• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner

• Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und die 74er erst.
Wie wäre es mal mit einer ELNA?
Immer wieder die gleiche Forderung nach "Standard-Lokomotiven" wird langsam langweilig.
Ist aber auch egal, denn wir stehen ja wieder unmittelbar vor der "Wünsch dir was Zeit".

Dafür sorgt mittlerweile die Firma, bei der ich arbeite.
Da gibt es so viel zu tun, dass ich beim Hobby aber sowas von gelassen geworden bin...

Wie weiter oben schon steht, auch mir fehlt hier die BR62.
An mir ist diese Umfrage und die Vorgeschichte dazu bisher völlig vorbeigegangen.
Ob da wirklich potenzielle Hersteller mitlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind doch zu sehr Stove ah Witzbolt:
Wieso eigentlich?
Für die lieben kleinen in ganz jungen Jahren wäre sowas sicher ein guter Einstieg in das Hobby.
Und für die großen in der Runde evtl. eine Erinnerung an die Zeit , als alles anfing.

Wie weiter oben schon steht, auch mir fehlt hier die BR62.
Nicht ärgern, da fehlen noch mehr sinnvolle Baureihen und dafür sind Splitterbaugruppen, bereits erhältliche Baureihen (zugegeben nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik) oder Baureihen der DB, welche nun selbst beim Vorbild schneller weg waren als einem Hersteller lieb ist, enthalten.

Macht aber nichts. Es ist eine privat organisierte Umfrage, mit einem schon vorher zu erwartenden Ergebnis, was selbst dem Initiator nicht gefällt. Es besteht keine Teilnahmepflicht und schon gar keine Pflicht für einen Hersteller daraufhin Neuheiten zu planen.

@Koch1
Eine kleine Dampflok ist nicht immer auch geeignet für kleine Kinder.
Nun, sollte man es bei Tillig schaffen, Neuauflagen der BTTB 92er oder 81er für sagen wir mal max. 90€ als Startmodelle zu realisieren (inwieweit dazu überhaupt noch Werkzeuge und Formen brauchbar wären) wären das vom Handling als auch vom Preis vielleicht Einstiegsmodelle für die interessierten Lütten.
Ne ELNA, die den heutzutage gefragten Ansprüchen in Sachen Detailierung und Filigranität gerecht werden würde wäre auf Grund dessen für Kinderhände eher ungeeignet. Würde der Altersvermerk "14+" auf der Schachtel auch zum Ausdruck bringen.
Und ich würde meinem Lütten sicher nicht ein solches Modell mit seiner filigranen Steuerung und den vielen separaten Anbauteilen für 200€+ unter den Baum legen, wohlwissend daß das Risiko, daß selbiges die Feiertage wenn überhaupt nicht heile überlebt.
Hatte hier im Board an anderer Stelle schonmal gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wurde wohl zu zeitig

Manche sind doch zu sehr Stove ah Witzbolt:
Wieso, jeder Wunsch nach einem Dampfer hier dient doch nur der Befriedigung eigener Interessen im Hobbybereich.
Oder muss die Modellbahn bei dir einen wirtschaftlichen Beitrag leisten?
Ziehst du irgendwas damit, was im gewerblichen Sinne von Relevanz wäre?
Produzierst du Dioramen für Museen und Ausstellungen im gewerblichen Sinne, die historisch korrekte Zeitgeschehen darstellen?
Zu 99,999% ist das alles Hobby für Endverbraucher und ihr Habenwollen.
Deshalb ist so eine bierernste, privatinitierte Umfrage auch völliger...ach egal.
Gruß Tino

Ich würde trotzdem die Unterscheidung machen zwischen gewünschten Neukonstruktionen fehlender Modelle und eine Überarbeitung vorhandener Fahrzeuge bzw. Erweiterung des Baukastens zur Erhöhung der Variantenvielfalt der jeweiligen BR.

Bissel komisch finde ich in der Abstimmung die Spalte "BR 03/04 (Einheitsbauart)". Die 04 war eine Randerscheinung im Bemühen um die "perfekte" Einheitsschnellzuglok leichter Bauart. Wenn, dann möchte ich eine reinrassige, elegante 03.0-2. Ansonsten, ja, einige Wünsche werden offen bleiben, z.B. eine schöne DB-Neubaulok, wie die DB 65.

Wie erwartet die Antworten. Mal sehen wieviel dumme Antworten noch kommen.
Obwohl, die Schreiber halten sich natürlich für sehr klug.
Vor allem eine Lustig- Bewertung.

Viele Grüße Wolfgang

eine Überarbeitung vorhandener Fahrzeuge
In Franks Wunschliste finde ich keinen Vorschlag, der mit einer Überarbeitung einen großen Wurf darstellen könnte.

Erweiterung des Baukastens zur Erhöhung der Variantenvielfalt der jeweiligen BR
Ob das so einfach ist? TILLIGs Baukasten der BRn 23.10, diverser 50er-Varianten und letztendlich auch 52(.80), zeigt, dass "Erweitern" nicht unbedingt schön endet: alles muss irgendwelchen vorhandenen Zwängen unteregeordnet werden. Wirtschaftlich ist das auch kein besonderer Vorteil. Alles, was nicht von Beginn an bedacht wurde, führt unweigerlich zu Schwierigkeiten in der Umsetzung: kostenaufwändig (zumindest auf Basis der Verkaufspreise) oder gar völlig unmöglich (z.B. formrichtige DR-Variante der E94). Was nicht auf TILLIG begrenzt ist!

Eine kleine Dampflok ist nicht immer auch geeignet für kleine Kinder.
Die Frage nach einem Einstieg für junge Modellbahner sollte unabhängig von diesem Thema betrachtet werden. Bei meinen "Gästen" kommt ein Tillinchen besser an als eine 81 aus dem letzten Aufguss. Leider ist auch da nichts mehr neues zu erwarten. Bei anderen Großserienherstellern sieht Nachwuchsförderung nicht grundlegend anders aus.

zumindest wenn die Batterien zu groß zum Verschlucken sind.
Bei größeren kann man(n) reinbeißen ...

warum für die Moba für Spielzeug zugelassene Netzteile unbedingt nötig sind, hier ein tolles Beispiel.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Ist bei solchen Spielereien je was ernsthaftes passiert? Wie iwii schrieb, ist selbst die Batterie(zelle) nicht ungefährlich - wenn's der Nutzer draufanlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangTT
Immer wenn du dagegen bist, hat der Schreiber etwas richtig gemacht :hihi:

Bei vielen Dampfloks trauen sich bisher nicht einmal Kleinserienhersteller oder pfiffige Bastler ran, das als Großserie zu wünschen zeugt von reichlich Optimismus. Möge er belohnt werden.
Ihr kauft doch auch, wenn das dann alles kommt?

Poldij

Wenn dann hier an Board immer wieder das Thema aufkommt, warum für die Moba für Spielzeug zugelassene Netzteile
unbedingt nötig sind, hier ein tolles Beispiel.

Viele Grüße Wolfgang
Ich erzähle jetzt nicht von dem Ergebnis, als ich den Klingeldraht des Puppenhauses meiner Cousine mit der Steckdose verband :grinwech:
Blödsinn kann man auch ohne 24V Netzteil dazwischen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben