Hallo zusammen,
nachdem es lange Zeit nichts Neues zu sehen gab, möchte ich hier nochmals 2 Entwürfe präsentieren, von denen einer, so er denn keine groben Schnitzer mehr enthält, der sein wird, den ich bauen möchte.
Hier also der erste Entwurf.
Es handelt sich wieder um den Endbahnhof Bad Königsdorf, in dem die kleine Nebenbahn aus Heiligenberg endet.
Bei diesem Entwurf stand der Bahnhof Gefrees als Vorbild im Hintergrund.
Verkehr:
Die kurzen Personenzüge (Umbauvier- bzw dreiachser oder Silberling Steuerwagen nebst V100) kommen auf Gleis 1 an.
Zum Umsetzen müssen die Wagen zurückgedrückt werden damit die Lok über Gleis 2 umsetzen kann. Danach drückt sie die Wagen wieder zum Bahnsteig. Beim Wendezug entfällt das natürlich.
Der Güterzug kommt ebenfalls auf Gleis 2 an. Die Wagen sind natürlich schon im Rbf vorsortiert wurden. Die Wagen für Gleis 3 hängen direkt hinter der Lok. Mit diesen zieht sie zum Prellbock um sie dann auf Gleis 3 zu drücken. Dann gehts wieder zum Zug, den sie nun einmal über Gleis 2 umrunden muß. Der letzte Wagen wird gekuppelt und es geht wieder über Gleis 2 nach 1. Von dort gehts dann direkt auf Gleis 3a zum GS.
Nun muß die Lok die restlichen Wagen nochmals umrunden, um sie dann zum Baywa Lagerhaus zu schieben.
Der Güterzug besteht aber Aufgrund der Gleisnutzlänge aus nicht allzu vielen Wagen, sodass die Übergabe auch mehrmals verkehren kann.
Entwurf 2
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Verkehr
Hier kommt der Personenzug auch auf Gleis 2 an und sofern es kein Wendezug ist, kann die Lok nachdem zurückdrücken über Gleis 2 umsetzten.
Wenn der Güterzug da ist, wird vom Zugschluß der Wagen für den GS genommen und zugstellt. Dann wird an den Zuganfang gefahren um die Wagen für die Baywa aufzunehmen.
Sind diese Wagen zugestellt, wird eine Sperrgfahrt zur Schotterverladung unternommen.
Ich habe mich bewußt für ein einfaches Gleisbild in den Bahnhöfen entschieden, da ich denke das fü den Anfang diese Szenarien einfacher zu händeln sind.
es grüßt Mirko