• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanidee

Hallo Per,
wurden jetzt in Frankfurt die gelben Armbinden mit den schwarzen Punkten verteilt? Ich sehe zweigleisige Streckenführung, sehe ein BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen. Was meinst Du mit Deinem Hinweis?
fragt sich kahamoba1943
 
Nein, Markersbach ist ein anderes Thema.
Aber so ist der Per nu mal, schnell zu allem was gesagt.
Laß Dich nicht irritieren.

Rechts unten stimmt doch nicht der Gleismittenabstand der zweigleisigen Strecke ? Siehe Tunnelportal.
 
Wenn ich da an Markersbach denke...
OK, keine zweigleisige Hauptstrecke, kein BW und, ganz wichtig, die beiden Strecken in verschiednenen Ebenen. ABER: relativ beieinander.

... ich denke, wir missverstehen uns!
Dass die Strecken bei Markersbach dicht beeinander liegen, hat nichts mit dem Fakt zu tun, der bei dem "Designfehler" vorlag. Man sollte vermeiden, dass die s e l b e Strecke aus einem Tunnel kommt, durch einen Durchgangsbahnhof geht und danach im selben Tunnel verschwindet. Das Landschaftsprofil und die zu überwindende Strecke wäre ein Fall für einen Endbahnhof. Niemand käme bei diesen Grundlagen für den Streckenverlauf einer Bahnlinie auf die Idee, einen Durchgangsbahnhof zu bauen! Selbst bei einer "Spielbahn" wäre das viel zu offensichtlich und würde richtig blöd aussehen.

@kahamoba1943, sakic_06
Ich würde den Bahnhof an der zweigleisigen Strecke weglassen!
Zweigleisige Strecke mit schönen großen Radien und eine abzweigende Nebenbahn, die im Kopfbahnhof endet (... der kann auch eine Drehscheibe haben - wenn es denn unbedingt sein soll!).
Solch ein Konzept ist schon mehrfach in der Literatur beschrieben worden (... siehe z.B. Ivo Cordes). Und dass man eine solche Anlage schön ausgestalten kann, ist hier im Board schon gezeigt worden! Spielen kann man mit dieser Anlage auf jeden Fall!

Der vorlieghende Plan lässt (.. meine Meinung!) überhaupt keine Möglichkeiten einer sinnvollen Landschaftsgestaltung zu.
Außerdem hat die zweigleisige Strecke verdammt kleine Radien!
Von der Griffweite mal ganz abgesehen...
 
Hallo per,
Deinen Ausführungen musste ich entnehmen, dass Du Bezug auf meinen Gleisplanentwurf genommen hast. Von Markersbach war bei mir nie die Rede. Deshalb meine etwas unwirrsche Reaktion, weil Du etwas völlig Anderes gesehen hattest. Glücklicherweise klärt sich so alles auf. Frieden!
Viele Grüße aus Leipzig von kahamoba1943
 
Hey TT-Gemeinde,

ich möchte mal als schnelle Idee mal folgenden Plan vorlegen.
Die "kleine Carerra-Bahn" ist nur grob skizziert. Ausgestaltungen sind noch vorgenommen, wollte erst eure Meinung hören.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Idee002.jpg
    Idee002.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 264
Naja, im Vordergrund bei dieser Anlage steht der Spielspaß. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Brücke und die Strecke an der unteren (waagerechten) Kante durchaus ein Blickfang werden könnte.
Absolute Ralitätsnähe ist hierbei nicht zwingend geboten (und auch weit entfernt... ;))

Wäre es durchsetzbar? Welche Schwächen seht ihr? Die Höhen rechne ich gleich mal grob nach, sollten aber weitesgehend passen.

Landschaftlich könnte ich mir auch hier was vorstellen. Die Tunnel geben Platz für kleinere Berge...

Naja, aber: Lasst euch aus.

Gruß
Micha
 
Ich würde die Tunnel weglassen. Ist doch schade, wenn man die tollen Modelle nicht sehen kann.
Kinder sind auf absurdeste Weise von Tunneln fasziniert. Macht also Sinn solche zu einzuplanen, wenn eben solche regelmäßigen Umgang mit der Anlage haben. Aber ja, man muss definitiv ein sinnvolles Maß zwischen Maulwurfshügel und U-Bahn finden.
 
Transparenz

@Sakic_09
Das kannst Du auch auf dem Teppich aufbauen und Dir den ganzen Aufwand sparen.

Übrigens: An einer vorbildgerechten Anlage läßt es sich viel besser spielen, als an einer Spielanlage; aber das nur so nebenbei ....
 
Übrigens: An einer vorbildgerechten Anlage läßt es sich viel besser spielen, als an einer Spielanlage; aber das nur so nebenbei ....

Hmmmm, der Plan ist doch strikt vorbildgerecht....
....zumindest in der aktuellen Epoche.
 
Vor allem der Bahnhof überzeugt durch seine schlichte Eleganz...


Alle beim Vorbild im Unterhalt teuren Weichenverbindungen wurden abgebaut... :fasziniert:

Dort würde ich keine Änderungen vornehmen. Bahnhofsgebäude ist schon abgerissen, nennt sich jetzt nur noch 'Haltepunkt'... :boeller:

Die Brücke eventuell etwas diagonal verlaufen lassen (oben leicht nach links geschwenkt). Sieht dann zwar nicht mehr so nach Carerra-Bahn aus, gibt dem ganzen aber etwas modischen Schwung...
 
Moin

...noch vorgenommen, wollte erst eure Meinung hören.

Wenn die geplante Anlage oben und rechts an der Wand stehen sollte, dürfte sich ein Problemchen ergeben. Griffweite !
Die dürfte nach der Ausgangsskizze bei 1,60 liegen.

Wenn nicht, ist evtl. noch mehr Platz vorhanden und die gewählte Anlagenform optimierbar.
 

Anhänge

  • Diagonale.jpg
    Diagonale.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 178
Es freut mich, dass mein halb ernst gemeinter Vorschlag für Erheiterung gesorgt hat ;))

Anliegend nunmehr mein ernsthaft gemeinter Vorschlag. Ich habe versucht die Höhen darzustellen. Bitte im Bereich rechts unten bedenken, dass hier ein Gleiswendel über min. 2 Ebenen geplant ist.

Der Sbf. ist (noch) nicht eingezeichnet. Folgt...

Zur Landschaft:
Ich stelle mir hier eine Gebirgsumgebung á la Erzgebirge oder Schwarzwald vor, also da wo harte Gebiergskanten durchaus vorkommen können.

Die Ausgestaltung der Stadt ist noch offen.
Oben befindet sich ein HP mit Zulieferer (ich denke an Holz) - die HP-Station ist als Halbrelief angedacht - und rechts unten ein weiterer Zulieferer (ich denke an Erz/ Kohle).

Also: Feuer frei;)
Ist der Plan umsetzbar? Die (tiefergelegene) Paradestrecke ist noch relativ dicht an der Anlagenkante. Dies wird noch nachgebessert.

Edit: Die Griffweite ist ein bekanntes Problem. Da die Anlage auf Rollen geplant ist, um im Bedarfsfall (via Notstopp) die Anlage vorzurollen und auf den Vorfall einzugehen, sehe ich dieses Problem relativ. Liege ich da richtig? Voraussetzung verwindungssteife Konstruktion!


Vorab danke und
Gruß
Micha
 
Falls Du im Bereich des HP mit Unterflurantrieben arbeiten willst, wird es eng zu der grauen (unteren) Strecke.
 
Hallo Ralf,

du hast recht!


Wenn ich mir den Plan nach der Nacht nochmal anschaue, dann könnte ich den Bahnhofsbereich um ca. 30 Grad nach rechts drehen und wenn möglich dann den oberen HP nach vorne zu ziehen und das Rückführgleis (grau) einen Tick nach hinten verschieben...

Was kann/ sollte ich unbedingt noch beachten??

Gruß
Micha
 
Pleisglan ...

@sakic

Dein Plan kommt mir eher vor wie die unmöglichen Figuren auf
www.lllusionen.biz !

Irgendwas stimmt mit der Streckenführung und den Höhenverhältnissen gar nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass erst Strecke erfunden wird und dann irgendwie ein bisschen Landschaft. Beim Vorbild ist es ja umgekehrt :allesgut:

Die Streckenführung verstehe ich auch nicht. Ich habe das Gefühl, es geht links aus dem Bahnhof raus und teilt sich auf. Der eine Streckenast läuft dann irgendwie verirrt oben durch eine zu stellende Weichenstraße.

Meine Empfehlungen:
- Schau mal hier im Board die Anlage von Rene Köppe an - zweigleisig, Durchgangsbahnhof
- weitere Alternative www.moba-trickkiste.de bei Weyersbühl , vor allem Weyersbühl 1.

Das hier wird eine Sperrholzwüste. Links die 4 Tunnellöcher werden komisch aussehen, die Wendel rechts unten sieht auch nicht so toll aus.

Wenn Du Dir das Buch über Anlagenplanung von Ivo Cordes zu Gemüte führen könntest - dieses Buch fand ich recht gut! Der I. Cordes weist einen auf Dinge und Ideen hin, die Du hier im Board nicht vermittelst bekommst.
 
Links die 4 Tunnellöcher werden komisch aussehe
Zumindest die Strecke nach oben würde ich auch nicht durch einen Tunnel führen, sondern lieber durch Bäume tarnen, aber sichtbar lassen.
Außer du machst dort auch noch einen Wendel hin, um noch mehr Höhe zu erziehlen.
 
Hallo F-Rob_S,

wie ich bereits angekündigt hatte, soll die Bahn nicht direkt einem Vorbild nachempfunden werden. Es ist und bleibt eine Spielbahn für die Kleinen und was zu basteln für den Großen!
Ich habe mich mit meinen Kindern beratschlagt, was alles zu sehen sein soll/ sollte. Ganz klar: Tunnel und Brücken! Und dann noch ein bisschen was zum Rangieren von Güter sowie das Fahren und Halten an Haltepunkten... -> sofern es denn alles klappt.

Das sich die Landschaft dann erst ergeben muss, ist m.E.n. dann nur logisch.

Mir ist wichtig, ob die Steigungen klappen, so wie ich sie berechnet hatte und ob ich planerische Fehler begangen habe, die auszubessern wären.
In den letzten 20 Jahren hat sich so einiges im bekriegt Moba getan, insbesondere im Gestalten der Landschaft! Ich denke, dass man durchaus eine gute Landschaft um die Strecke zaubern könnte.

@Per:
Vermutlich werde ich beide Tunnel weglassen. Die Auffahrt zum HP/ Zulieferer werde ich im "Wald" tarnen. Sehr gute Idee von dir!
Das Rückführgleis zur Paradestrecke würde ich halbseitig mit Arkaden ausschmücken. So hat man einen optischen Augenfänger hat und man kann den Zug weiterhin betrachten!

Noch eine Erläuterung zur Paradestrecke im Vordergrund: diese liegt tiefer als der Bahnhof. Ich betrachte den Bhf. ohnehin nur als nebenbahnhof. Dass sich daraus die Haupt- und zugleich Paradestrecke ergibt, ist eher Zufall!

Also Moba-Freunde... Was sollte ich weiterhin bedenken.
Sollte andere wiederum der Meinung sein, alles wäre totaler Quatsch, dann lasst es mich wissen. Denn: Pläne können noch abgeändert werden.

Danke an alle!!
 
Auch wenn es 'nur' eine Spielbahn (das sind sie doch eigentlich alle) werden soll:
Irgendjemand hat kürzlich irgendwo hier im Board in etwa sinnentsprechend geschrieben, daß sich auf einer vorbildnahen Anlage viel besser spielen läßt, als auf einer 'Spielbahn', mit nahezu wahllos angeordneten Gleisen. Sozusagen form follows function, wie das früher beim Vorbild auch mal so war. Mit einer Anordnung von Kreisen, Gleisen und Weichen, da, wo es gerade gut dünkt, wird man nicht lange Freude haben.

Zu den Kleinen:
Die sind oft cleverer, als erwartet und finden die Schwachstellen mangelhafter Planung recht schnell heraus. Pappi will sich doch keine Blöße geben...?
 
Zurück
Oben