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Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
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Status
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Hallo miteinander
-es hat ja im Prinzip jeder seine Wunschträume hier eingetragen, und reagiert dann gereizt wenn Andere ganz andere Modelle vorn sehen
-die alles entscheidene Frage -welcher Hersteller lässt sich auf so ein Abenteuer ein??
fb.
 
Genau so ist es. Man kann einen Hersteller nur mit glaubhaften Stückzahlen davon überzeugen, etwas zu machen. Ein fundiertes Mengengerüst hilft da ungemein.
 
Welche Argumente?

Zum Glück ist das hier:
Ich vermute, dass Ihr da mehr als falsch liegt. Wenn auch nur etwas Wahrheit in Eurer These zu finden wäre, dann müssten Märklin und Co auf ihren Bundesbahndampfern ja permanent sitzen bleiben.
nur (d)eine Vermutung. Die Argumente bringt der Markt als ganzes - egal ob übers komplette Spielzeug oder in Unterkategorien separiert - und letztendlich der Hersteller. Da sieht's eindeutig aus: Mit DB allein wird keiner glücklich. Auch wenn manch anderer sowas behauptet:
Allerdings ist es schon auffallend, dass er vor allem mit DB-Modellen gestartet ist - und obwohl Tillig (warum auch immer) dann zeitgleich identische Modelle herausbrachte und es ausgerechnet im DB-Bereich eine bei TT vorher nie gekannte Zahl von Doppelentwicklungen gab (innerhalb weniger Monate von E03 über E10 bis Silberlinge....) ist das damals gerade neu gegründete Unternehmen nicht Pleite gegangen sondern konnte mit den Erlösen aus den DB-Modellen sogar deutlich wachsen.
Der Start war mit sieben Modellen, davon drei der DB. Beim Ausbau wurde das Verhältnis DB/Nicht-DB nicht wirklich besser. Da kann man noch 15 Jahre hoffen, aber dann hat sich das Thema DB-klassisch weitgehend erledigt. Und auch DR dürfte nicht ewig das Zugpferd bleiben. Insofern sind die Wünsche (bzw. deren Verteilung) nachvollziehbar seitens Kundschaft und Anbietern.
 
Welche Argumente?

Zum Glück ist das hier:

nur (d)eine Vermutung. Die Argumente bringt der Markt als ganzes - egal ob übers komplette Spielzeug oder in Unterkategorien separiert - und letztendlich der Hersteller. Da sieht's eindeutig aus: Mit DB allein wird keiner glücklich. Auch wenn manch anderer sowas behauptet:
Nein, keine Vermutung, sondern eine Tatsache. Kauf Dir einfach einen Märklin-Katalog und zähle die Bundesbahnmodelle. Kannst Du auch auf die Nenngröße N übertragen. Da ist die DB aber sowas von quicklebendig.

Ausgangsthese, auf die ich mich bezog, war, dass DB-Neubaudampfloks bei den Leuten nicht ankämen, weil sie "hässlich" seien - ja mehr noch, dass die DB im Allgemeinen keine Zukunft hätte. Ich darf zitieren: "Das Pferd Bundesbahn ist tot." Und das bezog sich auch auf den Halbnull-Markt. Und das ist bestenfalls Wunschdenken. Allein, dass das kein Argument, sondern schlicht eine falsche Analogie, ausgehend von persönlichen Präferenzen, ist, mag das für den TT-Markt durchaus zutreffen, was ich übrigens im selben Beitrag auch benannt und zugegeben habe. Als alleinige These, auf den Modelleisenbahnmarkt bezogen, jedoch nachweisbar falsch.

Wir TT-Bahner sind hier die Ausnahme, nicht die Regel. Was bei "uns" nicht läuft, verkauft sich im Rest des Marktes wie geschnitten Brot. "Wir" mögen die Neubaudampfer hässlich finden, bei "uns" mag die DB "tot" sein. Aber 7% des Gesamtmarktes... naja, ich denke, Du weißt, worauf ich hinauswill.

Natürlich wird keiner allein mit der "DB glücklich" - auch in Göppingen nicht. Aber schau Dir mal einige Märklin Sondermodelle der letzten Jahre an:

2023: BR 181.2 der DB / BR 01.10 der DB
2019: V 320 der DB
2018: BR 65 (Neubau) der DB

Wie kann man da behaupten, "das Pferd DB ist tot"? Also wirklich...

PS: Ein Argument besteht immer aus Prämissen und Schlussfolgerungen. Beides habe ich benannt. Also bitte bei der Sache bleiben und nicht durch selektives Zitieren den Eindruck erwecken, ich hätte nicht argumentiert, sondern nur behauptet. Das ist unredlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einfach einen Märklin-Katalog und zähle die Bundesbahnmodelle. Kannst Du auch auf die Nenngröße N übertragen. Da ist die DB aber sowas von quicklebendig.
Das bestreitet niemand. In diesem Forum sind allerdings N und Märklin ganz kleine Randthemen. Das ist schlicht nicht vergleichbar, da die Kundschaft zu großen Teilen völlig abweichende Herkunft hat. Darauf wird jeder Anbieter Rücksicht nehmen. Allein aus Selbstschutz um am Markt überleben zu können. Die Hoffnung, dass es großartig Spurwechsler gibt, wird hier regelmäßig hervorgebracht. Die Anzeigen seitens TILLIG zur Geschäftsentwicklung lassen ein großes Wachstum nicht erkennen. Die obere Umfrage bestätigt ebenso, dass die DB hier nicht der Selbstläufer ist: Mit welchen Argumenten möchte man denn Modellbahner mit Fokus auf DB von 1:87 oder 1:160 zur Mitte locken? Die Prägung findet viel früher statt und da sind andere Hersteller deutlich aktiver: Umfrage - Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023. Wer da "falsch abbiegt" kommt wahrscheinlich nie hier an.

Und das bezog sich auch auf den Halbnull-Markt
Ganz so Unrecht hat Kö-Fahrer nicht. Denn explizit schrieb er aus seiner Sicht (=|= verallgemeinert):
Alle mir bekannten Mobafreunde der Spurweiten H0 und TT haben einheitlich die Meinung das die Bundesbahn ihre Dampfloks in den 50er Jahren hässlich machte. Von den Bundesbahn-Neubauloks erst gar nicht zu reden.
Wer weiß, wie viele oder wenige Mobafreunde Kö-Fahrer kennt?
Der von dir genannte Hersteller Märklin hat mit Ausnahme der 78.10 welche Dampflokmodelle im Sortiment, die den Kriterien Umbau (= in den 50er Jahren hässlich gemacht) und/oder Neubaudampflok entsprechen? Positiv formuliert: Auf vielen wird er nicht sitzenbleiben müssen/können.
 
Das bestreitet niemand. In diesem Forum sind allerdings N und Märklin ganz kleine Randthemen. Das ist schlicht nicht vergleichbar, da die Kundschaft zu großen Teilen völlig abweichende Herkunft hat. Darauf wird jeder Anbieter Rücksicht nehmen. Allein aus Selbstschutz um am Markt überleben zu können. Die Hoffnung, dass es großartig Spurwechsler gibt, wird hier regelmäßig hervorgebracht. Die Anzeigen seitens TILLIG zur Geschäftsentwicklung lassen ein großes Wachstum nicht erkennen. Die obere Umfrage bestätigt ebenso, dass die DB hier nicht der Selbstläufer ist: Mit welchen Argumenten möchte man denn Modellbahner mit Fokus auf DB von 1:87 oder 1:160 zur Mitte locken? Die Prägung findet viel früher statt und da sind andere Hersteller deutlich aktiver: Umfrage - Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023. Wer da "falsch abbiegt" kommt wahrscheinlich nie hier an.
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Nichts anderes habe ich geschrieben. Die frühkindliche Prägung (eines Modelleisenbahners) bestimmt zu einem Großteil die später bevorzugte Epoche. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Ist ja bei mir nicht anders - allerdings umfasst mein Themengebiet auch die Bundesbahn. Aber ich gebe mich da keiner Illusion hin, dass Neubaudampfer irgendwann die Schmiede in Sebnitz verlassen. Das gibt der Markt einfach nicht her.
 
Das mit der „frühkindlichen Prägung“ ist totaler Unfug. Sonst würde ich dringend eine DB V200 und eine 81er brauchen.
War 1965 mein Einstieg in die Modellbahn. Die später dazu gekomme 23er war hier ums Haus auch genauso ein Exot. Hab viel später mal eine gesehen.

Wie kann man nur solchen Quatsch erzählen? Kriegt ihr das bezahlt?

Und noch mal zur frühkindlichen Prägung: Ich war nie in einem Kindergarten - wahrscheinlich fehlt mir da was …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese Diskussion einfach nicht mehr nachvollziehen. Schaut man bei Tillig nach DB Modellen stellt man erstens fest, dass so einiges schon angeboten wurde. Zweitens alle Produktionslose ausverkauft sind! Wo ist das Problem? Irgendwo muss doch ein Markt bestehen?
 
Ich glaube, man vergisst auch einiges aus der TT-Geschichte. Die erste Neukonstruktion im Hause Tillig war seinerzeit die 218 (MaTTra). Die wurde auch relativ schnell überarbeitet. Bei den Reisezugwagen kamen gleich nach den Halberstädter Mitteleinstiegswagen die blau/beigen DB-Wagen. Bei den Güterwagen war die erste Neukonstruktion der DB-Taschenwagen. Es wurde aber vom Wettbewerb alles getan, dass TT keinen Fuß in den alten Bundesländern fassen konnte. Der Werbespruch "TT-Die ideale Spur" wurde in der "Fachpresse", was anderes gab es damals nicht, verhöhnt und mit so sinnlosen Argumenten, wie das wir nicht von Spur sondern von Maßstäben reden, nieder gemacht. Die Händler haben sich in den alten Ländern ja regelrecht gesperrt anders als bei LGB, 0, I oder gar II.

Unter frühkindlicher Prägung verstehe ich z. B. Welches Startset unter dem Weihnachtsbaum liegt. Da hat TT nach wie vor ne kleine Chance in den alten Ländern. Ich glaube auch nicht, dass Eltern nur ansatzweise beim Kauf eines Startsets daran denken: gibt's auch genug DB? Gibt's auch genug passende Häuser, Figuren, Autos...
 
Diskutieren kann ja spaß machen
und so ein Forum ist ja zum Diskutieren gemacht.... Also denn:

Ich kann mich nicht erinnern dass hier ein DB-Fan laut protestiert hat weil die DR überwiegt. Da wurde allenfalls persönliches Bedauern geäußert. Und dann kamen einige DR Fans und haben kräftig ausgeteilt und losgeprügelt: Weil DB-Fans keine eigenen Modelle bauen, haben sie auch keine Großserienmodelle verdient, DB Dampfloks sind hässlich, als DB Fan könne man (in TT) nicht glücklich werden, besser gleich ne andere Spur wählen. Mir wurde dann ohne direkten Sinnzusammenhang (Kupplung) noch Lüge unterstellt. Und immer wieder werden offensichtliche Halbwahrheiten als alleinige Wahrheit hingestellt.
Irgendwie erscheint mir da ein nur psychologisch erklärbarer Reflex zu existieren, der manchen im DR-Gebiet sozialisierten doch arg wild auf die im DB-Gebiet geborenen einprügeln lässt.

Nur mal so ein paar Fakten: Jemand schrieb hier:Von 7 Modellen mit denen Kühn gestartet sei, seien nur drei DB gewesen, und daran habe sich auch später nichts geändert? Die DB-Modelle hätte es auch nur gegeben, weil man aus Ihnen DR ableiten konnte? - Ja klar doch. Allerdings: Auch im Jahr 2008 zierten 8 DB-Lokomotiven (inklusive Farbvarianten) den Kühn Katalog, 7 mal Epoche V/VI also Nachwendezeit, und eben der DR Holzroller in 6 Varianten, von denen die Hälfte auch Nachwende-Privatbahnen darstellten. Also klar::Kühn konnte nur dank DR überleben, Logisch doch.

DB-Dampfloks sind (laut allen Modellbahnern die der betreffende kennt) grundsätzlich hässlich! - Ja klar doch. Und laut allen ihm bekannten Männer sind auch rothaarige grundsätzlich hässlich? Welch Nieveau!

Frühkindliche Prägung: fand bei mir und vielen anderen DB-Fans durch Rokal statt. Als Rokal in meiner frühen Kindheit pleite ging, wechselte ich zu H0, blöd groß und unhandlich, in Jugend und jungem ERwachsenenalter verstaubte beides. Wenn ich nicht 1989 in der damaligen DDR die TT-Modelle von BTTB entdeckt hätte, wäre ich nie wieder eingestiegen.

DB als irrelevante Nische? Na dafür gab es zuletzt aber doch viel DB und war komischerweise fast jedes Baulos relativ schnell ausverkauft.

Jetzt mal Ehrlich: Dampfloks haben bei der DB ohnehin eine viel kleinere Rolle gespielt. Man hatte ja Mittel zur Elektrifizierung und Verdieselung. Da braucht man in Epoche III und IV nicht viel Dampf ICH bin mit DB in TT Glücklich. Mit BR 80, BR 78, BR 86, BR 38, BR 51 und BR52 Plus V60, V100, V200, BR 218, E03, E10, E50, noch je einer Altbau E18 und E 04. Einen VT 98 natürlich. Da fehlt kaum noch was.
Die BR 40 habe ich leider verpasst. Dumm gelaufen. Vielleicht kommt die ja nochmal. (Und ja, ein VT11.5 wäre halt traumhaft, weil er einfach so eine IKONE ist)

Aber Dampfer? Weil die BR01 mir als Modell qualitativ nicht genügt, fehlt mir genau ein schöner Schnellzug-Dampfer. Da wäre die 03 ideal. Aber die gibt es noch nicht. Und da fände ich es schon schön, wenn sich ein Hersteller die Mühe machte, die AltbauVersion zu bringen, die eben bei DR und DB unterwegs war. Und nicht schon wieder so eine REKO, mit der ein DB ler nichts anfangen kann. Da fand ich schon schade, dass die exotischten DR Spezialdampfer, die es tatsächlich auch bei der DR nur vereinzelt gab, mehr Stimmen bekamen, als eine Altbau 03, von der DB UND DR Fans etwas hätten.
Die DB musste halt nicht so viel REKO bauen (oder Neu) weil sie ohnehin Ende der 60er die Dampftraktion auslaufen ließ. Die wenigen Neubau-Maschinen waren da ohnehin Exoten. Wenn ein Kleinserienhersteller die brächte, wäre das schön, könnte mich reizen, aber mehr auch nicht. Aber wenn ein Hersteller eine Altbau.Lok bringt, die AUCH bei der DB noch länger unterwegs war, dann wäre es schon schön, wenn er wenigestens die Front mit drittem Spitzenlicht und ohne Zentralverschluss als eigenes Teil für DB-konstruiert und nicht nur (wie früher häufiger) auf ein DR-Modell einen DB-Keks klebt. Die passenden Laternen wären auch nett. Wobei: Ob dann Speisepumpe oder Vorwärmer präzise zur Loknummer passen, wäre mir dann auch wieder wurscht. Ich muss nicht krampfhaft Fachliteratur wälzen um dann einen ansonsten nicht merkbaren Fehler zu finden.

Alles andere an DB-Dampfern kann man sich wünschen, braucht man aber als DB-ler nicht zwingend....

das war nun mein Senf dazu
guten Appetit

Michael
 
ich wiederhole mich...
dieser thread hat was Masochistisches an sich...

als Entscheidungshilfe für Hersteller unbrauchbar,

mfg
fp
 
als Entscheidungshilfe für Hersteller unbrauchbar,

mfg
fp

Och kannst Du so auch nicht sagen. Schließlich macht sich ja ein GSH nun wohl über eine Lok her, die hier in der Umfrage gar nicht erst aufgeführt wird. - pöse Puben aber auch.:totlach:

Ich bin ja mal gespannt, was das eigentliche Ergbenis dieser Umfrage bringen soll?
 
Diese ganze Diskussion DB ja / nein, biTTe nicht beides ankreuzen nervt einfach nur, insbesondere in der Art und Weise wie selbige hier teilweise geführt wurde. Mit teils Argumenten, wo man beim Kopfschütteln aufpassen muß kein Schleudertrauma zu bekommen.
Es geht hier ja eigentlich "nur" um Dampflokmodelle, die noch so fehlen.
Aber da hier das Thema DB so hochkochte - gerade bei den Wagen besteht noch so großes Potenzial von noch nicht ins Modell umgesetzten Vorbildern, welche die Zugzusammenstellungen immens aufwerten und aTTraktiver machen würden.
Auch beim Thema DR.
Und ich bleibe dabei, eine 01.10 oder 01 mit Neubaukessel oder eine DB 23er, so sie ein Hersteller bringen würde, wird definitiv kein Ladenhüter.
Wenn die Hersteller so denken und ticken würden, wie sich hier so einige dazu äußern ob DB nun ein lohnenswerter Markt ist oder nicht, würde es ganz sicher so manch "exotisches" Modell mit DR -Bezug wie die Mammut, die 84er oder die E251 um nur einige zu nennen auch nicht geben.
Oder Pikos Tschechen -Stromer.

In dem Sinne
Guten Rutsch in 2024 und mal schauen, was es für unser Hobby so bringt.
 
