• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mattze70
Nun gebe der alten Dame mal 'ne Chance! Die P8 hat sie doch auch recht passabel hinbekommen.

Und selbst, wenn mich einige nun steinigen wollen, aber ich finde auch die 86er trotz ihrer geriatrischen Gebrechen immer noch angenehm in ihrer Erscheinung. Da braucht's kein neues Modell.

Jehova.... 🤗
 
Was ich nicht ganz verstehe: warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse. Die 05-er ist die schnellste deutsche Dampflok. Und die 61-er ist die Zuglok vom Henschel-Wegmann-Zug, die lange Zeit schnellste Zugverbindung zwischen Berlin und Dresden.
 
Es geht erstmal um GSH. Dirk will als Nächstes den Möbelwagen bauen und dann ... ? Ja, wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 61 (001 oder 002?) ohne HWZ ist eher selten und die 05 (welche eigentlich? Die 001+002 oder die 003?), da ist eine 03.10 oder 01.10 doch sinnvoller einzusetzen.
Ich hätte gegen keine was, aber wünschen würde ich sie nicht.
 
Was ich nicht ganz verstehe: warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse. Die 05-er ist die schnellste deutsche Dampflok. Und die 61-er ist die Zuglok vom Henschel-Wegmann-Zug, die lange Zeit schnellste Zugverbindung zwischen Berlin und Dresden.
Weil die die für eine "Platte" ziemlich überdimensioniert und für ein Modultreffen betrieblich ungeeignet sind? Oder auch einfach nur, weil die Abstimmenden andere Vorlieben als der Umfragenersteller haben.
Frank, das ist hier keine Volkskammerwahl, die Leute entscheiden selbst, wo sie ihre Kreuze machen.
 
Es geht um die H0-Modelle von Roco und Fleischmann.
Seit wie vielen Jahren ist Fleischmann die Marke für 1:160-Modelle der Modelleisenbahn Holding GmbH? Alle anderen Maßstäbe aus dem Hause kommen nicht mit dem Label Fleischmann auf den Mark. Aber frag ruhig nach.

Die 05-er ist die schnellste deutsche Dampflok.
Und eine, die praktisch niemand gesehen hat. In dem Punkt haben sogar Einzelgänger der DR nach 1950 Vorteile.

Weil die die für eine "Platte" ziemlich überdimensioniert [...] sind?
Kommt auf die Platte an. ;) Wobei selbst Franks raumfüllender Anlagentraum nicht viel mehr als einachtzig lange Züge zulässt - WIMRE.
 
Was ich nicht ganz verstehe: warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse.
Sind halt "seltene Vögel". Für Sammler mögen sie ja recht nett sein, aber für den betriebsorientierten Modellbahner sind sie eher wenig nütze. Können ja eigentlich nur vor Schnellzügen verkehren und das auch nur in einem recht engen Zeitraum. Mir geht's wie @Jan - die 05 (wie eigentlich alle Einheits-Schlepptender-Dampfloks) ist mir noch dazu zu groß. Nur zum Hinstellen kauf' ich mir keine Modelle.

Martin
 
Ja, aber es gibt noch andere Hersteller
...wo das bis auf Ausnahmen auch nicht anders ist: Roco (38, 18201, 44), Arnold (58), Fischer (41). Selbst die Kleinserienhersteller machen da mit. Es scheint also ein nicht unbeträchtliches Interesse an den großen Dampfern zu bestehen.

Gruss, iwii
 
Ein kleiner Zwischenstand vom heutigen 19.11.2023 um 18.00 Uhr am 6. Tag bei 184 Teilnehmern:

PlatzNummerBaureiheStimmenProzent
01.13BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)
67​
36,4​
02.26BR 86 (Einheitsbauart)
66​
35,9​
03.03BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko)
61​
33,2​
04.27BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3)
60​
32,6​
05.11BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko)
54​
29,3​
06.28BR 92.5-10 (ex. pr. T13)
53​
28,8​
07.22BR 57 (ex. pr. G10)
49​
26,6​
08.16BR 39.0 (ex. pr. P10)
46​
25,0​
09.17BR 41 (Einheitsbauart)
43​
23,4​
10.04BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart)
41​
22,3​
11.09BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko)
39​
21,2​
12.24BR 64 (Einheitsbauart)
39​
21,2​
13.08BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1)
37​
20,1​
14.10BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6)
30​
16,3​
15.01BR 01.10 (DRG-Stromlinie)
28​
15,2​
16.18BR 43 (Einheitsbauart)
27​
14,7​
17.23BR 61 (DRG-Stromlinie)
26​
14,1​
18.05BR 05 (DRG-Stromlinie)
21​
11,4​
19.12BR 19.10 (DRG-Stromlinie)
20​
10,9​
20.29BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4)
20​
10,9​
21.15BR 25.10 (DR-Neubau)
18​
9,8​
22.20BR 45 (Einheitsbauart)
16​
8,7​
23.14BR 23 (DB-Neubau)
15​
8,2​
24.25BR 65 (DB-Neubau)
15​
8,2​
25.06BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A)
14​
7,6​
26.21BR 54.8-10 (ex. pr. G5.4)
13​
7,1​
27.07BR 10 (DB-Neubau)
11​
6,0​
28.02BR 011 / BR 012 (DB-Umbau)
10​
5,4​
29.19BR 043 (DB-Umbau-Öl)
10​
5,4​
30.30Ich benötige kein neues Dampflok-Modell
21​
11,4​
 
Das Quartett von 22-er, 86-er, 03.10-er und 91-er scheint sich oben etwas festgesetzt haben. Schade, dass die kleine 54-er soweit unten liegt.
 
Der Unterschied zwischen 1. und letztem ist nicht mal 1:7, also hat sich niemand richtig abgesetzt.

Schade, dass die kleine 54-er soweit unten liegt.
DU hast die Umfrage erstellt, selbst schuld, wenn sie nicht in die gewünschte Richtung geht.
Traue keiner u.s.w.
 
Der Unterschied zwischen 1. und letztem ist nicht mal 1:7, also hat sich niemand richtig abgesetzt.
An der aktuellen Positionierung wird sich nichts großartig ändern. Weder wird die BR61 noch die 05 unter die ersten zehn aufsteigen noch wird 86 schlechter als Platz fünf werden.

Vergleich der letzten großen Umfrage:
Unterschiede praktisch nicht vorhanden.

Unterschied 2018 <-> 2023 allerdings in der Resonanz:
Mal eben 1/3 weniger Teilnehmer. Irgendwann wird's halt langweilig. Da helfen auch keine täglichen Zusammenfassungen ...

Interessanter Vergleich des oben kritisch angemerkten schlechten Abschneidens der 61 und 05:
warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse.
Im Vergleich zu 2018 haben beide trotz weniger Teilnehmer absolut betrachtet nicht (viel) weniger Stimmen zur selben Zeit. Bei den Teilnehmer also mehr statt wenige Interesse als 2018. Wenn der Umfrager jedoch nur auf die aktuelle Umfrage schaut und seine Favoriten nicht dort stehen, wo er sie erwartet ...
 
Bei den Teilnehmer also mehr statt wenige Interesse als 2018.
Vielleicht ändern sich auch einfach die Interessen. Die Leute, die Dampfloks aktiv erlebt haben, verlassen die Welt mehr und mehr. Folglich wird sich der Fokus zu Gunsten anderer Traktionen verschieben.


Mal eben 1/3 weniger Teilnehmer. Irgendwann wird's halt langweilig.
Das ist nur eine mögliche Erklärung. Bevor man dazu überhaupt etwas orakeln kann, müsste man die Kennzahlen des Forums kennen und als Korrekturgröße einrechnen.

Vergleich der letzten großen Umfrage: [...] Unterschiede praktisch nicht vorhanden.
Und da haben wir schon ein verwertbares Ergebnis der Umfrage. Sie war also schon mal nicht umsonst. :top:

Gruss, iwii
 
Das jetzt die Teilnahme geringer ist, mag auch daran liegen, dass sich die 2018-er Umfrage großteils nicht in der Palaverecke befand, während diese Umfrage nur in der Palaverecke hausiert und damit nie auf der Startseite zu finden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben