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Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
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...Die Frage nach einem Einstieg für junge Modellbahner sollte unabhängig von diesem Thema betrachtet werden. Bei meinen "Gästen" kommt ein Tillinchen besser an als eine 81 aus dem letzten Aufguss. Leider ist auch da nichts mehr neues zu erwarten. Bei anderen Großserienherstellern sieht Nachwuchsförderung nicht grundlegend anders aus.

Bei größeren kann man(n) reinbeißen ...
Das Tillinchen kam auch bei den Erwachsenen sehr gut an.
Für Kinder ab 3 Jahre bietet ein Hersteller Spielzeugeisenbahn auf H0-Gleisen an:
z.B.:
Lok mit Fernsteuerung, Licht und Ton, Akku in der Lok. Magnetkupplungen. Und as zu einem Preis von knapp 90 Euronen.
 
Da muss man aber wissen, dass da eine "1" dazu kommt. Das ist bei der 62 nicht unbedingt zu erwarten.
Die Ordnungsnummer musste nun mal vierstellig werden, und die Null als führende Stelle war den Ölern vorbehalten. OK, 'ne 2 wäre auch möglich gewesen, es handelte sich ja um eine "Altbaulok" (vgl. Baureihen 01 oder 23). Aber wer sagt denn, dass ein Nummernsystem konsequent oder logisch sein muss? ;-)

Martin
 
Aber wer sagt denn, dass ein Nummernsystem konsequent oder logisch sein muss? ;-)

Martin
Des Deutschen Drang nach Ordnung, System und Logik. Eine der besten Eigenschaften dieser ansonsten so merkwürdigen Landsmänner.

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Zum Thema: Auf den ersten Blick ein bisher überraschendes und hoffnungsmutiges Ergebnis: Eine Länderbahnlokomotive liegt vorn. Auf den zweiten Blick: als dröge Reko-Version.

Und die wohl eleganteste deutsche Dampflokomotive auf deutschen Gleisen auf dem letzten Platz: die wunderschöne BR 10 der altehrwürdigen Deutschen Bundesbahn. Versteh' einer das TT-Volk. Bewohner eines gallischen Dorfes inmitten des Modellbahnimperiums.

Nun ja. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ave Caesar!
 
Ein schönes Beispiel für Fehlkonstruktion - da lief doch ohne Schlauchsägeneinsatz das Innentriebwerk gegen den Rahmen…

Abgesehen davon würde ich das Modell wegen der Vollständigkeit auch irgendwann in'n Schrank stellen.

Leider (?) werden ähnliche Exoten nur zur bei mir inzwischen traditionellen zwischenjährlichen Probefahrt auf die Schiene gestellt.

„Latein für Angeber“ hab‘ ich auch irgendwo im Schrank - muss ich das vorholen, oder wird wieder die Landessprache auch von Möchtegern Akademikern genutzt?

Grüße Ralf
 
Zum Thema: Auf den ersten Blick ein bisher überraschendes und hoffnungsmutiges Ergebnis: Eine Länderbahnlokomotive liegt vorn. Auf den zweiten Blick: als dröge Reko-Version.

Nun, das Original dieser Länderbahnlokomotive liegt auf Platz 8. Erfreulicherweise liegen davor weitere 4 Länderbahnloks.

Und die wohl eleganteste deutsche Dampflokomotive auf deutschen Gleisen auf dem letzten Platz: die wunderschöne BR 10 der altehrwürdigen Deutschen Bundesbahn.

Das ist wirklich Ansichtssache. Für mich ist die eleganteste, formschönste und ruhmreichste Dampflok die BR 05 (in weinrot).
 
Und die wohl eleganteste deutsche Dampflokomotive auf deutschen Gleisen auf dem letzten Platz: die wunderschöne BR 10 der altehrwürdigen Deutschen Bundesbahn. Versteh' einer das TT-Volk.
Da sehe ich aber noch einige Stromlinienloks davor...
 
Frohe Weihnachten an euch alle,

"Wat de een sien Uhl, is de annern sien Nachtigall".
Glaskugeln lese ich zum Teil mit, halte mich ansonsten eher zurück. Aber nach dem Threadverlauf werde ich meinen sinnhaft-sinnfreien Sermon auch noch in Form eines Resümees ablassen:

Da Glaskugeln gerne die eigene Befindlichkeit in Bezug auf Modellwahl, und, ganz wichtig, oft gralsbehaftet Epoche und Bahnverwaltung im Brennglas fokussieren und Dampfloks hìer besonders anfällig sind, ein paar Gedanken dazu.

Wenn Ästhetik, Betriebszuverlässigkeit oder Laufleistungen im Original ein maßgebliches Kriterium für das Umsetzen eines deutschen TT-Dampflokmodells wären, sähe vermutlich die Auswahl der in den letzten 10 bis 15 Jahren verfügbaren Dampflokmodelle teilweise etwas anders aus (aus meiner Sicht als Beispiel für nicht verwirklichte TT-Modelle bayer. S3/6, württ. C für Ästhetik, 01.10Öl für Laufleistungen und Durchschnittsgeschwindigkeit von dampfgeführten Reisezügen. Und, ja, persönlich finde ich die 10 auch schön).

Für den Umsetzung des Alltagsbetriebs bzgl. der oft gewählten fünfziger bis achtziger Jahre ist aus der Perspektive der DB (Dampfloks, hier kämen vor allem die Jahre von ca. 1960 bis max. 1975 in Betracht) die Situation sehr ähnlich gegenüber der vor ca. 10 Jahren. Eingeschränkt möglich, aber das Typische fehlt als wichtige Ergänzung: DB-44'er, 01.10, 01Umbau, 03 Altbau, DB-23, Umbau-41 oder auch Altbau-41. Mit 50, 94, 38.10, 64, 86, 01Altbau und demnächst der 78 lassen sich zwar viele Betriebsbeispiele nachbilden, aber nach meinem Eindruck wird sich, nicht zuletzt auch vor dem Umfrageergebnis hier, daran vrsl. nichts ändern. Nicht zuletzt, da Unternehmen nach aktuellen Kaufentscheidungsmustern bzw. Trends in ausgelutschten Märkten oft vorgehen müssen (Gegenbeispiele gibt es, sind aber aus meiner Sicht bzgl. des deutschen TT-Marktes nicht aussagekräftig genug).

Einem einsteige- oder umsteigewilligen Modellbahner, der sich schwerpunktmäßig auf die alte DB konzentrieren und hierbei nicht auf einzelne Betriebssituationen beschränken möchte, würde ich aus heutiger Sicht nach über 16 Jahren TT, nicht zuletzt auf Basis der mittelfristigen Verfügbarkeit von DB-"Butter-und-Brot"-Modellen, nicht zu TT raten. Die Standorttreue ist in TT nach meinem Empfinden besonders ausgeprägt, und dies bleibt weitgehend ein DR-Markt oder C(S)D-Markt und somit regional.

Mit anderen Worten: Ich möchte dem Umfrageergebnis ein bisschen den Spiegel vorhalten und mit dem Nennen unterschiedlichster typischer DB-Dampfloks auch in gewisser Weise die Komik solcher Umfragen herausstellen.
Ich hätte mir in den vergangenen 15 Jahren bei "klassischen Vorbildern" einfach vermehrt den Blick über den regionalen Tellerrand gewünscht (vgl. Glaskugel), ähnlich wie sich in meiner H0-Zeit die ewige fränkische Nebenbahn in Epoche III als Motiv wiederholte oder die süßlichen Märklin-Mittelgebirgsanlagen mit schwäbischen Fachwerkanlehnungen im Maulwurfshügelformat immer wieder fröhliche Urständ feierten.

Herzliche Grüße von der Küste,

24 014
 
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Ich weiß nicht, was alle so erwarten. Die ganzen gewünschten Modelle egal ob alte DB oder moderne Bahn, fallen doch nicht vom Himmel. Wieviel Formneuheiten macht denn ein TT-Hersteller im Jahr? Eins? Zwei? Da muß der Hersteller ganz genau entscheiden und dem TT-Bahner bleibt nur die Geduld.
 
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