Diskutieren kann ja spaß machen
und so ein Forum ist ja zum Diskutieren gemacht.... Also denn:

....
Irgendwie erscheint mir da ein nur psychologisch erklärbarer Reflex zu existieren, der manchen im DR-Gebiet sozialisierten doch arg wild auf die im DB-Gebiet geborenen einprügeln lässt.

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Alles andere an DB-Dampfern kann man sich wünschen, braucht man aber als DB-ler nicht zwingend....

das war nun mein Senf dazu
guten Appetit

Michael

Moin,
ich würde das mit dem "Einprügeln" nicht zu ernst nehmen. Es findet sich leider immer einer, der das Haar in der Suppe braucht.

Grüße Ralf
 
Nur mal so ein paar Fakten: Jemand schrieb hier:Von 7 Modellen mit denen Kühn gestartet sei, seien nur drei DB gewesen, und daran habe sich auch später nichts geändert? Die DB-Modelle hätte es auch nur gegeben, weil man aus Ihnen DR ableiten konnte? - Ja klar doch. Allerdings: Auch im Jahr 2008 zierten 8 DB-Lokomotiven den Kühn Katalog, 7 mal Epoche V/VI also Nachwendezeit, und eben der DR Holzroller in 6 Varianten, von denen die Hälfte auch Nachwende-Privatbahnen darstellten. Also klar::Kühn konnte nur dank DR überleben, Logisch doch.
Es geht vermutlich eher um die inneren Werte als nur um da Gehäuse und dessen Bedruckung. Wenn du sehr viele identische Bauteile in den unterschiedlichen Modellen verwenden kannst, reduzieren sich die gesamten Kosten für alle Modelle und durch die höheren Stückzahlen bestimmter Produkte finanzierst du den Rest mit. Macht man bei anderen Anbietern, z.B. Tillig auch so.
 
Diskutieren kann ja spaß machen
und so ein Forum ist ja zum Diskutieren gemacht.... Also denn:
(...)
Irgendwie erscheint mir da ein nur psychologisch erklärbarer Reflex zu existieren, der manchen im DR-Gebiet sozialisierten doch arg wild auf die im DB-Gebiet geborenen einprügeln lässt.
(...)
DB-Dampfloks sind (laut allen Modellbahnern die der betreffende kennt) grundsätzlich hässlich! - Ja klar doch. Und laut allen ihm bekannten Männer sind auch rothaarige grundsätzlich hässlich? Welch Nieveau!
Danke für Deinen Beitrag. Er war mehr als notwendig.

Über die Ursachen des "psychologischen Reflexes" kann man nur spekulieren. Traumatische Nachwendeerlebnisse? Die schnell enttäuschte Hoffnung, dass Sozialismus ohne SED aber mit Westgeld, wie sich einige das so vorgestellt haben, von den Brüdern und Schwestern im Westen nicht finanziert wurde? Keine Ahnung.

Irgendwas muss es sein, so dass der ewige Kampf Ost gegen West und vice versa nach wie vor an allen Fronten noch immer zu toben scheint. Das ist traurig.

Um Himmels Willen: Niemandem soll zum Vorwurf gemacht werden, dass er nun einmal lieber eine ostdeutsche Rekodampflok auf seiner Anlage fahren lässt. Wer damit aufwuchs oder, die später geborenen, in Eisenbahnvereinen zwischen Ostsee und Erzgebirge größtenteils nur diese erlebt(e), der entwickelt eben Vorlieben. Und darum geht es doch beim Hobby: das zu tun, was einem Spaß macht und was man mag. Punkt! Dafür muss sich niemand rechtfertigen oder gar erklären.

Aber das gilt für alle. Anderen zu unterstellen, der Gegenstand ihres Hobbys sei "hässlich" oder gar ein "totes Pferd", ist nicht nur unnötig, sondern auch respektlos und fordert indirekt zur Rechtfertigung heraus.

Ich gebe zu, dass ich nach meiner ersten Nachwendebegegnung mit der Deutschen Bundesbahn dort irgendwie alles hässlich fand: Die Lokomotiven hatten keine schwarzen Lokschilder und sahen alle gleich aus, so rundgelutscht. Die "West-Ferkeltaxe" klang laut und brummig und ihr fehlte sowieso die Eleganz unseres LVT. Und im Vergleich zu unserer V100 konnte das Westpendant ohnehin nur abstinken. Meine "Kindheitslok", die 110er, mit der ich immer zu Oma und Opa von Wittenberge nach Pritzwalk fuhr, war einfach markanter und bulliger. Man war eben "reichsbahnsozialisiert". Naja und dann diese nackten Westdampflokomotiven mit ihren viel zu kleinen Frontscheinwerfern. Um Gottes Willen - wie kann man so etwas auch nur ansatzweise schön finden?

