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Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


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Übrigens Du hast die Kupplung nicht erfunden.
Ne, hab ich nicht, auch nie behauptet
Ich hatte Herrn Tillig nur auf die Hammerschmidt Kupplung aufmerksam gemacht und den Kontakt hergestellt.
Fa. Tillig hat sich lizenzrechtlich mit Herrn Hammerschmidt geeinigt, seinen Haken aber mit einem eigenen Körper kombiniert und mir davon Metall-prototypen geschickt.
Die fand ich aber sehr (viel zu ) lang, habe die Prototypen mit Feile und Zange rund ein Drittel gekürzt, die Kurzversion zurückgeschickt.....

Etwa drei Monate später erhielt die ich exakt meine gekùrzte Version als weiteren Prototyp aus Kunstoff...

Und genau das ist die heutige Kupplung

Nicht mehr und nicht weniger ist mein Anteil daran

LG
Michael
 
Ich finde diese Diskussion absurd und zeigt mir, noch nicht einmal bei der Modellbahn haben wir die Einheit geschafft.

Auf diese Schlussfolgerung wäre ich jetzt nicht gekommen.
Im Hobbybereich macht eben jeder, was er meint zu wollen. Oder auch nix. Warum gibt es in manchen Dörfern 2 Angelvereine aber keine zwei grundlegend andere Fischpopulationen?
Einheit sollte im Grundsatz bestehen - ohne Vielfalt ist Einheit auch blos Brei und schmeckt auch so.

Ja an die Geschichte mit der neuen Kupplung erinnere ich mich düster. Gab dann auch Ablehnung und viel Gerede. Inzwischen ist das Ding etabliert.

Grüße Ralf
 
Könnt Ihr mal damit aufhören, ständig von "Wessis" und "Ossis" zu quatschen? Wir leben im Jahre 33 der deutschen Einheit. Reißt endlich mal auch die Mauer in den Köpfen nieder! Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
 
Ich finde diese Diskussion absurd und zeigt mir, noch nicht einmal bei der Modellbahn haben wir die Einheit geschafft.
Das liegt aber auch an gewissen Menschen aus dem ehemaligen DB Gebiet die auf Neuankündigungen von Modellen nach DR Vorbild bzw. aus dieser Zeit allergisch reagieren und des öfteren Tobsuchtsanfälle beim Verfassen der Kommentare haben bzw. deutlich ausfallendeTexte schreiben. Einfach die anderen Interessen tolerieren und sich auf das eigene Sammelgebiet konzentrieren, lebt es sich viel entspannter.
 
Tobsuchtsanfälle beim Verfassen der Kommentare haben bzw. deutlich ausfallendeTexte schreiben.
Hä? Zeig mal.
Ich finde ausfallende Kommentare immer nur von Leuten dieseits der ehemaligen Grenze. Wie oft ich mich hier schon fremdgeschämt habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Sind übrigens immer die selben Leute. Ungefähr 10 an der Zahl.
 
(...) des öfteren Tobsuchtsanfälle beim Verfassen der Kommentare haben bzw. deutlich ausfallendeTexte schreiben. Einfach die anderen Interessen tolerieren und sich auf das eigene Sammelgebiet konzentrieren, lebt es sich viel entspannter.
Nun ja. Das mit den "Tobsuchtsanfällen" halte ich für maßlos übertrieben. Endlose Lamenti sind zumeist von jenen zu vernehmen, die bei den jährlichen Neuheitenankündigungen chronisch zu wenig Reichsbahnepoche III/IV reklamieren.

Und bitte schön, wie soll sich ein Dampf-Modell-Bundesbahner auf sein Sammelgebiet konzentrieren, wenn's da nichts zum "Konzentrieren" gibt?

Ja, ja, der Markt und so. Verstehe ich alles. Ich verstehe es aber auch, dass die genannten TT-Freunde der Bundesbahnepoche III/IV auch mal ihre berechtigten Klagen darüber erheben, dass es auf dem TT-Markt nicht eine einzige DB-Neubaudampflokomotive gibt. Warum das so ist, wurde bereits ausführlich debattiert. Diese Klage jedoch ist verständlich.

Und ich würde jede Wette eingehen, dass eine ordentlich konstruierte Witte-23er auch von vielen DR-Puristen gekauft werden würde, als gäbe es kein Morgen mehr - einfach schon deswegen, weil es einfach eine verdammt hübsche Maschine war/ist.
 
...weil es einfach eine verdammt hübsche Maschine war/ist.
Oweh! So eine schlechte Brille hatte ich auch mal :schiel:
Hübsch ist doch relativ, der altmodischen Technik wurde eine modernere Optik verpasst und ein Schlusspunkt unter die bundesdeutsche Dampflokentwicklung gesetzt. Vom technischen Standpunkt ist es in jedem Falle interessant und geschichtlich auch.

Poldij
 
Und ich würde jede Wette eingehen, dass eine ordentlich konstruierte Witte-23er auch von vielen DR-Puristen gekauft werden würde, als gäbe es kein Morgen mehr - einfach schon deswegen, weil es einfach eine verdammt hübsche Maschine war/ist.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Und bitte schön, wie soll sich ein Dampf-Modell-Bundesbahner auf sein Sammelgebiet konzentrieren, wenn's da nichts zum "Konzentrieren" gibt?
Was soll da erst jemand sagen, der badische Dampfloks bis 1910 sammelt?
 
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


Was soll da erst jemand sagen, der badische Dampfloks bis 1910 sammelt?
Es geht doch nicht um Geschmäcker, über die sich ohnehin nicht streiten lässt. Die Reko-58er von Saxonia habe ich mir bestellt, obgleich ich das Ding potthässlich finde. Aber das Modell verspricht eben eine ordentliche Umsetzung und passt zudem gut in meine bevorzugte Epoche.

Tja, und was die Sammler badischer Dampfloks sagen sollen? Das gleiche wie die Sammler westdeutscher Neubaudampfer. Man kann es beklagen, ändert damit jedoch nichts. Der Markt diktiert, was mehrheitlich gewünscht wird. Und letztendlich ist das auch gut so.
 
@Adler1835 @V180-Oli ich hatte bewusst nicht geschrieben, wo sich gewisse Personen selbst ins Aus geschrieben hatten, klar gibt es auch Leute die in die gleiche Richtung "Beef" machen, welche aus unseren Ecken kommen, aber die waren nicht so extrem. Konkret gab es auf FB wenige Personen die aus fast allen TT Gruppen geflogen sind, teilweise gibt es diese Leute auch hier im Board.
@Loktom es war nicht gegen dich gerichtet, nur ein Hinweis das es überall Modellbahner zum fremdschämen gibt.
 
@Adler1835 @V180-Oli ich hatte bewusst nicht geschrieben, wo sich gewisse Personen selbst ins Aus geschrieben hatten, klar gibt es auch Leute die in die gleiche Richtung "Beef" machen, welche aus unseren Ecken kommen (...)
Ich denke, das gilt für alle Nenngrößen wie Epochen. Es wird sie immer geben, die Verkniffenen, die ihr Hobby mit Verbissenheit statt Freude betreiben.

Absurderweise erhebt sich bei den mit einer fast unendlich scheinenden Modellvielfalt gesegneten Märklinisten zur Zeit das Klagelied, dass man in Göppingen sich zu sehr der Epoche III verschrieben habe, was wohl die Clubmodelle anbelangt.

Na die haben Probleme... 😉
 
Aus meinen Kleinserien gibt es den ET88 auch als Epoche III Bausatz dazu auch den ES88 ich habe diesen seit 2009 im Programm, insgesammt sind es 35 Stück die ich bisher geliefert habe und keiner war in Epoche III gewollt.
Ralf, das stimmt so nicht, damals konntest du mir keine DB Ep3 Decals anbieten: chaps Bastelstunde

Auch sonst musste ich für viele weitere Bausätze die Beschriftungen selbst zeichnen um DB Ep3 Modelle daraus machen zu können, einfach weil diese Option kaum einer anbietet.

Die Kehrseite der Medaille: man kann noch so abstruse Fantasiemodelle als DR Ep4 anbieten, die werden gekauft wie blöde...
 
