• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich brauche Hilfe, denn ich bin neu

J

janluca

Als erstes ,mal einen schönen Gruß an alle.
Ich möchte mir eine Modellbahn in tt (hatte schon mal eine zu DDR zeiten) aufbauen. Die gepante Größe ist ca. 3x2m.
Habe vorher schon mal bei Euch "rumgeschnüffelt" und muß sagen, ich habe keine Ahnung mehr.
Ich besitze noch ca.40 m DDR-Gleis mit DKW`s, Innenbogenweichen, diverse normalweichen (DDR - Berliner tt Bahnen).
Was kann hiervon verwendet werden?
Welche Literatur könnt Ihr mir empfehlen?
Hat jmand schöne Gleispläne evtl .mit Stückliste?

Ich tendiere momentan zu einer digitalen Anlage, obwohl ich wie gesagt keine Ahnung mehr zu haben scheine,

Vielan Dank für Eure antworten


-----------------Ach, die Welt ist zu schwierig -------------------
 
Herzlich willkommen!
Du hast ja viel vor.
Die DDR Schienen kannst du vergessen. Ich rate dir ein digitales Startset zu kaufen und ein paar Modellgleise dazu.

bis dann Timo
 
Hallo und :welcome:

Da ich auch neu hier bin kenne ich Dein Problem. Ich bin gerade dabei eine Platte von ca 300x130 zu planen.

Wichtig ist, das Du als erstes mal Gedanken machst, was dargestellt werden soll.

Ein Bahnhof mit Stadt oder eine mehr ländliche Gegend. Vielleicht ein Hafenbahnhof oder doch lieber eine Gebirgsstrecke?
Was für Züge sollen eingesetzt werden. Mehr Dampfloks, oder Diesel und E-Loks?
Mehr Personenverkehr oder doch lieber Güter? Und wie lang sollen die Züge sein.

Ich habe die Bücher 1,2 und 6 von Alba Modellbahnpraxis, Berhard Stein - Werstattbuch Modellbahnbau und Günther Fromm - Modellbahnanlagen gelesen und kann alle empfehlen!

Und ganz wichtig KEINE DDR Gleise! Die sind zu anfällig, davon wird Dir hier sicher Jeder abraten.


MfG der JOSH
 
Ich besitze noch ca.40 m DDR-Gleis mit DKW`s, Innenbogenweichen, diverse normalweichen (DDR - Berliner tt Bahnen).
Was kann hiervon verwendet werden?

Überhaupt nix, versuche das Gleismaterial bei ebay zu verticken und kauf Dir Modellgleis. Literatur und Gleispläne, eventuell mal die Suchfunktion benutzen oder den Rat der anderen TT-Hasen annehmen:allesgut:

Übrigens :welcome:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 
Ich kann dir paar Gleispläne zukommen lassen mit Stückliste für Standardgleis. Emailaddy bitte.

@all
Nu mal ruhig mit die Pferde.
1.gibt es genug Boarder die noch mit Standardgleis gebaut haben.
2.bei der Menge ist das eine Kostenfrage dies zu verschenken(Bucht)

Überlege dir genau ob du mit dem BTTB Material weiterprobieren willst oder ob du in den sauren Apfel beißt und total neu anfängst.
Von meiner Warte her würde ich mit BTTB Material nicht digital probieren.

MFG
 
Ein Neuanfang mit dem alten Gleis ist nicht sehr sinnvoll, denn dazu hat es zu viele Nachteile.
Es gibt in Erfurt einen TT-Stammtisch und in Weimar z.B. einen recht großen TT-Club, der dir helfen kann. Dort bekommst du auch konkrete Vorschläge und erfährst alles über die Vor- und Nachteile gewisser Gleissysteme. Dort findest du auch jede Menge Fachwissen für die Anlagenplanung.
Hast du schon ein Anlagenthema gewählt oder möchtest du auch dazu Vorschläge??
 
Ich bin zwar nicht der älteste, doch baue ich schon seit 7 Jahren Moba, aber vom alten BTTB -Gleis würde ich dir auch abraten. Es ist einfach zu anfällrig, und es verbiegt leicht und genauso leicht setzt Flugrost an. Also mach inmal teuer den Anfang und dann wirst du auch später mal zufrieden sein. Es muss ja nicht gleich ein Digiste sein. Kauf dir doch n´Modellgleisstartset mit Analog Trafo. Da hste erstmal was zum Probieren. Und später auf Digi- umzustellen geht immer.

so jetzt noch:welcome:und liebe Grüße
Tom
 
auf alle fälle weg vom alten gleis wenn du digital machst. ansonsten sind die geraden gleise was für den schattenbahnhof, war bei mir ne kostenfrage und ich hatte davon genug. ich komme jedoch an alle schienen sehr gut ran wegen reinigen und später mal tauschen. da ich momentan nur digital schalte ist das auch kein problem. erst wenn alle meine loks decoder haben (ebenfalls kostenfrage, da zu 80% alte DDR- fahrzeuge) werde ich den ganzen spaß umrüsten, vorgesehen ist es schon in der trennung der abschnitte. am anfang aber gut planen was du überhaupt bauen willst. Stein und MIBA-reihe sind recht gute ratgeber und hier im board findest du auf fast jedes problem auch eine lösung (nur wie dein platzangebot größer wird weiß keiner....:grin:)
gruß aus der pfalz tilo
 
Alternativ kannst du auch Übergangsgleisstücke erwerben (von BTTB Gleis auf Tillig Modellgleis) und dann erst mal mit einem Teil in Modellgleis anfangen. Manchmal reicht ja das Budget nicht unbedingt gleich, um alles zu ersetzen.
 
kannst du auch Übergangsgleisstücke erwerben
Die gibt es aber auch nicht geschenkt :(. Wenn ich (für die Geraden) noch Standardgleise verwenden wöllte (so teuer sind Modellgleise als Selbstbaugleis nicht!), würde ich die beiden stumpf aneinander enden lassen. Strom bekommen beide dann über angelötete Kabel. Man kann die Kabel auch an die Schnittstelle löten, dann gibt es noch mechanischen Halt. (Allerdings ist der Aufwand beim Wechsel höher.)
 
Alternativ kannst du auch Übergangsgleisstücke erwerben (von BTTB Gleis auf Tillig Modellgleis)
aber nur, wenn man zu viel Geld hat. Wer es nicht hat, nimmt Selbstbaugleis oder Flexgleis und feilt sich die Übergänge selber. Das geht schnell und kostet nichts.

@tkmd2001
Ok, ich schreibe eher nicht nach "Der große Duden" sondern eher nach "Der nicht ganz so große Harka", aber hin und wieder ein paar Großbuchstaben erleichtern das Lesen des Textes ungemein.
 
:welcome:

Schliesse mich den anderen an. BTTB Gleis Nie wieder,hatte dieses im Schattenbahnhof verbaut und nur Ärger Züge wurden Extrem langsam oder blieben Stehen. :boeller:
Seid dem ich auch im Schattenbahnhof Modellgleis (Flexgleis)verlegt habe Rollen die Züge ohne Probleme. :fasziniert:
Sicherlich ist es eine Frage des Geldes daher habe ich vereinzelt noch BTTB Weichen im Schattenbahnhof aber die fliegen auch demnächst raus. Kosten günstige Modellgleis Weichen gibt es auch als Bausatz, habs auch versucht eine zu bauen leider Mißlungen nun ist diese an einer Stilgelegten Strecke Verbaut wurden.
Weihnachten steht vor der Tür vieleicht können Dir Familie und Freunde ein passentes Geschenk zum Moba neustart machen. :xmas: :tannenbau
 
Hallo janluca,

wenn Du eine längere Zeit aus dem aktiven Modellbahngeschäft 'raus warst, dann wirst Du auch eine kleine Weile benötigen, um wieder hinein zu kommen.

Beim Wiedereinstieg kann ich Dir gerne behilflich sein. Ein paar Erfahrungen bezüglich Standard- vs. Modellgleis, Gleisplanung, Digitalisierung kann ich Dir auch vermitteln. Wenn Du möchtest, können wir uns diese Woche in Erfurt mal treffen. Meine Telefonnummer findest Du auf der Internet-Seite unseres Stammtisches.

Apropos Stammtisch: unser nächster findet am 04.12. statt (ab 19.00 Uhr in der Reseda).

Viele Grüße
Frank
 
Standardgleis -warum nicht?-

-weils Mist ist. Meine Anlage ist ca. 18 Jahre alt, da gabs auch schon gutes Gleismaterial. Ich natürlich- Geld sparen, decke mich auf Flohmärkten ein, da hab ich ewig Bastelspaß für wenig Geld.
Es gibt heutzutage sehr viele Fahrzeuge, die ausdrücklich nur für Modellgleis gebaut sind, die zu bearbeiten, dass die dann bei mir alles können ist gar nicht so einfach.
Solltest du unbedingt einen Mischmasch aus alt und neu wollen, die Übergänge lassen sich sehr gut hinkriegen auch mitten in der Kurve oder dierekt an einer Weiche: den Stift vom Standard raus, Flexgleis seitlich und oben so befeilen dass es reinpasst, außen verlöten und mal mit Hämmerchen und Feile drüber. Deutlich besser als gekaufte "Schwindelstücken".
Den alten Mindestradius von 286 unbedingt vermeiden, das schließt auch die Standardweichen ein.Es gibt Weichen als Bausatz, die würde ich an der Stellschwelle nie vernieten, sonst zerbröselt die Zunge, sind aber preiswert und man kann die alten Standardantriebe dranbasteln.
Viel Spaß beim Neubau,RAW-Wolf
 
Ich hab keine Ahnung

Erstmal besten Dank an alle und nochvielmehr Dank für die reichhaltigen Antworten.

