Bettenwagen und Personalwagen kadriert vorgehalten worden sind - also Wagen (Bai) aus dem arbeitenden Reisezugpark, die entsprechend vorgerüstet kurzfristig umgebaut werden konnten.
Gegenüber der DR hatte die CSD den Vorteil, mit dem Bai einen zunächst moderneren (Bai vs. C4i-36) grundsätzlich besser zur Laz-Umrüstung geeigneten (Bai vs. Bghw) Reisezugwagen im Bestand zu haben.
Nachdem ich bereits in der Vergangenheit Fotos von Laz-Fahrzeuge der PKP und der Rumänischen Staatsbahn sehen konnte, hatte die CSD sicher die modernste Fahrzeugbasis gegenüber PKP und DR.

Nein - einen CSD-Laz-Zug werden ich definitiv nicht beschaffen.

FD851
 
Guten Abend,

also die Wagen haben es mit Sicherheit zu deutschen Händlern geschafft, hab heute 2 (Nr. 97200023 und 97200024) derer bei meinen Händler (wo ich eigentlich nur Vorbestellungen abholen wollte) außerplanmäßig kaufen dürfen :) und dieser ist in der Oberpfalz/Bayern


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20220831_190153.jpg 20220831_190242.jpg

20220831_190156.jpg 20220831_190249.jpg
 
Grüße.
Im EK 10/22 ist so ein ĆSD Schnellzugwagen Höchstwahrscheinlich nebenbei mit abgebildet, Seite 49 oben.
39 035 ( wohl Ersatzweise für eine V 200) zieht den D 105 Stuttgart - Nürnberg - Prag am 30.7.1966. ( Foto von Hermann Kuom im Großraum Stuttgart ) .
Der angeschnittene Wagen direkt hinter der Lok hat einen weißen Zierstreifen .


Eventuell ist das Bild auch im EJ Spezial zur BR 39 drinnen , da beides vom Autor Konrad Koschinski ist.

Mfg Micha
 
Noch paar Worte zum "Prager Frühling": Damals habe ich im Grenzgebiet zur CSSR gewohnt, der Grenzübertritt war locker als Spaziergang zu schaffen. Die Sowjetarmee hat damals die DDR-Infrastruktur genutzt, um z.B. Trinkwasser für sich zu vereinnahmen.
Mit dem Einmarsch in die CSSR sind damals sehr schnell die Grenzen dicht gemacht worden Aus Ungarn zurückkehrende Urlauber mussten sehr bald einen Umweg über die SU wählen, weil die Grenzen zwischen Ungarn und der CSSR dicht waren. Von meinen damaligen Nachbarn ist mir auch bekannt, dass DDR-Bürger aus der CSSR keinen Kraftstoff in Kanistern mehr ausführen durften. "Der Einfachheit halber" musste z.B. am Grenzübergang Schmilka der in Kanistern mitgeführte Beznin in die Elbe entleert werden...
Aber zurück zur Bahn... Auch hier wurden die Grenzen ganz schnell dicht gemacht. Und Schienenfahrzeuge mit "händischen Beschriftungen" dürften erst recht nicht über die Grenze ins Ausland gelassen worden sein.
Das es im CSD-Binnenverkehr solche "markierten" Wagen gab, will ich nicht ausschließen, aber das CSD-Netz wird mit Sicherheit kein so "markierter" Wagen verlassen haben.

Natürlich steht es jedem Hersteller frei, auch solche Modelle mit einem derartigen "Outfit" anzubieten. Aber ich muss das auch nicht kaufen.

FD851
 
Benötige eure Hilfe zum igra Wagen 97200000 bzw. Bai 514-7 - das ist der Großraumwagen. Dieser hat eine abweichende Unterbodenausstattung bzw. Bremsgestänge ggü. dem außen gleich aussehenden Abteilwagen.

Mir sind beim auseinander nehmen des Wagens zwei Teile am Rahmen/Unterboden abgefallen. Aus dem Waschzettel geht deren Postiion nicht eindeutig hervor.

Kann hier jemand vielleicht ein Foto vom Unterboden einstellen?

Danke und Grüße

Jörg
 
Hat jemand zufällig folgendes Modell schon erstanden und könnte mir die Außenmaße mitteilen?


Dieselloktankstelle 2
 
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