Also ich als "Ossi" habe mir die 051 der Bundesbahn mit Kabinentender zugelegt, einfach, weil sie schön ist (und hinterm Zaun in Goslar gefahren ist). Dazu noch die typischen Umbauwagen (hoffe noch auf die 4-achser). Auch als DR-Bahner kann man ruhig über den Tellerand schauen. Eine DB-44 z.B. könnte ich mir auch vorstellen. Es war eine bullige Maschine.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch "Ossis" - bzw. Bürger aus Neufünfland, auch Bundesbahnmodelle kaufen, wenn sie gefallen. Leider machen da zu wenige mit.
 
Könnt Ihr mal damit aufhören, ständig von "Wessis" und "Ossis" zu quatschen? Wir leben im Jahre 33 der deutschen Einheit. Reißt endlich mal auch die Mauer in den Köpfen nieder! Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Wenn man die „offensichtliche“ Realität ignoriert, wird alles selbstverständlich viel besser.
Übrigens wird trotz Einheit der Bayer sich etwas vom Friesen unterscheiden - das ist auch gut so.
Grüße Ralf
 
...das ist doch alles nicht relevant.
Ich bin sozusagen ein "Rand-Ossi" - in Oebisfelde groß geworden und auch einige der ersten Berufsjahre dort bei der Bahn verbracht.
Ständig hatte ich DB-Lok vor Augen. Erst 050er und 052er, dann die berühmte V200 - später 220, dann 221 und Maschinen der V160-Familie (216-218).
Das hat mich aber trotzdem nicht zum Liebhaber diese Modelle gemacht, obwohl ich die Vorbilder durchaus interessant finde.
Fazit: es gibt einfach zu wenige "Hardcore-DB-Bahner" um diese Sparte in den Focus der Hersteller zu rücken...
 
Man kann es daherreden wie man will: Das Pferd Bundesbahn ist tot. Alle mir bekannten Mobafreunde der Spurweiten H0 und TT haben einheitlich die Meinung das die Bundesbahn ihre Dampfloks in den 50er Jahren hässlich machte. Von den Bundesbahn-Neubauloks erst gar nicht zu reden.
Wohl wissend, das meine Mobakumpel und ich eben nicht der Nabel der Modelleisenbahn in TT sind, so ganz falsch werden wir nicht liegen! Wenn sich mit Bundesbahndampfloks Geld in nennenswerten Mengen verdienen ließe, dann hätte der TT-Markt sie schon, egal ob von Groß-oder Kleinserienherstellern.
 
Wenn man die „offensichtliche“ Realität ignoriert, wird alles selbstverständlich viel besser.
Übrigens wird trotz Einheit der Bayer sich etwas vom Friesen unterscheiden - das ist auch gut so.
Grüße Ralf
Welche von Deinen(!) "Realitäten" ignoriere ich denn?

Dass sich der Bayer vom Friesen unterscheidet, ist nicht nur gut, sondern liegt in unserer Geschichte begründet. Bekanntlich waren die "Deutschen" schon immer nur ein loser Bund verschiedenster Stämme gewesen und nie wirklich Nation. Eigentlich bis heute nicht.

Was einige Historiker als "deutsche Kleinstaaterei" verunglimpfen, halte ich für unseren größten Trumpf: kaum ein anderes europäisches Land weist eine solche kulturelle und historische Vielfalt auf wie Deutschland. Und die Summe dessen ist mehr als nur "Ossi" und "Wessi".

Noch ein Nachsatz zum Begriff "neue" Bundesländer: Die Länder Brandenburg und Sachsen sind älter als Baden Württemberg oder Nordrhein-Westfalen.
 
Nun ja, ich sehe die Sache gelassen, immerhin wollen wir (ich) uns ja auch noch in 10-15 Jahren an neuen Modellen erfreuen. Fakt ist eines, Geld verdienen die Hersteller mit Neuheiten und irgendwann wird man sich auch mit den etwas ungeliebten Exoten beschäftigen müssen. Und wie schnell lange vehement verweigerte Modelle dann doch produziert werden zeigt Tillig doch grad mit dem Wiko und den Dosto. Dazu kommen neue „Hersteller“ wie Saxonia und NPE die gefühlt mal eben Formneuheiten in den Markt werfen. Und wer weiß wie sich Technologien entwickeln, vielleicht braucht es in 10 Jahren nur ein klassisch gefertigtes Fahrwerk für eine Dampflok, der Rest kommt aus dem 3D Drucker. Einfach ein bisschen abwarten.... Bis dahin.
 
Man kann es daherreden wie man will: Das Pferd Bundesbahn ist tot. Alle mir bekannten Mobafreunde der Spurweiten H0 und TT haben einheitlich die Meinung das die Bundesbahn ihre Dampfloks in den 50er Jahren hässlich machte. Von den Bundesbahn-Neubauloks erst gar nicht zu reden.
Wohl wissend, das meine Mobakumpel und ich eben nicht der Nabel der Modelleisenbahn in TT sind, so ganz falsch werden wir nicht liegen!
Ich vermute, dass Ihr da mehr als falsch liegt. Wenn auch nur etwas Wahrheit in Eurer These zu finden wäre, dann müssten Märklin und Co auf ihren Bundesbahndampfern ja permanent sitzen bleiben.

An der vermeintlich unattraktiven Ästhetik kann es nicht liegen, zumal die ohnehin immer im Auge des Betrachters liegt und von den allgemeinen Sehgewohnheiten beeinflusst wird.

Warum die Bundesbahn in der Nenngröße TT nicht reüssiert, liegt ganz profan in den leider mehrheitlich in Ostdeutschland lebenden Käufern begründet. Aber ich denke mal, dass das nun wirklich jedem bekannt sein sollte. Insofern ist Deine/Eure These -ich bitte um Verzeihung- abenteuerlich.
 
Wenn auch nur etwas Wahrheit in Eurer These zu finden wäre, dann müssten Märklin und Co auf ihren Bundesbahndampfern ja permanent sitzen bleiben.
Man muss die zwei Märkte nicht mischen. So wie es die DB in 1:120 schwierig hat und wohl ein Randthema bleiben wird, war DR bei Märklin viele Jahr(zehnt)e ein schwer absetzbares Thema. Von ein paar Highlights wie der 01.5 abgesehen, kam nur was, wenn es von DB(AG)-Modellen abfiel: 243 und 132. Dass da groß die Trendwende einsetzt, bezweifel ich. Da helfen die diversen Versuchsdampfer nicht viel weiter, auch wenn die sicher ein interessanter Ansatz sind (waren).

Den Rest macht die Marktgröße. TILLIG als bisher größter Vollsortimenter ist bei den Finanzzahlen mit BRAWA vergleichbar - in H0 und N ein eher kleinerer Anbieter. So ist ein kleinerer Marktanteil der DR in 1:87 absolut mehr als alles in 1:120 zusammen. Und in dieser Nische ist DB eine vergleichsweise kleine Untergruppe - egal wie laut nach DB-typischen Nachkriegsfahrzeugen gerufen wird. TILLIGs E10/40 basiert auf der E11/E42, umgekehrt kam Kühn mit seiner E10/40, weil darauf auch die E11/42 passte. Für eine E41 hingegen fehlt ein vergleichbares DR-Muster, somit schwierig, Anbieter zu überzeugen.
 
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Moin,
Ich sehe da nicht zwei Märkte. Es ergibt sich so, daß man ja zuerst das kauft, was man von früher kennt.
Hätte ich jederzeit unbegrenzt Mittel zur Verfügung, würde ich anders einkaufen.

Seit einiger Zeit wird beim Sommertreffen in Bayern Bundesbahn Epoche 3 gefahren - das geht, obwohl die meisten Teilnehmer zumindest eine ostdeutschen „Migrationshintergrund" haben.
Mann kann nur kaufen was angeboten wird. Die Hersteller sind offenbar mit ihrem Angebot ausgelastet. So ist das mehr ein Trägheitsproblem. Bevor man da einen MAN LKW bringt, konjugiert man lieber LO und W50.
Grüße Ralf
 
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