Ich habe noch keine Thema, wollte aber so planen, daß ich eine 2-spurige Hauptstrecke habe. Und vor allem möchte ich langsam anfangen, denn erstens ist es eine Kostenfrage, und zweitens auch eine Zeitfrage.

Also meine Vorstellungen wie folgt: - Anfangen mit einer kleinen, aber erweiterbaren Strecke- Thema wie gesagt fehlt (vielleicht wäre ein Vorstadt bahnhof mit Rangierverkehr nicht schlecht), Personen oder Güterverkehr sollen für die Anlage gleichberechtigt sein.

Deshalb, bitte wenn Ihr Gleispläne habt könnt Ihr Sie mailen - ziegel27@gmx.de- ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.


Und nochmal vielen Dank für die Kommentare

PS.an mcpilot: ca 20.km. von Erfurt
 
20 km vor Erfurt? Du wohnst in Siegelbach? Das ist ja gleich um die Ecke ;)

Für deine vorgesehene Anlagengröße ist eine zweigleisige Hauptstrecke meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen. Das wird allenfalls eine Spielbahn - ohne diese jetzt herab zu würdigen. Ich würde eher eine Nebenbahn in DR Epoche IV empfehlen. Da fuhren eher kurze Züge, es gab vielfältigen Zustelldienst an Industriebahnen mit wenigen Wagen, die Bahnhöfe waren eher übersichtlich und von Dampfern über Diesel bis zur E-Lok alles unterwegs. Überladene Modellbahnen gibt es massenhaft (ich habe selber so was rumstehen). Kleine feine Modelllandschaften auf kleinem Raum sind am Ende aber schicker. Schau dir nur mal die TTe-Geschichte nach russischem Vorbild hier im Board an. DAS ist Modellbaukunst vom feinsten.
 
@janluca,
Auch von mir bekommst Du den gut gemeinten Rat, das Standartgleis nicht mehr zu benutzen.
Es hat sich da eine Menge getan.
Ich bin seit über 35 Jahren TT-Bahner, und quasi mit dem Standartgleis aufgewachsen.
Aber wie schon geschrieben wurde, funktionieren gerade viele neue Loks nicht mehr mit der alten Technik.
Und wenn Du wirklich Digital fahren möchtest (wozu ich Dir auch ausdrücklich rate), hast Du mit dem alten Gleissystem nicht viel Freude, und verlierst womöglich gleich wieder die Lust.
Am Gleis zu sparen, bedeutet genau genommen an Deinem Fundament zu sparen.
Wenn das Fundament nicht TIP-TOP ist, kann auch die beste Elektronik, und die ausgefeilteste Mechanik nicht viel verbessern.
Bitte bedenke dies, und fange wirklich ganz von vorne an.
Viel Spass beim Neuanfang,
Gruß Dexy
 
Hi janluca,

nimm Dein Standardgleis und fang damit als "Teppichbahner" an. Vermutlich wirst Du schnell feststellen dass das ganze nicht so läuft wie Du es gerne möchtest. Bei mir war das auf jeden Fall so.

Dann hab ich den ganzen Krempel (rund 80m und ne Menge Weichen) schön sauber gemacht, da wo nötig den Flugrost bekämpft und in der Bucht zum richtigen Zeitpunkt (der ist ja nun bald) in Häppchen, unterteilt in Neuwertig, guter Zustand und Bastelware (der ist ja nun bald) verscherbelt.

Der Erlös hat ausgereicht um rund 70 m Modellgleis (gutes Abrissgleis und Weichen) zu ersteigern. Alles eine Frage des richtigen Zeitpunktes, geht also nicht sofort.

Bis dahin kannst Du ja mal auf dem (in geplanter Anlagengrösse markiert) Teppich ausprobieren was wirkt (gössere Radien lassen sich ja durch kleine gerade Zwischenstücke simulieren).

.....ach ja - und noch was, sei bereit Deine im Kopf vorhanden Pläne radikal über den Haufen zu werfen, das ist manchmal schwerer als andere Denken (so gehts öfter mal mir, nicht nur in Bezug auf Moba).

Viel Spaß - und auch entsprechende Geduld

Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben