• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanidee

Gleisplan

@Sakic
Was mir bei aller Planerei an diesem Gleisplan absolut nicht gefällt ist folgender Fakt:
- Eine zweigleisige Strecke kommt - etwa in der Mitte der "Platte" heraus, biegt ab in den Bahnhof und nach dem Bahnhof geht es wieder zurück an die s e l b e Stelle, an der die Strecke rauskommt! ... :braue:

In solchen Fällen hätte man beim Vorbild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Kopf-/ Spitzkehrenbahnhof gebaut. Die hier vorgestellte Streckenführung ist ein echter Killer bzw. ganz offensichtlicher Designfehler. Das würde ich nicht mal für eine Spielanlage akzeptieren - eher für eine Autorennbahn.

Schau Dir bitte mal die Anlage von Rene Köppe an - da ist es wesentlich besser organisiert. Das Thema diesr Anlage entspricht Deiner Anlage "in etwa". Zu- und Abfahrt des Bahnhofes liegen dort sinnvoll bei der Streckenführung getrennt!

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen - eingleisig würde ich besser finden. Die eingleisigen Anlagen sind zu unrecht in Verruf. Auf diesen Anlagen lassen sich sehr schöne Betriebsabläufe simulieren. Zugkreuzungen gibt es dann nur im Bahnhof .... aber dat musste selbst wissen!
 
Was wünsche ich mir rein:
Eine zweigleisige Hauptstrecke inklusive Paradestrecke,
Einen Bahnhof mit Inselbahnsteigen (ab 5 Gleise),
Rangierbetrieb,
Schattenbahnhof und wenn noch Platz ist:
Eine Drehscheibe



Gruß Micha

Dafür reicht Dein Platz leider nicht aus... Wunschliste bitte kürzen!
 
Doppelt so lang mit doppelt so langem Designfehler

Auch wenn Sie doppelt so lang ist - der grässliche Designfehler bleibt:

"... Eine zweigleisige Strecke kommt - etwa in der Mitte der "Platte" heraus, biegt ab in den Bahnhof und nach dem Bahnhof geht es wieder zurück an die s e l b e Stelle, an der die Strecke rauskommt! ...*"
 
Meine Idee ... schematisch ...

1gleisig zum Bahnhof, trotzdem 2gleisige Parade...
 

Anhänge

  • Schemata.jpg
    Schemata.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 442
Hauptbahn und Kopfbahnhof

@sakic

Ich denke auch, das von pom-pom vorgeschlagene Konzept ist für den Platz besser.
Das Konzept wäre 2gleisige Haupt-/ Paradestrecke und eine ausfädelnde Nebenstrecke, die im Kopfbahnhof endet. So ein Konzept hat hier im Board schon mal jemand vorgestellt; ich weiß den Boardernamen aber nicht mehr. Sein Vorname war glaube ich Mario ...
Da gab es in der Galerie auch schöne Bilder!
 
Ich würde auf dem Platz auch eingleisig bleiben. Dann sollte auch deine Drehscheibe mit hin passen. Nimm den inneren Kreis aus deiner Planung raus, schon ist Platz um vom Rand weg zu kommen. Zeichne deinen Bahnhof erst einmal nur mit einem durchgehenden Gleis. Dann siehst Du wie und wo Du Weichen verbauen kannst um in den Bahnhof Abwechslung zu bringen.
 
Vielen Dank nochmal.
Ich werde die nächsten Tage an dem neuen Plan arbeiten.
Vor allem werde ich den Bahnhof minimieren, die vielen kurzen Abstellgleise weglassen und die Drehscheibe verlegen oder gar weglassen.

Aber die zweigleisige Strecke möchte ich nicht minimieren. Ich finde es sieht einfach nur klasse aus, wenn sich zwei Züge der Strecke treffen/ aneinander vorbeifahren.:love:

Den Verlauf der Gleise überdenke ich auch nochmal!

Also: Viel zu tun...
Gruß Micha
 
Ist schon der Hammer, was manche drauf haben. Danke für den Link, das ist mal eine ganz feine Anlage.
[OffTopic ON]
Warum gibt es hier eigentlich nicht so eine Rubrik wie "Ruhmeshalle" im Stummiforum? Muss ja nicht nicht "Ruhmeshalle" heißen, aber da würden solche Anlagen nicht ganz so weit nach hinten rutschen, dass die gar nicht mehr gefunden werden. An solchen Anlagen kann man sich doch richtig Ideen holen.
[OffTopic OFF]
 
Hallo,

[...]
Aber die zweigleisige Strecke möchte ich nicht minimieren. Ich finde es sieht einfach nur klasse aus, wenn sich zwei Züge der Strecke treffen/ aneinander vorbeifahren.:love:
[...]

