Kö-Fahrer
Foriker
Nur weil unser Geschmack nicht Deiner ist sind wir „Außenseiter“ ? Diskussionen sehen anders aus und Demokratie auch.Insofern ist Deine/Eure These -ich bitte um Verzeihung- abenteuerlich.
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Nur weil unser Geschmack nicht Deiner ist sind wir „Außenseiter“ ? Diskussionen sehen anders aus und Demokratie auch.Insofern ist Deine/Eure These -ich bitte um Verzeihung- abenteuerlich.
Selektives Zitieren, Ignorieren der Argumente und bewusstes Missverstehen. Und Du siehst gleich die Demokratie in Gefahr.Nur weil unser Geschmack nicht Deiner ist sind wir „Außenseiter“ ? Diskussionen sehen anders aus und Demokratie auch.
nur (d)eine Vermutung. Die Argumente bringt der Markt als ganzes - egal ob übers komplette Spielzeug oder in Unterkategorien separiert - und letztendlich der Hersteller. Da sieht's eindeutig aus: Mit DB allein wird keiner glücklich. Auch wenn manch anderer sowas behauptet:Ich vermute, dass Ihr da mehr als falsch liegt. Wenn auch nur etwas Wahrheit in Eurer These zu finden wäre, dann müssten Märklin und Co auf ihren Bundesbahndampfern ja permanent sitzen bleiben.
Der Start war mit sieben Modellen, davon drei der DB. Beim Ausbau wurde das Verhältnis DB/Nicht-DB nicht wirklich besser. Da kann man noch 15 Jahre hoffen, aber dann hat sich das Thema DB-klassisch weitgehend erledigt. Und auch DR dürfte nicht ewig das Zugpferd bleiben. Insofern sind die Wünsche (bzw. deren Verteilung) nachvollziehbar seitens Kundschaft und Anbietern.Allerdings ist es schon auffallend, dass er vor allem mit DB-Modellen gestartet ist - und obwohl Tillig (warum auch immer) dann zeitgleich identische Modelle herausbrachte und es ausgerechnet im DB-Bereich eine bei TT vorher nie gekannte Zahl von Doppelentwicklungen gab (innerhalb weniger Monate von E03 über E10 bis Silberlinge....) ist das damals gerade neu gegründete Unternehmen nicht Pleite gegangen sondern konnte mit den Erlösen aus den DB-Modellen sogar deutlich wachsen.
Nein, keine Vermutung, sondern eine Tatsache. Kauf Dir einfach einen Märklin-Katalog und zähle die Bundesbahnmodelle. Kannst Du auch auf die Nenngröße N übertragen. Da ist die DB aber sowas von quicklebendig.Welche Argumente?
Zum Glück ist das hier:
nur (d)eine Vermutung. Die Argumente bringt der Markt als ganzes - egal ob übers komplette Spielzeug oder in Unterkategorien separiert - und letztendlich der Hersteller. Da sieht's eindeutig aus: Mit DB allein wird keiner glücklich. Auch wenn manch anderer sowas behauptet:
Das bestreitet niemand. In diesem Forum sind allerdings N und Märklin ganz kleine Randthemen. Das ist schlicht nicht vergleichbar, da die Kundschaft zu großen Teilen völlig abweichende Herkunft hat. Darauf wird jeder Anbieter Rücksicht nehmen. Allein aus Selbstschutz um am Markt überleben zu können. Die Hoffnung, dass es großartig Spurwechsler gibt, wird hier regelmäßig hervorgebracht. Die Anzeigen seitens TILLIG zur Geschäftsentwicklung lassen ein großes Wachstum nicht erkennen. Die obere Umfrage bestätigt ebenso, dass die DB hier nicht der Selbstläufer ist: Mit welchen Argumenten möchte man denn Modellbahner mit Fokus auf DB von 1:87 oder 1:160 zur Mitte locken? Die Prägung findet viel früher statt und da sind andere Hersteller deutlich aktiver: Umfrage - Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023. Wer da "falsch abbiegt" kommt wahrscheinlich nie hier an.Kauf Dir einfach einen Märklin-Katalog und zähle die Bundesbahnmodelle. Kannst Du auch auf die Nenngröße N übertragen. Da ist die DB aber sowas von quicklebendig.
Ganz so Unrecht hat Kö-Fahrer nicht. Denn explizit schrieb er aus seiner Sicht (=|= verallgemeinert):Und das bezog sich auch auf den Halbnull-Markt
Wer weiß, wie viele oder wenige Mobafreunde Kö-Fahrer kennt?Alle mir bekannten Mobafreunde der Spurweiten H0 und TT haben einheitlich die Meinung das die Bundesbahn ihre Dampfloks in den 50er Jahren hässlich machte. Von den Bundesbahn-Neubauloks erst gar nicht zu reden.
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Nichts anderes habe ich geschrieben. Die frühkindliche Prägung (eines Modelleisenbahners) bestimmt zu einem Großteil die später bevorzugte Epoche. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Ist ja bei mir nicht anders - allerdings umfasst mein Themengebiet auch die Bundesbahn. Aber ich gebe mich da keiner Illusion hin, dass Neubaudampfer irgendwann die Schmiede in Sebnitz verlassen. Das gibt der Markt einfach nicht her.Das bestreitet niemand. In diesem Forum sind allerdings N und Märklin ganz kleine Randthemen. Das ist schlicht nicht vergleichbar, da die Kundschaft zu großen Teilen völlig abweichende Herkunft hat. Darauf wird jeder Anbieter Rücksicht nehmen. Allein aus Selbstschutz um am Markt überleben zu können. Die Hoffnung, dass es großartig Spurwechsler gibt, wird hier regelmäßig hervorgebracht. Die Anzeigen seitens TILLIG zur Geschäftsentwicklung lassen ein großes Wachstum nicht erkennen. Die obere Umfrage bestätigt ebenso, dass die DB hier nicht der Selbstläufer ist: Mit welchen Argumenten möchte man denn Modellbahner mit Fokus auf DB von 1:87 oder 1:160 zur Mitte locken? Die Prägung findet viel früher statt und da sind andere Hersteller deutlich aktiver: Umfrage - Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023. Wer da "falsch abbiegt" kommt wahrscheinlich nie hier an.
als Entscheidungshilfe für Hersteller unbrauchbar,
mfg
fp
Diskutieren kann ja spaß machen
und so ein Forum ist ja zum Diskutieren gemacht.... Also denn:
....
Irgendwie erscheint mir da ein nur psychologisch erklärbarer Reflex zu existieren, der manchen im DR-Gebiet sozialisierten doch arg wild auf die im DB-Gebiet geborenen einprügeln lässt.
....
Alles andere an DB-Dampfern kann man sich wünschen, braucht man aber als DB-ler nicht zwingend....
das war nun mein Senf dazu
guten Appetit
Michael
Es geht vermutlich eher um die inneren Werte als nur um da Gehäuse und dessen Bedruckung. Wenn du sehr viele identische Bauteile in den unterschiedlichen Modellen verwenden kannst, reduzieren sich die gesamten Kosten für alle Modelle und durch die höheren Stückzahlen bestimmter Produkte finanzierst du den Rest mit. Macht man bei anderen Anbietern, z.B. Tillig auch so.Nur mal so ein paar Fakten: Jemand schrieb hier:Von 7 Modellen mit denen Kühn gestartet sei, seien nur drei DB gewesen, und daran habe sich auch später nichts geändert? Die DB-Modelle hätte es auch nur gegeben, weil man aus Ihnen DR ableiten konnte? - Ja klar doch. Allerdings: Auch im Jahr 2008 zierten 8 DB-Lokomotiven den Kühn Katalog, 7 mal Epoche V/VI also Nachwendezeit, und eben der DR Holzroller in 6 Varianten, von denen die Hälfte auch Nachwende-Privatbahnen darstellten. Also klar::Kühn konnte nur dank DR überleben, Logisch doch.
Danke für Deinen Beitrag. Er war mehr als notwendig.Diskutieren kann ja spaß machen
und so ein Forum ist ja zum Diskutieren gemacht.... Also denn:
(...)
Irgendwie erscheint mir da ein nur psychologisch erklärbarer Reflex zu existieren, der manchen im DR-Gebiet sozialisierten doch arg wild auf die im DB-Gebiet geborenen einprügeln lässt.
(...)
DB-Dampfloks sind (laut allen Modellbahnern die der betreffende kennt) grundsätzlich hässlich! - Ja klar doch. Und laut allen ihm bekannten Männer sind auch rothaarige grundsätzlich hässlich? Welch Nieveau!
Also "West"-Autos gibt es ja nun auch genügend. Ob nun als 3D-Druck oder von div. Herstellern. Auch in verschiedenen Epochen. Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Und ja , wenn ich mich bei mir hier umschaue - so als alter Wessi - habe ich mehr DR im Blick wie DB. Aber das ändert sich gerade. Und ja, nen DB-Dampfer, den würde ich gerne hier sehen.Ich sehe, dass die Diskussion DR-Ost vs. DB-West oder umgekehrt hier zu verbissen geführt wird. Es wird wahrscheinlich eher so sein, wie mit der Muttermilch. Mit was man aufgewachsen ist, mit dem ist man vertraut und findet es ggf. auch schön. Auch wenn ich nichts gegen DB-Dampfer habe (ich finde es für TT sogar ungut), würde ich mir keine DB-Lok für meine Triebfahrzeugsammlung oder gar einen Anlagenbetrieb anschaffen. Das größte Problem für einen DB-Anlagenbetrieb sehe ich weniger bei fehlenden DB-Dampfloks, sondern immer noch an den fehlenden "West"-Autos. Die kann man nicht selber bauen, alles andere Zubehör schon.