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Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
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Du hast aber auch schon eine derart exklusive Sammlung und Du bist offensichtlich in der Lage, Dir jeden Wunsch auf hohem Niveau selbst zu bauen, da ist das verständlich. Das können die wenigsten.
 
Das ist auch eine Frage der Alterszufriedenheit - eine durchaus rare Eigenschaft. :fasziniert:

Vewunderlich ist eigentlich nur, dass sie trotz hervorragender Voraussetzung Dir nicht gegeben zu sein scheint...:gruebel:
 
Es ist halt nicht jeder der geborene Bastler.
Darum ging's (mir) gerade nicht. Sondern darum:
Ich benötige keine weitere Damapflok.
Wobei ich gerade überlege, was :hihi:das eigentlich ist?

Trotzdem kann man sich aber an der Modellbahn erfreuen.
Natürlich! Aber viele Beiträge lassen angesichts nicht endenwollender Unzufriedenheit wegen "mangelnden Angebots" daran zweifeln.

:winker:
 
Hier mal ein kurzer Zwischenstand vom heutigen 14.11.2023 um 18.00 Uhr am 1. Tag bei 95 Teilnehmern:

Platz
Nummer
Baureihe
Stimmen
Prozent
01.03BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko)
38​
40,0​
02.13BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)
38​
40,0​
03.26BR 86 (Einheitsbauart)
35​
36,8​
04.11BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko)
32​
33,7​
05.28BR 92.5-10 (ex. pr. T13)
31​
32,6​
06.16BR 39.0 (ex. pr. P10)
30​
31,6​
07.17BR 41 (Einheitsbauart)
30​
31,6​
08.27BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3)
29​
30,5​
09.22BR 57 (ex. pr. G10)
28​
29,5​
10.04BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart)
27​
28,4​
11.09BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko)
25​
26,3​
12.08BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1)
23​
24,2​
13.24BR 64 (Einheitsbauart)
22​
23,2​
14.10BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6)
19​
20,0​
15.18BR 43 (Einheitsbauart)
16​
16,8​
16.23BR 61 (DRG-Stromlinie)
16​
16,8​
17.01BR 01.10 (DRG-Stromlinie)
15​
15,8​
18.05BR 05 (DRG-Stromlinie)
14​
14,7​
19.15BR 25.10 (DR-Neubau)
13​
13,7​
20.29BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4)
11​
11,6​
21.06BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A)
10​
10,5​
22.12BR 19.10 (DRG-Stromlinie)
10​
10,5​
23.21BR 54.8-10 (ex. pr. G5.4)
10​
10,5​
24.25BR 65 (DB-Neubau)
10​
10,5​
25.14BR 23 (DB-Neubau)
9​
9,5​
26.07BR 10 (DB-Neubau)
8​
8,4​
27.20BR 45 (Einheitsbauart)
8​
8,4​
28.02BR 011 / BR 012 (DB-Umbau)
5​
5,3​
29.19BR 043 (DB-Umbau-Öl)
5​
5,3​
30.30Ich benötige kein neues Dampflok-Modell
8​
8,4​

Es wird zwar noch ein paar kleine Änderungen geben, aber im Großen und Ganzen zeichnet sich schon ein Ergebnis ab. So richtig gefällt mir der Stand aber nicht. Na ja. Mich verwundert sehr, dass die reinen DB-Baureihen so komplett am Ende liegen. Eine kleine Änderung gegenüber 2018 hätte ich doch erwartet. Die Verteilung zwischen DR-Ost und DB-West in TT ist also immer noch relevant. Wenigstens ein paar Länderbahnloks sind mit oben verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert sehr das die reinen DB-Baureihen so komplett am Ende liegen
Mich nicht. Die Aufbau-West-ler, die ich kenne, haben entweder die alten Vorlieben behalten oder sind >= EP V "mitgealtert".

Mich wundert mehr das "schlechte" Abschneiden der S10, welche ja nun eine echte Lücke füllen würde (gab es die schon mal von einem KSH?). Die meisten anderen davor sind ja mehr Ergänzungen oder gar "nur" Ersatz, aber halt DR III/IV.
 
Tja, Post 220, es gibt halt genügend große Loks mit Schlepptender, welche keine 5 Kuppelachsen haben und uns noch fehlen. Iwii sagt es, Dreikuppler sind manchmal zum verzweifeln, so geht es mir auch schon wieder mit einer wiederspenstigen Lok.
Beste Grüße
 
Mich wundert mehr das "schlechte" Abschneiden der S10, welche ja nun eine echte Lücke füllen würde (gab es die schon mal von einem KSH?). Die meisten anderen davor sind ja mehr Ergänzungen oder gar "nur" Ersatz, aber halt DR III/IV.
Zustimmung. Jedoch - um unseren Dikusch sinngemäß zu zitieren: "Wir sollten uns nicht zu wichtig nehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten anderen davor sind ja mehr Ergänzungen oder gar "nur" Ersatz, aber halt DR III/IV.
Was noch immer ausreicht, um am Markt mehr gewünscht zu werden.
Wie du selbst schreibst: Der große Aufbruch gen Westen findet - wenn überhaupt - für den Zeitraum nach 1990 durch Menschen mit sozialistischem Migrationshintergrund statt. Das werden nur begrenzt "mehr" Kunden. Inzwischen eher das Gegenteil.
 
Hier ist der heutige Zwischenstand vom 16.11.2023 um 20.00 am 3. Tag bei 127 Teilnehmern:

13BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)
49​
38,6​
26BR 86 (Einheitsbauart)
49​
38,6​
03BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko)
46​
36,2​
27BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3)
45​
35,4​
28BR 92.5-10 (ex. pr. T13)
41​
32,3​
11BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko)
40​
31,5​
17BR 41 (Einheitsbauart)
35​
27,6​
22BR 57 (ex. pr. G10)
35​
27,6​
04BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart)
33​
26,0​
16BR 39.0 (ex. pr. P10)
33​
26,0​
09BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko)
30​
23,6​
08BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1)
27​
21,3​
24BR 64 (Einheitsbauart)
26​
20,5​
10BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6)
24​
18,9​
01BR 01.10 (DRG-Stromlinie)
19​
15,0​
18BR 43 (Einheitsbauart)
19​
15,0​
23BR 61 (DRG-Stromlinie)
19​
15,0​
05BR 05 (DRG-Stromlinie)
17​
13,4​
12BR 19.10 (DRG-Stromlinie)
15​
11,8​
15BR 25.10 (DR-Neubau)
15​
11,8​
29BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4)
14​
11,0​
25BR 65 (DB-Neubau)
13​
10,2​
14BR 23 (DB-Neubau)
12​
9,4​
21BR 54.8-10 (ex. pr. G5.4)
12​
9,4​
06BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A)
11​
8,7​
20BR 45 (Einheitsbauart)
11​
8,7​
07BR 10 (DB-Neubau)
9​
7,1​
02BR 011 / BR 012 (DB-Umbau)
7​
5,5​
19BR 043 (DB-Umbau-Öl)
5​
3,9​
30Ich benötige kein neues Dampflok-Modell
12​
9,4​

Es gab ein paar kleine Positionswechsel.
 
Das Thema "nichtdeutsche" Dampfloks ist wieder hinten herunter gefallen, also kein Interesse an K&K, CSD, OBB, PKP. Ist schon erstaunlich, weil ja nicht wenige dieser Loks durchaus mal deutsche Nummern hatten (nicht nur in IIc, aber eben auch da) oder eben sogar viele Jahre zumindest im Grenzverkehr deutsche Grenzbahnhöfe angelaufen haben oder sogar im Korridorverkehr im Einsatz waren...
Das erzeugt bei mir schon ein gewisses Kopfschütteln, aber wenn es mehrheitlich so ist, ist es halt so.

FD851
 
Das Thema "nichtdeutsche" Dampfloks ist wieder hinten herunter gefallen, also kein Interesse an K&K, CSD, OBB, PKP. Ist schon erstaunlich, ...
Für mich nicht wirklich. Schon reine DB-Typen sind maximal knapp zweistellig unterwegs. Der vielfach herbeigeredete Aufbruch Richtung Westen ist zumindest mit Dampf in den klassischen Epochen 3 & 4 mehr Wunsch als Wirklichkeit. Wer heute mit dem Modellbahnthema anfängt, wartet nicht, bis es ausreichend Modelle in 1:120 gibt. Der Markt bietet hierfür andere Maßstäbe. Wer in diesen unterwegs ist, wechselt höchst selten.
Modelle k&k-Vorbildern wären nicht besser dran. Die genannten (zeitlichen) Grenzthemen sind in DE nicht massentauglich. Die selbe Umfrage in CZ, PL oder SK und die Verteilung wäre eine andere. "Leider" ist dort der Markt kleiner und die Vorbilder sind für die meisten Großserienhersteller zu exotisch. Die haben teils schon bei heimischen Vorbildern Probleme, diese ohne zu große Kompromisse umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum.
 
Wäre die 01 mit auf der Liste, wäre sie vermutlich auch dort oben zu finden, vielleicht nicht ganz so weit. Da ja mehrere Stimmen zugelassen sind hätte man übrigens statt des komplizierten umstrittenen Auswahlverfahren einfach Umfrage Teil 1 und Teil 2 draus machen können. Am Ende alles zusammen zählen und gut. Ich gehe mal davon aus, wer bei Teil 1 gewählt hat, hätte auch bei Teil 2 gewählt. Also wäre das absolut vergleichbar gewesen.
 
Die Umfrage war kaum erstellt, da fiel mir auch noch ein Kandidat ein, den ich gern auf der Liste gehabt hätte: BR 94.20–21 (sächsische XI HT). Das Beckmann-Modell ist seit Jahren nicht mehr erhältlich und war am Ende auch technisch nicht mehr zeitgemäß (fehlende Schnittstelle, keine Beleuchtung, Bühlermotor). Und ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, dass ausgerechnet diese Lok in den nächsten Jahren neu gemacht wird.

Andi
 
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