Das ist aber so ziemlich der Knackpunkt. Wenn du eh einen Hundeknochen machen willst, kann man da auch versuchen eine zweigleisige Paradestrecke draus zu machen, wenn man die Zufahrten der beiden Bahnhofsenden parallel von der Platte führt. Ich hab da mal was auf die Schnelle in Wintrack gehämmert und angehangen.
Da hast du ne schöne zweigleisige Paradestrecke und wenn man rechts unten in der Drehung mit so 2,5-3% Steigung arbeitet, klappt das schon mit den Durchfahrtshöhen.
Nur dann ist die Frage: wo nen schönen Bahnhof hin. Ich bin jetzt oben zuweit an die Kante geraten, obwohl ich im oberen Teil Radius 353mm genommen habe. Müsste man also fast auf 310mm runter gehen - aber will man darauf nen ICE fahren sehen? Und dann schlägt wieder das andere Problem Zugänglichkeit zu: an-/abkuppeln im Bahnhofsbereich? Mannloch oben rechts würde als Möglichkeit auch entfallen.

Also wenn du dich von der Zweigleisigkeit trennen könntest und dich auch an ein paar schönen Zugkreuzungen im Bahnhofsbereich erfreuen könntest wäre die Aufgabenstellung deutlich einfacher machbar....

Just my 2 Cents,

Stephan
 

Anhänge

  • Exampleß1.jpg
    Exampleß1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 249
Gleisplan

@Thalanthyr

Vielen Dank für die Mühe, aber da isser wieder - fast der gleiche Designfehler, wie im Ursprung!

Und alles auf Gedeih und Verderb, nur um Zweigleisigkeit zu erstellen. Nach meiner Meinung ist das eine viel zu offensichtliche "Sinnlosstrecke". Es fällt sofort auf, dass hier nur rumgekreiselt wird.

@Sakic_09
Leih Dir mal ein Anlagtenplanungsprogramm von Ivo Cordes aus - da ist genau das Streckenkonzept vom "Bahnmattze" beschrieben:
2gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, die im Kopfbahnhof endet.

(... und ich würde trotzdem eingleisig bauen ;-) ! )
 
@pom-pom:
Vielen Dank für die Variante. Sie ist interessant, möglich, aber nicht das, was mir so vorschwebt. --> Oder ich muss da noch hinargumentiert werden ;)

@Stephan:
Auch dir danke! Auf diese Art der Gleisführung könnte es wohl nach meiner derzeiten Vorstellung hinauslaufen.


Zusatz zu meiner Wunschliste: Sie war mit Prioritäten gemeint. Soll heißen, die ersten sind mir wesentlich wichtiger als bspw. die Drehscheibe.
Ich durchdenke gerade die Idee den rechten Schenkel in der Tiefe zu kürzen (auf ca. 90cm). Den Bahnhof werde ich kürzer und kleiner angehen und versuchen ihn im Vordergrund (linker Schenkel) zu platzieren.
Mal sehen wie sich das Gleisbild ausgestaltet, wenn vom Bahnhof s-förmig eine Nebenbahn abgeht.
Im Grunde ist es eine Standartvariante. Diese würde ich aber damit ergänzen, dass von dieser oberen Ebene (gedacht als End-HP für Personenverkehr ala Ferkeltaxi) im äußeren Bogen des Schenkels ein Gleis in Richtung rechter Schenkel zu einem Anschließer (wahrscheinlich Berg- oder Sägewerk) verlaufen soll.
:wiejetzt:

Hat bestimmt keiner verstanden ... :ballwerf:

Die Paradestrecke wird so eher zu einer kleinen, kurzen Strecke, wenn es klappt so wie ich es im Kopf haben.

Ich mach mal den Plan (hoffe, ich schaffe es über's WE).
Aber Gedanken könnt ihr mir immer an den Kopf werfen :happy:

Gruß in die Runde
Micha
 
@ Sakic_09:
In Deinem ersten Entwurf beträgt die maximale Zuglänge geschätzt einen Meter. Wenn Du jetzt noch den Bahnhof kürzt, bleibt da kaum noch was über...

Der Vorschlag von pompom gefällt mir übrigens besser, da m.E. näher am Vorbild. Die Situation mit dem Abzweig könnte sehr interessant gestaltet werden.

Bei Stephans Variante müssen da noch zwei Gleisverbindungen hinzugefügt werden, sonst kannst Du im Bahnhof nur in eine Richtung fahren. Diese, aus fertigen Bogenweichen erstellt, würden 90° beanspruchen und sähen von der Gleisführung her wegen der wechselnden Radien recht bescheiden aus. Abhilfe würde ein Konstrukt aus EW3-Flexbausätzen erstellter Bogenweichen schaffen, sofern der sich ergebende Abzweigradius noch akzeptabel wäre. Das müßte mal jemand konstruieren. Auch gibt es hier viel weniger sichtbare Strecke.

Beide haben den Nachteil, daß der Bahnhof weit hinten liegen muß...
 
Hallo,

@Thalanthyr

Vielen Dank für die Mühe, aber da isser wieder - fast der gleiche Designfehler, wie im Ursprung!

Und alles auf Gedeih und Verderb, nur um Zweigleisigkeit zu erstellen. Nach meiner Meinung ist das eine viel zu offensichtliche "Sinnlosstrecke". Es fällt sofort auf, dass hier nur rumgekreiselt wird.
[...]
Ja, ist mir bewusst. Ich war ja schon in meiner ersten Antwort Befürworter für ein eingleisiges Thema mit einer evt. abzweigenden Strecke.
Das Gleisgeschiebe von mir sollte Micha nur zeigen, dass man unter Umständen seine geforderte. zweigleisige Paradestrecke erreichen kann ohne gleich den Bahnhof mit zweigleisig zu machen. Und es sollte ihm bewusst machen, dass es dann einige unschöne Kompromisse und Nachteile geben kann wie:
- weit hinten liegender Bahnhof
- keine Zugangsmöglichkeit mehr über Mannloch in der rechten oberen Ecke
- evt. sehr enge Radien (R 310mm) die mit langen Wagen etc. unschön aussehen
- kurze Bahnhofsgleise (Lok + 3 Wagen und dann Schluss)

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Hallo Sakic_09,
auf Basis der vorgegebenen Maße und der bisherigen Diskussion habe ich einen Gleisplan entworfen, der Deinen Anforderungen an eine Spielanlage mit möglichster Vorbildnähe entsprechen sollte.
Der auf + 60 gelegene Bhf. verfügt über einen Haus- und zwei Inselbahnsteige mit Längen, die Deinen ICE aufnehmen können. Mehr Bahnsteige ließen sich nicht unterbringen (auch wenn Drehscheibe und Ringlokschuppen gegen einen Rechteckschuppen getauscht würden), weil nur kümmerliche Bahnsteiglängen zustande kämen.
Im Bw können alle zur Lokbehandlung erforderlichen Einrichtungen, einschließlich Dieseltankstelle, normgerecht untergebracht werden.
Für weitere Rangieraufgaben sorgen Güterschuppen, Ladegleis und ein über das Streckengleis erreichbarer Werksanschluss.
In den Hauptgleisen wurden Bogenweichen und EW-2, ansonsten EW-1 und eine DKW verwendet.
Nach Westen schließt sich eine zweigleisige Strecke an, die zum Gleiswendel (grün) hin abfällt und in den sechsgleisigen Schattenbahnhof (blau) führt, der auch lange Zuggarnituren aufnehmen kann. Über einen weiteren Gleiswendel steigt die Strecke zum östlichen Bahnhofskopf an. Ich war bemüht, möglichst große Gleisradien zu verwenden, musste aber im sichtbaren Bereich an einigen Stellen auf Radius 310 zurückgreifen. Alle Steigungen sind nicht größer als 30 Promille und gewährleisten die minimale Überführungshöhe von 52 mm.
Der Schattenbahnhof verfügt über eine Kehrschleife (orange), die den Betriebsablauf abwechslungsreicher gestaltet.
Vom östlichen Bahnhofskopf zweigt eine Stichbahn ab, die zum zweigleisigen Endbahnhof führt. Der Versuch, diesen auf dem rechten unteren Schenkel unterzubringen, scheiterte an zu geringer Streckenlänge. Der aktuelle Streckenverlauf verlangt zwei Steinbrücken (Gleisverlauf im Bogen) und eine Stahlbrücke, was zusätzliche Blickfänge schafft. Um nicht unnütz Zeit zu vergeuden (für die bisherige Planung mit PC-Rail wurden etwa 16 Std. benötigt ), habe ich mich entschlossen, weiter erforderliche Planungsschritte (Blockplan, Signale, Decoderverwendung, Geländegestaltung und Bebauung) erst zu unternehmen, wenn Dich der Plan tatsächlich interessiert.
Mit besten Grüßen
kahamoba1943
 

Anhänge

  • Sichtb. Teil.jpg
    Sichtb. Teil.jpg
    296 KB · Aufrufe: 392
  • GW, SB, KS.jpg
    GW, SB, KS.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 322
Hallo Planer,
unverständlicherweise ist seit drei Tagen hier absolute Ruhe eingekehrt: keine Kritiken, Hinweise, Empfehlungen. Selbst der TO schweigt sich beharrlich aus. Was ist los im Board?
fragt sich kahamoba1943
 
Hallo kahamoba,

vielen, vielen Danke für deine Bemühung. Dein Plan ist sehr gut geworden. Er gefällt mir!
Er enthält alles, was ich mir gedacht hatte - klasse.

