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Meines Erachtens gibt es den DA und den Post_Wagen zurzeit nur demnächst in HO und hat diese Wagen IGRA noch nicht für TT angekündigt!Na ja - interessant ist erstmal der Da...
Diese Wagen liefen bis zum Ende der CSD im planmäßigen Schnellverkehr - ja - der ist gekauft.
Das "Post"-Sondermodell für fast 80€ - das ist zu viel der Penunsensteine...
Die Wagen zum "Prager Frühling" sind schon sehr speziell. Für mich zu speziell.
Weil ich es aber trotzdem gerne speziell mag: Ich hätte Interesse an dem Bai als Laz-Fahrzeug. Ja - ich weiß, dass ich diesbezüglich "Extremist" bin, aber trotzdem.
Hat eigentlich da mal einer vorzeigbare Fotos? Über meine Website habe ich einige entsprechende Kontakte - aber bezüglich von CSD-Laz-Fahrzeugen ist leider absolut tote Hose...
FD851
Zum Thema ČSD Lazaretzug. Generell waren die Bai (mit 8 Türen) als "Kriegswagen" konzipiert und beschafft. Die breiten Türe für das einfache einladen von Liegen, die WCs und Waschräume an den Enden des Wagenkastens - die Sitze und (interessant fürs Modell) die Zwischenwände konnten einfach ausgebaut werden.Na ja - interessant ist erstmal der Da...
Diese Wagen liefen bis zum Ende der CSD im planmäßigen Schnellverkehr - ja - der ist gekauft.
Das "Post"-Sondermodell für fast 80€ - das ist zu viel der Penunsensteine...
Die Wagen zum "Prager Frühling" sind schon sehr speziell. Für mich zu speziell.
Weil ich es aber trotzdem gerne speziell mag: Ich hätte Interesse an dem Bai als Laz-Fahrzeug. Ja - ich weiß, dass ich diesbezüglich "Extremist" bin, aber trotzdem.
Hat eigentlich da mal einer vorzeigbare Fotos? Über meine Website habe ich einige entsprechende Kontakte - aber bezüglich von CSD-Laz-Fahrzeugen ist leider absolut tote Hose...
FD851
Noch eine Spezialität könnte für Dich interessant sein: bei der ČSD herrschte Mangel an Reisezugwagen- eigentlich bis in die späten 70er. Bai (8-T.) fuhren in Schnellzügen, die kürzen Balm (später Bix und 020) fuhren mit allen möglichen VTs (inkl. M131.1 - das war schon sehr komisch - der Beiwagen grösser als der VT). Aber es reichte immer noch nicht - einige Bai (8-T.) wurden mit Kohleofen ausgestattet und fuhren dann als Beiwagen zu M262. Die Bezeichnung war dann "Bai-k". Solche wagen waren bis in die späten 70er im Betrieb.Was tun mit den neuen IGRA-Reisezugwagen...?
Nun ja – es gibt nun schon zahlreiche Modelle der CSD-Reisezugwagen der 60-er Jahre. Attraktive Modelle, aber was fangen wir in der DDR oder auch auf dem Netz der DB mit diesen Modellen an?
Fakt 1: Zwischen der CSSR und der DDR gab es erst seit Mitte der 60-er Jahre die Möglichkeit des Grenzverkehrs. Für den Grenzübertritt war ein Visum erforderlich. Und 1968 war mit dem Prager Frühling ein einfacher Grenzverkehr schon wieder Geschichte.
Natürlich gab es auch weiterhin internationalen Reiseverkehr – nur nicht für die Bewohner der Warschauer Vertragsstaaten, sondern allenfalls für Bewohner Westeuropas quasi als Devisenlieferanten, wenn Reisende aus dem „Westen“ Ostblockländer besuchten.
Den Ostblockstaaten war es natürlich wichtig, Wagenmaterial für den Ost-West-Verkehr zu stellen – schließlich war das eine Devisen-Einnahmequelle.
Trotzdem – In der Hochzeit dieser Wagen war deren internationaler Einsatz eher begrenzt. Keine Frage – er fand statt, aber eben nicht im Unfang des internationalen Zugverkehrs der 80-er Jahre...
Fester Bestandteil meines Anlagenkonzeptes ist der Korridor-Verkehr, also der Verkehr von Binnen-Reisezügen der CSD über kurze Strecken der DR – typisch für das 3-Länder-Eck bei Zittau.
Viele dieser Korridorzüge – das waren meist Personenzüge – fuhr die CSD mit VT verschiedener Bauart.
Aber es gab auch Korridorzüge, die Kurswagen mitführten. Und genau hier kommen die Altbau-CSD-Wagen in den Focus unserer Betrachtungen. Wenn da z.B. Schlafwagen als Kurswagen zur Debatte standen, waren die VT M262, M240 und M286 schnell an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.
Hier nämlich wurden die VT-Kurse durch lokbespannte Reisezüge ersetzt. Für diese nur wenigen Umläufe setzte die CSD auch häufig ältere Reisezugwagen ein, weil die eben diese nur bei sehr wenigen Umläufen zum Einsatz kommen mussten.
So mache ich das:
So ein Nahverkehrszug der CSD im Korridorverkehr, der planmäßig Kurswagen im Korridorverkehr überführte, bestand eben statt der VT- und VB-Fahrzeuge aus 3 oder 4 älteren 4-achsigen Reisezugwagen – Bia, Ba und auch Bac und eben den Kurswagen – denkbar hier z.B. A, AB, Bc oder WLAB...
FD851
Also, online gibt es nichts. Aber - ich hab ein Tipp auf ein Buch (Spezialfahrzeuge der ČSD) bekommen. Sobald ich das Buch habe, melde ich mich.@ zao,
das wäre eine ganz große Nummer, wenn Du da einige Infos und vielleicht auch Fotos (gerne auch per Mail) beschaffen könntest. Schon mal im Vorausvielen Dank...
FD851
Ja genau, im dritten Teil gibt es eine ausführliche Beschreibung des Lazaretzuges, bzw. der vierteiligen Bai Stammeinheit.Siehe hier: Osobni vozy CSD II. 1939–1992 Infos zu den Bautzener MEW, die waren LAZ tauglich.
Und hier geht es u.a. auch um LAZ: Osobni vozy ČSD III. - Spezialfahrzeuge
@ Jan,Siehe hier: Osobni vozy CSD II. 1939–1992 Infos zu den Bautzener MEW, die waren LAZ tauglich.
Und hier geht es u.a. auch um LAZ: Osobni vozy ČSD III. - Spezialfahrzeuge