Frohe Weihnachten an euch alle,
"Wat de een sien Uhl, is de annern sien Nachtigall".
Glaskugeln lese ich zum Teil mit, halte mich ansonsten eher zurück. Aber nach dem Threadverlauf werde ich meinen sinnhaft-sinnfreien Sermon auch noch in Form eines Resümees ablassen:
Da Glaskugeln gerne die eigene Befindlichkeit in Bezug auf Modellwahl, und, ganz wichtig, oft gralsbehaftet Epoche und Bahnverwaltung im Brennglas fokussieren und Dampfloks hìer besonders anfällig sind, ein paar Gedanken dazu.
Wenn Ästhetik, Betriebszuverlässigkeit oder Laufleistungen im Original ein maßgebliches Kriterium für das Umsetzen eines deutschen TT-Dampflokmodells wären, sähe vermutlich die Auswahl der in den letzten 10 bis 15 Jahren verfügbaren Dampflokmodelle teilweise etwas anders aus (aus meiner Sicht als Beispiel für nicht verwirklichte TT-Modelle bayer. S3/6, württ. C für Ästhetik, 01.10Öl für Laufleistungen und Durchschnittsgeschwindigkeit von dampfgeführten Reisezügen. Und, ja, persönlich finde ich die 10 auch schön).
Für den Umsetzung des Alltagsbetriebs bzgl. der oft gewählten fünfziger bis achtziger Jahre ist aus der Perspektive der DB (Dampfloks, hier kämen vor allem die Jahre von ca. 1960 bis max. 1975 in Betracht) die Situation sehr ähnlich gegenüber der vor ca. 10 Jahren. Eingeschränkt möglich, aber das Typische fehlt als wichtige Ergänzung: DB-44'er, 01.10, 01Umbau, 03 Altbau, DB-23, Umbau-41 oder auch Altbau-41. Mit 50, 94, 38.10, 64, 86, 01Altbau und demnächst der 78 lassen sich zwar viele Betriebsbeispiele nachbilden, aber nach meinem Eindruck wird sich, nicht zuletzt auch vor dem Umfrageergebnis hier, daran vrsl. nichts ändern. Nicht zuletzt, da Unternehmen nach aktuellen Kaufentscheidungsmustern bzw. Trends in ausgelutschten Märkten oft vorgehen müssen (Gegenbeispiele gibt es, sind aber aus meiner Sicht bzgl. des deutschen TT-Marktes nicht aussagekräftig genug).
Einem einsteige- oder umsteigewilligen Modellbahner, der sich schwerpunktmäßig auf die alte DB konzentrieren und hierbei nicht auf einzelne Betriebssituationen beschränken möchte, würde ich aus heutiger Sicht nach über 16 Jahren TT, nicht zuletzt auf Basis der mittelfristigen Verfügbarkeit von DB-"Butter-und-Brot"-Modellen, nicht zu TT raten. Die Standorttreue ist in TT nach meinem Empfinden besonders ausgeprägt, und dies bleibt weitgehend ein DR-Markt oder C(S)D-Markt und somit regional.
Mit anderen Worten: Ich möchte dem Umfrageergebnis ein bisschen den Spiegel vorhalten und mit dem Nennen unterschiedlichster typischer DB-Dampfloks auch in gewisser Weise die Komik solcher Umfragen herausstellen.
Ich hätte mir in den vergangenen 15 Jahren bei "klassischen Vorbildern" einfach vermehrt den Blick über den regionalen Tellerrand gewünscht (vgl. Glaskugel), ähnlich wie sich in meiner H0-Zeit die ewige fränkische Nebenbahn in Epoche III als Motiv wiederholte oder die süßlichen Märklin-Mittelgebirgsanlagen mit schwäbischen Fachwerkanlehnungen im Maulwurfshügelformat immer wieder fröhliche Urständ feierten.
Herzliche Grüße von der Küste,
24 014