Und dann begann man, sich mit der Bundesbahn zu beschäftigen - historisch als auch fahrzeugtechnisch. Und darüber bin ich zu einem großen Freund der guten alten DB geworden, erfreue mich mit kindlicher Begeisterung an meinen ozeanblauen Fahrzeugmodellen und finde den VT98 von Kres totschick! Rekodampfloks dagegen langweilen mich nur noch, während die Neubau-23er von Altmeister Witte mir fast schon mystisch schön erscheint. Irgendwann ist man manchmal auch vom Altvertrauten dermaßen gesättigt, dass ein Kontrast her muss, vielleicht auch, um das Althergebrachte wieder interessant zu finden.

Die Geschmäcker sind nicht nur verschieden, sie können sich auch ändern oder gar erweitern. Schlecht fürs Konto, aber gut fürs Gemüt.

Letztendlich sollte uns die Freude am Hobby und für unsere Nenngröße, die wahrlich etwas besonderes ist und schwere Kämpfe durchlebte, einen. Wer da was in welcher Epoche fährt, ist einerlei.

So denke sich ein jeder das Seine!
 
Über 560 Umfrageteilnehmer und die 22/39 hat die 200 geknackt. Gefolgt von 86, 03.10 und 19 / 04 mit je über 150 Stimmen ziemlich beeindruckend! Die Spur TT und die Liebe zu Dampfern lebt!

:applaus::fasziniert::respekt:
 
Und was folgt jetzt aus dieser Erkenntnis, Du oder der TO setzt sich hin, nimmst die Initiative in die eigene Hand und macht eine Kleinserie daraus? Weil 200 Interessenten werden einem GSH nicht reichen.
 
Zusammen mit dem berliner Albatros als die 3 Glücksritter? Oh Herr, lass diesen Elch an mir vorüberziehen :boeller: Jaja, ich weiß :tomaten:

Poldij

P.S. Ich greife mir aus jedem Herstellerprogramm, was gefällt, ohne europäische Grenzen. Deswegen würde bei mir auch eine stahlblaue 03.10 der DB einziehen. Gekauft oder gebaut, je nachdem was schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass die Diskussion DR-Ost vs. DB-West oder umgekehrt hier zu verbissen geführt wird. Es wird wahrscheinlich eher so sein, wie mit der Muttermilch. Mit was man aufgewachsen ist, mit dem ist man vertraut und findet es ggf. auch schön. Auch wenn ich nichts gegen DB-Dampfer habe (ich finde es für TT sogar ungut), würde ich mir keine DB-Lok für meine Triebfahrzeugsammlung oder gar einen Anlagenbetrieb anschaffen. Das größte Problem für einen DB-Anlagenbetrieb sehe ich weniger bei fehlenden DB-Dampfloks, sondern immer noch an den fehlenden "West"-Autos. Die kann man nicht selber bauen, alles andere Zubehör schon.
 
Ich sehe, dass die Diskussion DR-Ost vs. DB-West oder umgekehrt hier zu verbissen geführt wird. Es wird wahrscheinlich eher so sein, wie mit der Muttermilch. Mit was man aufgewachsen ist, mit dem ist man vertraut und findet es ggf. auch schön. Auch wenn ich nichts gegen DB-Dampfer habe (ich finde es für TT sogar ungut), würde ich mir keine DB-Lok für meine Triebfahrzeugsammlung oder gar einen Anlagenbetrieb anschaffen. Das größte Problem für einen DB-Anlagenbetrieb sehe ich weniger bei fehlenden DB-Dampfloks, sondern immer noch an den fehlenden "West"-Autos. Die kann man nicht selber bauen, alles andere Zubehör schon.
Also "West"-Autos gibt es ja nun auch genügend. Ob nun als 3D-Druck oder von div. Herstellern. Auch in verschiedenen Epochen. Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Und ja , wenn ich mich bei mir hier umschaue - so als alter Wessi - habe ich mehr DR im Blick wie DB. Aber das ändert sich gerade. Und ja, nen DB-Dampfer, den würde ich gerne hier sehen.
 
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