Wiedererwartend konnte ich am Wochenende nicht in dem Umfang an einem neuen Gleisplan werkel wie ich mir vorstellt/ -genommen hatte...

Schade ist es natürlich, wenn im sichtbaren Bereich R1 verwendet werden muss, aber bei all den Wünschen ist dies anders nur schwerlich bis unmöglich umsetzbar!

In meinem Plan habe ich versucht eingleisig zu planen, wobei ich versucht habe zwei Schleifen ( eine über den Sbf und eine über den Bhf) zu integrieren und dadurch eine "falsche" zweigleisige Paradestrecke erreiche. Die Drehscheibe habe ich sogar weggelassen.

Zurück zu deinem Plan:
Du hast links unten -2- Abstellgleise geplant. An dieser Stelle würde ich die "Auffahrt" zu oberen Ebene starten, sodass ab circa Mitte der Hinterseite ein kleiner HP entstehen könnte und von dort weiter ein Zubringer zu einem Anschließer in der rechten Ecke (quasi über dem Gleiswendel) erfoglen kann.

Natürlich möchte ich nicht, dass du zu viel Liebesmühe (derzeit) hineinsteckst; aber es freut mich, was du da gezaubert hast!! Bitte nicht löschen, ich komme bestimmt drauf zurück.
Werde mal meinen Plan auch vorstellen, wenn ich weiß, ob es mit den Höhen klappen könnte.

Ich melde mich wieder auf dieser Welle.
Danke nochmal!

Gruß
Micha
 
Gleiplan

wenn es docheine Spielanlage werden soll, warum bedienst du dich nicht Gleisplänen aus den verpönten Gleisplanheften von Annodazumal. Mit der heutigen Gleisgeometrie kann man schon ansehnliche Stücke zaubern ohne gleich profihaft bauen zu müssen. Vorbild hin oder her, bei Spielanlagen geht es doch ums Spiel. Da muß, egal wie lang die Gleise sind auch ein ICE fahren dürfen. Und auch etwas zu viel Gleis darf sein. Wenn der Wunsch nach mehr aufkommt ( war dann bei meinem Sohn so) dann, glaube ich , ist in diesem Board jede Menge Hilfreiches zu finden. Dein Thema wurde bis eben noch nicht zerpflückt, das ist gut, mein erster Gleisplan hatte auf 2,80 x 1,20 sogar einen Kopfbahnhof mit 8! Gleisen und Ringlokschuppen. Züge allerdings mit max 6 Wagen..... Den hätte ich hier nie einstellen dürfen ;-) Ich hab die Bahnhöfe weggelassen und so nur noch Paradestrecke zum fahren. Eine kleine Nebenstrecke stillt den Spieltrieb. Allerdings hab ich jetzt viel Platz unterm Dach.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hallo Sakic,
danke für Dein schnelles Feedback. Um eine bessere optische Vorstellung zu erreichen, sende ich Dir die Signalplanung sowie die Geländegestaltung/Bebauung. An Stelle der Maschinenfabrik kann auch ein Tanklager oder eine kleine Container-Verladestelle treten, dann müßten aber noch Gleise hinzukommen.
Wenn Du die Strichbahn ab Weiche zum Lade-, Güterschuppengleis abführen willst, befürchte ich, dass kaum Streckenlänge bis zum Endbahnhof zusammen kommt, höhenmäßig dürfte es keine Schwierigkeiten geben, doch der vertikale Abstand zur Ebene +60 wird recht gering ausfallen.
Ich möchte noch mal unterstreichen, dass alles, was ich erarbeitet habe, empfehlenden Charakter trägt. Bauen musst Du nach Deinen Vorstellungen, so wie es Dir und den Kids gefällt.
Viele Grüße aus Leipzig
kahamoba1943
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 398
  • Gelände.jpg
    Gelände.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 521
Habsch vergessen: @kahamoba ja hat was, meine den 1. Plan. Es gibt doch immer welche die aus wenig viel machen. Die Ergänzung passt auchund sieht richtig gut aus.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hey kahamoba,
vielen, vielen Dank. Super Arbeit! :schleimer:
Man sieht, dass hier auch jemand sehr viel Freunde am (mit)planen hat. Ich tue mich da ja noch als Anfänger ein bisschen schwer und brauche viel länger in der Umsetzung...

@Tilo:
Danke für die aufmunternden Worte. Fühle mich schon fast gesalbt :allesgut:

Hey Gemeinde,
ich würde gerne nochmal das Thema mit den Rollen aufwerfen:
Hat jemand Erfahrung damit??? Macht es Sinn; auch für später?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben