• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andi Wuestner

Kein Ahnung. Aber die Motoren gab es an Beckmanns Messestand als Kompletteinheit mit Schwungmasse und Drosseln immer wieder zu kaufen.
(Vorsichtshalber füge ich mal an, dass ich nicht genau weiß, ob diese auch bzw. nur für die BR 95.66 gewesen sein könnten.)
:nixweiss:
 
Das Thema "nichtdeutsche" Dampfloks ist wieder hinten herunter gefallen, also kein Interesse an K&K, CSD, OBB, PKP. Ist schon erstaunlich, weil ja nicht wenige dieser Loks durchaus mal deutsche Nummern hatten (nicht nur in IIc, aber eben auch da) oder

Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich. Der Big Boy hätte bei einer Auswahlmöglichkeit bestimmt mehr stimmen bekommen als K&K-Klassiker aus Österreich-Ungarn, die maximal in Randdeutschland im Südosten hineingefahren sind. Aber selbst diese berühmte Lok kam nicht in die engere Auswahl. Und selbst die preussischen Klassiker haben es schwer, obwohl diese nicht nur in Grenzgebieten sondern in ganz Deutschland unterwegs waren.

Wäre die 01 mit auf der Liste, wäre sie vermutlich auch dort oben zu finden, vielleicht nicht ganz so weit.

Sicherlich ist auch die 01-er verbesserungswürdig. Ob sie genauso weit oben stehen würde, glaube ich nicht. Ist aber alles Spekulation.

Die 86 wundert mich doch so weit oben, da es die Lok ja mit all ihren Fehlern seit x-Jahren kompromisbehaftet gibt.

Mich verwundert es auch, dass die 86-er soweit oben steht. Klar sollte dieses Modell ein großes Update bekommen. Ob neben dem Hut auch das Fahrwerk bei einer detailgetreuen Umsätzung geändert werden müsste, kann ich nicht beurteilen. Aber ich fände es besser, es würden gänzlich neue Baureihen oben stehen, die unser Dampflokspektrum verbreitern würden und auch durch ihre neuen Ersatzteile das Potential für die Bastler erweitern würde.
 
Für meine Erzgebirgs/Vogtland Strecken ist die 86 ausser der 75 die präsenteste Dampflokbaureihe. Ok die 50ziger noch. Seit es die tollen Loks der Baureihen 83.10, 93 und 94 gibt mag ich die altbackene 86 von BttB/Tillig nicht mehr. Deshalb habe ich so abgestimmt. Gruß Ralf
 
... Schon reine DB-Typen sind maximal knapp zweistellig unterwegs. Der vielfach herbeigeredete Aufbruch Richtung Westen ist zumindest mit Dampf in den klassischen Epochen 3 & 4 mehr Wunsch als Wirklichkeit. ...
Nun ja, ich fahre auch gern DB III und IV, soweit es der Fahrzeugbestand hergibt. Was Dampflok-Modelle angeht, könnte ich in diesem Fall aber ganz gut mit DB-Varianten der Einheitsloks und der "alten Preußen" leben. Die sind ja zu guter Letzt sogar tief im Süden herumgefahren.

Martin
 
Es bräuchte wahrscheinlich einen Kleinserienhersteller, der aus der Tillig-01-er, Tillig-23-er und Roco-44-er entsprechende Umbau- bzw. Neubaudampfer der DB produziert. Oder es findet sich ein Händler, der eine solche Kleinserie bei den Großen bestellt.
 
@knechtl: Du hast aber schon mitbekommen, dass die Zeit für Modellvorschläge zu dieser Umfrage schon durch ist, oder? Und auch wenn es interessante Maschinen sind, glaube ich nicht, dass sie soviele Stimmen einheimsen würden (zumindest in den nächsten Jahren).
 
Das war nur ein grober Gedanke. Ich selbst brauche keine DB-Lok.
 
Ich glaube nicht das sich Tillig die 86-er zur Neukonstruktion antut. Die läuft in tausenden Exemplaren über die Anlagen der TT (Hobby-) bahner.
Neu haben wollen tut nur der "harte Kern", eventuell noch ein paar andere. Viele werden denken "... diese Lok habe ich doch schon".
Lieber auf eine Baureihe konzentrieren die es bisher noch nicht gab - größere Absatzchancen.


Gruß
Gerd
 
Ich möchte die 86 auch nicht von der Firma Tillig. Da gibt es Firmen, die bewiesen haben, dass sie kleine Tenderdampfloks bauen können. Gruß Ralf
 
Tillig sollte das [...] zum Anlass für eine Komplettüberarbeitung/Neukonstruktion nehmen.
Bitte alles, nur keine Komplettüberarbeitung. Genau dies ist nämlich TILLIGs aktuelle Interpretation der 86 (und 56).

Die läuft in tausenden Exemplaren über die Anlagen der TT (Hobby-) bahner.
Das hat Anbieter nicht davor geschreckt, weitere Modelle der 110ff., 118 und 119 auf den Markt zu werfen. Kann also funktionieren.

Lieber auf eine Baureihe konzentrieren die es bisher noch nicht gab - größere Absatzchancen.
Welche wäre dies z.B.? In der Umfrage sehe ich nichts vergleichbares, bezogen auf die vielen vorbildlich verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten.
 
Ok, wenn es so wie die 56 wird, dann besser nicht!
Aber die kleine Lok liegt aktuell auf dem 1.Platz. Sind das nur diese sogenannten Hardcorefans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich bin froh das sich die 03.10 auch sehr gut schlägt. Ich hoffe Dr.Wilfer schaut hier täglich rein und zieht den richtigen Schluß!
 
Tja, wenn Roco so könnte, wie wir wollten? Die könnten die 86, 57, 64, 18.4-5, die DB-Loks u.a.
 
Leute, schnelle Preußen braucht das Land. 😇

Von mir aus gerne:
Da müssten wir bei BR 13.10-12 (ex. pr. S6) und BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1) bei Fleischmann anklopfen. Dort gibt es auch BR 36.0-5 (ex. pr. P4.2), BR 39.0 (ex. pr. P10), BR 43 (Einheitsbauart) und BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben