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Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


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Auch wenn optisch nicht jedermanns Sache, wie die Umbauloks der DB so aussahen, hatten diese Maschine gerade durch dieses Aussehen was besonderes. Trifft ja auch auf die Rekoloks der DR zu. Die gefielen auch nicht jedem. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Beispiel:
Weil hier V180 Oli schrieb, an der 01.5 käme nichts vorbei - optisch definitiv bei mir die 03.10 in ihrer ölhaupt-gefeuerten Rekovariante. In ihrer Form viel eleganter und nicht so "kantig".
Und leistungsmäßig auch absolut oberes Level.
Was die Loks der DB mit Neubaukessel angeht -
Bin im Sommer mit der 01 1104 von HH Altona nach Westerland - und finde, die 01.10 der DB mit ihrem Neubaukessel ist schon echt ne imposante Erscheinung. Gleiches gilt für die 41er.
Würde ich mir selbst als "DR 3/4 Fahrer" in 1:120 sofort zulegen.
Auch an einer 043 würde ich nicht vorbei kommen. Oder eben an einem Modell vom "schwarzen Schwan".
Ob diese Lok beim Vorbild nun der große Wurf war oder Peng. Schaut einfach nur gut aus.
Das war so manch anderes Vorbild von so manch TT Modell auch nicht, aber trotzdem irgendwie interessant und faszinierend. Und deren Modelle schneller ausverkauft als man kucken konnte.
Ich wage mal zu behaupten, daß sich so manch ins Modell umgesetzte Modell besagter DB Dampfer sicher sehr gut verkaufen würde und selbst ne 01.10 in Ausführung der Epoche 6 ein Highlight auf den Strecken oder Vitrinen der Epoche.6 Fans neben Traxx und Co. sein könnte.
Wünschen und "Umfragen" kann man ja viel und gerne. Was die Hersteller davon umsetzen wird sich zeigen. Viele Wünsche, nicht nur bei den Dampfloks, wurden in den letzten Jahren schon erfüllt und es war so manch Modell dabei, mit dem viele nicht gerechnet hätten (83.10, E77).
Schauen wir mal, was in 2024 kommt.
 
@24 014 - Hach ja ... wenn ich eine größere Anlage hätte, würde ich mir vielleicht auch den einen oder anderen großen Güterzugdampfer wünschen. Da verstehe ich z. B. die Freunde der 44er schon, aber deswegen einem DB-Freund von TT abraten würde ich nun auch nicht, denn zumindest für den Nebenbahnbetrieb gibt es ja Alternativen mit den Modellen der preußischen und der Einheits-Tenderloks, der 50 und der 38.10.

Ich habe meine Auswahl strikt darauf gegründet, was auf meiner kleinen Anlage sinnvoll eingesetzt werden kann und noch nicht im Handel ist. Sonst hätte ich vielleicht auch für die eine oder andere große Schlepptenderlok gestimmt, aber die würde sich bei mir nur in der Vitrine die Räder plattstehen. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden, und damit wünsche ich noch schöne Restfeiertage und allen auf ihre Weise viel Vergnügen mit der kleinen Eisenbahn - und nach Weihnachten ist bekanntlich vor Weihnachten, mal sehen, was es nächstes Jahr gibt.

Martin
 
Für die DB-typischen Dampfer sehe ich eigentlich nur zwei Wege. Entweder findet sich ein Kleinserienhersteller, der von GSH gebaute DR-Lokomotiven zu DB-Lokomotiven umbaut oder eine Händlerinitiative, die eine kleine Stückzahl an DB-Versionen an Tillig oder Roco beauftragt. Der Händler im (Süd-) Westen, der damals bei Tillig die E11 / E42 beauftragt hatte, existiert ja z.B. auch noch.
 
oder eine Händlerinitiative, die eine kleine Stückzahl an DB-Versionen an Tillig oder Roco beauftragt...
Wenn das mit einer kleinen Stückzahl getan wäre, könnten das die Hersteller auch selbst machen. Da braucht es keiner Händlerinitiative.
 
Irgendwie hat ja auch noch niemand ne DB-44er selber gebaut.

Anscheinend scheint das Volk der DB Fans mit dem angebotenem zufrieden zu sein, oder alles nur Linkshänder... Warum sollte da denn die Industrie anfangen und noch extra Geld für aufwenden...

Eine DB 23 hatte bei FB jemand mal gebaut und die sah gut aus... Aber das war auch nur die Eine...

Das bei Tillig, daß fünfachsige "Superfahrwerk"nicht auch für eine DB 82er genutzt wird.... Damit hätte ich ja fast noch gerechnet...
 
Anscheinend scheint das Volk der DB Fans mit dem angebotenem zufrieden zu sein, oder alles nur Linkshänder...
Ja klar, wir Wessis sind alle Linkshänder, DR Fans sind natürlich die besseren Modellbahner

Warum sollte da denn die Industrie anfangen und noch extra Geld für aufwenden
Da wir Wessis ja alle Linkshänder sind mùssen wir kaufen, sind also die perfekte Kundschaft für die Industrie... Mit uns können die wenigstens Geld verdienen . Wir haben es schliesslich ! ,🥴

Scherz beiseite . Da ist vielleicht sogar etwas dran . Ich persönlich bastel gerne , betreibe Gleisbau , baue Gebäude, teilweise auch komplett ohne Bausatz . Baue Landschaften , ...
aber eine Lok , die meine Ansprüche an Vorbildtreue , Detailliertheit Fahrkultur und Genauigkeit erfüllt ? Bevor ich das dafür nötige Werkzeug beisammen hätte , kann ich mir noch fünf Grossserienmodelle kaufen . Und dann hätte ich immer noch nicht die handwerkliche Fähigkeit, So etwas wirklich in dem für mich persönlich erwünschten Grad an Perfektion zu bauen .

Aber wenn du , Geiglitz wirklich Recht hast und die DR Bahner so etwas eben selber bauen , warum sollen die Geossserien-Hersteller dann ausgerechnet DR. Modelle bauen und eben nicht DB Modelle für all die Linkshänder ?

LG
Michael
 
Vielleicht sollte man auch eines mit berücksichtigen - es gibt als Basis für Um- und Eigenbauten in Form von Modellen als auch Bauteilen a'la MMC weit mehr Möglichkeiten für den DR - Bahner sich selbst was zusammen zu bauen, als es das für den DB Fahrer der Fall ist der sich mal eben ne 01.10, ne 03.10 oder ne 042 / 043, um nur einige zu nennen, bauen möchte.
 
Moin,
ich glaube, es ist im Westen auch nicht so Tradition, selbst zu bauen. Die sind es von anderen Baugrößen gewohnt, alles kaufen zu können. Schon deswegen hat es TT schwer, weil man da eben viel vor allem im Zubehörbereich alles selbst machen muss.
Wenn dann was auf den Markt kommt, dann zum Ärger der Wessis - vor allem das alte Zeug aus der DDR. Daß die damit nicht viel anfangen können, kann ich nachvollziehen.
Grüße Ralf
 
Ja klar, wir Wessis sind alle Linkshänder, DR Fans sind natürlich die besseren Modellbahner


Da wir Wessis ja alle Linkshänder sind mùssen wir kaufen, sind also die perfekte Kundschaft für die Industrie...

Aber wenn du , Geiglitz wirklich Recht hast und die DR Bahner so etwas eben selber bauen ,

Es geht mir nicht um Recht haben.
Aber wenn die Industrie nun mal sagt wir bringen das Modell X nur wenn es davon auch eine DR Version gibt... Sollte doch klar sein, dass es schwierig ist, reine DB Modelle zu verkaufen...

Übrigens Du hast die Kupplung nicht erfunden.
 
Moin,
ich glaube, es ist im Westen auch nicht so Tradition, selbst zu bauen. Die sind es von anderen Baugrößen gewohnt, alles kaufen zu können. Schon deswegen hat es TT schwer, weil man da eben viel vor allem im Zubehörbereich alles selbst machen muss.
Wenn dann was auf den Markt kommt, dann zum Ärger der Wessis - vor allem das alte Zeug aus der DDR. Daß die damit nicht viel anfangen können, kann ich nachvollziehen.
Grüße Ralf
Vorsicht,
ganz dünnes Eis. Es gibt auch hier im Westen genügend Leutchen die Modelle ganz ohne Spendermodrll basteln. Egal in welchem Maßstab. Und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Hier gab und gibt es auch nicht Alles zu kaufen, was auf einer Modellbahn rumfährt.
Gruß
Thomas
 
... weil man da eben viel vor allem im Zubehörbereich alles selbst machen muss.
Ich glaube, daran hapert es am meisten. Aber das ist auch nichts Neues - ich denke z. B. an Gebäudemodelle, die (maßstabsunabhängig) jahre- und gar jahrzehntelang fast nur Vorbildern aus den Mittelgebirgsregionen folgten, und wer sich für Eisenbahn im norddeutschen Flachland interessierte, guckte in die Röhre und musste sich selbst 'was schnitzen. Stipps Kartonmodelle kamen dann gut an - gibt's die eigentlich noch?

Es wird aber auch nicht einfacher, denn die Zeit bleibt nicht stehen. Wenn die "reifere Jugend" sich gern an Epoche III und IV erinnert, die nächste Generation aber in Epoche V und VI macht, weil sie das am besten kennen, womit sollen die Hersteller anfangen? Ich fände es z. B. gut, wenn es erschwingliche Modelle (ich brauche keine Supermodelle, aber realistischer als die Billig-Wartburgs mit den bunten Rädern möchten sie schon sein) typischer Straßenfahrzeuge der Bundesrepublik der 60er Jahre in 1:120 gäbe - so'n oller Trecker oder Schnauzen-Laster gehört eben dazu und passt auch noch in Epoche IV.

Aber ich komme vom Thema ab, vielleicht wäre das schon der Beginn einer neuen Wunschliste? ;) :grinwech:

Martin
 
Hallo, leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Modelle der Bundesbahn gehen nur schwer. Aus meinen Kleinserien gibt es den ET88 auch als Epoche III Bausatz dazu auch den ES88 ich habe diesen seit 2009 im Programm, insgesammt sind es 35 Stück die ich bisher geliefert habe und keiner war in Epoche III gewollt. Als Muster hatte ich diesen gebaut interessiert hat es keinen. Gleiches gilt für den ET89 hier habe ich jetzt ein Muster für die Epoche III angefangen, es gab aber keine Anfrage ob auch DB Beschriftung möglich wäre. Hier sind in zwei Jahren 17 Bausätze verkauft.

mfg Bahn120
 
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