mattze70
Foriker
Lass mal, hier werden Maßstäbliche Modelle eingefordert.Tante Tillig darf die Aufgabe gern übernehmen.
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Lass mal, hier werden Maßstäbliche Modelle eingefordert.Tante Tillig darf die Aufgabe gern übernehmen.
Was willst du (=|= wir !) mit Modellen in Spurweite N oder Nenngröße 1:160 oder Maßstab 9 mm?
Um die gehts mir nicht, die passt schon. Die 23.10/35.10er und 50.40 macht mir da eher Kopfzerbrechen.Die P8 hat sie doch auch recht passabel hinbekommen.
Die Kombi wollte doch Dirk mal bauen. Stand bei elriwa jahrelang im Katalog. Weiß da einer was?Und die 61-er ist die Zuglok vom Henschel-Wegmann-Zug
Weil die die für eine "Platte" ziemlich überdimensioniert und für ein Modultreffen betrieblich ungeeignet sind? Oder auch einfach nur, weil die Abstimmenden andere Vorlieben als der Umfragenersteller haben.Was ich nicht ganz verstehe: warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse. Die 05-er ist die schnellste deutsche Dampflok. Und die 61-er ist die Zuglok vom Henschel-Wegmann-Zug, die lange Zeit schnellste Zugverbindung zwischen Berlin und Dresden.
Bloß nicht. Wieder Loks aus schon bestehenden Bauteilen.Ach, Tante Tillig darf die Aufgabe gern übernehmen.
Seit wie vielen Jahren ist Fleischmann die Marke für 1:160-Modelle der Modelleisenbahn Holding GmbH? Alle anderen Maßstäbe aus dem Hause kommen nicht mit dem Label Fleischmann auf den Mark. Aber frag ruhig nach.Es geht um die H0-Modelle von Roco und Fleischmann.
Und eine, die praktisch niemand gesehen hat. In dem Punkt haben sogar Einzelgänger der DR nach 1950 Vorteile.Die 05-er ist die schnellste deutsche Dampflok.
Kommt auf die Platte an. Wobei selbst Franks raumfüllender Anlagentraum nicht viel mehr als einachtzig lange Züge zulässt - WIMRE.Weil die die für eine "Platte" ziemlich überdimensioniert [...] sind?
Sind halt "seltene Vögel". Für Sammler mögen sie ja recht nett sein, aber für den betriebsorientierten Modellbahner sind sie eher wenig nütze. Können ja eigentlich nur vor Schnellzügen verkehren und das auch nur in einem recht engen Zeitraum. Mir geht's wie @Jan - die 05 (wie eigentlich alle Einheits-Schlepptender-Dampfloks) ist mir noch dazu zu groß. Nur zum Hinstellen kauf' ich mir keine Modelle.Was ich nicht ganz verstehe: warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse.
...und wenn man jetzt z.B. in den Tilligkatalog schaut, bilden Schlepptenderloks den größten Teil der verfügbaren Dampfloks.wie eigentlich alle Einheits-Schlepptender-Dampfloks
Ja, aber es gibt noch andere Hersteller, und nicht alle Schlepptenderloks sind so lang....und wenn man jetzt z.B. in den Tilligkatalog schaut, bilden Schlepptenderloks den größten Teil der verfügbaren Dampfloks.
...wo das bis auf Ausnahmen auch nicht anders ist: Roco (38, 18201, 44), Arnold (58), Fischer (41). Selbst die Kleinserienhersteller machen da mit. Es scheint also ein nicht unbeträchtliches Interesse an den großen Dampfern zu bestehen.Ja, aber es gibt noch andere Hersteller
Platz | Nummer | Baureihe | Stimmen | Prozent |
01. | 13 | BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10) | 67 | 36,4 |
02. | 26 | BR 86 (Einheitsbauart) | 66 | 35,9 |
03. | 03 | BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko) | 61 | 33,2 |
04. | 27 | BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3) | 60 | 32,6 |
05. | 11 | BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko) | 54 | 29,3 |
06. | 28 | BR 92.5-10 (ex. pr. T13) | 53 | 28,8 |
07. | 22 | BR 57 (ex. pr. G10) | 49 | 26,6 |
08. | 16 | BR 39.0 (ex. pr. P10) | 46 | 25,0 |
09. | 17 | BR 41 (Einheitsbauart) | 43 | 23,4 |
10. | 04 | BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart) | 41 | 22,3 |
11. | 09 | BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko) | 39 | 21,2 |
12. | 24 | BR 64 (Einheitsbauart) | 39 | 21,2 |
13. | 08 | BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1) | 37 | 20,1 |
14. | 10 | BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6) | 30 | 16,3 |
15. | 01 | BR 01.10 (DRG-Stromlinie) | 28 | 15,2 |
16. | 18 | BR 43 (Einheitsbauart) | 27 | 14,7 |
17. | 23 | BR 61 (DRG-Stromlinie) | 26 | 14,1 |
18. | 05 | BR 05 (DRG-Stromlinie) | 21 | 11,4 |
19. | 12 | BR 19.10 (DRG-Stromlinie) | 20 | 10,9 |
20. | 29 | BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4) | 20 | 10,9 |
21. | 15 | BR 25.10 (DR-Neubau) | 18 | 9,8 |
22. | 20 | BR 45 (Einheitsbauart) | 16 | 8,7 |
23. | 14 | BR 23 (DB-Neubau) | 15 | 8,2 |
24. | 25 | BR 65 (DB-Neubau) | 15 | 8,2 |
25. | 06 | BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A) | 14 | 7,6 |
26. | 21 | BR 54.8-10 (ex. pr. G5.4) | 13 | 7,1 |
27. | 07 | BR 10 (DB-Neubau) | 11 | 6,0 |
28. | 02 | BR 011 / BR 012 (DB-Umbau) | 10 | 5,4 |
29. | 19 | BR 043 (DB-Umbau-Öl) | 10 | 5,4 |
30. | 30 | Ich benötige kein neues Dampflok-Modell | 21 | 11,4 |
DU hast die Umfrage erstellt, selbst schuld, wenn sie nicht in die gewünschte Richtung geht.Schade, dass die kleine 54-er soweit unten liegt.
Bedarf es einer ständigen Wasserstandmeldung?Ein kleiner Zwischenstand vom heutigen 19.11.2023 um 18.00 Uhr am 6. Tag bei 184 Teilnehmern:
An der aktuellen Positionierung wird sich nichts großartig ändern. Weder wird die BR61 noch die 05 unter die ersten zehn aufsteigen noch wird 86 schlechter als Platz fünf werden.Der Unterschied zwischen 1. und letztem ist nicht mal 1:7, also hat sich niemand richtig abgesetzt.
Zwischenstand der Umfrage vom 28.10.2018 um 20.52 Uhr - 6. Tag - 279 Teilnehmer
Ein kleiner Zwischenstand vom heutigen 19.11.2023 um 18.00 Uhr am 6. Tag bei 184 Teilnehmern:
Im Vergleich zu 2018 haben beide trotz weniger Teilnehmer absolut betrachtet nicht (viel) weniger Stimmen zur selben Zeit. Bei den Teilnehmer also mehr statt wenige Interesse als 2018. Wenn der Umfrager jedoch nur auf die aktuelle Umfrage schaut und seine Favoriten nicht dort stehen, wo er sie erwartet ...warum finden die 05-er und 61-er so wenig Interesse.
Vielleicht ändern sich auch einfach die Interessen. Die Leute, die Dampfloks aktiv erlebt haben, verlassen die Welt mehr und mehr. Folglich wird sich der Fokus zu Gunsten anderer Traktionen verschieben.Bei den Teilnehmer also mehr statt wenige Interesse als 2018.
Das ist nur eine mögliche Erklärung. Bevor man dazu überhaupt etwas orakeln kann, müsste man die Kennzahlen des Forums kennen und als Korrekturgröße einrechnen.Mal eben 1/3 weniger Teilnehmer. Irgendwann wird's halt langweilig.
Und da haben wir schon ein verwertbares Ergebnis der Umfrage. Sie war also schon mal nicht umsonst.Vergleich der letzten großen Umfrage: [...] Unterschiede praktisch nicht vorhanden.
Logisch, ein paar Lücken wurden ja geschlossen, da kann man sich das nächste wünschen.Bei den Teilnehmer also mehr statt wenige Interesse als 2018